Fertig mit Bildern P/L-Küche in Mietswohnung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei dieser Variante könntest Du hinter der Türe 60cm tiefenreduzierten Seitenschrank setzen, der sich dan optisch in den Hängern fortsetzt und dieser Wand einen Rahmen gibt.

Der Seitenschrank und die Hänger kann ich mir gut in der gleichen Oberfläche wie die APL vorstellen.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Gute Idee! Das werde ich im Hinterkopf behalten als Ergaenzungsoption, wenn der Platz nicht ausreichen sollte. :-)

Ich habe mal alle drei aktuellen Vorschlaege (von tantchen, Evelin und mir) mit dem Ikea -Konfigurator geplant. Mit grundsaetzlich Schubladenschraenken, Veddinge-Weiss-Front, Hammarp-Eiche-Arbeitsplatten, Domsjoe-Spuelbecken und Taernan-Mischbatterie komme ich bei allen dreien auf knapp ueber 2000 Euro, die geben sich praktisch nichts. Prima Sache.

Wobei die Arbeitsplatte , Spuelbecken und Mischbatterie noch nicht im Detail ueberdacht sind, und auch die Schubladenaufteilung noch ein wenig aus der hohlen Hand gehustet sind.
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Ich gehöre hier zwar nicht zu den geübten Planern, aber ich würde die Variante "L Form am Fenster entlang" wählen.
Mit der einfachen Begründung: Tageslicht! Bei der anderen Variante stehst du immer mit dem Rücken zum Fenster beim kochen, es wirkt alles irgendwie dunkler.
So hättest du beim Vorbereiten mehr Licht, ohne selbst den Schatten zu werfen.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Ja, das klingt logisch!
Ich werde mir ab Montag die Lage der Steckdosen noch einmal im Detail ankucken, dann geht das Abwaegen der Vorschlaege einfacher. Die Ideen von tantchen und Evelin passen schon ziemlich gut. :-)
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Und noch eine Anmerkung: Kein rundes Spülbecken. Du ärgerst dich, wenn du ein Backblech reinigen möchtest. Das passt nicht rein.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Jepp, das hatte ich auch nur im Planer zur Demonstration ausgewaehlt.

Keramik finde ich sehr attraktiv, so dass das "einfache" Domsjoe als Einstieg gesetzt ist. Vielleicht aber auch das doppelte, dann kann ich aber nicht die Hammarp-Platte nutzen.
Oder gibt es sinnvolle Alternativen?
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Ah okay. Wenn es ein Dummy ist, passt es ja.
Zu Keramik Spülen kann ich dir nichts sagen. Mein Geschmack sind sie überhaupt nicht. Hat für mich "Schwimmbad Flair" :-)
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Keramik finde ich sehr attraktiv, so dass das "einfache" Domsjoe als Einstieg gesetzt ist. Vielleicht aber auch das doppelte, dann kann ich aber nicht die Hammarp-Platte nutzen.
Letzte Woche hab' ich mir die Ikea -Spuelen mal live angekuckt. Das einfache Domsjoe entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen, das doppelte ist mir definitiv zu riesig. Was fuer ein Koloss. ;-)

Die Bredskär finde ich ziemlich schick, ist aber auch spuerbar teurer, vor allem in der praktischen 1,5-beckigen Variante. Die guenstige Ikea-Variante waere dann die Boholmen.

Als Alternative habe ich hier irgendwo die Hornbach Eurodomo gefunden, wuerde auch passen. Gibt's auch in breit.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Mittlerweile hat sich auch die Planung weiter konkretisiert. Das ist nun in etwa ein Mix aus tantchens und Evelins Vorschlag. ;-)

kueche_3D.JPG kueche_grundriss.jpg

Dieser erfuellt nun folgende Kriterien:
  • Backofen und Kochfeld nahe beieinander
  • Kochfeld hat links und rechts Platz (Pfannenstiele, ...)
  • Spuele und Spuelmaschine nahe beeinander
  • grosse Arbeitsflaeche zwischen Spuele und Kuehlschrank
  • Spuele und Kochfeld/Backofen in naechster Naehe zu den Anschluessen
  • homogene Erscheinung (links Hoch-/Oberschraenke)
  • gute Arbeitsfeldausleuchtung vor Fenster
Ein paar Kleinigkeiten hab' ich nun vermessen:
  • Unterkante Fenster: 93cm
  • Unterkante Fensterbrett: 87cm
    Oberkante Fensterbrett: 89,2cm
  • Maximaler Vorstand Fensterbrett: 5,5cm
    Maximaler Vorstand Heizung: 7cm
Damit wird das mit dem Auflegen einer 3,8cm dicken Arbeitsplatte auf das Fensterbrett verdammt eng. Also bleiben bei Ikea nur die 2,8cm, also zum Beispiel Bergstena, Ekbacken oder eben individuell die Personlig-Platte. Insgesamt erscheint die Loesung mit dem Auflegen aber vernuenftig.
Die Arbeitshoehe ist dann durchgaengig bei 92cm.

Wie loese ich das mit dem Heizungsvorstand, gerade auch in Verbindung mit der Arbeitsplatte? Bleibt da dann nur die Personlig-Variante, die in 2,8cm und einer Breite von max. 90cm dann 46Euro/m kostet?

Klappt das mit der Spuele vor dem linken Fensterfluegel? Der rechte oeffnet zuerst, so dass das Oeffnen des Fensters nur geringfuegig eingeschraenkt wird. Oder sollte ich Spuele+Spuelmaschine mit dem 40er Schrank tauschen? Oder gar Spuele - 40cm - Spuelmaschine?

Welche Schubladen-Varianten sind empfehlenswert? Als Schubladenelemente existieren folgende Schraenke in der Planung:
  • 2x 80cm Unterschrank , davon einer unter dem Kochfeld
  • 1x 40cm Unterschrank
  • 1x 80cm Unterspuelenschrank
  • 1x 60cm Hochschrank , Schubladen unter dem Backofen
  • 1x 40cm Hochschrank
Als Aufteilung erscheinen mir diese am interessantesten:
  • Oben zwei niedrige Schubladen, unten drei doppelte: link
  • Oben zwei niedrige Schubladen, dann eine doppelte und unten eine hohe: link
  • Auszugsystem fuer den Unterspuelenschrank: link
  • Backofenhochschraenke: Schrank 1 (niedriger), Schrank 2 (hoeher)
  • Hochschrank: link
Sonst noch Vorschlaege? Welche von den beiden ersten Kombinationen ist flexibler, bzw. sollte ich dann jeden Schubladenschrank gleich waehlen, oder bei den 80ern mixen? Backofen lieber hoeher oder niedriger (Koerpergroesse 180cm).
 

Anhänge

  • kueche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • kueche.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Die offenen Regale rechts und links oben neben dem Herd sind hoffentlich auch nur Dummys? Ansonsten wünsche ich schon mal jetzt viel Spaß beim Putzen - vor allem das rechte ist sicher eine schöne Klettermöglichkeit.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Och, ohne Klettern wird's doch langweilig. ;-)

Das rechte wird wohl ein Eigenbau, da das ja direkt vor dem Wandvorsprung ist. Ob Regal oder mit Tuer davor muss ich noch kucken.

Beim linken hab' ich bei Ikea ausser einem Regal nix gefunden - gibt's da ein 20cm Oberschrank mit Tuere?

Edit: Ah ja, 20cm Oberschrank mit Tuere gibt es
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Ich kenne mich mit Ikea nicht aus, aber da wird Dir sicher noch geholfen. Allerdings kenne ich mich mit Klettern im Haushalt und anschließendem Fußbruch bestens aus. Von daher bin ich ein gebranntes Kind. :rolleyes:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
@Variatio, welche Art Schubladen/Auszüge Du brauchst, findest Du am Besten heraus, in dem Du eine Stauraumplanung machst. Von den sehr hohen Auszüge brauch man meistens eher wenige, für höhere Sachen wie MUPL, Flaschen, Cornflakes, größere, hohe Töpfe.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Oh super - sowas hab' ich gesucht, aber mangels des richtigen Fachbegriffs nicht sofort gefunden gehabt! ;-)

Hab' jetzt mal als Ausgangspunkt auf die linke Seite hoehere Auszuege ganz unten, da hab' ich durchaus einiges, was rein koennte. Dafuer an die Fensterseite schmale und doppelte, und natuerlich die MUPL .

schubladen_fenster.jpg schubladen_wand.jpg

Die IKEA-Liste sieht auch freundlich aus, wobei der Ikea-Planer ein paar falsche Datenbank-Eintraege hat. Deshalb hat der Kochfeldunterschrank eine Schubladen-Luecke ... :(
 

Anhänge

  • IkeaHomePlaner.pdf
    172 KB · Aufrufe: 1.221
Zuletzt bearbeitet:

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Ok, ich denke die Schubladengroessen krieg ich hin. :-)

Habt ihr noch Ideen zur Arbeitsplattentiefe vor dem Fenster? Das waeren ja dann etwa 70cm. Wo gibt's das? Ikea Personlig?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Personlig.
Und wenn Du ne Fräse hast, kannst die Platte auf der Fensterbank von unten 1-2cm ausfräsen. Dann hast 91-92cm Arbeitshöhe .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Mhm... ich sehe kein MUPL und die Stauraumplanung fehlt noch. Ich kann Dir nur empfehlen, die Stauraumplanung ernst zu nehmen, das erleichtert das Einräumen und die Arbeit in der Küche ungemein. Und ein Bio-Mülleimer direkt unter der Arbeitsplatte macht auch einen riesigen Unterschied (kein Bücken, kein Zielen, keine Bioabfälle daneben...). Mein Mann hat das MUPL anfänglich als Marotte von mir angesehen, mittlerweile will er das auch nicht mehr missen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...und die Planung hat einen Fehler: es gehört eine Blende zwischen dem linken Hochschrank und der Wand, anstatt zwischen Hochschränke und dem 20er US beim Kochfeld.
Dann kann der linke HS auch richtig rum - nämlich links - angeschlagen sein, statt wie auf dem Bild oben rechts.
Das Gleiche gilt für den Kühlschrank. Der hat ja sicher einen Griff dran oder eine dickere Türe. Der braucht daher etwas Abstand zur Wand, damit die Türe auch komplett aufgeht. Wichtig, wenn man komfortabel die Gemüseboxen rausziehen will... Also weg mit der Blende nach dem letzten US.

Ein MUPL fehlt tatsächlich. Den Müll klassisch unter der Spüle zu haben, ist KEIN richtiger MUPL. MUPL heißt Müll Unter der ArbeitsPLatte. Und zwar direkt drunter, nicht "am Boden" ;-)

Spüle würde ich lieber die 60er Sonera/Eurodomo nehmen und dort zum Abtropfen/fürSpüllappen einen Durchschlag einhängen. Dafür dann auch nur 60er Spülenschrank und daneben 60er Auszüge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben