Fertig mit Bildern P/L-Küche in Mietswohnung

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Ok, Blende ist korrigiert. Guter Punkt.

Oh - und ein MUS (Muell Unter Spuele) ist nicht so gut? ist doch auch ne schoene Abkuerzung. ;-)

Dann plan ich das mal neu. Breite Spuele waere in der Tat Luxus gewesen, da ich hoechstens meine Messer und Holzbrettchen von Hand spuele. Bei Ikea stolpere ich ueber diese beiden schmaleren Spuelen:
Boholmen 1
Boholmen 2
Die groessere ueberdeckt die gesamte Arbeitsplatte - ist das praktisch?

Wie ist das mit der Position von MUPL und Geschirrspueler? Einer von beiden sollte in die Ecke. Doch welcher? Hier mal Bild mit MUPL links:

spuele.JPG
 

Anhänge

  • kueche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • kueche.POS
    8 KB · Aufrufe: 182

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ich würde sagen: Speisereste vom Teller abkratzen -> bei Bedarf Flüssigkeiten abgießen, kurz abbrausen -> ab in den GSP ==> MUPL -> Spüle -> GSP
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Noch ne genialische Idee: Die Spuele genau in die Mitte des Fensters, dann lassen sich die beiden Fluegel naemlich problemlos trotz Spuelgarnitur oeffnen. :-)

Allerdings bin ich mir auch hier ueber die Position von MUPL und Spuelmaschine unsicher. Ideen?

spuele_mitte.JPG

Edit: Hm. Die Naehe zur Wasserversorgung spricht fuer Spuelmaschine in die L-Ecke. Also doch nicht so genialisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Eigentlich ist diese Variante:
143729-feb09b6e4288fd72cf0ecb312500b9c6.jpg


ok, auch vom Ablauf. Das spart rechts irgendwelche Stützmaßnahmen für die APL. Das muss nämlich sein, wenn die GSP am Ende der APL steht. Die hat ja kein eigenes Gehäuse und braucht dann seitlich eine Stützwange. Genauso ist es mit höherem Montageaufwand verbunden, wenn die GSP an der toten Ecke steht. Außerdem steht sie da so mitten drin, was beim Ausräumen oder groß aufkochen auch immer unpraktisch ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die Boholmen find ich doof, die haben außen so eine scharfe Kante und man muss sich das Loch für die Armatur selber reinstanzen. Hab ich bei mir mal gemacht, werd ich mir künftig gatantiert sparen. Und ein großes Einzelbecken in einem ohnehin 60cm Schrank is ja kein Luxus. Heißt, die Eurodomo in 60cm wäre durchaus ok.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Hm. Wenn die Kanten scharf sind, ist das ein guter Punkt.

Was haltet ihr von eingearbeiteten Spuelen, wenn sowieso eine Personlig sinnvoll ist? Ist allerdings mit 200€ fuer die 48*50cm-Boholmen nicht ganz guenstig. Dafuer ist die Spuele sauber eingearbeitet, und man gewinnt an Komfort, da man beim Schnippeln nicht nur in den MUPL wischen kann, sondern auch ohne Kante in die Spuele.

eingearbeitete_spuele.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn Du das investieren möchtest, gern. Ich denke, die scharfe Kante existiert genau deswrgen. Da liegt beim Einbau in Schichtstoffplatten der Schichtstoff auf, heißt man sieht sie dann nicht mehr.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Ich hab' das mal ein bisschen geplant. Dadurch, dass ich ein externes Vorratszimmer habe, ist die Vorratshaltung in der Kueche sehr uebersichtlich, und ich kann mich auf die Kuechengeraete konzentrieren.

Wandseite:
  • Linker Schrank: KitchenAid & Zubehoer, Backzeug, oben Marmeladen/Konserven
  • Ofenschrank: Backbleche, Backzubehoer, Braeter/Pfannen, oben Glaeser und Nudeln/Reis/Vorraete
  • Oberschraenke: Gewuerze & Glaeser
  • Herdschrank: Besteck, Teller/Tassen, Toepfe
stauraum_1.jpg

Fensterseite:
  • MUPL/Putzzeug
  • Spuelzeug, Getraenke/Flaschen
  • Geschirrspueler
  • Vorraete
stauraum_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Morgen Abend wuerde ich dann mal beim netten Ikea -Berater vorbei - wenn ihr bis dahin noch Anmerkungen habt, freue ich mich! :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Würde ich umstellen:
Geschirr und Ess-Besteck ist am besten im Schrank direkt neben dem GSP aufgehoben, dort kann es sehr bequem gleich eingeräumt werden.

Dafür die Vorräte unterm Backofen. Innenauszüge!
Und Konserven, ungeöffnete Marmeladegläser, Nudeln etc. würe ich eher in die Vorratskammer auslagern. In der Küche nur, was man immer wieder braucht, wie Salz, Zucker, Mehl usw.

Alle Töpfe und Pfannen unterm Kochfeld, Gewürze dort ebenfalls im 2. Schubkasten von oben (sofern das mit den ultraflachen IKEA -Dingern überhaupt möglich ist, ggf. Dosen legen). Die haben ÜBER dem Kochfeld nichts verloren.
Sofern möglich, flaches Kochbesteck (Schöpfkelle geht nicht) direkt unterm Kochfeld.

Die Backbleche und große Schneidbretter kannst dann genausogut in den schmalen Hänger oben senkrecht stellen.

Und den linken HS würde ich komplett mit Innenauszügen machen. Damit bist am felxibelsten in der Einsteilung, zumal die Lochreihen im Korpus ja eh schon vorhanden sind. Wird sich sicher als praktisch erweisen, wenn man die nötigen 2-3cm Platz in einem Auszug bekommen kann, statt durch die Höhe einer Auszugfront beschränkt zu sein.

Hast Du keine Plastikbehälter? Folienzeugs?
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Klingt plausibel, dann kommt Besteck und Geschirr in den 80cm-Unterschrank rechts vom Geschirrspüler. Schubladenaufteilung sollte hierfür auch weiterhin passen (2 schmale, 3 doppelte).

Backbleche und Schneidbretter in den Hänger klingt auch gut.

Ich stolpere noch über deine Innenauszüge. Dein Punkt hierbei ist, dass man die Höhe beliebig einteilen bzw. im Nachhinein ändern kann? So hatte ich das noch gar nicht gesehen! Man lernt nie aus ... :-)

Plastikbehälter? Folienzeugs? Da fehlt mir gerade eine Assoziation ...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ja Tupperschüsseln/Frischhaltedosen? Ich hab davon etwa 1,5 92er Auszüge voll...
Oder läuft das bei Dir auch unter Geschirr?

Und ja, die Innenauszüge haben den Vorteil, dass Du eben deren Innehöhen genau dem Zeug anpassen kannst, das da rein soll. Genauso wie Einlegeböden.

Gerade bei Vorräten lohnt sich das, die sind doch oft recht kleinteilig - also zu niedrig, um 2 Raster voll zu nutzen - oder eben auch recht hoch. Was, wenn die Kitchen Aid z.B. grade eben nicht in den 4-Raster Auszug passt oder sowas...?

Ich habe z.B. Nudeln (Spaghettig senkrecht im Glas) und die Öl- und Essigflaschen zusammen in einem Innenauszug. Das passt von der Höhe her fast perfekt rein und nutzt jeden cm Platz.
Außerdem hat man auch insgesamt ein bischen mehr Überblick. Türe auf und man sieht gleich alles. Ein Argument, das gerne die Apotheker-Fans bringen. ;-)
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Ah - ok, das Tupperzeug läuft bei mir allgemein unter "Vorräte". ;-)

Hab' schon umkonfiguriert, so dass ich Schränke mit passenden Türen und jeweil 3 Innenauszügen ausstatte. Diese lassen sich ja dann später auch ergänzen, falls sie nicht ausreichen sollten.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Mein Tupperzeugs ist ja auch voll mit Vorräten! ;-)

Leere besitze ich praktisch nicht ... :drinks:
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Bestellt! :-)

Ikea war heute Abend erstaunlich leer, bin sofort drangekommen, und der Planungshelfer hat alles kompetent fertiggeplant. Ein paar kleine Anpassungen, dann war das im Kasten, inklusive uebertiefer Personlig-Arbeitsplatte . Alles in allem komme ich inklusive Versand (indivduell fuer Schraenke und AP) auf 2200 Euro, Lieferung Ende Januar. Bin sehr zufrieden. :-)

Dokumentation des Aufbaus folgt!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Gratuliere! Dann hoffen wir mal, dass alles reibungslos klappt.
Wenigstens kann man für die meisten Teile von Mo. bis Sa. einfach direkt zu IKEA fahren und Ersatz besorgen, wenn was fehlt - und muss nicht ewig auf Nachbesserung warten.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Guter Punkt, das mit der Nachbesserung. Meine Freundin hat sich Anfang 2014 ne neue Küche beim Küchenfachmann gekauft, und alles lief bestens, bis die Küche montiert und vor allem bezahlt war. Anschliessend fiel auf, dass bei einer AP-Kante noch eine Blende fehlt. Nach einem halben Jahr hat er die Blende nachgeliefert - ohne Anpassungen und ohne Montur, und hat sich bei weiteren Kontaktversuchen stumm gestellt. :(

Demgegenüber hat ein Kollege berichtet, dass er sich vor 1,5 Jahren eine Ikea Faktum gekauft hatte. Vor einem Monat ist er umgezogen, und benötigte neue Schränke, die nicht mehr lieferbar waren. Daraufhin hat Ikea seine komplette Faktum-Küche zurückgenommen und den Kaufpreis inklusive angepasster Arbeitsplatte zurückerstattet. Damit hat er sich dann mit Metod neu eingedeckt. :-)
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Zur Ausstattung:
Es ist nun die Boholmen Spüle mit 1,5 Becken geworden. Diese ist zwar für 80cm Unterschränke empfohlen, passt aber auch auf 60er. Als Armatur wird die Tärnan fungieren. Ich hab' zwar auch sehr schöne Armaturen von Grohe und HansGrohe gefunden, allerdings sind diese dann gleich spürbar teurer.

Arbeitsplatte wird Personlig mit dunklem Nussbaum-Laminat . Fronten sind Veddinge weiss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben