Fertig mit Bildern Optimierung eines 2-Zeilers

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Optimierung eines 2-Zeilers

Hallo liebes Forum,
wir planen eine neue Küche und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns dabei helfen könnt.

Wir möchten v. a. eine funktionale Küche und daher 2 Zeilen und kein U/L, damit wir entspannt zu zweit arbeiten können. Ich (1,69m) bin der Hauptnutzer und backe und koche sehr viel. Wir haben wenig Zeit, daher geht Funktion vor Optik.

Gegenüber der Küche haben wir noch einen Hauswirtschaftsraum, in dem der Gefrierschrank, Altpapier, Altglas und Gelber Sack stehen. Platz für ein Regal mit Vorräten, wenig Genutztes etc. ist auch noch.
Unser Alltagsgeschirr/-Gläser stehen in der Küche, der Rest im Wohnzimmer.

Die Tür planunten vom Flur in die Küche soll durch eine Schiebetür ersetzt werden, daher gehen von der Wand planunten links noch ca. 15cm für die innenlaufende Tür ab. Im Alno -Planer könnte ich leider keine Schiebetüren auswählen.

Die beiden 60er Unterschränke planlinks (neben dem KS) sollen übertief (70-75cm) werden und wegen zwei von oben zu bedienenden Küchenmaschinen (Thermomix und Kenwood Cooking Chef Gourmet) nur mit 91cm Arbeitshöhe .

Die Hauptzeile soll auch mind. 65, lieber 70cm tief werden. Problem dort ist v. a. der geringe Platz zum Fenster/Rolladengurt - sieht das was aus mit 70er Tiefe? Arbeitshöhe hier 94cm.

Wir möchten den GSP gerne wieder am Zeilenende, dann Spüle, MUPL , US und Kochfeld. Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld mind. 110cm. Das hat sich vom Ablauf bewährt.

Auf gute Geräte legen wir Wert, die Fronten dagegen sollen zwar möglichst robust und pflegeleicht, aber eher günstig sein. Auf jeden Fall 6-rastrig.

Hochgestellter Backofen und DGC (45cm?) wahrscheinlich von Miele , dazu ein XXL-GSP mit Zeolith und Besteckschublade (Bosch oder auch Siemens /Miele).
Das Induktionskochfeld reicht uns mit 60cm, das gerne wieder von Siemens. Dazu eine Abluft-DAH im Oberschrank .

Unser neuer Edelstahl Stand-KS von Liebherr (H186/B60/T70) soll behalten und nicht eingebaut werden. Der KS steht aktuell in der oberen Ecke planlinks, für uns der optimale Platz, da Abstellfläche nebenan und super zu erreichen. Siehe auch Bild.

Bei der Spüle bin ich noch unsicher. Auf jeden Fall ein großes tiefes Becken. Ob ich auf eine Abtropffläche verzichten kann (viele große Schüsseln und Backzubehör, das ich immer abtropfen lasse) weiß ich noch nicht.

Der Wasseranschluss (momentan mittig unter dem Spülbecken mit EDE) kann auf der aktuellen Wandseite verlegt werden.

Unter dem Fenster befindet sich ein flacher Heizkörper (B80/H80/T11,5), den wir gerne gegen ein schmaleres/flacheres Modell austauschen würden, wir haben nur noch keinen gefunden.

Ich hätte gerne einen (sehr guten) Backofen mit Pyrolyse und 300 Grad (60x60) und einen DGC (Größe 45 oder 60). Wahrscheinlich von Miele.

Ich habe hoffentlich nichts vergessen. Der Alno-Planer läuft wegen Mac nur auf einem geliehenen Laptop, daher nur Fotos der Planung.

Die einzelnen von mir geplanten Zeilen beschreibe ich noch in gesonderten Posts.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Ratschläge freuen. Schon mal vielen Dank im voraus für eure Mühe!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 169 / 191
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 Hauptzeile / 91cm Geräteecke

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Fast täglich Alltagsküche, oft nur Beilagen auf dem Herd, da wir viel Grillen. Ich backe mind. 3-4x pro Woche und verarbeite viel Obst & Gemüse aus unserem Garten.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Abends meist zu zweit, sonst alleine.

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: 6-Raster, Häcker /Ballerina /Leicht/Alno
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele und BSH , Dunstabzugshaube unklar
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Backofen soll hochgestellt werden und ich hätte gerne einen DGC.
Preisvorstellung (Budget): 20.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 08AE03FC-09AB-44F9-9902-E41470FAA571.jpeg
    08AE03FC-09AB-44F9-9902-E41470FAA571.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 238
  • 9AAD0ED3-925E-474B-B7A4-DB4A786401F6.jpeg
    9AAD0ED3-925E-474B-B7A4-DB4A786401F6.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 262
  • 65BEF0DE-55B6-4606-BAB0-606155AD77DD.png
    65BEF0DE-55B6-4606-BAB0-606155AD77DD.png
    1,5 MB · Aufrufe: 255
  • 992FBD8B-D5F8-4F1A-8A60-DDC30EF917B3.png
    992FBD8B-D5F8-4F1A-8A60-DDC30EF917B3.png
    1,4 MB · Aufrufe: 260
  • 4EE1F348-464B-499F-B67A-CCDE07EB08A1.jpeg
    4EE1F348-464B-499F-B67A-CCDE07EB08A1.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 255
  • 3FB14A71-C7D5-4E0D-8FCA-32D7C49C7BC2.jpeg
    3FB14A71-C7D5-4E0D-8FCA-32D7C49C7BC2.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 255
  • 952782E4-D7C8-4398-88AC-DBFDB40C3CCF.jpeg
    952782E4-D7C8-4398-88AC-DBFDB40C3CCF.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Beschreibung der „Hauptzeile“ (Raumlänge 2,53m/verplant 2,40m mit Schränken) beginnend obere Ecke planrechts:

6,5cm Blende
40er US mit Tür wegen Heizung (darauf KVV)
60er US mit XXL GSP
60er US mit Tür wegen EDE
40er US 2-2 mit MUPL (danke Forum!)
80er US 1-1-2-2
80er US 1-1-2-2 mit Induktions-KF mittig
80er US 1-2-3 (darauf Stand-MW)
6,5cm Blende

Gibt es schmalere oder flachere Heizkörper? Dann käme am Anfang auch ein Auszugschrank hin.
Gibt es extraflache Durchlauferhitzer? Ich hätte auch gerne Auszüge unter der Spüle, falls machbar.
Bei den Oberschränken bin ich noch unsicher. Die DAH soll ausziehbar (oder vergleichbar) im 60er oder 80er OS werden. Wir grillen ganzjährig viel und braten selten.
Die OS sollen Türen haben und wahrscheinlich 91cm hoch.

Was haltet ihr davon? Machbar und/oder sinnvoll?
8CD28184-B0C3-4CE1-9F9F-85B36DB0867A.png
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Jetzt noch die planlinke Seite.

Planlinks beginnend obere Ecke (1,91m - Säule und Schiebetür - 1,20-1,25m)

Stand-Kühlschrank Edelstahl (H186/B60/T70)
60er US 1-2-3 / 60er OS mit Tür Höhe 65cm
60er US 1-1-2-2 / 60er OS mit Tür Höhe 65cm

Säule (Breite 10cm/Tiefe 23cm)
Schiebetür (94cm)

60er Hochschrank unten mit Auszügen oder Innenauszügen und BO
60er Hochschrank unten mit Auszügen oder Innenauszügen und DGC
0848BFDD-4350-44F9-9F50-555E48EAFCBD.png
0848BFDD-4350-44F9-9F50-555E48EAFCBD.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

tja, was soll ich schreiben, viele haben vor einiger Zeit denselben Raum über 16 Seiten mit dir geplant, dein letztes Posting war "dir Küche ist bestellt" und dann Schweigen.

Die Speise ist weg, ansonsten hat sich nichts geändert. Was sollen wir jetzt planen? Es fällt euch sehr schwer, sich für etwas zu entscheiden.

Warum willst du eine Mikro auf die AP stellen, wenn du 2 HS mit Heißgeräten planst?
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Liebe Evelin,
du hast völlig Recht und ich hatte dir (da wir damals schon Kontakt hatten) deswegen gestern noch eine Nachricht geschrieben, um alles zu erklären. Das ich damals vorschnell einen 20000€-Vertrag bei einem sehr eingeschränkten Küchenstudio unterschrieben habe, hat mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs geführt. Ich konnte nicht mehr schlafen, nicht mehr klar denken.

Die geplante Küche hatte ich ja auch bestellt, es gab aber mehrere Fehlplanungen des KFB und der Vermesser hatte auch Fehler gemacht. Leider nicht nur bei uns, sondern auch bei anderen Kunden. Der KFB war dann verschwunden und letztendlich kamen wir aber aus dem Vertrag. Da ich nervlich am Ende war, habe ich das Thema Küche komplett ausgeblendet und mich erst jetzt wieder damit beschäftigt. Bitte entschuldigt, es ging nicht anders.

Jedenfalls möchte ich jetzt, ohne jeglichen Druck, noch einmal meine neue Küche planen. Ich habe durch eure damalige Hilfe hoffentlich vieles gelernt. Durch kleinere Umbauten (Speisekammer weg und Schiebe- statt normaler Tür) kann ich auch die meisten meiner Wünsche umsetzen. Vielleicht gebt ihr mir ja noch eine Chance.

Dieses Mal geht es mir auch mehr um eine Optimierung der Schränke und keine Komplettberatung. Die Küche soll funktional werden und bei meiner jetzigen Planung habe ich auch keine Bauchschmerzen und das Gefühl der Ausweglosigkeit, da ich völlig frei planen kann.

LG von der hoffentlich nicht mehr ganz so „Ratlosen“, sondern „Hoffnungsvollen“
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@Evelin die MW wollte ich auf die Arbeitsfläche stellen, weil ich jetzt so viel Platz habe. Ein Kombigerät mit BO oder DGC gibt es bei meinen Wünschen ohne Abstriche nicht.

Wir nutzen die MW mittags fast täglich zum Erwärmen der Reste, sie sollte also leicht zugänglich sein. Option ist, die MW über dem DGC hinter einer Lifttür einzubauen.

Oder - fände ich noch besser - die MW über dem DGC einzubauen. Kann man eine zusätzliche Tür kaufen und das „MW-Loch“ ggfs. später in ein normalen Schrank umwandeln? Wer weiß, ob ich die MW in 10 Jahren noch brauche.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Hallo @isabella, danke für die Rückmeldung. Evelins Planung war toll, wir möchten aber auf keinen Fall mehr ein U oder L (war ja mein ursprünglicher Wunsch für mehr. Arbeitsfläche) weil wir uns in den Ecken sonst zu sehr im Weg stehen. Mein Mann ist nicht der schmalste und der Platz zwischen den Zeilen ist super zum gemeinsamen Arbeiten. Da haben wir uns für Funktionalität vor Schönheit entschieden. Durch die wegfallende Speisekammer habe ich jetzt ja auch mehr Stellfläche.

Die Planung von Evelin habe aber ich vom Prinzip umgesetzt, dachte ich, nur ohne U, oder?
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Ich habe gelesen, das das Regenerieren 10-15 Minuten dauert. Das schaffe ich in meiner Mittagspause nicht, daher wollte ich die MW behalten. Wie lange dauert das Erwärmen eines „Reste-Tellers“ bei dir ungefähr?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, dauert ca 10 min; kommt darauf an, ob man gehäuft oder flach auf dem Teller anrichtet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Den Dampfgarer muss man aber auch danach trocken wischen... Wenn man mitder Mikro umgehen kann, wird das Aufgewärmte auch gut, aber mit viel weniger Aufwand. Und ein Kirschkernkissen kann man schlecht in einem Dampfgarer aufwärmen. Ich habe eine MW, BO, DGC und Wärmeschublade und von den 4 ist der DGC das Gerät, dass die meiste Arbeit verursacht und am Entbehrlichsten, auch wenn man damit viele nette Sachen machen kann.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Gut zu wissen, danke euch! Dann bleibe ich bei Kompakt-DGC, BO und MW (im Schrank hinter Klappe für Schnelles). Nutzt du die Wärmeschublade häufig Isabella? Da überlege ich gerade noch, ob ich die auch nehme. Und hast du eine kleine oder große WS? Danke.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Isabella - evt. ist Dein DGC am entbehrlichsten - bei mir ist es die Wärmeschublade - der DGC ist im Dauereinsatz.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, klar, *alle* Erfahrungen sind individuell, jeder hat ein bestimmtes Lebensstil, Kochstil, Geschmack... deswegen ist es schwer, allgemeingültige Aussagen zu machen. Die Verteufelung der Mikrowelle resultiert aber aus Aberglaube, und da mache ich nicht mit. Und ich nutze ja den DGC aber sicher nicht während der schnellen Mittagspause zwischen zwei Eskalationstelkos.

@DieRatlose, ich habe eine kleine WS und, ehrlich, die habe ich eher aus optischen Gründen (Höhenausgleich) als aus Überzeugung gekauft - Warme Teller kriegt man auch mit der MW hin :cool: aber... ich habe herausgefunden, dass man damit sehr gut Fleisch bei niedriger Temperatur garen kann, und gleichzeitig Geschirr aufwärmen, und Teig gehen lassen... und die anderen Geräten freilassen für Beilagen, Desserts... braucht man alles nicht unbedingt, aber nett ist es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Darf ich mal fragen, welche Hersteller ihr habt? Ich schwanke beim BO mit Pyro, DGC und WS zwischen Siemens und Miele . Miele wäre mir eigentlich lieber, da soll es aber ziemliche Unterschiede im Reinigungsaufwand geben. Gerade der Miele-DGC soll blöd zu reinigen sein.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Das stimmt Isabella, kommt v. a. auf die eigenen Bedürfnisse/Vorlieben an. Ich möchte die WS auch als Höhenausgleich, finde aber die Idee des 3. Geräts auch super. Momentan fehlt mir so oft ein 2. oder 3. Gerät, das soll in der neuen Küche anders werden :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe Siemens -Geräte, meine sind aber nicht mehr erhältlich. Mein DGC hat noch Edelstahl-Innenwände, also „blöd zum reinigen“ aber rostfrei. Ein Gerät, das einfach zu reinigen ist, aber bald wegrostet, braucht kein Mensch. Egal welches Innenleben, man muss die DG und DGC immer schön trocken wischen, das erzählt Dir Keiner vorher, sondern plappern alle brav das nach, was in den Prospekten steht...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben