Fertig mit Bildern Optimierung eines 2-Zeilers

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Optimierung eines 2-Zeilers

Hallo liebes Forum,
wir planen eine neue Küche und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns dabei helfen könnt.

Wir möchten v. a. eine funktionale Küche und daher 2 Zeilen und kein U/L, damit wir entspannt zu zweit arbeiten können. Ich (1,69m) bin der Hauptnutzer und backe und koche sehr viel. Wir haben wenig Zeit, daher geht Funktion vor Optik.

Gegenüber der Küche haben wir noch einen Hauswirtschaftsraum, in dem der Gefrierschrank, Altpapier, Altglas und Gelber Sack stehen. Platz für ein Regal mit Vorräten, wenig Genutztes etc. ist auch noch.
Unser Alltagsgeschirr/-Gläser stehen in der Küche, der Rest im Wohnzimmer.

Die Tür planunten vom Flur in die Küche soll durch eine Schiebetür ersetzt werden, daher gehen von der Wand planunten links noch ca. 15cm für die innenlaufende Tür ab. Im Alno -Planer könnte ich leider keine Schiebetüren auswählen.

Die beiden 60er Unterschränke planlinks (neben dem KS) sollen übertief (70-75cm) werden und wegen zwei von oben zu bedienenden Küchenmaschinen (Thermomix und Kenwood Cooking Chef Gourmet) nur mit 91cm Arbeitshöhe .

Die Hauptzeile soll auch mind. 65, lieber 70cm tief werden. Problem dort ist v. a. der geringe Platz zum Fenster/Rolladengurt - sieht das was aus mit 70er Tiefe? Arbeitshöhe hier 94cm.

Wir möchten den GSP gerne wieder am Zeilenende, dann Spüle, MUPL , US und Kochfeld. Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld mind. 110cm. Das hat sich vom Ablauf bewährt.

Auf gute Geräte legen wir Wert, die Fronten dagegen sollen zwar möglichst robust und pflegeleicht, aber eher günstig sein. Auf jeden Fall 6-rastrig.

Hochgestellter Backofen und DGC (45cm?) wahrscheinlich von Miele , dazu ein XXL-GSP mit Zeolith und Besteckschublade (Bosch oder auch Siemens /Miele).
Das Induktionskochfeld reicht uns mit 60cm, das gerne wieder von Siemens. Dazu eine Abluft-DAH im Oberschrank .