Unbeendet Optimierung und Auswahl der Planung

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn du den SbS partout nicht sehen willst, kann er ja nur in den hinteren Bereich der Küche.
:so-what:

Selbst mit einer kleineren Spüle solltest du in deiner aktuellen Planung dann aber vielleicht etwas weiter vom Geschirrspülerhochschrank wegrücken.

Bei ausgeklappter Tür kommst du sonst nicht mehr bequem an die Spüle, wo du vielleicht Flüssigkeiten auskippen musst vor dem Einräumen oder doch mal was vorspielen.
Auch könntest du dort dann besser heisse Backbleche & Co. abstellen ohne damit erst weit durch die Küche laufen zu müssen (während sich gerade hinten jemand ein Getränk holt...).

Auch würde ich unbedingt einen MUPL einplanen.
Vielleicht so wie ab HIER bei @Catinka.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
wo ist denn in deinem Plan der Müll und der Spüler?

6bbaaae9-64e4-42f8-a207-5924084ad690-jpg.369537

und wie stellst du dir die rechte Seite des SBS vor? Ich vermute, er soll mit einer Deckseite "versteckt" werden?

Der SBS ist inkl Tür 67.5cm tief, dazu kommen noch 5cm Luft zur Rückwand. Wie stellst du dir das vor in deinem layout? Die ganze Wandzeile vorziehen, damit die Frontent inkl des SBS alle plan sind?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich würde dringend auch noch mal überdenken dass der Kühlschrank nach vorne kommt..die Planung von Evelin hat auch viel platz geboten. Was fehlte da genau?

Edit: ach so, du meintest die hochschränke.. ich würde trotzdem mal in eine stauraumplanung gehen mit dem Entwurf #9
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Noch was:

Bedenke bitte, dass beim SbS der Kühlschrank, an den man halt einfach am häufigsten ran muss, rechts ist.
Stellst du den in den hinteren Bereih der Küche, musst du quasi immer um die geöffnete Tür herum um Dinge hinein oder hinaus zu befördern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Bedenke bitte, dass beim SbS der Kühlschrank, an den man halt einfach am häufigsten ran muss, rechts ist.
nein, nicht hier. Wie oben von mir geschrieben, es sind eigentlich 2 separate Geräte, die nebeneinander stehen, der Kühlteil wäre dann der linke Kühler.

In der Anleitung können aber auch der Türanschlag gewechselt werden, also das Gerät ist kein gewöhnlicher SBS.

Ihr müsst halt auch mal in die Anleitung schauen.

1676371038625.png
 

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wenn du den SbS partout nicht sehen willst,
Ich spiele gerade mit den Möglichkeiten. Wenn nicht geht werde ich ihn woanders platzieren. Ich habe die Situation mit dem GSP gemessen (heute im Homeoffice Hurra!) und tatsächlich komme ich nur schlecht ran. Ich habe jetzt die beide Hochschränke ausgetauscht. Also jetzt neben der Seile steht den Backofen. So wäre es OK für uns. "Auch könntest du dort dann besser heisse Backbleche & Co. abstellen ohne damit erst weit durch die Küche laufen zu müssen (während sich gerade hinten jemand ein Getränk holt." Der Kommentar könnte ich nicht verstehen. Was meinst du damit?
 

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Der SBS ist inkl Tür 67.5cm tief, dazu kommen noch 5cm Luft zur Rückwand. Wie stellst du dir das vor in deinem layout? Die ganze Wandzeile vorziehen, damit die Frontent inkl des SBS alle plan sind?

Der Müll topic ist noch Offen. Ich brauche nur Platz für Restmüll und Gelber Sack. So wie der Plan jetzt aussieht mussten beide unter der Spüle rain kommen. Die Lösung ist für den gelber Sack unglücklic, da bei uns der Sack recht schnell voll wird. Idealerweise hätte ich den in einem Schrank unter die APL aber bei der Lösung weiss ich nicht wo? :(. Weißt du ob man einen Behälter für den gelben Sack in einem verkürzten Unterschrank unterbringen kann?

Er Geschirrspüler ist hochgebaut im Hochschrank rechts vom der Spülbecken.

Der SBS weiß ich noch nicht wir ich am besten integrieren kann. Ich denke ich würde das "klassische" raus gucken, damit die Hochschränke die Links platziert sind noch ca. 1m zu den ggü liegenden Schränken haben. Ist alles nicht perfekt :(
 

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Catinka , ja genau. Ich habe mich gerade mit Zollstock gestellt und die Situation simuliert. So passt eigentlich sehr gut für uns. Was ich schauen muss, ist ob man die Mikro und Backoffen mit Schüller etwas höher planen kann. Heute haben wir dieses Kombo auf 83cm unterkante. Diese Hohe ist super bequem für uns... wahrscheinlich geht es nicht, das wäre aber nicht das größte Kompromiss in diese Küche.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Aber wo hast du da Platz um Geschirr abzustellen bevor es in die Spülmaschine kommt.. und für den der an der Spüle steht ist es nach hinten eine stolperfalle.. stell dir das mal im Alltag vor..
 

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Der SBS ist inkl Tür 67.5cm tief, dazu kommen noch 5cm Luft zur Rückwand.

@Evelin, du kennst dich sicherlich aus. Das Kühlgerät hat eine Abstandhalter, um der Abstand zur Wand hinten zu sichern. Das Gerät würde laut die Einleitung, nur 1,5mm in die Tiefe wachsen. Die 5cm verstehe ich als der Schnitt in Aufsatzschrank, oder?
 

Anhänge

  • C92FFBE7-9F8A-40BB-9D80-CCC6A6C061C1.jpeg
    C92FFBE7-9F8A-40BB-9D80-CCC6A6C061C1.jpeg
    329,7 KB · Aufrufe: 33

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
für den der an der Spüle steht ist es nach hinten eine stolperfalle.. stell dir das mal im Alltag vor.
Was meinst du damit? Ch denke ich übersehe gerade diese Stolperfalle. Ich würde an der Spülbecken stellen und mich rechts drehen um den GSP zu laden. Die Tür bleibt ja geöffnet während der Ladung. So machen wir es heute.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ok, die Tür ist bei hochgestellten GS ja nicht Direkt über dem Boden. Aber dennoch stelle ich es mir unpraktisch vor mit dem Geschirrspüler im Rücken…
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben