Unbeendet Optimierung des Plans? Ideen?

kleinfein

Mitglied

Beiträge
11
Optimierung des Plans? Ideen?

Hallo, tolles Forum hier!

Mir schwebt die Nobilia Cascada Schilf Küche vor. Morgen abends gibt es den 2. Termin zur weiteren Besprechung.

Was denkt, was seht ihr auf Anhieb, was verbessert oder anders gelöst werden könnte?

Und würden wir auch über einen Preis reden können? Bisher habe ich nur grobe Angaben erhalten, fand sie jedoch erstaunlich hoch für das geplante Projekt. Weiß es aber nicht besser.

Danke erstmal für das lesen und evtl Ideen und Anregungen oder Verbesserungsvorschläge!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175-187 / aktuell 140
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ? 90cm, erfrage ich morgen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 263
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Normale Familienküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher nur für Kernfamilie

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Landhaus in grünlich/bläulich mit Holzarbeitsfläche - wer ist egal
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Fehlender Stauraum, offene unaufgeräumt wirkende Regale, alte Geräte die murren, nicht alle Ecken sind genutzt.
Preisvorstellung (Budget): 10.000 (wurde schon gestrichen vom aktuellen Angebot 15.-20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansichten.pdf
    496,7 KB · Aufrufe: 123

kleinfein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Screenshot_20221027-134811_Samsung Notes.jpg
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
wer kam nur auf die Idee mit den kleinen offene Reaglen und den Apotkerschrank?
Kann der Kühlschrank nicht links stehen und anschließend größere Unterschränke.
stelle doch mal einen genauen Grundriß ein mit den Maßen mit dem das Küchenstudio gearbeitet hat
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
.........und einen Grundriss der Wohnung, damit man sich die Laufwege vorstellen kann. Wohnt ihr da schon bzw. gibt es Fotos des jetzigen Zustandes. Ist da eine Küche drin?

Schöne Farbe hast du dir ausgesucht. :-)
 

kleinfein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für eure Antworten!

Ich hab den Grundriss leider nicht genauer, kann ich gern nochmal aufnehmen. Aber man erkennt das Prinzip, kleine Altbauküche.

Ich hab gestern lange überlegt und nochmal den Entwurf mit folgenden Änderungen zurück geschickt.
Direkt neben der Tür (knappe 50er Tiefe) soll ein Hochschrank . Dann der Kühlschrank (freistehend) und dann die Arbeitsfläche. Damit Tageslicht vom Fenster reinkommt und die Tür nicht bei der Arbeitsfläche stört.


Ich habe auch die Massivholzfronten in eukalyptus von Häcker gesehen, man sind die toll. Weiß noch nicht, wie "systemgebunden" das jetzige lokale Küchenstudio ist. Bisher war die Frau sehr bereitwillig, alles geht, wie Kunde wünscht.

Die Getränkekisten kommen wohl doch hinter eine Tür oder in eine Schublade, habe ich noch angemerkt.


Die Farbe der Arbeitsfläche ist schwierig. Das vorhandene Material bzw eher die Farbe ist nicht so, wie wir es wünschen (Esche am liebstens).
Keine Ahnung, ob sowas noch aufgetan wird.

Soweit dir Änderungen und Ideen von gestern zu heute. Morgen kann ich vielleicht den neuen Plan schon hier teilen.

Danke schonmal für die Unterstützung vorab
 

Anhänge

  • 20221025_111106.jpg
    20221025_111106.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 94

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
wer kam nur auf die Idee mit den kleinen offene Reaglen und den Apotkerschrank?
Ich denke mal, die sind teilweise der Tatsache geschuldet daß man wegen des Heizkörpers an der Stelle keinen Schrank mit Tür oder Schublade öffnen kann. Es bleibt entweder eine extrem breite Blende oder eben Regale, dann kann man den Platz zumindest eingeschränkt nutzen. Um das genau erkennen zu können müsste man die Maße vom Heizkörper haben.
Offene Regale in der Küche sind halt sehr pflegeintensiv und sehen schnell unordentlich aus.

Der Schrank hinter der Türe, dazu müsste man wissen wie weit die Tür in den Raum hinein aufschlägt. Sonst schlägt die Tür gegen den Kühlschrank und geht nicht komplett auf, weil der Kühlschrank, je nach Modell, mindestens 60 cm Tiefe braucht.
Genau deshalb hat die Küchenplanerin die Arbeitsfläche hinter die Tür gesetzt, die ist wahrscheinlich nur 45-50cm tief und kollidiert deshalb nicht mit der Tür.

Liebe Grüße Claudia
 

kleinfein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja, genau wie Claudia sagt. Die Heizung ist das Problem. Bisher sind es leere Ecken und es passt z.b. ein Paket Küchenrolle rein.
Da fand ich die Idee mit "Platz nutzen" schon gut. Wir haben ja bewusst an allen Oberschränken geschlossene Türen und nicht mal Glas, damit das aufgeräumter wirkt.

Türen oder Schubladen gehen an der Stelle wegen der Heizung leider nicht.

Die Eingangstür der Küche geht so weit auf, wie es ginge (gefühlt bis zur Wand, wäre die Tür nicht breiter als die Wand).

Ich versuche nachher nochmal genauer zu messen, schaffe es zeitlich gerade nicht.

Ich bin mir noch unsicher, ob die wahrlich hübsche Cascada Schilf Oberfläche nicht zu viele Fingerabdrücke annimmt.
Beim kurzen Testen der eukalyptus Platte (es muss Häcker sein, schätze ich) war es natürlich nicht so. Nur dort war der Entwurf super unflexibel und es wären nicht mal Deckenhohe Oberschränke möglich gewesen. Daher taugte mir das nicht so mit dem ersten KFB.
Aber die Fronten war schon auch schön. Na wie gesagt, auch die Arbeitsplatte ist von der Farbgebung her noch offen.

Euch einen schönen Tag!

Vielleicht schaff ich es heut sogar nochmal live in ein Studio.
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Die Eingangstür der Küche geht so weit auf, wie es ginge (gefühlt bis zur Wand, wäre die Tür nicht breiter als die Wand).

Ich versuche nachher nochmal genauer zu messen, schaffe es zeitlich gerade nicht.

Mit "die Tür geht komplett auf" meinte ich einen Öffnungswinkel von 90°, dann ist die volle Duchgangsbreite nutzbar. Noch besser etwas mehr, etwa 95°, dann bleibt man nicht so leicht an der Türklinke hängen. Das merkt man, wenn man beispielsweise mit einem Tablett oder nach dem Einkaufen mit einer Klappkiste in die Küche muss. Das ist bei einem geringeren Öffnungswinkel deutlich unkomfortabler und ein von den Einschlägen der Türklinke verbeulter Kühlschrank ist zwar nur ein optisches Problem, aber ärgerlich ist es trotzdem.
Man kann am Boden einen Türstopper montieren, aber wenn der zu weit im Raum liegen muss, stolpert da gerne mal jemand drüber und das ist auch nichts.

Liebe Grüße Claudia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Ich denke mal, die sind teilweise der Tatsache geschuldet daß man wegen des Heizkörpers an der Stelle keinen Schrank mit Tür oder Schublade öffnen kann. Es bleibt entweder eine extrem breite Blende oder eben Regale, dann kann man den Platz zumindest eingeschränkt nutzen.
Bei mir ist es an Stelle von einer breiten Blende dann ein offenes Handtuchfach geworden.
Bild ansehen 144332
Dennoch geht die Planung sehr verschwenderisch mit dem wenigen vorhandenen Platz um.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
braucht man die Tür? Wenn nicht, könnte man sie aushängen und in den Keller verfrachten.

Wo genau ist der Heizkörper, wie breit und wie tief? Wo ist das Thermostatventil?

Wo ist genau der Wasseranschluss in cm im Grundriss eingetragen?

Für Tipps und Verbesserungsvorschläge fehlen noch zu viele Infos.

Warum erfragt Ihr die Arbeitshöhe im Küchenstudio an Stelle davon, sie selbst zu ermitteln, so wie für Euch passend? Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

kleinfein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Bei mir ist es an Stelle von einer breiten Blende dann ein offenes Handtuchfach geworden.
Bild ansehen 144332
Dennoch geht die Planung sehr verschwenderisch mit dem wenigen vorhandenen Platz um.

Darf ich fragen, wieso? Uns liegt es ja gerade daran, quasi jeden cm auszunutzen für Stauraum / Arbeitsfläche.

Ich hab nochmal 3 Fotos für euch wegen der Heizung. Abnehmen ist nicht so gern gesehen.

Der Wasseranschluss ist genau da, wo das Spülbecken eingezeichnet wurde.

Soll ich es nochmal extra ausmessen, oder reicht das so für die gemeinsamen Überlegungen? :-)

Tür rausnehmen ist eher keine Option. Leider. Aber da der Ofen ja auch (weil uns nichts besser einfällt) unten, dann müssen die Kids mal ausgesperrt werden können. Zumindest aktuell. Außerdem erhoffen wir uns mit einem tiefen Backofen schneller Autonomie bei den Kindern, wenn sie denn den Backofen bedienen dürfen.

Sobald der Kühlschrank nach ca. 90cm anfängt, stößt keine Tür mehr an. Also solange eine ca. 50er Tiefe Schrankseite kommt, auf 90-100er Breite, dann der Kühlschrank, dann sollte es hinkommen.
Unsere Planerin hat den neuen Entwurf noch nicht fertig.

Sie wird final die Preise rechnen mit Häcker Bristol Eukalyptus (haptisch mein Favorit) und Nobilia Cascada Schilf (farblich mein Favorit).
Hab jetzt nochmal beide live gesehen.

Weiterhin die Frage nach der passenden Arbeitsplatte ... Alle Holzfurnierdekore sind zu sehr Eiche, das gefällt uns nicht. Selbst im Studio haben sie Echtholz verwendet für die Musterküche . Das kann nochmal teurer werden.. Schade, Geschmack kostet anscheinend ;-)
Keine Ahnung, ob es preislich drin ist.

Ich hab mir meine Arbeitshöhe ausgemessen dank euren Tipps. Komme auf 90cm. Genau wie die jetzige Küche und wie die Planung vorsieht. Sind dann vermutlich keine xl Unterschränke. Weiß ich nicht.

So, ich freue mich auf die weitere Planung und nehme gerne noch Tipps und Tricks von euch. DANKE!
 

Anhänge

  • 20221029_192754.jpg
    20221029_192754.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 89
  • 20221029_192622.jpg
    20221029_192622.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20221029_192429.jpg
    20221029_192429.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Darf ich fragen, wieso? Uns liegt es ja gerade daran, quasi jeden cm auszunutzen für Stauraum / Arbeitsfläche.
Weil ansonsten wäre es eine nutzlose breite Blende geworden. Ein Flaschenregal bzw. 4 braucht kein Mensch, Wein kann man darin nicht lange aufbewahren. Die viele Regale klauen viel Platz und bieten sehr geringem Nutzen.
Ich hab nochmal 3 Fotos für euch wegen der Heizung. Abnehmen ist nicht so gern gesehen.
Viel kann man damit nicht anfangen, aber den Thermostat im 90° Winkel anzubringen (sehr einfach und kostengünstig) würde sicher die Spülmaschinensituation vereinfachen (wenn man wusste wo der Heizkörper ist und wie sehr das Ventil in den Raum ragt, musste man nicht mutmaßen).
Der Wasseranschluss ist genau da, wo das Spülbecken eingezeichnet wurde.

Soll ich es nochmal extra ausmessen, oder reicht das so für die gemeinsamen Überlegungen?
Abmessungen heißt Abmessungen, Fotos helfen leider nicht. Das machst Du übrigens nicht “für uns” sondern “für Deine Planung”.
Komme auf 90cm. Genau wie die jetzige Küche und wie die Planung vorsieht. Sind dann vermutlich keine xl Unterschränke.
Das hängt u.a. von der Dicke der Arbeitsplatte ab. Bei Nobilia ist der xl-Korpus 79,2 der Rest ist APL und Sockel . Bei Häcker ist der höheren Korpus (6-rastrig) 78 cm, das wird aber bei der Front noch teuerer (ist auch eine andere Qualität).
Lackierte Regale sind übrigens sehr teuer.
 

kleinfein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich habe den hier erwähnten Planer mal genutzt und den Grundriss gestaltet, mit Heizkörper und Wasseranschluss (ein kleines Viererck, aber das erkennt ihr sicher sofort, auch ohne meinen Hinweis ;-)
Bisher hat die hier anwesende KFB alles vermessen, daher hab ich selbst gar keinen Plan weiter gezeichnet.

Edit. Ich hab das falsch im Plan gemacht :-(

Wand A ist wie im handschriftlichen Plan, siehe erster Post, 153cm. Sorry! Ich wusste schon, warum ich Profis zur Unterstützung brauche,


20221029_210316.jpg
 

kleinfein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für deine Antwort!

Lackierte Regale, dass die besonders teuer sind, war mir nicht klar.
Ja mal sehen, wie es im 2. Entwurf gelöst werden könnte. Ich dachte, bisher für Stauraum (Küchenrolle etc) könnten paar zusätzliche Regalbretter nützen, als wenn es nur eine 90cm (oder wie hoch auch immer) leere Lücke gibt. Aber ja, das gelbe vom Ei ist irgendwie bisher nicht.

Die Geschirrspülmaschine kann bisher problemlos neben der Heizung genutzt werden. Knauf ändern schaue ich mir aber noch mal an, gute Idee.

Arbeitshöhe, abhängig von Platte. Ja das ist noch wahrlich offen. Wird wohl auch noch etwas dauern. Echtholz als farblichen Favoriten... ist vielleicht in der Nutzung nicht so geeignet (Flecken, Kinder...). Hm.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie die KFB es jetzt gestaltet..hab sie gebeten, mit nobilia oder Häcker Fronten zu planen, damit ich das preislich mal sehen kann, ... ob sie dann immer die Schränke anpassen wird? Wahrscheinlich, oder. Na ist das allererste mal, dass ich mich in die neue weite Welt der Küchenplanunh begebe. Ich danke auf jeden Fall für die sofortige Unterstützung hier!

Schönes Wochenende!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Wie weit in cm steht das Thermostatventil von der planrechte Wand? Ich sage nur, dass die offene Klappe eines xl-GSP in etwa 65 cm Platz braucht. Passt das, mit dem Heizkörper?
 

kleinfein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wie weit in cm steht das Thermostatventil von der planrechte Wand? Ich sage nur, dass die offene Klappe eines xl-GSP in etwa 65 cm Platz braucht. Passt das, mit dem Heizkörper?

Wenn die Klappe neben dem Heizkörper aufgemacht wird, dann würde es passen. Also bisher zumindest geht es. Die Überlegung, dass Thermostat weniger im Raum zu haben, um mehr Platz zu schaffen, ist übrigens mega gut. Ich werde das weiter verfolgen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Das ist eine ähnliche Situation wie bei mir mit dem Geschirrtuchschrank: 60 cm Zeilentiefe, früher war der GSP direkt nach der Blende und ich musste (tatsächlich!) die Heizung herunterdrehen um den GSP komplett aufzumachen.
Wir haben dann das Thermostatventil selbst ausgetauscht gegen ein, das um 90° gedreht ist:
image.jpg
 

kleinfein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Habt ihr noch Ideen wegen der Arbeitsplatte ?

Also gewünscht ist eine Optik eher im Esche Ton. Leider haben die Anbieter nur so Eichefarben als Standard? Soll ich eine Vollholzplatte wagen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben