Optimierung/Feedback zu unserer Geräteauswahl

tschoartschi

Mitglied

Beiträge
17
Hallo!

Wie einige im Forum vielleicht schon mitbekommen haben, sind wir gerade am Recherchieren bezüglich Küche und Geräte.

Nun haben wir eine Liste an Geräten zusammengestellt. Trotzdem sind wir noch etwas unsicher. Wenn man im Fachhandel 3 verschiedene Händler fragt, bekommt man 4 konkurrierende Meinungen. Teilweise habe ich das Gefühl, es geht mehr um Glauben als um wirkliche Fakten. Deswegen wollte ich nochmals hier nachfragen und um Anregungen, Hinweise so wie eure persönlichen Erfahrungen mit den Geräten bitten.

Wir sind ein 3 Personen Haushalt (2 Erwachsene und ein Kleinkind). Wir sanieren gerade eine Wohnung und lassen eine neue Küche einbauen. Wir kochen oft und gerne. Teilweise 2mal am Tag. Manchmal gibt es auch warmes Frühstück dann sind wir bei 3mal "Kochen" am Tag. Die Geräte besorgen wir selber über einen Händler bei uns ums Eck.

Nach mehreren Besuchen in Möbelhäusern und Küchenstudios sowie im Fachhandel sind wir irgendwie bei AEG gelandet. Warum wir bei AEG sind, ist mir selbst rational nicht ganz erklärbar, aber nach allen Gesprächen usw erscheit uns AEG als gut hinsichtlich Preis/Leistung. Hier unsere erste Frage, ist diese Einschätzung korrekt?

Konkret haben wir uns folgende Geräte ausgesucht:

  • Induktionsherd mit Muldenlüfter (Umluft): AEG CCE84779CB
    Hier gefällt uns das Zusammenschalten der Kochfelder, das gibt's zB bei Bora erst im Höchstpreissegment
  • Dampf/Backrohr: AEG BSK898230B
    Das Gerät scheint von Feature zu Preisverhältnis sehr gut
  • Kühlschrank: Liebherr IRBe 5120-20
    Beim Kühlschrank haben wir uns für Liebherr entschieden, weil die meisten zu Liebherr geraten haben und der Liebherr auch mehr Stauvolumen bei den gleichen Außemaßen wie der AEG hat
  • Gefrierschrank: AEG ABE888E1LF
    Kein besonderer Hintergedanken, der ist bei unserem Fachhändler gerade in Aktion
  • Geschirrspüler: AEG FSK76748P
    Hier finden wir das auto-open super sowie die besseren Rails

Haben wir eine gute Auswahl getroffen oder gibt es in dem Preissegment noch Optimierungsmöglichkeiten ohne die Kosten enorm zu erhöhen. Absolute Preisoberkante wären zirka €6500

Bin gespannt was ihr zu unserer Auswahl sagt.
Danke
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Kenne mich in dem Preis Bereich nur bedingt aus, aber eventuell ist Siemens beim Backofen noch eine Alternative. Die haben ein Modell mit Dampf, Mikro und BO, gewissermassen eierlegende wollmilchsau, für einen guten Preis, eventuell aber schon über deinem Budget.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bitte die Geräte zur Herstellerseite verlinken. Ansonsten würde ich nur Geschirrspüler und Gefrierschrank austauschen.

Der Gefrierschrank ist aus dem untersten Preisbereich. Der ist eher laut, vereist schnell und hat kein Nofrost. Der tut zwar was er soll, aber wenn ihr den häufig benutzt, wird er nerven.

Beim Geschirrspüler ist es eher mein Bauchgefühl. Das besagt, das Aeg die letzten 20 Jahre nicht gut Geschirrspüler konnte. Hier würde ich was von BSH nehmen. Oder Miele aus der 7000er Serie, wenn man es sich leisten will.

Die beiden Wärmegeräte sind Top. Da gibt es nichts zu bemeckern.
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Kenne mich in dem Preis Bereich nur bedingt aus
Sind wir etwas zu "knausrig"? Sollten wir das Budget etwas anpassen? Oder ist unser Budget sinnvoll? Für mich ist es sehr schwer einzuschätzen in welcher Preis-Range wir uns bewegen. Es gibt ja Geräte von ein paar 100 Euro bis nach oben offen. Vergleichsportale und Testberichte sind auch nur bedingt brauchbar, weil ja immer irgendwie unterschiedliche Geräte verglichen werden. Nie die Artikelnummer die man selber im Blick hat :-D

Kenne mich in dem Preis Bereich nur bedingt aus, aber eventuell ist Siemens beim Backofen noch eine Alternative. Die haben ein Modell mit Dampf, Mikro und BO, gewissermassen eierlegende wollmilchsau, für einen guten Preis, eventuell aber schon über deinem Budget.
Ich werde mir den Siemens Backofen nochmals anschauen. Bezüglich der Siemensgeräte hätten wir auch die Möglichkeit diese "günstig" zu beziehen. Macht es Sinn, das nochmals gegen AEG quer zu checken? Ich tu mir beim Vergleichen ehrlicherweise etwas schwer. Wie oben beschrieben gibt es zwar einige Vergleichstests aber durch die Produktvielfalt werden fast nie die Artikel verglichen die man selber braucht. Und es gibt auch so viele "Glaubensmeinungen". Schon fast etwas "religiös" :-D

@US68_KFB danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hänge die Links gleich rein. Wusste nicht, dass man zu Produkten direkt verlinken darf im Forum. Und ich finde auch den "Bearbeiten" / "Edit" button für meinen Eingangspost nicht, deswegen hier die Linkliste:

 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, ich habe eine Kombi aus Siemens BO und AEG Kochfeld. Ich bin mit dem Kochfeld grundsätzlich zufrieden, aber es hat auch zwei Bridge Zonen (wie dein Gewähltes ohne Muldenlüfter ). Ich würde heute ein Kochfeld mit einer Bridgezone und zwei runden Feldern wählen, weil vorallem größere runde Töpfe/Pfannen m.M. nach nicht ideal erwärmt werden. Die Bridgezone ist ideal für einen rechteckigen Bräter, Plancha Grill, etc.

Mit dem Siemens BO mit integrierter Mikrowelle bin ich sehr zufrieden, das neue Modell mit Dampf zusätzlich fände ich sehr interessant.
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für alle eure Rückmeldungen. Hab mir jetzt auch noch die Siemens BO angeschaut. Kann jemand die "Eierlegende-Wollmilchsau" (Backen/Mikro/Dampf) verlinken? Ich hab jetzt auf die schnelle nur den Siemens HN978GMB1 gefunden. Aber der scheint ja eine komplett andere Preisklasse zu sein, oder hab ich mich da verschaut. Kann man "Dampfunterstützung" auch mit einem "Dampfgarer" vergleichen oder ist das nur die "light" Variante?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich kenne bislang keinen Siemens Dampfbackofen mit Mikrowelle. Die Dampfunterstüzung kann kein Gemüse kochen.

Ansonsten sind die AEG Backöfen und Kochfelder absolut in Ordnung. Geringe Kundendienstfälle und vor allem Made in Germany, da machst du nichts falsch.
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Cuisini danke für die Rückmeldung. Das heißt die Siemens mit 3fach Funktion (backen, dampfen,mikro) arbeiten mit Dampfunterstützung oder?

Der AEG BSK898230B würde dann ein Dampfbackrohr sein oder? Vermutlich beim Dampfen etwas besser? Vorallem wenn Mikro für uns nicht wichtig ist und nur ein nettes Addon ist, wäre für uns die Dampf-Performance wichtiger.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
zumindest bei dem Modell, ja. Ich kenne die leider nicht im Detail, da es bei mir aus anderen Gründen sinnvoller war auf die „Premium“ Marken zu gehen.

Die Mehrheitsmeinung geht aktuell zum DBO, ich habe aber auch Freunde, die jederzeit Mikro mit Dampfunterstützung vorziehen würden.
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Cuisini danke für deine Einschätzungen

Beruhend auf den anderen Rückmeldungen, werden wir uns den Geschirrspüler und den Gefrierschrank nochmals genauer anschauen. Beim Gefrierschrank gibt's bei einer Höhe bis 88cm leider nicht viel Auswahl. Da verdoppelt sich der Preis sofort wenn man zB NoFrost haben will aber vielleicht finden wir etwas
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
NoFrost würde ich trotzdem immer wählen, wenn das irgendwie mit eurem Budget vereinbar ist!
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Der Gefrierschrank ist eh noch eine "Baustelle". Dort wo wir ihn gerne hingegeben hätten, geht sich der ausgewählte nicht aus. Da bräuchten wir einen Unterbau-Gefrierschrank und da schränkt sich die Auswahl noch weiter ein :think:

Ich habe eine schnelle Skizze der Küchenzeile gemacht (wirklich nur schnelle hässliche Skizze). Ich habe sie angehängt.

Entweder wir nehmen jetzt einen Unterbau-Gefrierschrank, welcher teurer ist und weniger Stauraum hat, oder wir planen etwas um. Wir haben schon mit unserem Tischler gesprochen und wenn man den AEG ABE888E1LF einbaut, käme man mit Sockel usw auf eine Höhe von zirka 105cm. Für die Arbeitsfläche zu hoch. Man könnte ihn noch unter den Thermomix-Schrank einbauen, dann wäre dieser auf 105cm. Aber dann bekommt man irgendwie keine ordentliche Linie in die Küchenzeile. Arbeitsplatte auf 92cm, Thermomix auf 105cm, Dampf/Backrohr wieder auf 92cm (beim Dampf/Backrohr ist uns 105cm wahrscheinlich zu hoch).

Mal schauen, da tüfteln wir noch herum :rofl:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-11-04 um 10.51.06.jpg
    Bildschirm­foto 2023-11-04 um 10.51.06.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 30

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Vergiß es,wie willst du diesen Gefrierschrank nach oben entlüften?
Bau ein integrierten Unterbaufgefrierschrank ein,der ist dafür vorgesehen.
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@bibbi wir sehen das auch so wie du und werden uns nach einem integrierbaren Unterbaugefrierschrank umschauen. Leider ist da die Auswahl nicht so groß :(

Theoretisch müsste sich der Einbaugefrierschrank schon ausgehen. Unsere Schränke sind nicht direkt an der Wand, da wir eine tiefere Arbeitsplatte verbauen. Und somit könnten wir eigentlich alles so installieren wie in der Aufbauanleitung beschrieben (siehe Anhang). Aber dann würde sich alles über dem Gefrierschrank um 10 bis 15cm (müsste man noch genau nachmessen) nach oben verschieben. Das ist nicht ideal und gefällt uns auch von der Optik nicht. Dann wäre Kühlschrank (die Fronten-Teilung) und Arbeitsplatte auf einer Höhe, dann im nächsten Schrank eine Fronten-Teilung 10-15cm höher und im nächsten Schrank dann das Backrohr wieder auf normaler Höhe. Das wirkt sicherlich alles unruhig und nach einer Bastel-Lösung.

Wir werden vermutlich "in den sauren Apfel beißen" und ein teureres Gerät mit weniger Platz als Unterbau-Variante kaufen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-11-05 um 12.05.18.jpg
    Bildschirm­foto 2023-11-05 um 12.05.18.jpg
    148 KB · Aufrufe: 16

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Und in die Arbeitsplatte müsste dann noch ein Lüftungsgitter für das Einbaugerät.
Und du brauchst nicht nur die Front sondern noch einen Korpus,das relativiert den Preisunterschied
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Achso, das habe ich wahrscheinlich falsch erklärt. Unter die Arbeitsplatte ist keine Option. Da muss ja dann alles auf über 1m rauf. Wenn dann wäre es eine Option in dem Schrank wo jetzt der Thermomix (siehe Skizze oben) geplant ist. Dann wäre im Korpus von dem Schrank unten der Einbaugefrierschrank und darüber,dann auf 1,1m der Auszug für den Thermomix.

Aber wir werden ziemlich sicher bei der Unterbau-Variante bleiben und den entsprechenden Gefrierschrank dann unter der Arbeitsplatte einbauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben