Unbeendet Optimierung und Auswahl der Planung

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Stellst du den in den hinteren Bereih der Küche, musst du quasi immer um die geöffnete Tür herum um Dinge hinein oder hinaus zu befördern.
Das ist kein Problem. Er steht auch nicht weit hinten an der Ecke wie heute. Er würde in dieser Planung neben der APL stehen. Das ist ein Plus für meinen Mann.
die Küche ist ein 565cm langes Handtuch. Hier muss man halt laufen LOL
 

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Kartoffelkamikaze , ich habe ja in Anfangstext und auch zwischendurch geschrieben, dass ich einen Abfallsammler unter der APL gerne haben möchte. Nur bei der Planung finde ich keinen Platz dafür Bzw. Ich musste die Schubladen Schränke links vom Spülbecken verkürzen. Damit verkürzt sich auch die Arbeitsfläche die ich am Stück hätte. Deshalb suche nach einer alternativen Lösung bzw. einen Weg. Ich hätte kein Problem den Restmüll unter der Spüle zu haben aber für den gelben Sack brauche ich eine größere Große weil wir zu viele sind und die Tüte sehr schnell voll wird. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.. Heute steht einen großen Behälter in der Küche und ich hasse es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du stellst es dir so vor?
vinhal.jpg
1676376157199-jpg.369571


1676376272491-jpg.369572
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Unterbringung von Alltagsgeräte. Ein Paar werden auf der APL bleiben müssen aber nicht alle.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Sonstiges
was soll den WIRKLICH auf der AP stehen außer Trinkflaschen, die ganz bestimmt rumstehen?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Bei der Variante von Evelin wäre wenn das kochfeld auf die Insel wandert (was du ja glaube ich auf jeden Fall willst) sehr viel zusamnenhängende arbeitsplatte und auch ein MUPL praktisch unter zu bringen.. ich habe in meinem Mupl einen großen Behälter für den gelben Sack..
1676379855215.jpeg
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich würde dir wirklich eine stauraumplanung ans Herz legen, denn du kannst deine heutigen Unterschränke nicht mit Schubladen in einem vernünftigen Raster vergleichen..
 

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Evelin, in der Planung sind an den Seiten des Kühlschranks Wangen angebracht, das wäre nicht das Problem. Ich wollte die Vorratsschränke neben einander haben, weil es praktischer ist. Wenn ich sie trenne wie in deiner Zeichnung bräuchte ich die Wangen nicht.
Auf der Arbeitsplatte stehen die Dingen die täglich benutzt werden: Airfryer, Wasserkocher, den kleinen Mixer für die Protein Shakes. Ich brauche dazu Aufstellfläche für Obst. Der Rest muss nur zugänglich sein was mit Schubladen der Fall ist. Ich dachte ich könnte diese Sachen auf verkürzten Unterschränke stellen und Obst auf dem Regal (Siehe Bild) Mit dieser Lösung gewinne ich 1,5m Abstellfläche. Das ist für uns super!
 

Anhänge

  • C130F7DC-A868-4744-9326-B0243A1AA48C.jpeg
    C130F7DC-A868-4744-9326-B0243A1AA48C.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 46

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Evelin, ich meine zusammenstehend. Wenn nicht anderes geht, heißt wenn ich keine Lösung für verkürzten Unterschränke finde, muss ich leider die Spüle links rücken. Die APL geht als zusammenhängende Arbeitsfläche verloren. Vielleicht gibt es so was für den gelben Sack. Sonst muss ich links von der Spüle einen 80er Unterschrank oä planen und den kleinen 25cm Schrank rechts von der Spüle vergrößern zu können.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich verstehe es immer noch nicht.. wo wäre in Deiner Wunsch-Planung denn der Wunschplatz für den Müll?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich muss mal was fragen.

Ich dachte immer, diese extratiefen Oberschränke (z.B. über SbS in Vinhadelmars Beispielfoto) müssen immer zwischen 2 Hochschränken oder zumindest zwischen einem Hochschrank und einer Wand montiert werden.

Stimmt das gar nicht?

Beispielfoto Vinhadelmar.jpeg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Such mal bei den gängigen Küchenausstattern wie Naber, Wenko, Hailo usw. nach einem System für den gelben Sack, welches mit einer Klappe funktioniert. Könnte sein, dass so etwas auch bei Mindertiefe passt. Also die Tür bleibt unten am Korpus dran und oben klappt man in einem Winkel nach vorn auf.
 

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Liebe Evelin, danke für die Idee. Diese wäre eine Lösung für unter der Spüle (für den 60er Schrank) Euro Cargo Waste separation system - Quality from Hailo

Meine Insel ist mini und voll geplant. Wir kochen mit (sicherlich eine unverschämte Menge Kräuter) Heute habe ich sie woanders platziert und ich hasse es. In der neue Planung werde ich alle unserer Gewürze und Töpfe/Pfannen in der Insel haben. Das ist ein Segen. Wir sind Veganer, Vegetarier und ein Fleischesser im Haus. Wir konsumieren Unmengen in Gemüse und Früchten und Kochen nach allen möglichen Styles.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben