Unbeendet Winzige Küche - 3.3 m2 - Optimierung gewünscht

kleineküche78

Mitglied

Beiträge
9
Winzige Küche - 3.3 m2

Hallo zusammen,

wir stehen vor einer riesen Herausforderung - wir möchten eine winzige Küche in einer Ferienwohnung renovieren. Die Küche sieht im Moment so aus in U-Form:

Küche-jetzt (1).jpg


Hier auch der Grundriss der Wohnung - es gibt keine Tür sondern nur eine Wandöffnung vom Flur aus.

1698356353305.jpg


Bisher haben wir mit einer IKEA -Küche geplant. Nach mehreren Treffen mit IKEA haben sie mir nun den folgenden Vorschlag für eine METOD Einbauküche gemacht. Da es sich um eine Ferienwohnung handelt, möchten wir keine grossen Arbeiten vornehmen (z.B. Wasseranschluss verlegen).

Leider habe ich es mit dem Alno -Planer auf meinem Laptop nicht geschafft die Küche nachzubauen, daher hier ein paar Screenshots von der IKEA-Planung:

1698352567020.jpg

1698352434120.jpg


1698352465851.jpg


1698352486573.jpg


1698352514950.jpg


1698352529707.jpg


Aufgrund technischer Gegebenheiten kann IKEA folgendes nicht darstellen:
1) das 40cm Waschbecken kann leider nicht im Plan aufgeführt werden, soll aber direkt im Schrank neben der Spülmaschine angebracht werden - wo das Waschbecken in der jetzigen Küche auch jetzt ist.
2) die Schublade unter dem Ofen würden sie über den Ofen einbauen. So hätten wir eine Schublade für das Besteck, da wir wohl keinen 30cm Unterschrank links neben dem Herd einbauen können (meinte der Kücheneinbauer).
3) der Dunstabzug soll schlussendlich über der Herdplatte sein. Der offene Schrank links soll durch einen 30cm Schrank ersetzt werden.

Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, ob das wirklich die optimalste Lösung für unsere kleine Küche ist und bin daher gespannt, was Ihr hierzu meint. Vielleicht habt Ihr andere Designideen!? Gundsätzlich, ist für diesen kleinen Raum eine L-Form Küche günstiger oder sollen wir doch bei der U-Form bleiben?

Ich danke im Voraus für Euren Input!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): keine Fenster
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 59

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Snacks und Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine - Küche ist zu klein ;-)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Leert man den Geschirrspüler, kann man sich kaum in der Küche bewegen...
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Kannst du bitte mal die exakten Maße der Küche einstellen. Du kannst das auch von Hand zeichnen. Bitte trage in deinem Plan auch ein, wo momentan Wasser, Abwasser und Strom für den Herd liegen.
Spontan wäre ich bei einem Zweizeiler, du würdest den schwer erreichbaren Platz in den Ecken vermeiden.

Wie oft wird die Wohnung benutzt? Ist sie für Gäste gedacht oder für euch selbst?
 

kleineküche78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die Hinweise! An einen Kompaktbackofen hatte ich noch gar nicht gedacht, gute Idee! Da wird die Wohnung ab und an auch vermieten, würde ich gerne auf ein portables Kochfeld verzichten.

Hier die Maßen der Küche:

Küche.jpg


Die Wohnung wird nur hier und da mal verwendet, meistens nur für ein paar Tage am Stück. Allerdings kann es auch sein, dass jemand für einige Wochen dort wohnt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hast du genaue Maße für den Wasseranschluss? Wieso soll es diesmal ein L werden, war das U zu eng?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Klar, das U ist eng, bedeutet aber doch mehr Stauraum und Abstellfläche als beim L. Die Ikeaplanung finde ich ehrlich gesagt nicht gut, weil der 30er als Abstand zum Kochfeld wegfällt.

Könntet ihr vielleicht den Kühlschrank auslagern? Es gibt ja hübsche freistehende Modelle.

Schau mal hier, Option Backofen und Kühlschrank, da du eh nur ein 122er Modell möchtest.
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Zum Gustieren diese kleine Küche
Winziger Grundriss und trotzdem schön| Küchenplanung einer Küche von Sachsenküchen

Fixe Kochfelder gibt es auch in 30 oder 40 Breite mit 2 oder 3 Zonen, falls das interessant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe auch die Planung nicht. 2214 wasserseitig- KS, 45 Geschirrspüler, 40 Waschbecken im 80er Schrank und 13cm Blende beim Kühlschrank? Kollidiert nicht der Spülenschrank mit dem BO Griff?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Bei so einer kleinen Küche würde ich gründlich darüber nachdenken, was ihr wirklich braucht.
Backofen zum Beispiel: ich habe viele Ferienwohnungen ohne Backofen erlebt. Dann gab es während des Urlaubs halt keinen selbst gebackenen Kuchen, keine Lasagne, kein Kartoffelgratin, keinen Schweinebraten.
Ist er also für euch wirklich zwingend nötig? Täte es alternativ zB eine Mikrowelle mit Grillfunktion, in einem Hängeschrank untergebracht, oder auf dem Kühlschrank?
Geschirrspüler: ist natürlich nice to have, oder geht es ohne?
Kochfeld mit zwei oder vier Platten?
Stauraumplanung ist auch nicht verkehrt: wieviel Geschirr, Besteck, Küchenbesteck, Töpfe und Pfannen, Vorräte (?), … wollt ihr unterbringen?
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Rechts vom Backofen muss eine Blende hin, mdst. 5cm. Dafür rückt alles mehr nach links und am linken Ende verwendest Du auch eine 5cm statt 10cm Blende.

Bei den Wandschränken über dem Backofen: Willst Du dort wirklich zwei offene Schränke? Oder ist das aus der Planungs-Not entstanden, weil Du einen 60iger-Wandschrank brauchst um den Dunstabzug darin zu verstecken? Du könntest zB nur einen offenen Schrank machen und zwei 40x80cm (BxH)-Fronten über den Dunstabzugs-Wandschrank geben. Die Scharniere der linken Front kannst Du auf der linken Kante vom 60iger-Wandschrank montieren und die rechte Front kannst Du auf der rechten Kante vom 20iger-Wandschrank montieren. Die Asymetrie sieht man nur, wenn der Schrank offen ist, aber der nun neue Underverk-Wandverbauschrank ist ohnehin asymetrisch aufgebaut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben