Offene Wohnküche - Neubau

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Wohnküche - Neubau

Hallo Linthe,
sehe ich wie Traviata...
Wenn du die Hochschränke lieber auf *deiner* Seite, also planoben haben möchtest, könnte man meine Planung(en) auch, bis auf ein paar cm in der Spülenzeile, spiegeln.

Die Schrankwand mit der Ablage in *Wohlfühlhöhe* sieht schon lockerer aus, als 6 Hochschränke, von der besseren Lage der Arbeitspositionen mal ganz zu schweigen ;-).
Eine Insel ist hier ja durchaus machbar, wenn man den Platz hat, dann ist ein drumherum gehen schon besser.

Außerdem solltest du deine Planungen immer ein bisschen beschreiben, damit man weiß, worauf es dir eventuell ankommt und du darfst die Blenden an den Wänden nicht vergessen, sonst gehen die Schränke nicht auf :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Wohnküche - Neubau

Ich stelle mal das Konzept "Kochen auf der Insel" in Frage. Es ist ja auch Abluft geplant, die Raumhöhe beträgt 245 cm und Abluft muss ja irgendwie noch zur Außenwand.

Daher gleich mal das Kochfeld an die Außenwand planunten. Alternativ zur jetzt eingeplanten Wand-DAH könnte hier auch eine Deckenhaube realisiert werden.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Und neu aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite

Beide Wände jeweils mit ca. 45 cm tiefem Trockenbau eingekoffert.
-------------

Kochwand von links nach rechts:

- leicht erhöhte GSP, drüber den Dampfgarer. Da für die GSP dort auf der Seite eh ein Wasser/Abwasseranschluß liegen muss, könnte man auch den Dampfgarer mit Wasseranschluß planen
- 40er Drehtürschrank, unten Wasseranschluß, davor evtl. verkürzter Innenauszug. Obendrüber noch ein Inennauszug, der dann relativ hoch ist und z. B. Essig/Öl/Kochalkohol-Flaschen beherbegen kann.
- 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen etc.
- 90er Auszugsunterschrank für Gewürze, typische Kochvorräte wie Zucker, Mehl, Nudeln, Reis usw.
- Hochschrank für Wärmeschublade/Backofen, so, dass der Backofen auf der Höhe des Dampfgarers endet.

Gerätepark-Hochwand von links nach rechts:

- Hochschrank TK
- 2x80er Auszugsunterschränke, hier insbesondere Geschirr, Besteck, Kaffeetassen, Kaffee/Tee, Frühstückszubehör etc. Platz zum einsatzbereiten Stellen von Eismaschine, Küchenmaschine, Kaffeemaschine.
- Kühlschrank
- Vorratsschrank mit Innenauszügen

Insel - ca. 290x105 cm:
Am Kopf planrechts einen 100er Spülenauszugsunterschrank, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum oder Platz für Gelber Sack Müll, Altpapier, Altglas usw:
full
full

Von Kochfeldseite dann:
- übertiefer 30er Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum, z. B. Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln usw.
- 2x80er übertiefe Auszugsunterschränke für Schüsseln, Backzubehör, Elektrokleingeräte, Tupper, Folien, Küchenhelfer usw.
Am Kopf der Insel Richtung Esszimmer ein 100er tiefenreduzierter Glastürenunterschrank für die guten Gläser.
- Rückseite der Insel noch ein sehr tiefenreduzierter 60er Unterschrank , z. B. Vasen, Thermoskannen etc.
Der Rest der Insel nur überstehende APL um evtl. doch 1 bis 2 Stühle zu stellen.

Vorteile:
- keine Querströmungen bei Nutzung der DAH
- riesengroße Arbeitsfläche auch zum Backen
- bei alleiniger Nutzung kurze Wege Kühlschrank/Spüle/GSP/Kochfeld
- bei Nutzung mit mehreren kann beidseitig der Insel gut gearbeitet werden und trotzdem Spüle im Zugriff
- Gangbreiten rund um die Insel jeweils ca. 100 cm
 

Anhänge

  • linthe_20130722_kb1_Grundriss.jpg
    linthe_20130722_kb1_Grundriss.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 189
  • linthe_20130722_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • linthe_20130722_kb1.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 85
  • linthe_20130722_kb1_Ansicht1.jpg
    linthe_20130722_kb1_Ansicht1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 241
  • linthe_20130722_kb1_Ansicht2.jpg
    linthe_20130722_kb1_Ansicht2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 102
  • linthe_20130722_kb1_Ansicht3.jpg
    linthe_20130722_kb1_Ansicht3.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 110
  • linthe_20130722_kb1_Ansicht4.jpg
    linthe_20130722_kb1_Ansicht4.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 99
  • linthe_20130722_kb1_Ansicht5.jpg
    linthe_20130722_kb1_Ansicht5.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 99
  • linthe_20130722_kb1_Ansicht6.jpg
    linthe_20130722_kb1_Ansicht6.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 98

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Wohnküche - Neubau

Gut durchdachte Lösung Kerstin. Mir würd es so gefallen. :top:

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
AW: Offene Wohnküche - Neubau

Kerstin, deine Planung ist wirklich gelungen, optisch und praktisch.

Wir hatten mal in einer Ausstellung auch eine Wand gesehen, wie die planoben für Geräte, wobei die Öffnung an allen 4 Seiten mit einem Konstrastrahmen verkleidet war. Das sah sehr elegant aus.

Wäre es meine Küche, würde ich die schmalen Glasschränke etwas höher haben wollen, damit ich das 'Chaos' in der Küche beim Essen nicht sehe. Denn das hatte mich bei meiner 'house sitting' Erfahrung gestört. Bei mir ist es ähnlich wie bei Kerstin, wir essen 'um die Ecke herum' und kriegen somit nicht mit, was sich in der Küche angesammelt hat. Aber, wie immer, andere haben damit kein Problem und das Stück Glasschrank wie im Plan vergrössert die Arbeitsfläche.
 

linthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Offene Wohnküche - Neubau

Danke für die Vorschläge - und Tipps.

Wir sind inzwischen um einiges weitergekommen und es haben sich auch noch ein paar Anforderungen ergeben.

Wir haben einen Weinkühlschrank (Miele passt in Unterschränke) eingeplant und eine eingebaute Kaffeemaschine.

Ich habe jetzt auch in ein paar Küchen die Maße genommen und bei der gewünschten Breite finde ich das sitzen - im Gang eher ungünstig - da kommt man kaum noch vorbei! Die Spüle am Fenster hatte auch eine Zeit lang im Kopf - und habe die Idee verworfen, wegen der fehlenden Abtropffläche und dem Spritzwasser.

Die Abluft ist kein Problem - kommt in die Decke (Abluftrohr). Die Seitenschränke auf beiden Seiten habe wir verworfen, wirkt uns zu blockisch.

Ich werde mir jetzt noch Gedanken machen über die Schrankaufteilung. Ich habe eine kleine Spüle noch in die Insel gepackt.


Vielen Dank für die vielen kleinen Tipps, bisher! Ich freue mich jetzt schon auf meine E-Geräte.
 

Anhänge

  • kücheV6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 68
  • kücheV6.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Wohnküche - Neubau

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.

Und ebenso nett wäre es, zu gemachten Vorschlägen mal Stellung zu nehmen. Und eigene neue Planungen auch etwas zu erläutern. Dies ist ein MITMACH-Forum.
 

linthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Offene Wohnküche - Neubau

So - leider, hat mein Laptop technische Probleme gehabt und ich konnte die Screenshots nicht mehr hochladen.
Anbei nun die Screenshots.


Ich habe zu den einzelnen Positionen eigentlich immer etwas gesagt, leider fehlt mir die Zeit zu jedem Entwurf eine komplette Stellungnahme zu verfassen. Hausbau, Hochzeitsplanung und ca. 60h Arbeit die Woche nehmen leider viel zeit in Anspruch.

Ich werde eine Beschriftung nachreichen - sobald ich Zeit habe und vor allem die korrekten Maße.

Die Seitenschränke sind grob wie folgt eingeteilt.
Der vorderste direkt neben der Tür ist ein Vorratsschrank mit Innenauszügen, danache folgt Backofen; Kaffemaschine & Schublade; Dampfgarer & Wärmeschublade mit weitere Stauraum. Die letzte zwei Schränke sind für unseren Side-by-Side Liebherr -Kühlschrank gedacht.

Die Insel beinhaltet ein 40cm Becken, damit auch ein großer Kochtopf und ein Blech zur Not reinpasst. Damit man wenn man etwas aus dem Kühlschrank nimmt Abstellfläche hat, befindet sich die Spüle nicht am Rand der Insel (auch wegen des Spritzwassers). Darauf folgen ca. 95cm Arbeitsfläche und anschließend 80cm Induktionsfeld. Das Kochfeld sollte auf die Insel, da wir sehr oft mit Freunden kochen und dabei kommunizieren möchten. Das hat ein Kochfeld an der Wand bereits von vorneherein eher ausgeschlossen.

Der Sitzbereich ist ca. 40cm tief.
Die Rückseite der Insel hat oben Schubladen und unten Türen für Besteck & Geschirr.

Die Andere Wandseite, hat Unterschränke. In dieser sind Spüle mit Abtropffläche und eine ebenerdiger Geschirrspüler (finde ich praktischer als hochgestellt), sowie ein zweiter Müllauszug (Papier/Gelber Sack), Weinkühlschrank und weiterer Stauraum.
Oben befinden sich zunächst Oberschränke für Gläser & Tassen, danach folgt ein Regalbrett - auf Höhe des Weinkühlschranks wird es am Regalboden eine Halterung für Weingläser geben. Der Geschirrspüler ist auf der Seite des Geschirrs wegen Aus-& Einräumen vorgesehen. Es sind an der Seite mind. jeweis zwei 3fach Steckdosen vorgesehen. In der Insel an der Kante und in der Schublade versteckt.

@KerstinB - Nochmal zu den Hochschränken an beiden Seiten - wir haben uns dagegen entschieden. Weil wir mit Hochschränken & Trockenbauwand auf der Seite der Eingangstür eine Symmetrie herstellen können. Denn nach der Küche, wir der Essbereich etwas breiter - siehe Grundriss - anders würde das enorm assymetrisch und unharmonisch wirken.
Unsere Fenster sind zwar bodentief, haben aber nur zwei Flügel und da das fenster Richtung Straße geht, möchte ich ungern meinen Po zur Straße rausstrecken - aber das kannst du nicht wissen.
Nischen sind gar nicht mein Fall - da hatte ich auch mit dem ersten Küchenbauer Knatsch. Ich weiß, dass das Kochfeld so nah am Essbereich nicht ideal ist, aber einen Kompriss muss man ja schließen - allerdings sollte sich das mit Induktion wesentlich einfacher, als mit anderen Kocharten darstellen.

Ich habe hier einige Ideen sammeln können, auch wenn ich machmal den Eindruck hatte, dass ich meine Wünsche nicht optimal ausdrücken konnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Optimierung dieser Küche.:top:

Ich freue mich über eure Meinungen dazu und werde nächstes Jahr auch das Endergebnis posten.
 

Anhänge

  • küchev6.3.jpg
    küchev6.3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 85
  • küchev6.2.JPG
    küchev6.2.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 96
  • küchev6.1.JPG
    küchev6.1.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 94
  • linthe_20130909_EigPlanGrundriss.jpg
    linthe_20130909_EigPlanGrundriss.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Wohnküche - Neubau

Ich habe mal die Ansicht des Alnogrundrisses in deinen letzten Beitrag noch hinzugeladen ;-)
121352d1378726867-offene-wohnkueche-neubau-linthe_20130909_eigplangrundriss.jpg


Beschriften mußt du nichts, die Erläuterungen, die du jetzt gegeben hast, sind absolut ausreichend. Es ist halt nur immer sehr frustrierend, wenn man 2 Alnodateien hochgeladen bekommt und dann soll man Stellung nehmen.

Ich finde die Planung immer noch gewöhnungsbedürftig, aber, es wird ja EURE Küche.

Schade finde ich es allerdings, dass du dich nicht vom Müll unter der APL überzeugen lassen kannst und eine hochgestellte GSP hast du vermutlich noch nicht ausprobiert.

Ich finde ja nun auch nicht, dass man in meiner Planung im Fenster gesessen hat ;-).

Lange habe ich überlegt, welche Symmetrie du meinst, dann ist es mir aufgefallen, weil ich meinen Alno -Grundriss nochmal angesehen haben.

Du meinst diesen Blick:
117351d1374489582-offene-wohnkueche-neubau-linthe_20130722_kb1_ansicht1.jpg


der ja dann in deiner Planung dazuführt, dass planunten ja nicht noch "meine" verlängertes Stück Wand da kommt, sondern nur die Wand, die durch die Raumverbreiterung entsteht. (Deshalb sind komplett angelegte Räume immer so hilfreich ;-) )

117345d1374489582-offene-wohnkueche-neubau-linthe_20130722_kb1_grundriss.jpg


__________________________Habt ihr die Abluftführung in der Decke schon statisch berücksichtigen lassen? Das kann man nämlich nicht einfach mal so machen. Solltet ihr auf jeden Fall prüfen, auch, dass mit einem Kanal, der ausreichend Durchmesser bietet, geschieht. 15 cm rund oder z. B. mind. 7x26 cm bei Flachkanal.
 

linthe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Offene Wohnküche - Neubau

Hi,
den Müll unter der APL finde ich praktisch - aber ich habe keinen Platz mehr dafür und ich komme bisher auch ohne zurecht.
GSP hochgestellt - habe ich ausprobiert und finde ich nicht gerade praktisch - ist einfach nicht meines.

Ja ich meine genau diesen Blick - ich bin leider beim Alnoküchenplaner noch nicht so firm, dass ich alles so einfach zeichnen kann - mir verhaut es da immer wieder was.

Die Daten kommen jetzt zum Statiker - Haus steht ja noch nicht und Abluft in der Decke war von vorneherein vorgesehen.

Es ist schwer eine schöne Küche zu planen und man muss Kompromisse eingehen. Jetzt habe ich alle Schubladen, die ich in meiner Nähe brauche, da wo ich sie brauche - noch ist ja nichts unterschrieben und ich kann mir noch übner 6 Monate Gedanken über etwaige Feinheiten machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Wohnküche - Neubau

Also, das ist schon irgendwo witzig, dass du bei 20 qm Küche sagst, du findest keinen Platz für Müll unter der APL, und wir bekommen den sogar bei 5qm Küchen unter :cool:
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Offene Wohnküche - Neubau

So hier bei 3,00m Insel + 80cm Überstand der Müll unter der APL, den ich nicht missen möchte ... ;-)

- Küchenplanung - Ratgeber und Tipps - Küchen-Forum[/URL]
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben