Unbeendet EFH Neubau offene Wohnküche

seaspotter

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Titel des Themas: EFH Neubau offene Wohnküche

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bin ich schon aufs Forum gestoßen und hab mich schon als stiller Mitleser ein wenig eingelesen. Wir sind gerade in der Hausplanung und damit zwangsweise auch in der Küchenplanung angelangt. Baubeginn ist nächstes Jahr.

Wir haben eine Wohn-/Essküche mit 41qm Gesamtfläche geplant. Grundrisse könnten noch angepasst werden, sowie Türen und Fenster verschoben werden, auch Elektro- und Anschlussplanung ist noch nicht final.

In unserer derzeitigen Mietwohnung haben wir vor 6 Jahren eine IKEA Küche selbst geplant und selbst aufgebaut. Wir sind von der Qualität der alten Faktum Küche inkl. IKEA Geräte eigentlich überzeugt. Für unsere Ansprüche hat es gereicht. Daher besteht aktuell wieder die Überlegung eine IKEA Küche zu wählen und selbst aufzubauen. Handwerklich wäre das kein Problem, in der Hinsicht bin ich versiert, auch Elektro- und Wasseranschlüsse sind kein Problem. Wir sind aber auch offen anderen Küchenherstellern gegenüber.

Der Stil der Küche soll ein wenig in Richtung Landhaus bis Modern gehen, weiße Küche, holzfarbene Arbeitsplatte und sehr offen.

Was die Auswahl der Elektrogeräte angeht sind wir absolut offen und frei von Vorurteilen. Favorisieren würden wir Siemens oder Neff , aber wie eingangs erwähnt haben wir auch mit den IKEA Geräten bisher nichts negatives erlebt. Die Schwierigkeit andere Hersteller in IKEA Küchen einzubauen ist bewusst. Wir benötigen auch keine Highend Geräte mit zig Funktionen, uns sind bodenständige Geräte mit guter Qualität und langer Lebensdauer wichtiger.

Unsere Planunggrundlage von Ikea habe ich mal beigefügt, was mich am ehesten an Ikea noch stört das nur max. 80cm breite Korpuse verfügbar sind. Gerade auf der kurzen Seite zur Wand wäre ein 120cm breiter Korpus schon ideal.
Auch der Alno Plan hängt mit bei, hier fehlen allerdings noch die "halb"-tiefen Schränke zum Wohnbereich um die Halbinsel zu verbreitert. Hier würden wir gern auch eine 90cm breite Insel haben.

Über Vorschläge und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Florian

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183 / 162
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
234
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche / Wohnküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu Zweit ober mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea angedacht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens oder Neff
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
12000-15000 EUR
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss aus vorher anhängender PDF in JPG gewandelt:

1546759864056.png


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alno_Ansicht001.JPG
    Alno_Ansicht001.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 387
  • Alno_Ansicht002.JPG
    Alno_Ansicht002.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 397
  • Alno_Ansicht003.JPG
    Alno_Ansicht003.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 376
  • Ikea_Ansicht001.jpg
    Ikea_Ansicht001.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 376
  • Ikea_Ansicht002.jpg
    Ikea_Ansicht002.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 371
  • Ikea_Ansicht004.jpg
    Ikea_Ansicht004.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 345
  • Ikea_Ansicht005.jpg
    Ikea_Ansicht005.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 291
  • NB_Plan01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 260
  • NB_Plan01.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus. (Aus dem Hausgrundriss Maße zusammenzurechnen ist für uns zeitaufwändig und mühsam, zumal es sich dabei oft um Rohbau-, unvollständige oder schlichtweg falsche Maße handelt.)

Bitte füge auch von deiner Planung mindestens ein Bild (nicht PDF) der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern. Den ALNO kann auch nicht jeder öffnen, daher reicht das nicht.

Was ich bei euch als erstes sehe: Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. statt des U eine Zeile sowie Halbinsel, davon eines höher.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. Auch hier noch die Frage, ob ggf. Kinder geplant sind? Sowas sollte man in der Planung immer gleich mitdenken. ^^

120er Auszüge sollte man auf jeden Fall im Küchenstudio testen. Nicht nur blockieren sie ausgezogen ganz viel Platz, sondern werden vollbeladen auch ziemlich schwer.

Warum keine hochgebauter Geschirrspüler erwünscht?

Dann noch ein Wort zu SÄVEDAL: Die Front ist schick, ja. ABER: Wir haben sie bei uns auf dem Flur und werden fast wahnsinnig mit dem Staub, der sich in den Fugen der Kassettenfronten absetzt und nicht zu reinigen ist, da da eine richtige Ritze ist. Wenn da nun Flüssigkeit reinkleckert (was in einer Küche ja nicht vermeidbar ist), bekommst du das niemals richtig sauber. Diese Front ist für Küche in meinen Augen eine reine Fehlplanung. :rolleyes: (Aber ich kenne auch Leute, die sind damit zufrieden, insofern: bei IKEA anschauen und selbst abwägen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Vielen Dank für die ersten Anregungen, ich habe mal die wichtigsten Maße aus dem Grundriss rausgezogen (aktuell natürlich Rohbaumaße, aber wir können noch verschieben).
Zudem aus dem Ikea Planer mal die Maße aus dem Küchenplan. Hoffe damit ist das eindeutiger?

Zu deinen Fragen:

- Ja wir arbeiten beide in der Küche, die Arbeitshöhe werde ich mal nach deinen Hinweisen ermitteln. Aktuell bei der Faktum Küche sind wir etwa bei 86-88cm Arbeitshöhe, messe ich mal genau daheim nach. Aber bisher war es für uns beide in Ordnung.

- Der hochgebauter Geschirrspüler ist natürlich ergonomisch ganz schick, ich habe nur "Angst" das uns dadurch Arbeitsfläche verloren geht, weil wir dann noch einen weiteren hohen oder halbhohen Schrank benötigen würden. Und mir ist keine optisch gute Lösung eingefallen den irgendwo in der aktuellen Planung unterzubringen.

Danke zum SÄVEDAL Tipp, bisher haben wir sie mehr aus den optischen Gründen gewählt, aber da werden wir sicher mal nochmal drüber schlafen :-)
 

Anhänge

  • Ikea_Küchenmaße01.png
    Ikea_Küchenmaße01.png
    29,7 KB · Aufrufe: 214
  • Ikea_Küchenmaße02.png
    Ikea_Küchenmaße02.png
    26,6 KB · Aufrufe: 230
  • Rohbaumaße.png
    Rohbaumaße.png
    345,4 KB · Aufrufe: 261

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, Mittagspausenspielerei und deshalb trotzdem ein Vorschlag. ;D (Hat sich gerade mit deiner Antwort überschnitten.) Ich hab mal HITTARP statt SÄVEDAL genommen.

Ich habe euch eine große Insel geplant, an der viel freie Arbeitsfläche entsteht und auch ein Buffett u.ä. möglich wäre. In dieser befindet sich ein MUPL (Link klicken). Der Geschirrspüler steht erstmal wie gewünscht unten und kann während der Kochaktion geöffnet bleiben und gleich eingeräumt werden.

Standardhöhe bei IKEA ist ja 91-92cm. Die Insel sollte in der Höhe auf die hauptsächlich arbeitende Person angepasst werden, die Kochfeldzeile als Sekundärzeile für die seltender arbeitende Person. Sockel kann dann nicht von IKEA kommen, sondern muss aus Deckseiten geschnitten werden. Füße von SOTECH. Wir haben z.B. IKEA nur auf 5cm höhen Füßen, andere auf 15. ;-) (Aber Tieferlegung geht nicht ohne Weiteres mit dem Geschirrspüler, da muss man dann noch mal gucken.)

Das Kochfeld ist an die Wand gewandert, weil Dunstabzugshauben dort besser die Dämpfe erfassen (Querströmungen) und auch nicht so im Weg hängen. Außerdem arbeitet man an der Spüle ja mehr (kalte Mahlzeiten etc.) und das wäre zum Raum hin schöner. Auch nach einer Kochaktion gleich ein Buffett bespaßen zu können, ohne Fettspritzer beseitigen zu müssen, hat was. Abstellfläche ist links oder rechts vom Kochfeld, viele Geräte plant ihr ja nicht auf der Arbeitsfläche. Die andere Seite könnte dann zweite Arbeitsfläche werden, falls bei euch unterschiedliche Arbeitshöhen notwendig werden sollten.

Nachtrag: Die rechte Blende wird sicherlich nicht mehr so breit sein, jetzt sind es ja Rohbaumaße. Ansonsten die Blenden links und rechts wenn möglich gleich breit wählen.
 

Anhänge

  • seaspotter_noergli_V01_grundriss.png
    seaspotter_noergli_V01_grundriss.png
    36,1 KB · Aufrufe: 337
  • seaspotter_noergli_V01_3D_01.png
    seaspotter_noergli_V01_3D_01.png
    447,8 KB · Aufrufe: 283
  • seaspotter_noergli_V01_3D_02.png
    seaspotter_noergli_V01_3D_02.png
    391,6 KB · Aufrufe: 271
  • seaspotter_noergli_V01_3D_03.png
    seaspotter_noergli_V01_3D_03.png
    322 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Vielen Dank mal für deinen Entwurf, den find ich persönlich ziemlich gelungen. Ich hab mir den mal im Ikea Planer nachgeschubst :-)

Bezüglich Arbeitshöhe danke für den Tipps, ich habe mal die aktuelle Faktum Arbeitshöhe ausgemessen, die ist aktuell bei 90cm. Nach den 3 Ermittlungsmöglichkeiten komme ich bei mir auf ca. 95cm, bei meiner Frau eher auf 82-83cm, liegen da also aktuell eher auf der Mitte. Das müssten wir uns nochmal genauer ansehen, vergleichen. Aktuell ist es für uns beide aber okay, aber haben uns da bisher auch weniger Gedanken zu gemacht.

Ich habe jetzt mal die BODBYN Front gewählt, die gefällt uns auch ganz gut. Aber da müssen wir uns wirklich nochmal in Live ansehen was da wirklich am besten passt.

Was mir noch zu der Aufteilung einfällt:
Wir haben noch überlegt anstatt der Kühl-/Gefrierkombi beides gesonders zu nehmen, dafür einen größeren Kühlschrank und den Gefrierschrank unter den Backoben zu schieben. Wenn ich es richtig sehe geht das mit den Geräten von Ikea aber nur bedingt, weil ich dann einen maximal 80cm hohen Gefrierschrank unter bringe und eine passende Front dazu hätte oder? Die unter 80cm hohen sind auch nicht so breit gestreut, dann würde von Siemens der GI11VAD30 eventuell gehen?
Damit einhergehend wäre die Mikrowelle aber auch zu hoch, daher hab ich die mal in einen Hängeschrank geschubst.
Den kleinen 20cm "Apotheker" hab ich auch mal direkt neben das Kochfeld geschubst, macht vielleicht mehr Sinn weil man da eher mal Öl etc zum Kochen brauchst und nicht immer einen Schrank nach links machen muss. Gefühlt würde er rechts besser passen weil wir beide Rechtshänder sind, aber das würde das Gesamtbild wieder unruhiger wirken lassen.

Zum erhöhten GSP, da gibts es ja nur "Bastellösungen" mit Unterbau und Oberschrank plus Deckseiten wenn ich mich richtig eingelesen habe? Da könnte man dann einen 3. Hochschrank dazubauen, wobei mir ehrlich gesagt der GSP in der Insel auch eher besser gefällt.

Bezüglich Elektrogeräte will ich mich nochmal mehr reinlesen, aber ich würde hier vermutlich eher auf Bosch /Siemens zugreifen als Ikea.
GSP ist klar das da ein XXL mit Varioscharnier nötig ist.
Gefrierschrank siehe Kommentar oben, gibts da sonst noch andere Möglichkeiten um einen gesondert einzubauen?
Kühlschrank sollte so ja ein 172cm hoher passen?
Kochfeld passt da ein 80cm Bosch/Siemens/Neff in den 80er Ikea US?
MW passen vermutlich nur schmale mit max 39,x cm Höhe?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Ikea_Entwurf_V02_001.png
    Ikea_Entwurf_V02_001.png
    749,5 KB · Aufrufe: 236
  • Ikea_Entwurf_V02_002.png
    Ikea_Entwurf_V02_002.png
    636 KB · Aufrufe: 281
  • Ikea_Entwurf_V02_003.png
    Ikea_Entwurf_V02_003.png
    642,4 KB · Aufrufe: 236
  • Ikea_Entwurf_V02_Plan.png
    Ikea_Entwurf_V02_Plan.png
    42,8 KB · Aufrufe: 235

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde zu einem Unterbau- statt Einbau-Gefrierschrank tendieren - die sind nämlich innen breiter und es gibt, wie du schriebst, mehr Auswahl. Und diesen würde ich auch gar nicht unterm Backofen einplanen, denn das passte mit der Mikrowelle eigentlich ganz gut. Stattdessen einfach ans andere Zeilenende damit?

MUPL hast du auf der Insel mit eingeplant (Strichwort Samy-Schrank )? Wer den hat, will ihn nicht mehr vermissen. ;-)

Dunstabzugshaube mindestens so breit wie das Kochfeld, eher etwas breiter. Bei einem 80er Kochfeld also am besten eine 90er suchen.

Anbei mal neu geplant mit BODBYN. Inselaufteilung bleibt eigentlich gleich. Je nachdem, was für einen KVA ihr habt, könntet ihr den vielleicht sogar überm Geschirrspüler aufstellen, sodass er von beiden Seiten der Insel bedienbar ist?
 

Anhänge

  • seaspotter_noergli_V02_grundriss.png
    seaspotter_noergli_V02_grundriss.png
    464,5 KB · Aufrufe: 304
  • seaspotter_noergli_V02_3D_01.png
    seaspotter_noergli_V02_3D_01.png
    768,7 KB · Aufrufe: 332
  • seaspotter_noergli_V02_3D_02.png
    seaspotter_noergli_V02_3D_02.png
    658,9 KB · Aufrufe: 289
  • seaspotter_noergli_V02_3D_03.png
    seaspotter_noergli_V02_3D_03.png
    655,3 KB · Aufrufe: 286

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Danke Nörgli, du hast da echt n gutes Händchen :-)

Was an der Küchenzeile noch ein wenig auffällt: Macht es nicht Sinn den KS und den BO/MW Schrank zu tauschen? Man benutzt den KS ja weitaus öfter und würde sich so zumindest auch 60cm Weg sparen den man immer zurücklegt wenn man was da raus holt? Vielleicht schaut es auch noch etwas ruhiger aus wenn man den 40er Gewürz/Öl-Schrank links vom Kochfeld gegen einen 20er links und einen 20er rechts davon tauscht? Damit könnte das 20er Regal wegfallen und man würde rechts statt dem 40er einen 60er Hängeschrank reinbringen.
Das mit dem Unterbau TK da hast du natürlich recht, das ist wahrscheinlich die bessere Variante.

Wo ich noch am meisten unschlüssig bin ist die Gesamtbreite der Insel. Aktuell sind es ja 2,6m plus Passleiste . Die wird ja auch irgendwas um die 10cm haben um den Abstand für die Anschlüsse für Wasser Strom in der Wand zu verbergen? Sprich bei einem ca. Endmaß von 4m Breite des Raums bleiben nur ca. 1,3-1,4 zur Terrassentür. Diese hat eine Breite von 1,9m knapp, sprich jeder Flügel würde später 90cm in den Raum ragen wenn er offen steht. Meine Angst ist hier, dass man da ohne einen Flügel zu schließen nicht mehr durchkommt und man sich ggf hinterher ärgert das das so ist. Da ist dort auf die Terrasse geht, werden wir sicher einen Flügel gerade im Sommer auch öfters mal offen stehen haben. Aktuell geplant ist auch das man einen Flügel öffnen kann, den anderen nur wenn der eine Flügel schon offen ist, abwechselnd geht es nicht um keinen Holm in der Mitte zu haben.
Jetzt wäre eine Idee die Insel nicht so breit auszuführen was Stauraumverlust bedeutet oder an der Terrassentürplatzierung zu arbeiten oder da noch was zu verändern? Wie sind da die Meinungen/Empfehlungen?

Noch ne Frage zu der Inselaufstellung bzw. Arbeitsplatte . Wenn man so die Insel platziert, stehen dann Vor- und Rückseite jeweils der Korpus direkt an Korpus also der 60er direkt am 37er? Die Befestiungsschienen die ja standardmäßig im Planer mit gewählt werden, braucht man nicht oder? Dafür entweder die Inselbefestigung von Ikea oder selbst am Boden befestigen? Wir breit muss hier die AP eigentlich sein? 63,5 ist ja das Maß bei den 60er Schränken? Sind es dann 100cm oder mehr? Bei Ikea sind das dann Maßarbeitsplatten die auf 3 Seiten "bekantet werden"?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Wasseranschlüsse kämen optimal aus dem Boden... plant ihr mit Keller? Ansonsten müssten entweder die Insel tiefer werden oder sie würden durch den mindertiefen rückseitigen Schrank planrechts laufen. Die Blende rechts würde 3-4cm reichen.

Du kannst die Insel auch um 40cm kürzen und statt des Samy-Schrank einen einfachen 40er für MUPL einplanen. Dass die Türen so breit werden, war mir nicht bewusst... ob sich ein Versetzen lohnt, mag ich nicht beurteilen, kommt auch auf die Terrassenplanung an (persönlich mag ich eine Tür am Rand einer Terrasse).

Die 20er finde ich persönlich unpraktisch, nutzbare Innenbreite liegt bei der Hälfte der Außenbreite, also viel Geld für wenig Schrank. Man sieht den 40er vom Wohnraum ja nicht als optisch störend, und Flaschen bekämst du darin prima unter. Aber wenn es dir wichtig ist, kann ich es nachher gerne mal so planen (bin grad nur am Handy).

Backofen ganz außen hieße, dass du links keine Armfreiheit mehr hättest, um heiße Sachen zu entnehmen. ;-) Dann lieber den kleinen Schritt mehr zum Kühlschrank - außerdem kann sich dann auch jemand vom Esstisch oder der Terasse kommend ein kühles Getränk holen, ohne dem Koch in den Arbeitsbereich zu laufen.

Die Inselschränke stehen entweder Rücken an Rücken oder sogar mit etwas Abstand, je nach Wasserführung. Die Schiene fällt da weg, Befestigung am besten am Boden. Die Arbeitsplatte sollte ca. 2cm über die Fronten überstehen, dementsprechend wird sie dann geplant (aktuell wären es 63,5cm + 41cm). Die Maßarbeitsplatten werden von allen Seiten mit der Bekantung deiner Wahl versehen.
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Nein wir planen ohne Keller. Sind da also flexibel in den Anschlüssen.

Bezüglich Terrassentür, da wäre es vielleicht dann doch besser Schiebetüren zu nehmen, das müssen wir nochmal durchdenken. Bei der Planung so hätte man dann keine störenden Türen im Raum mehr stehen.

Bei den 20er Schränken dachte ich auch weniger an die unter Ansicht sondern mehr an die Oberschränke. Das finde ich mit deinem letzten Plan etwas "unruhiger" weil das 20er Regal plus 80er Schrank links und rechts "nur" der 40er Schrank.

Zum BO okay das macht Sinn ja, an die Wand hatte ich da nicht gedacht. Dachte mehr an die Laufwege die sich so verlängern.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Verstehe. Ansicht oben bin ich eh immer unsicher, weil manche eh nicht so auf Oberschränke stehen, sondern z.B. Regale für Deko. Wie seht ihr das? Gerne schon mal eine Stauraumplanung beginnen, dabei ergeben sich oft noch viele Fragen. ;-)

Wegen der Anschlüsse, diese dürfen nicht vom Geschirrspüler verdeckt werden. Dann sollte man wirklich rückseitig von der Insel rankommen, skizziere ich nachher mal.

Schiebetüren wären natürlich optimal!
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Also ich bin eher pro Oberschränke. Regale stauben schneller vor und bringen der Frau mehr Möglichkeiten alles vollzustellen. Aber sie ist da gleicher Meinung auch lieber Oberschränke wo man dann Gläser, Tassen usw. unterbringt.

Stauraumplanung machen wir uns die Tage mal ran ja, danke für den Hinweis.

Ja ne Skizze wäre super, kann mir das gerade noch nicht bildlich vorstellen was du meinst.

Hab mal gleich Schiebetüren angefragt für die Terrasse, da müssen wir dann nochmal schauen ob wir das so umsetzen wollen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eigentlich könntest du tatsächlich zwei 20er nehmen, denn Strauraum habt ihr ja nicht wenig. ;-) Links vom Kochfeld einen für Essig und Öl, rechts vom Kochfeld einen für Putzmittel etc., oder halt Soßen. Die drei genannten Müllsorten könntet ihr übrigens alle im MUPL unterbringen; es gibt Eimer, die passen, nenne ich dir gerne bei Bedarf. Oder ihr sammelt halt Plastik unter der Spüle. (Dort wären aber auch Glas, Papier, Pfandflaschen etc. gut ausgehoben.)

Anbei mal angepasste Planung mit 20ern und langer Insel. Rote Linie ist der Wasserverlauf... die Inselrückseite muss nun anders sein (rechts ein 80 breiter Schrank!), damit es passt. Das Rohr kommt hinterm Geschirrspüler aus der Wand und würde dann verlegt werden wie hier gezeigt. Der Korpus des rechten Schranks der Inselrückseite wird dabei hinten um 10-20cm gekürzt - das sieht man von vorne ja nicht, da Türen dran sind. ;-) Alternativ macht ihr die Insel tiefer, d.h. Wasser läuft hinterm Korpus (Rückwand raus).

Schränke hab ich jetzt nicht weiter beschriftet, da nahezu identisch zu oben (bis auf die 20er). Den Kühlschrankgriff würde ich auf gleicher Hähe anbringen wie beim Gefrierschrank für eine "Einrahmung" der Zeile (kann der Planer aber nicht).
 

Anhänge

  • seaspotter_noergli_V03a_grundriss.png
    seaspotter_noergli_V03a_grundriss.png
    25,8 KB · Aufrufe: 225
  • seaspotter_noergli_V03a_3D.png
    seaspotter_noergli_V03a_3D.png
    472,9 KB · Aufrufe: 317

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Und ihr noch mal mit gekürzter Insel. Finde persönlich, dass diese weniger rund wirkt.
 

Anhänge

  • seaspotter_noergli_V03b_grundriss.png
    seaspotter_noergli_V03b_grundriss.png
    25,4 KB · Aufrufe: 253
  • seaspotter_noergli_V03b_3D.png
    seaspotter_noergli_V03b_3D.png
    477,4 KB · Aufrufe: 219

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Ja da gebe ich dir durchaus recht, die lange Insel gefällt mir auch rein optisch am besten. Da müssen wir uns das Thema Terrassentür jetzt nochmal genauer überlegen.
Ich hatte nochmal eine leicht kürzere Insel mit 2,6m gebaut. Hier auch noch mit einem breiten Spülenschrank, die Frau wünscht sich eher eine 80er Spüle :-) Das liegt genau zwischen der langen mit 2,8m und der kurzen mit 2,4m. Wäre auch nicht schlecht aber mit Schiebetür dann lieber 2,8m.

Nochmal zur Wasser-/Abwasserführung. Was spricht für oder gegen das die Leitungen direkt am Spülenschrank aus dem Boden kommen? Das sollte ja eigentlich möglich sein, dann muss man den rechten rückseitigen Schrank nicht kürzen oder? Oder was spricht dafür das aus der Wand kommen zu lassen?

Dann schauen wir nochmal wie wir das mit der Terrassentür gelöst bekommen. Das würde viele Probleme da in Lust auflösen die ich mir vorstelle. Ansonsten find ich die Planung so aber ziemlich gut. Mal sehen was die Frau final sagt :-)
 

Anhänge

  • kuechenentwurf_V08_001.png
    kuechenentwurf_V08_001.png
    671,3 KB · Aufrufe: 302
  • kuechenentwurf_V08_002.png
    kuechenentwurf_V08_002.png
    41,9 KB · Aufrufe: 213

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bin keine Wasser-Expertin, aber ich dachte, dafür muss es aus dem Keller kommen? Bzw. müsste im Estrich sonst für ausreichend Gefälle gesorgt werden... dazu lieber die Experten fragen. ;D Wie gesagt, aus dem Boden direkt unterm Spülenschrank wäre natürlich ideal.

Ein 80 breites Spülbecken und dann ein 40er alleinstehender MUPL statt im Samy-Schrank klingt auch gut... wobei du arg viel Wasser laufen lassen musst, bis da was Brauchbares drin ist. ;-) Wieso so breit, wenn ich fragen darf? 60cm breit ist schon enorm!

Hauptsache, die Hauptarbeitsfläche bleibt bei mindestens einem Meter, besser mehr. Aber dadurch wirkt die Inselrückseite etwas unruhiger, wobei man hier noch mal abwarten muss, was der Wasserstatus ergibt.

Bei Schiebetüren wäre übrigens auch ein Durchgang von 90cm noch völlig ok.
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Grundsätzlich hast du recht, das muss ich dann nochmal mit dem Bauunternehmen klären, aber Abfluss kann eigentlich überall liegen, der wird dann durch die Bodenplatte geführt und dann im Unterbau davor der Abfluss an die andere Entwässerung angeschlossen und Wasser kommt im Estrich dann einfach dazu. Sollte also kein Thema sein. Wenn er in der Wand läge, hätte man längere Leitungen und eher ein Thema mit dem Gefälle und müsste die Schränke kürzen oder die Insel tiefer stellen mit Zwischenraum. Denk das wäre schon die beste Möglichkeit. Aber vielleicht weiß das jemand anders hier auch? :-)

80er Spülbecken, die Frau will es gerne so, ich glaube da bleibt mir als Mann nicht viel übrig oder? :-) Wir haben aktuell ein 60er, vielleicht reicht es ihr aber doch, muss mal noch nachbohren.
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Mir ist gerade noch eine Frage zum TK eingefallen. Korpushöhe bei Ikea sind 80cm und Sockel 8cm, damit kommt man je nach AP Dicke auf ca. 92cm AP Höhe im Standard oder? heißt man hätte unter der AP ca. 88cm Platz um einen TK zu stellen oder?
Ist der Ikeaplaner da nur etwas "doof"? Weil als einziger Unterbau TK wird der GENOMFRYSA angeboten, der steht aber dann wohl auf einem Sockel und hat eine Höhe von 81,9cm, der DJUPFRYSA müsste aber theoretisch auch als Unterbau eingebracht werden können mit einer Höhe von 87,3cm
Nur um sicherzugehen, jeder TK Unterbau mit max 88cm müsste passen oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bin gespannt auf die Rückmeldung!

Bei einem 80er Becken würde ich trotzdem nicht einen 80er Spülenschrank verschwenden, der innen so wenig nutzbar ist durch die Leitungen, erst recht wenn aus Boden kommend. Sondern lieber so (falls ihr die Muße hättet, ein bisschen zu basteln - viel Aufwand ist es eigentlich nicht). ;D
 

Anhänge

  • seaspotter_noergli_V04_grundriss.png
    seaspotter_noergli_V04_grundriss.png
    30,3 KB · Aufrufe: 257
  • seaspotter_noergli_V04_3D_01.png
    seaspotter_noergli_V04_3D_01.png
    443,5 KB · Aufrufe: 290
  • seaspotter_noergli_V04_3D_02a.png
    seaspotter_noergli_V04_3D_02a.png
    335,9 KB · Aufrufe: 259
  • seaspotter_noergli_V04_3D_02b.png
    seaspotter_noergli_V04_3D_02b.png
    345,5 KB · Aufrufe: 221

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zum Kühlschrank: IKEA hat ja nur einen einzigen Unterbau-Gefrierschrank im Angebot, kann also nicht mehr anzeigen. ;-) Der DJUPFRYSA ist Einbau, d.h. du musst noch Platz für Schrank, Sockel , Türscharniere etc. mit einberechnen - 100er Tür ist für den geplant. Und was der in der innen an Höhe gewinnt, verliert er halt in der Breite, da er in einen Schrank kommt.

Platz darunter wäre inklusive Sockel in der Tat 88cm - oder sogar mehr, solltet ihr die Zeile erhöhen. Unterbau-Gefrierschränke haben meines Wissens aber ein Standardmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Wir haben neben der IKEA Planung ja auch schon den ein oder anderen Besuch in einem Küchenstudio gehabt immer auf Basis der gleichen Ideen. So richtig überzeugt hat uns aber auch da noch niemand, die haben immer nur die Ideen von uns so umgesetzt ohne wirklich auch noch andere Ideen einzubringen. Am FR hatten wir aber noch einen ganz guten Termin mit einer ganz tollen Planerin.
Die kam jetzt mit der Idee die Insel nicht an die Wand zu stellen sondern lieber eine freistehende Insel zu planen, hauptsächlich um das Problem mit dem Fenster zu umgehen und rechts auch noch einen Durchgang zu schaffen und vor allem aus der Idee der Laufwege, dass man aus der Tür direkt rechts an der Insel vorbeigeht und nicht erst einmal um die ganze Insel rumgehen muss.
Meine Frau ist ganz angetan von der Idee (leider), ich finde ihn aber nicht so gut, weil dadurch in erster Linie auch einfach doch n ganzer Haufen Stauraum "vergeben" wird.

Ich hab die grobe Idee der Planerin mal mit dem IKEA Planer nachgeschubst. Zum einen hat will sie die HS symetisch anordnen, den GSP erhöhen und das Kochfeld auf die Insel platzieren. Über den halbhohen GSP sollen dann noch Regalbretter angebracht werden, das kann der Ikea Planer aber nicht so recht darstellen (oder ich finde es nicht). Ist alles eine sehr klassisches Planung.

Wie seht ihr den die Argumente zu eventuellen Laufwegen bei dem Gesamtraum mit der letzten Planung wo die Insel an der Wand steht vs. einer freistehenden Insel? Ich bin da ja auch eher praktisch veranlagt und sage mehr Stauraum ist besser, zudem hätten wir wieder diese "störende" DAH mitten im Raum (oder bekommen dann gleich das Angebot für einen Muldenlüfter nachgereicht um das zu umgehen).
 

Anhänge

  • kuechenentwurf_V08_insel_001.png
    kuechenentwurf_V08_insel_001.png
    615,2 KB · Aufrufe: 473
  • kuechenentwurf_V08_insel_002.png
    kuechenentwurf_V08_insel_002.png
    591 KB · Aufrufe: 282
  • kuechenentwurf_V08_insel_003.png
    kuechenentwurf_V08_insel_003.png
    30,4 KB · Aufrufe: 234

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben