Küchenplanung offene Wohnküche von IKEA in Neubau

zisa

Mitglied
Beiträge
1
offene Wohnküche von IKEA in Neubau

Hallo zusammen,
ich war ganz begeistert von der Expertise in diesem Forum.
Nachdem ich bisher immer das "Glück" hatte, dass Küchen schon bestanden beim Einzug, ziehe ich nun mit meiner Freundin eine neue Wohnung und stehe das erste Mal vor der Herausforderung, eine Küche zu planen.

Es soll nicht zu teuer werden, da der Umzug sowieso teuer wird und wir vermutlich in 2-3 Jahren sowieso nochmal umziehen müssen.
Die Idee: eine relativ günstige IKEA Küche, aber evtl andere Elektrogeräte (bin aktuell vor allem mit der Spülmaschine sowie Ofen von IKEA nur mittelmäßig zufrieden), sodass wir dann die Geräte mitnehmen können und die Küche evtl da lassen können.
Habe jetzt 3 Abende im IKEA Küchenplaner verbracht.

Fragen, die ich noch habe:
1) Passt das so mit der Spülmaschine "vor" dem Kühlschrank?
2) Kann man bei IKEA die Küchen auch niedriger machen? Ich bin nur 1,58 groß und 92 cm ist mir etwas zu hoch, 88 etwa oder 85cm wäre besser für mich denke ich. Meine Partnerin ist 1,70m groß, für sie müsste das auch noch gehen.
3) Reicht das an Unterschränken?
4) ich habe eine feststehenden Wunsch, meine Sitzcouch mitzunehmen, welche 1,90 breit ist und dann direkt an die Küche anschließt in der aktuellen Planung, das schränkt leider etwas ein in der Planung
5) wie weit kann man in den Raum reinbauen ohne, dass es nervig wird, zur Sitzcouch oder Kühlschrank/Küchenbereich zu gelangen?
6) Irgendwelche Sachen, die ich nicht bedacht habe?

Aktuell verwendete Module:
- 1 Spülmaschine 60cm Unterbau
- 1 Spülunterschrank 60 cm
- 20 cm Auszugschrank
- Herd 60cm Einbaukombi
- Eckschrank mit Böden oder Rondell (128x68cm)
- 40 cm Unterschrank mit Schubladen
- 1 Hängeschrank 80 cm über die Spülmaschine
- 1 Hängeschrank 60cm über Spülbecken
- 1 Regal neben die Tür
- Kühlschrank freistehend
- Starkstromanschluss würde über Kabel dann umgelegt von einem befreundeten Elektriker

ich freue mich über eure Einwände/Antworten/Verbesserungsvorschläge!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158 und 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: IKEA 92 cm - lieber niedriger

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
normale Decke (2,50)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): normal (60cm?)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, spieleabend usw.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, vegetarisch, auch mal für ein paar Leute etwas aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: täglich alleine und zu zweit, manchmal auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kein Abtropfbereich Spüle
Preisvorstellung (Budget):
2500-4500€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Küchenmaße.JPG
    Grundriss_Küchenmaße.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 93
  • Ikea Plan Foto.JPG
    Ikea Plan Foto.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 99
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 97
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 88
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 77
  • Ikea Plan Foto2.JPG
    Ikea Plan Foto2.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 105

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.134
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Dein Thread scheint leider untergegangen sein. Bist du noch an Feedback interessiert? Ich fasse mich erstmal nur kurz, falls inzwischen bestellt wurde.

Kochfeld und Spüle so nah beieinander ist unpraktisch und kann auch gefährlich werden (Wasserspritzer und heiße Pfanne). Zum Geschirrspüler, gib der Klappe 70cm zum Öffnen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Die Arbeitshöhe kannst du mit einem Einbaugerät nicht erreichen, und für deine Partnerin ist sie zu niedrig. Ich empfehle euch beiden, die korrekter Höhe über einen längeren Zeitraum (nicht 5min zu ermitteln).

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wenn ihr selbst aufbaut, kann man vielleicht eine Kombi aus zwei Höhen erreichen, aber dazu wären die Maße wichtig.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben