Unbeendet EFH Neubau offene Wohnküche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
hauptsächlich um das Problem mit dem Fenster zu umgehen

Welches Fenster? :so-what:

Persönlich finde ich eine Spüleninsel sinnvoller (lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel), aber in deiner Planung sehe ich neben dem reduzierten Stauraum folgende Probleme:

  • Kaum zusammenhängende Arbeitsfläche: hier ist zwar alles schon symmetirsch mittig, aber was nützt dir das? Du hast knapp 70cm zum Arbeiten, zwei Schüsseln und ein Brett drauf und mehr passt nicht. Würde ich in einer so großen Kpche nicht akzeptieren wollen.
  • Kein MUPL . Nicht überzeugt?
  • Diese Berg- und Talfahrt begeistert optisch gar nicht. Hochgebauten Geschirrspüler kann man sicher anders einplanen, hatte ich ja oben angesprochen. (Selbst mit Regalbrettern wirkt das sehr unruhig, und an die kommt man auch nur schwer ran.
Ich würde auch nicht so viele Vitrinenschränke nehmen, denn irgendwo müssen auch optisch weniger ansprechende Sachen untergebracht werden, das wirkt schnell kramig. ;-) Rückseitig der Insel passt doch gut, lass die in der Arbeitszeile lieber weg.
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern

Ah sorry war gedanklich zu weit, ich meinte das Problem mit den Fenstertüren die aufstehen vs. Schiebetüren :-) Bei dieser Entscheidung sind wir noch nicht final durch, wobei ich eher dazu tendiere Schiebetüren zu nehmen.

Bezüglich deinen anderen Anmerkungen, ich hab die Planung aktuell nur mal so umgesetzt wie es die Planerin umsetzen würde/wird. Also deren Vorschlag. Ich sagte ja ich finde ihn nicht so gelungen, von der Insel als Solo Lösung mitten im Raum war sie aber wohl so überzeugend bei meiner Frau, dass sie uns das mal so unterbreiten wird.
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Doch klar, wir können mit dem Bauunternehmen noch alles ändern wie wir es uns wünschen, jeden Anschluss überall, so wir wir letzte Woche schonmal geschrieben haben.
War in meiner Wortwahl nicht eindeutig: Die Planerin will quasi eine freistehende Kochinsel umsetzen, du hattest ja mit deinem Entwurf eher die an die Wand stehende Spülinsel vorgeschlagen :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich fragte, weil ja auch eine Spüleninsel freistehend sein kann. ;-) Jetzt nur mal grob geschoben, und 80er Becken wäre da eher nicht mehr drin, und Wasser müsste unterm Fußboden verlegt werden.
 

Anhänge

  • seaspotter_noergli_V05_grundriss.png
    seaspotter_noergli_V05_grundriss.png
    32,7 KB · Aufrufe: 538
  • seaspotter_noergli_V05_3D_01.png
    seaspotter_noergli_V05_3D_01.png
    416,5 KB · Aufrufe: 328
  • seaspotter_noergli_V05_3D_02.png
    seaspotter_noergli_V05_3D_02.png
    315,4 KB · Aufrufe: 327
  • seaspotter_noergli_V05_3D_03.png
    seaspotter_noergli_V05_3D_03.png
    324,2 KB · Aufrufe: 326

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Auch keine schlechte Idee :2daumenhoch:
Wobei mir ehrlich gesagt der Entwurf V04 von dir am besten gefällt und auch mit am besten in die Küche passt. Von der Aufteilung wäre das echt ganz gut.

So ein paar kleine Dinge sind mir nur in den Überlegungen noch eingefallen (basierend auf V04)
- Der TK an der Küchenzeile rechts ist zwar gut, aber so richtig habe ich nur 1-2 "gute" TK Schränke als Unterbau Version gefunden, entweder gibts da nicht so viel oder nichts wirklich gutes, die Auswahl an Einbauschränken ist aber um Welten größer? Gibts da konkrete Empfehlungen, gerade auch als "Abschluss" macht mir das vielleicht Kopfzerbrechen, wie würde ich da das Füllstück der Deckseite sinnvoll befestigt bekommen um einen sauberen Abschluss zu haben etc. Ich glaube das wäre mit einem Einbauschrank weitaus sauberer und einfacher oder?
- Bei dem Geschirrspüler hab ich da fast die gleichen Bedenken. Der GSP wird ja (so kenne ich es) nach rechts und links befestigt und nicht auf dem Boden etc. Das wird hier schon ganz schön schwer wenn links vom GSP nur der Zwischenraum mit einer Deckseite verkleidet kommt? Gibts da Erfahrungswerte ob sich das umsetzen lässt? Den erhöhten GSP "scheue" ich auch etwas aufgrund dessen, dass es keinen geeigneten Schrank gibt und die Befestigung auch so ein Thema ist. Soll ja irgendwie auch gut aussehen.

Wie "problematisch" ist das wirklich?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ja, ich finde die Halbinsel auch praktischer. ;-)

An die Wand ein Kantholz oder Winkel und an diesem sowohl Arbeitsplatte und Deckseiten befestigen. Der Geschirrspüler, wenn am Rand stehend, wird zwischen Nachbarschrank und Deckseite befestigt, egal ob hochgebaut oder nicht. Dazu gibt es hier im Forum auch Beispiele, kann ich später mal gucken.

Hast du mal einen Beispiel-Link für TK?
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Danke, vielleicht gibt mir ein Bild mehr Vorstellungskraft. Wie ich Deckseite und AP an die Wand befestige ist mir klar, nur in Verbindung mit der Deckseite weniger.

TK als Unterbau hab ich z.b. von Bosch und Siemens nur ein einziges Modell gefunden was von beiden angeboten wird:
GUD15A55
Sonderlicht viele andere Alternativen habe ich aber nicht gefunden, bei den Einbauschränken wie gesagt deutlich mehr.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Nun, die brauchen eine 100er Tür... damit kommen wir langsam in den Bereich, wo das für die kleinere Person alles zu hoch käme, wenn GSP auch noch hochgebaut ist und die Heißgeräte quasi zwangsweise darüber. Das müsste man dann wohl noch mal anders überlegen, spontan fällt mir noch nix ein.

Wo lägen denn eure Prioritäten? Also eher GSP hoch, BO hoch, doch Kombi-KS-TK...?
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Also bisher haben wir Kombi-KS-TK und BO hoch, GSP haben wir normal "aufm Boden". BO hoch ist ein Must-have, GSP hoch wäre nice-to-have aber nicht zwingend, beim KS wäre es schön einen größeren zu haben. Wir kommen zwar auch mit einer Kombi aus, aber ein großer wäre schön. Wenn der TK dann auch noch in der Küche wäre, ist das natürlich schön. Man könnte aber auch darüber nachdenken den TK in den HWR auszulagern, auch wenn das dann den wieder voller macht. :-)

Also in Summe Prios absteigend

-BO hoch
-großer KS
-TK in der Küche
-GSP hoch
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich würde tatsächlich eine KS-TK-Kombi nehmen (oder KS mit TK-Fach nur) und ggf. einen zweiten TK in den HWR ? Dann Rest so wie gezeigt, aber statt Unterbau-TK einen Schrank mit Auszügen.

Oder halt V4 mit einem Hochschrank mehr für den TK (da, wo in V5 der GSP ist). Spart auch den 2. Wasseranschluss. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Wir sind gestern nochmal auf eine weitere Idee gekommen um bei V4 zu bleiben. Allerdings in den linken HS nur einen reinen KS einzubauen und in den daneben unten einen Einbau TK und darüber den BO und die MW wegzulassen, dafür eventuell einen BO mit integrierter MW zu nehmen. Gleichzeitig nutzen wir beide Geräte eh nicht.
Hat das schon mal jemand so mit IKEA gemacht, TK unter BO und oben noch ein Schrankfach. Passt das maßlich mit den Zwischenböden und den Fronten?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Der Backofen käme halt mit 108cm extrem hoch für die kleine Person (ich selbst bin 1.63 groß und lasse den Backofen ab 68cm beginnen, 88 ist schon hoch fürs angenehme Handling), aber vom Prinzip sollte das passen, also 100 TK + 60 BO + 60er Tür.
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Haben uns letzte Woche nochmal im Ikea umgesehen und da stand durch Zufall sogar eine Zeile wo der BO über einem Kühlschrank war. Konnte meine Frau gleich probieren, aber da hast du Recht Nörgli, das ist schon sehr hoch für sie und da kommt man auch nur ans obere Blech wenn man ganz an den BO geht. Könnte man vllt über einen Neff Slide & Hide BO lösen, aber die gibt's glaube ich auch nicht mit MW und dann wird's wieder teuer :-)

Wir haben uns jetzt eigentlich dann doch eher auf die ursprüngliche Lösung mit BO und MW getrennt geeinigt, dafür im linken HS einen 177cm Kühlschrank und den TK dann freistehend im HWR . Und damit aus der Küche raus. Ist vielleicht sogar eher die angenehmste Lösung.

Mal sehen, haben die Woche noch 2 Termine mit ner Schüller und Nolte Küche, mal sehen ob uns da was gefällt. Ansonsten machen wir uns nochmal im Detail an ein paar Dinge zur Ikea Küche wie welche Geräte etc. :-)
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Nabend,
wir stehen jetzt final vor der Entscheidung IKEA vs. Nobilia . Wir haben jetzt 3/4 Angebote von Küchenstudios rausgeworfen weil sie einfach preislich über dem anvisierten Budget lagen (Schüller , Nolte und Plana ). Nur das Nobilia Angebot lag von vornherein preislich echt gut.

Jetzt zweifeln wir aber etwas an der Qualität, den zur Auswahl steht die Nobilila Lucca, die ja eine Folienfront ist gegen die Ikea BODBYN, die ja -wenn ich alles richtig lese- eine Lackfront ist? Stimmt das so? Rein von der Langliebigkeit und Qualität was wäre da zu bevorzugen?

Ich weiß das Preise hier eher weniger das Thema sind, nur als Indikation wenn ich die geplante IKEA Küche von @Nörgli mal hochrechne mit Boschgeräten, Maßarbeitsplatte, Rückwand, Beleuchtung dann ergibt sich ein reiner Preisunterschiedlich von Ikea zu Nobilia von 2500 EUR aktuell. Ikea aber selbst geplant, abgeholt und aufgebaut, Nobilia geplant, geliefert und montiert.

Wie sind da die Meinungen, Ratschläge?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ist wohl wegen der Feiertage etwas hinten runtergefallen die Frage.

Zauberwort ist hier * Stauraumplanung * Die Nobilia hat bei identischer Unterschrankaufteilung von Beitrag 4 weniger gut nutzbaren Stauraum. Da gäbe es max. 1 Schublade und 2 Auszüge je Unterschrank , also Stapeln in den Ebenen.

Der preisliche Vorteil von Ikea wird um einiges schrumpfen, wenn du professionelle Montage wählst.
Vorteil von Ikea wiederum die lackierten Fronten.

Der KFB kann ich wg. Laufwegen nur zustimmen. Wobei ich da @nörglis Planung:
seaspotter_noergli_v05_grundriss-png.276809

etwas anpassen würde:

Zeile planoben .. GSP-Schrank ganz rechts, dann Kochblock mit DAH im Schrank.

Insel ... seitenverkehrt, also Spüle rechts, damit nach links zum Fenster hin die freie Arbeitsfläche ist.
Die Position der Spüle rechts hätte auch noch den Vorteil, dass du bis zum Schluß dir relativ offenhalten kannst, ob Insel oder Halbinsel, weil der Spülenanschluß an identischer Stelle, ca. 90 bis 100 cm von planrechts aus dem Boden kommen kann.
Das wird übrigens tatsächlich im Estrich verlegt bzw. schon auf dem Rohboden. Mal 2 Bilder dazu:
full


full


TK-Schrank würde ich auch versuchen im HWR unterzubringen. Evtl. eine geschickte kleine Kombination aus Wama/Trockner/TK-Schrank, APL darüber zum Wäsche zusammenlegen und darüber nochmal Hängeschränke.
-----------
Wenn die Terrassentür keine Schiebetür wird, dazu sollte sie etwas breiter werden, dann darauf achten, dass der rechte Flügel der erstöffnende ist.

Generell die Frage .. Sofa wirklich vor dem anderen Terrassenfenster und am Esstisch so gar kein Fenster?
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
Danke Kerstin für deine Anmerkungen, dachte schon der Beitrag ist so untergegangen das sich niemand mehr dafür interessiert und hab daher selbst auch gar nicht mehr reingesehen :-)

Wir haben uns zwischenzeitlich aber auch fest gelegt und haben die Küche beim Küchenstudio gekauft als Nobilia Küche, allerdings nicht mit einer Folienfront sondern lackierten Fronten, was letztlich sogar günstiger war obwohl 2 PG drüber (fragt mich nicht wieso, ich verstehe es auch nicht :-) ). Wir haben viele Tipps und Hinweise hier aufgewogen und einiges berücksichtigt, haben uns aber final für die Halbinsel an der Wand entschlossen mit Spüle.

Plan01.png

Planoben vlnr:
Kühlschrank ohne TK, 90er Auszug, 90er Auszug mit KF, 90er Auszug, Varioschrank mit BO und Mikrowellenlifttür

Insel vlnr:
100er Auszug, Spüle, GSP, 40er MUPL
40er US, 3x 60er US mit Glastür, 40er US

Klar ist, dass Nobilia durch die knapp 8cm weniger Höhe in den Unterschränken daher auch weniger Stauraum bietet. Der preisliche Unterschied war aber nachher so gering, dass wir uns aufgrund des ganzen Aufwands für Abholung/Selbstlieferung und Montage daher doch eher für die Küche aus dem Studio entschieden haben, mit dem Haus gibts schon sonst genug zu tun.
Den 40er US an der Wand von der Insel hat uns der KFB empfohlen, der GSP an der Wand würde einfach immer "Schmutz" an der Wand machen, 30cm Abstand zur Wand sollte man schon haben oder an die Wand noch etwas montieren, wollten wir aber nicht, haben daher da den MUPL reingeplant.

Wir haben mittlerweile auch im Raum 2 große 3m Schiebetüren eingeplant, was das Problem mit der in den Raum ragenden Tür eliminiert und damit auch per Licht schafft.

TK Schrank hat sich die Frau durchgesetzt, der kommt noch als Einzelgerät in den HWR neben die WM.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
100er Auszug, Spüle, GSP, 40er MUPL
Das sollte besser
100er Auszug, Spüle, 40er MUPL , 60er GSP sein. Warum? Öffne in deiner Version mal die GSP-Klappe und räume die GSP ein. Und jetzt hast du einen Teller, da willst du den Rest schnell in den Müll streifen, danach hast du ein Glas, da willst du Flüssigkeit in der Spüle ausgießen ... und immer ist die Klappe der GSP dazwischen ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben