Unbeendet EFH Neubau offene Wohnküche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hm, hätte das weiterhin andersherum gemacht und den MUPL bei der Hauptarbeitsfläche gelassen. Die Wand neben dem GSP kann man mit Elefantenhaut streichen, denn spritzen kann es trotzdem - nun halt auf den Boden und/oder die benachbarte Front. :so-what: Oder mach einen 15cm offenen Handtuchhalter und reduziere den Auszug auf 90.

Du hättest dann eine Hauptarbeitsfläche mit 30-40cm MUPL super praktisch gegenüber vom Kochfeld (nur eine Drehung), dann Spüle, dann GSP am Rand, geöffnet also nicht so im Weg wie jetzt.
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
danach hast du ein Glas, da willst du Flüssigkeit in der Spüle ausgießen ... und immer ist die Klappe der GSP dazwischen ;-).

Naja beim Glas ja weniger, wenn ich vor der Spüle stehe und den GSP einräume, kann ich das Glas ausgießen, bei Essenresten in den MUPL hast du natürlich recht.

Hm, hätte das weiterhin andersherum gemacht und den MUPL bei der Hauptarbeitsfläche gelassen.

Also die Schränke nochmal ändern wollen wir eigentlich nicht, uns gefällt es so ganz gut. Aber ob wir den MUPL eventuell nochmal neben den GSP oder sogar planlinks neben die Spüle schieben, ja da werden wir nochmal drüber nachdenken. Freunde haben es genauso mit dem GSP neben der Wand und würden es nie wieder so machen, weil es halt immer eine "Schmuddelecke" bleibt und man immer mal Spritzer an der Wand hat. Den benachbarten Schrank oder den Boden kann man weitaus einfacher reinigen als wie die Wand. Und Elefantenhaut begeistert mich gedanklich auch nicht so wirklich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wände kann man auch mit hochwischbeständiger Vliestapete ausrüsten.

plan01-png.279807


Ich würde dann auch planrechts mit einem 15/20er Element für Handtuch/nicht benutzte Backbleche (senkrecht einstellen) wählen, dann die 60er GSP, dann 60er Spüle, dann 40er MUPL und 100er Auszugsunterschrank. Das ergibt am offenen Teil der Halbinsel auch eine schöne Fläche, wenn man mal Kekse backt, ein Buffet anrichtet usw.

Inselrückseite könnten dann die 40er Schränke zu 45ern (evtl. 50ern) werden, bei 45ern (also nur 15 auf Küchenseite) können dann links und rechts jeweils einfach eine zusätzliche Blende eingfügt werden. Dann kannst du planrechts an die Außenseite der Insel auch noch ein oder zwei Steckdosen in die Außenwand setzen. Würde ich sowieso einplanen. Backen, Buffet anrichten usw.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Der MUPL ist halt wo allem dort sinnvoll, wo man ARBEITET - und das tut man eher an einer Stelle, wo Auszüge mit Besteck, Schüsseln etc. sind als vorm Geschirrspüler. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
@seaspotter Hast du dir die Reihenfolge MUPL - Spüle - GSP nochmal durch den Kopf gehen lassen? Womöglich schon entschieden und bestellt?
 

seaspotter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Bayern
@menorca Ja wie ich in #39 schon geschrieben habe, haben wir schon vor Weihnachten final bestellt. Prinzipiell wäre eine Umordnung noch weiterhin möglich, wobei wir nach dem obigen Plan jetzt auch Abfluss und Wasser legen lassen. Man könnte später mit kleiner Änderung aber noch den 40er MUPL dann auf die andere Seite der Spüle schieben. Für und Wider haben wir abgewogen, wobei wir aktuell wohl eher bei dem aktuellen Plan bleiben denke ich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Alles klar! Dann stelle ich jetzt endlich mal auf Warten um, drücke die Daumen für einen möglichst reibungslosen Aufbau"
Schön wären Bilder deiner fertigen Küche!:kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben