Unbeendet Offene Wohnküche in Neubau Mietswohnung bei kleinem Budget

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich bin noch mal in mich gegangen.

krinko11.PNG krinko2.PNG

aber nicht mit diesem Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 cm x 110 cm
240x90 ja

Zeilenabstand 100cm, Insel 3 x 80cm. Problem die Haube.

Planoben von links beginnend
Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
30er MUPL
60er US
2 x HS

Wenn das Budget es hergeben würde, würde ich die Insel 70cm tief machen und einen Muldenlüfter einplanen.

Hinter dem Kochfeld ein Spitzschutz aus Glas
spritzschutz hinter Kochfeld.PNG
 

Krinko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Evelin, vielen Dank. Much appreciated ! Ich werde mir das mal nachbauen.

Hier ist unsere aktuelle Planung in L- Form. Die gewonnene Weite und Flexibilität bei dem Stellen des Esstisches hat was. Der Esstisch ist bei uns halt das zentrale Element des Familienlebens. Wir verbringen hier Stunden und das jeden Tag. Die Tischplatte ist aus Ahorn Vollholz. Das hat den Vorteil dass wir da noch ein bisschen was abschneiden können und werden. Vielleicht Richtung 190 x 90.

Unterschränke:

Planoben rechts:
HS mit Kühlschrank
60er US
60er GSP
60er US
60er Spülenschrank
Blende

Linke Wand oben:
80er US Mit MUPL (wobei MUPL besser 40er wäre, 2 40er sieht aber nicht schön aus)
80er US mit Kochfeld
40er US
60er HS mit BO

Oberschränke:
Planobenrechts:
2x Horizontale Wandschränke 140 x 40
Linke Wand Wandschränke 100m Höhe an HS ausgerichtet Breite korrespondierend zu US, Dampfabzugshaube als Flachschirm (noch nicht im Plan)

HS and beiden Enden der Zeile sollen das etwas einrahmen. Und den Blick auf die Arbeitsplatte versperren wenn man auf dem Sofa sitzt. Ich hätte ja gerne überall horizontale Wandschränke, aber meine Frau muss ja auch noch ran kommen.
 

Anhänge

  • 3d_l.JPG
    3d_l.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 121
  • grundriss_l.JPG
    grundriss_l.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 104

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
den BO HS würde ich da nicht stellen, du arbeitest eh im Dunkeln und willst es noch dunkler machen?

Ein MUPL ist meist 40cm breit.
 

Krinko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke isabella, ich schau es mir an.

Evelin: das ist die Designentscheidung zwischen "mehr Tageslicht" und "kann ich vom Sofa aus die Arbeitplatte sehen". Da der Raum nur ein Fenster hat werde ich zum Arbeiten in der Küche wahrscheinlich sowieso künstliche Beleuchtung brauchen.
 

Krinko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich hatte vorgehabt die Rückwand der schmalen Insel mit einem Überstand von ca 20 cm zu verkleiden. Ähnlich wie der Spritzschutz. Dann hätte man auch nicht so viel gesehen.
Aber mittlerweile denke ich dass die Insel wirklich keine so gute Idee ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben