Offene Wohnküche im Neubau

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
@Conny - ich hab selbst gebaut und auch gleich die doppelflüglige Tür nochmal verschoben, so dass der Esstisch genau mittig davor steht :-)

Hab mich stark an Deiner Planung orientiert, da ich sie echt suuuuper finde :2daumenhoch:
werd die auch meinem Küchenmenschen schicken zur Vorbereitung auf Samstag.

Grundriss.JPG



Aufteilung Küchenzeile (Hochschränke 225, darüber 25cm Trockenbau)

- Trockenbau 15cm (55cm tief)
- 60er Hochschrank mit Fachböden (Gläser, Tassen etc.)
- Dampfgarer-Kombigerät (darüber Kochbücher, darunter Backbleche, Kuchenformen)
- 60er Hochschrank mit Auszügen (Vorräte, Kochzutaten etc.)
- 90er 1-2-3 Auszüge (Besteck, Kochutensilien, Geschirr, Schüsseln etc.)
- 90er 1-2-3 Auszüge
- 90er 1-2-3 Auszüge
- Kühlschrank (oben Kühlschrank unten Gefrierschrank)
- Trockenbau 15 cm


Küchenblock innen

- 5 cm Pultwange Arbeitsfläche
- 30er Handtuchschränkchen
- Geschirrspülmaschine
- 40er 2 Auszüge (Mülltrennung)
- 60er Spülenschrank (Auszug mit 1 Innenauszug)
- 80er 2 Auszüge für Schüsseln, Salatsieb etc.
- 5cmPultwange AP

Rückseite 3x 90er (1. mit Innenschublade für Besteck) - hab die jetzt mal in 60, falls das mit AP nicht geht, werden sie 50 (dann passen aber nicht 2 Teller hintereinander rein :-( ....)


Und wie gesagt, entweder wirklich grifflos oder wieder die jetzigen Griffe ....


Jetzt gefällt es mir wirklich gut ... vor allem das einkoffern in Trockenbau - und mein Mann ist auch einverstanden ;-)


Hat jemand noch einen Verbesserungsvorschlag oder weitere Tipps ?


Ganz dickes Dankeschön nochmal an Conny :kiss:
 

Anhänge

  • Nische1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • Nische1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 90
  • Küchenzeile.JPG
    Küchenzeile.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 87
  • Küchenblock innen.JPG
    Küchenblock innen.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 144
  • Küchenblock außen.JPG
    Küchenblock außen.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 87
  • Perspektive 1.JPG
    Perspektive 1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 90
  • Perspektive 2.JPG
    Perspektive 2.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Oh Schande .. ich spiel grad mit Farben ... das sieht ja auch gut aus
 

Anhänge

  • dunkelgrau.JPG
    dunkelgrau.JPG
    74 KB · Aufrufe: 87

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das hat doch super geklappt! :2daumenhoch: Schwarz ist immer geschmackssache und man sieht sehr schnell Staub und Fingertapser drauf.

Kühl-Gefrierschrank, da solltest du darauf achten, das dir der Kühlschrank nicht zu hoch kommt. Ich hatte das in meiner alten Küche so, es ging aber ich hab mich immer geärgert, das ich an die obere Ebene nicht richtig ran kam und sie deshalb auch nicht richtig nutzen konnte....

Den MUPL würde ich zwischen Spüle und 80er stellen, dann hast du zum Arbeiten die große Fläche und den Müll gleich dabei.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Nicht schwarz... Warmes braungrau oder sowas...
Hab jetzt auch einen, der ist 1,80 hoch und ist super... Darüber noch ein Fach, da steht der Wok drin.. Den ich einmal im Quartal benutze :-)

Mupl wird noch getauscht... Danke!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab keine Ahnung...:rose:...ihr müsst euch das rechnen lassen. Aber 20K sind ja nun auch nicht so wenig, obwohl die natürlich mit entsprechenden Geräten, auch schnell verbraten sind. :-[ :cool:

Mit welchen Herstellern arbeitet der Schreiner deines Vertrauens denn zusammen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
apropos Kühlschrank. Einmal finde ich es schon etwas seltsam, dass 2m hohe Kühlis überhaupt angeboten werden. Genauso wenig würde ich mir, egal ob eingebaut oder freistehend nie einen Kühlschrank kaufen, der bis zum Boden reicht. das eriinert mich an die 60ziger, als es nichts anderes gab. An den Kühlschrank geht man oft, dh, auch dann an die unteren Auszüge, wo Grünzeugs, Obst und Fleisch gelagert werden, die gerade mal über Sockelhöhe sind. Auf der einen Seite will man einen hochgebauten GSP und einen MUPL , damit das Leben angenehmer wird, und dann wird ein Kühli, SBS genau dasselbe, erworben, bei dem man sich ständig bücken muss. Verstehe ich nicht.

BeispielBosch kühlschrank.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Evelin, das soll eine Kühl-Gefrierkombination werden... ;-)
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
@Conny - die bieten eigentlich alles an von teuer bis günstig ... unsere jetzige ist ne Häcker activ und damit sind wir sehr zufrieden ...

Ja, ich glaub die Geräte sind wieder ein Brocken ...

- DGK (am liebsten von Miele ) .. oder dein Tipp Neff )
- XXL-Spülmaschine (die jetzige ist von Küppersbusch )
- 90er Ceranfeld (Bosch )
- 180 Kühl-/Gefrierkombi (Bosch)
- Deckenabzugshaube

- Planar 8 Spülbecken und der Blanco Wasserhahn ist auch net günstig :o



@Evelin - ist kein reiner Kühlschrank, sondern Kombi :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, die Johaenes-Lösung ist gut .. ich glaube, wir müssen da mal einen Küchenforums-spezifischen Fachausdruck anlegen ;-)

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Spülenseite:
kuechenblock-innen-jpg.175058


Ich weiß, du bist Fan von Linien, aber ich würde den 80er unbedingt oben mit eigener Schublade ausführen, also 1-2-3 gerastert. Denn dort werden vermutlich alle für die Vorbereitung notwendigen Küchenhelfer wie Schäler, Messer etc. liegen und es gibt nichts nerveriges, als dafür immer 2 Griffe zu machen.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Da kommt gar kein Besteck hin, denn ich hab auf der Herdseite 3 Besteckschubladen, wobei in eine die ganzen Küchenhelfer kommen :-)

Kommen grad aus dem Küchenhaus... Der war ganz begeistert und hat nur paar kleine Änderungen vorgeschlagen.

Der 30er wird zum Flaschenschrank, die Handtücher kommen unter die Spüle, er plant nen Müllhäcksler unter die Spüle mit ein.

Gerate werden vermutlich alle Bosch , 90er Ceranfeld, Dampfgarer-Kombigerät (Neff oder Miele oder Bosch) und ne Kühl/Gefrierkombi.
Planar 8 Becken und Blanco Semi-Profi-Armatur.

Außerdem komplett beleuchtete Glasfelder unter den Oberschränken, auf dem Küchenblock ne Twistersteckdose und ne gute Deckenabzugshaube. das Einkoffern machen sie auch mit und als groben Kostenrahmen hat er mal 15 Teuro veranschlagt.

Fronten Laser Soft Cashmere und AP Standard, entweder Betonoptik oder Eiche gekälkt ...!


Da sie ne eigene Schreinerei dabei haben, lassen wir auch die Schiebetüren im Ankleideflur und die Garderobe anbieten und vermutlich werden wir dort auch die Badmöbel machen lassen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das hört sich doch schon mal gut an. :top: ...und mit dem Budget kommst du dann ja auch gut hin. Was für ein Hersteller wird es denn?

Den Flaschenschrank nebem dem GSP finde ich etwas unglücklich. In meinem Spülenschrank wird es immer warm, wenn der GSP läuft.

Zum Müllhäcksler kann ich nichts sagen, so ein Gerät kenne ich nicht.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Es wird wieder ne Häcker , das ist deren Hausmarke..

Hmmm... Mit dem Flaschenschrank könntest recht haben, aber was dann als Alternative?

Müllhäcksler kenn ich auch nur aus amerikanischen Filmen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist doch aber unpraktisch, wenn die Teile, die man an der Vorbereitungsfläche braucht, auf der anderen Seite liegen. Ich stelle mir gerade so vor, wie des öfteren meine Hand an die Schublade geht um schnell den Schäler dazuzuholen, oder irgendein Spezialteil wie Julienneschneider, kleines Filetiermesser usw.

Und, über Induktion wollt ihr immer noch nicht nachdenken?

Was für eine DAH hat der Händler denn angeboten?
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Nö, für was brauch ich Induktion ?

Außerdem hab ich lauter teure WMF Töpfe und Pfannen, die ich dann nimmer nutzen kann..

DAH weiß ich noch net, er erarbeitet ja jetzt erst das Angebot....

Ich habe weder ein Julienschneider noch ein Filetiermesser :-p
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
hihi, so spricht nur jemand über Induktion, der es nicht kennt ;-) Und JA ich habe auch lange meinen guten alten Fissler-Töpfen nachgeweint und diverse andere Töpfe durchprobiert bis ich nun mit meinen neuen Silit - Silargan-Töpfen überglücklich bin.

Hast Du an Deinen Töpfen & Pfannen mal mit einem Magnet den Boden überprüft? Die Chancen stehen gut, dass Deine Gerätschaften zumindest z.T auf Induktion wuppen.

Es ist eine Wohltat mal einen stringent durchdachten Hausgrundriss zu sehen - statt sovieler Bausünden und Murksgrundrisse. Den Kaminplatz würde ich unbedingt einplanen - auch wenn ihr das jetzt noch nicht umsetzt, mit einem Aussenabzug ist das ja jederzeit leicht nachzuholen.

In der Wand zwischen Küche und Schlafzimmerflur würde ich zumindest einen breiten Sturz einziehen - evt. auch nur im Trockenbau verschliessen, so dass ihr die Möglichkeit hättet dort eine schmale Schiebetüre (70cm Durchschlupf würde ja reichen) einzubauen, falls das Bedürfniss mal entstünde.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
@Nice-nofret - das glaub ich mit Induktion,.. Aber was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen, und das ist grad einfach auch ne Kostenfrage...

Danke @ Grundriss :-) ... Hab ich selbst entworfen...

Wieso ne Schiebetür von Küche zu Schlafzimmerflur?
Das ist Holzständerbauweise, das kann man nachträglich immer machen, wobei mir sich grad nicht erschließt, wozu :o

Den Kamin werden wir gleich setzen lassen, und wenn's irgendwie geht auch den Kaminofen kaufen... Ansonsten kommt der Ofen eben im nächsten Jahr :-)


Hier mal der CAD-Grundriss und Perspektiven... Wobei das Fenster auf der Bühne auf die Ostseite kommt - das will ich nicht auf der Straßenseite haben, stört mich!

Ansonsten nur noch ein paar kleine Änderungen, Tür im Bad muss zur anderen Seite aufschlagen, Wanne und Waschbecken bekommen ne Vormauerung, Tür im WC muss nach außen aufgehen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 139
  • image.jpg
    image.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 94

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Chakka !!!

Gestern abend hat die Bank grünes Licht gegeben - jetzt stoßen wir Grundstückskauf und Bau an ... und wenn alles klappt ziehen wir Ende des Jahres ein :-)

Ich melde mich, sobald ich die ausgearbeitete Planung der Küche vom Küchenhaus habe ....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn ich mir ansehe, wie das Haus auf dem Grundstück sitzt, würde ich den Schlaftrakt lassen wo er ist, jedoch den Wohnteil soweit wie möglich nach Planlinks verschieben, so dass vor der Terrasse ein grösserer Garten entsteht - ausserdem erhälst Du so einen schönen grossen Winkel für eine grosse geschützte Terrasse nach Südosten. Die schönste Ecke nach Südwesten hat das Büro hmm

Von daher würde ich das Haus doch nochmal umplanen in eine L-Anlage welche sich nach Süd-Westen öffnet für die Terrasse und alles an das östliche Ende des Grundstücks schieben.

Schau Dir mal meinen Grundriss an, evt. gibt er Dir eine Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben