Offene Wohnküche im Neubau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn die Maße stimmen, ist es ok. Ich kontrolliere gerne, bevor ich planen...;-)

Ich hab deine Planung mal überarbeitet...

Die Wandzeile aufgeteilt in....

- Trockenbau
- 60er Hochschrank mit Innenauszügen
- DG
- BO
- 90er
- 90er
- 90er
- Kühlschrank
- Trockenbau

Wenn das Budget es zu lässt, würde ich am Kühlschrank und DG-Hochschrank noch eine Wange einplanen, das sieht mit dem BO schöner aus. Es geht aber auch ohne, Johaenes hat auch keine.

Die Insel hab ich aufgeteilt in...

- Blende zur Wand
- 30er Handtuchschränkchen
- GSP, dor kann er während der Kühenarbeit, auch mal offen gelassen werden, ohne das er im Weg steht
- 40er MUPL
- 60er Spülenschrank
- 80er
- Wange

Rückseite 3x 90er, 50cm tief, sonst muss die APL gestückelt werden.

Die Höhe der Kochnische, sollte der Körpergröße der größten Person im Haus angepasst werden.

Wie du dir die Datei auf deinen PC holst weißt du? Rechter Maus-Klick - Ziel speicher unter... - Datei im Alnoplaner öffnen
 

Anhänge

  • nirtak - ohne SBS 1 überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • nirtak - ohne SBS 1 überarbeitet.POS
    11 KB · Aufrufe: 103
  • nirtak grundriss.JPG
    nirtak grundriss.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 86
  • nirtak1.JPG
    nirtak1.JPG
    52 KB · Aufrufe: 94
  • nirtak.JPG
    nirtak.JPG
    67 KB · Aufrufe: 96
  • nirtak2.JPG
    nirtak2.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 75

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Hey Conny - sieht toll aus .. schau ich mir gleich mal näher an und lad es mir heute abend auch in den Planer :-)

Vielen Dank!!!





Warst schneller - hier nochmals für alle die Maße

Küchengrundriss vermaßt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
So jetzt hab ich es mir mal genau angeschaut und verinnerlicht ...

Ist echt klasse :-) Vielen Dank Conny ...


Allerdings wird es evtl. doch keinen Backofen + Kombigerät geben, sondern nur ein Kombigerät
Dafür einen Kühlschrank (kompletter Hochschrank ) + ein weiterer Hochschrank zur Hälfte etwa mit Gefrierschrank


Das heißt, ich würde evtl. Kombigerät ganz nach rechts,
und links dann den 60er, 60er mit Gefrierschrank und 60er Kühlschrank....

Wie hoch ist die Nische und wie hoch die Oberschränke ?



Wie machst Du die grifflose Küche ?
Die ist bei mir rot und geht nicht auf ....


Um nicht so viel Trockenbau zu benötigen, könnte man die Wand zur Speise auch 20 cm nach rechts schieben, dann wird Speise breiter - und dann braucht man links und rechts gar keinen Trockenbau - nur 5 cm Blende - und nur oben drüber Trockenbau ....

Oder sieht das doof aus ????
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Kochnische ist in meiner Planung 181cm hoch. Wenn du die F4 Taste betätigst und dann auf den Hängeschrank klickst, kann du das an der Z-Postition erkennen.
Ob die Nische nachher tatsächlich diese Höhe hat, hängt von den Hochschrankmaßen des Küchenherstellers ab... Da müsst ihr halt schauen, dass es für euch passt. ;-)

Wenn es nur ein Heißgerät wird, würde ich es in die mitte der Hochschränke planen, dass sieht schöner aus. Die Kühlgeräte müssen nicht unbedingt zusammen stehen.

Ich hab Glasfronten gewählt. Die ersten 5 Fronten ergeben diese Optik. Ich hab sie gewählt, weil deine alte Küche mit aufgesetzten Griffleisten war und ich dachte, dass du das evtl. wieder so wählen würdest. Die aufgesetzten Griffleisten gibt es im Alnoplaner leider nicht und diese grifflosen Fronten, kommen der Optik am nächsten...:cool:

Wie meinst du das, dass die grifflose Küche bei dir rot ist und nicht aufgeht?

Es geht natürlich auch nur mit einer Blende, aber wenn rings rum Trockenbau ist, sieht das antürlich schöner aus... :cool: Du kannst ja mal versuchen, ob es dir ohne Trockenbau gefällt oder wie es ausschaut wenn du den Trockenbau schmaler machst. Der Alnoplaner ist ja geduldig. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ohhhh, du hast dich mit dem Anlegen im Alnoplaner ganz schön vertan.... Der Raum ist nach den Einzelmaßen, um einiges größer, anstelle der 734cm, ergeben die Einzelmaße 767cm und die Wand Plan unten, ist in deiner Grundrisszeichnung 17cm breiter, als im Alnoplaner.
Wie ist es richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
F4 Taste kenn ich - aber ich kann ja erst heute abend in den Alno -Planer :-)


Ist 1,80 nicht zu hoch für die DAH ?

Wir lassen die Küche ja wieder im Küchenhaus unseres Vertrauens mit eigener Schreinerei machen - die haben einige Küchenhersteller im Angebot - da haben wir am Samstag jetzt mal nen Termin, um auch nen ungefähren Preisanhaltspunkt zu bekommen.

Hätte ja schon gerne BO und DG-Kombi - aber ich weiß nicht, ob wir mit dem ganzen nicht die veranschlagten 20 Teuro sprengen :o ???

Muss mal im Küchenstudio fragen, ob die dann auch Trockenbau machen würden - denn das sieht auf JEDEN Fall besser aus !!!

Ich denke, man soll Heißgeräte nicht neben Kühlschränke planen, sondern diese möglichst weit auseinander ....

Ja, will wieder aufgesetzte Griffleisten oder grifflos - muss mal schauen, wo da die Preisunterschiede liegen, denn die aufgesetzten sind ja elendig teuer - aber ist grifflos noch teurer ?


Das mit der Grifflos und rot zeig ich dir heute abend, wenn ich den AlnoPlaner auf und das Snipping Tool in Windows 8 gefunden habe :-))))
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die modernen Geräte sind so gut nach außen Isoliert, das man sie bedenkenlos nebeneinander bauen kann. Bloß ein GSP wird an den Seiten warm. Den würde ich nicht unbedingt neben einen Kühlschrank stellen.

Du könntest dir ein Fach mit Drehtür für den BO oder den DGC planen lassen und das Gerät später anschaffen.

Ein Dekenlüfter schafft noch ganz andere Höhen... ;-) ...meiner hängt 235cm hoch. :cool:
Ihr solltet also darauf achten, dass die Höhe auch für deinen Mann passt. Du hast ja nicht angegeben, wir groß er ist.

Wie ist das jetzt mit den Maßen? Stimmen die Einzelmaße in deinem Grundriss und das Gesamtmaß ist falsch, oder ist es umgekehrt?
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Ohhhh, du hast dich mit dem Anlegen im Alnoplaner ganz schön vertan.... Der Raum ist nach den Einzelmaßen, um einiges größer, anstelle der 734cm, ergeben die Einzelmaße 767cm und die Wand Plan unten, ist in deiner Grundrisszeichnung 17cm breiter, als im Alnoplaner.
Wie ist es richtig?


Innenmaße des Raums sind 7,34 - die 1,50 ist das Außenmaß ... das sind innen 1,17 + Wandstärke 33 (Außenwand)
und die Wand unten ist Innenmaß 8,67 ... das ist, wenn man was schnell schnell macht :-(
 

Anhänge

  • Küchengrundriss vermaßt.JPG
    Küchengrundriss vermaßt.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 78

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Die modernen Geräte sind so gut nach außen Isoliert, das man sie bedenkenlos nebeneinander bauen kann. Bloß ein GSP wird an den Seiten warm. Den würde ich nicht unbedingt neben einen Kühlschrank stellen.


Gut zu wissen - danke


Du könntest dir ein Fach mit Drehtür für den BO oder den DGC planen lassen und das Gerät später anschaffen.


Genau DAS ist der Plan :-)

Ein Dekenlüfter schafft noch ganz andere Höhen... ;-) ...meiner hängt 235cm hoch. :cool:
Ihr solltet also darauf achten, dass die Höhe auch für deinen Mann passt. Du hast ja nicht angegeben, wir groß er ist.


Boah, sind die Deckenlüfter soviel stärker als die Wandabzugshaube??
Der ist wie ich 1,68m ;-)




Wie ist das jetzt mit den Maßen? Stimmen die Einzelmaße in deinem Grundriss und das Gesamtmaß ist falsch, oder ist es umgekehrt?

Ich hab bei der unteren Ecke die 1,50 Außenmaß angegeben, das sind innen 1,17 + 33 Wand

Die 7,34 stimmen!
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Ist der Dampfgarerkombi im Innenraum eigentlich kleiner als ein normaler Backofen ?

Denn dann gibt es erst den BO und später den DGK

Sind sie gleich groß, erst den DGK :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Gut, dann ist dieser Grundriss jetzt richtig angelegt. Bitte zukünftig nur noch mit diesem Grundriss weiterplanen!
 

Anhänge

  • nirtak - ohne SBS 1 überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • nirtak - ohne SBS 1 überarbeitet.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 91
  • nirtak grundriss.JPG
    nirtak grundriss.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 74

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das kommt darauf an, welche Geräte du dir aussuchts. Mit den Bosch -Geräten weiß ich nicht Bescheid, bei Neff gibt es jetzt aber einen DGC, der innen genauso groß ist wie ein normaler BO.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Ganz lieben Dank Conny !!!:kiss::2daumenhoch:

Mein Traum wäre ja ein Miele *schmacht ....:girlsigh:

Da frag ich am Samstag mal meinen Küchenmenschen ...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Miele hat auch einen großen DGC, ist aber um einiges teurer als Neff . ;-)
....zudem lässt der Miele sich heikel putzen. Im ersten Jahr geht es noch und dann muss man sich langsam aber sicher damit abfinden, das er nicht mehr richtig sauber zu putzen geht. Ich möchte ihn zwar trotzdem nicht missen, aber es ärgert mich schon. :-\

Ich durfte mir die neuen Neffgeräte schon angucken und fand die optisch sehr schön.
...und sie haben eine Pizzastufe. Gerade wenn es eine Weile als Einelgerät dienen soll, finde ich das erwähnenswert. Der Miele kann nur bis 225 Grad.
Der Wassertank sitzt dort genau wie beim Miele, hinter einer Blende. Die Blende ist im Gegensatz zum Miele zwar nur halbautomatisch, aber wenn man die Automatik nicht gewohnt ist, vermisst man sie auch nicht. Was mir auch gut gefiel, war der dunkle Innenraum. Darauf sieht man die Spritzer evtl. nicht so stark, wie beim Edestahl-Innenraum von Miele.
Erfahrungsberichte gibt es aber leider noch nicht...
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Dann lass ich mir mal den Neff zeigen - danke :-)

So ich lad mir jetzt mal Deine Planung rein und kuck mal, wie es mit einem Gerät aussieht ...

Arbeitest Du mit einer anderen Version?
Mir zeigt es das Sofa rot an ... und brachte ne Fehlermeldung...

Und ganz andere Griffe :-(
 

Anhänge

  • Conny.JPG
    Conny.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab die Planung mit Version 13b gemacht. Welche Version verwendest du denn? Das Sofa ist im Grundriss rot, weil ich die Wandelemente ineinander geschoben habe. Das kannst du ignorieren.
Du brauchst die Fehlermeldungen eigendlich nur wegklicken und dann eine neue Front aussuchen. Wie schon geschrieben, ich hab die Glasfronten gewählt, dann erhältst du die Optik.
 

Anhänge

  • nirtak glasfront.JPG
    nirtak glasfront.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 73

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Ich kann Objekt nicht bewegen und im 3D-Modus rechnet er sich zu Tode ...

Ich fürchte, ich muss es nochmal komplett neu bauen :-(

Und schau Starline (grifflos) ist rot und kann ich nicht anklicken ...


Ich hab die neue runtergeladen - 15a
 

Anhänge

  • grifflos.JPG
    grifflos.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 74

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hm, dann scheint es jetzt einen neuen Planer zu geben...

Mein neuester Planer ist 14a, damit kann ich die Planung noch öffnen, man kann damit bloß nicht so gut arbeiten, darum verwende ich ihn nicht. Im Downloadbereich findest du noch den Planer 13a, du könntest ihn dir runterladen, wenn du magst. Du musst ihn nur anders benennen, dann kannst du die Planer parallel laufen lassen.

Starline grifflos funktioniert auch nicht, weil ich damit nicht geplant habe.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mir jetzt die Version 15a auf meinen PC geladen und kann meine Planung ohne Probleme öffnen... Hm, komisch. Ich hab sie dir jetzt einmal in der Version abgespeichert. Vielleicht klappt es dann...
 

Anhänge

  • nirtak - ohne SBS 1 überarbeitet Version 15a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • nirtak - ohne SBS 1 überarbeitet Version 15a.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 86

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben