Offene Wohnküche im Neubau

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Danke @Evelin :-)


@Nice-nofret - wir hatten diesen Versatz erst im Haus - aber dann hat uns das Haus nicht gefallen - weder von der Hausform, noch vom Dach etc.

Wir haben uns bewusst für den rechteckigen Grundriss ohne Versatz entschieden ... ;-)


Ich weiß, was Du meinst .. aber für uns funktioniert das genau so richtig .... ;-)

Ich will keine Ecken und Kanten, keinen Versatz und keine Erker, keinen Dachüberstand .. das Haus soll für sich einfach wirken ...

Und als Heuschnupfengeplagte von Februar bis Oktober - bin ich sowieso die meiste Zeit drinnen (weil wir eine kontrollierte Be- und Entlüftung haben - und die Pollen draußen bleiben :-))))))))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde den Grundriss eigentlich auch gut gelungen

Hmm, ich glaube, Vanessa, soviel kann man da nicht schieben ohne ganz neu anzufangen.
image-jpg.175610

Nach planoben ist das Baufenster ausgenutzt und wenn da eine Doppelgarage sein soll, was ich verstehen kann, dann könnte man vielleicht den Flügel oben nach planrechts erweitern und das Arbeitszimmer zwischen HWR und Privatbad schieben. Ist aber schon Mist, wenn da auch mal Publikumsverkehr sein sollte.
Das würde aber für den unteren Teil auch jede Menge Verschiebung bringen.

Dann müßte man natürlich auch noch etwas über die Aussichten und die Straßennutzung etc. wissen.

Aber, so grundsätzlich würde ich da nichts ändern. Ich habe in meinem großen Koch/Ess/Wohnraum ja auch Ost/Südlage. Das ist auf jeden Fall besser als Süd/Westlage finde ich. Da auch im Winter sehr viel Sonne in den Räumen ist.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
@KerstinB - danke :-)

Die Aussicht Richtung Süden geht zum Wald hin ... und auf den Straßen im Westen und Süden fahren nur Anlieger ...


Momentan ist Küche/Wohnen/Essen in unserer Wohnung Südlage ... und Schlafzimmer und Büro liegen im Westen ...

Wie gesagt - verschoben wollen wir nicht - am liebsten hätte ich ja nen Kubus mit Flachdach gebaut - ist da aber leider nicht erlaubt ....


Wir müssen jetzt erst noch schauen, ob wir das genehmigt kriegen, denn das Grundstück ist eigentlich doppelt so groß, und auch nur dafür gibt es einen B-Plan.

Jetzt muss es geteilt werden und da gibt es noch keinen B-Plan ....
Wir müssen jetzt erstmal zum Bauamt und schauen, ob wir das durchbekommen ... denn wir wollen auf jeden Fall eingeschossig bauen ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
... was mir gerade so auffällt .. im Süden würde ich wohl eher 2x300 cm Fenster setzen. Oder 3x200 ... auf jeden Fall so, dass man von der Südsonne auch etwas hat. Es ist herrlich auch hier im Winter, wenn die Sonne in den Raum scheint.

Was ist auch überdenken würde, wäre das bodentiefe Fenster in der Dusche. Das muss eh Milchglas sein und je nachdem, was da auf dem Nachbargrundstück ist, sieht man dennoch auch immer Konturen vom Duschenden. Das würde ich nicht machen wollen.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
@KerstinB - das Problem ist, dass an den Essbereich im Süden mein altes Kuchenbuffet von meiner Omi muss .... und dazu brauch ich die 3 Meter, denn daneben kommt snoch ein selbstdesignter Kerzenständer und ein alter Spiegel ....

Und dann werden 2 große Fenster nebeneinander schwierig, weil kein "Fleisch" mehr da ist ... aber ich weiß, was du meinst :-)

Muss mal kucken, ob ich vlt. die einflüglige rausschmeiße und stattdessen eine mit 300 setze ....

Das bodentiefe Fenster in der Dusche wollt ich auch net - aber mein Mann .. ;-)
Nachbargrundstück ist frei und wird es vermutlich auch bleiben, denn das grenzt dann an den Friedhof .... und zur Not gibts ja Rolladen :-)))))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, dann würde ich von rechts vielleicht die rund 850 cm wie folgt einteilen :

- 50 cm Wand
- 100 cm bodentiefes Fenster
- 300 cm Wand
- 300 bis 350 cm Schiebetür
- 50 bis 100 cm Wand

Und Dusch .. na ja ;-)
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Das Buffet soll aber wie jetzt auch am Esstisch stehen, weil die beiden wunderbar harmonieren :-)

Bei Dir rutscht es weiter Richtung Sofa - und unser Sofa ist 3m x 2m - da hat das Buffet daneben gar keinen Platz mehr :o


Hab mit dem Duschfenster auch ne Weile rumgemacht - evtl. Oberlicht etc. - aber dasnn sieht die Fassade doof aus ... also Milchglas ... :-)


Das Sofa siehst auf meinem handgezeichneten Grundriss ganz am Anfang - erster Beitrag
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, ich hole ihn mal vor
150110_kuechengrundriss-jpg.174965


Das Buffet ist ja nur so 150 cm breit - oder?

Könnten Spiegel und Kerzenständer nicht woanders hin?

- 25 cm Wand
- 100 cm Tür
- 200 cm Wand mit Buffet
- 200 cm Tür
- 200 cm Wand ... Spiegel?
- 100 cm Tür
- 25 bis 30 cm Wand
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Ich find aber gerade die Kombi so schön.... :-)

Und drei Öffnungen in der Wand ist glaub bissle viel... Außerdem soll der linke Wandzipfel 1,00 Meter sein, so dass es wieder ne schöne Nische gibt für Kamin und "Wohnzimmerwand"

Ich hab eigentlich keine Befürchtungen, dass es zu dunkel wird ...

Und ich find es schön, wenn der Esstisch an der kurzen Seite am Fenster steht, aber ich möchte eigentlich hinter mir ne Wand haben, wenn ich da sitze und nicht auch noch ein Fenster.... Find ich behaglicher.... Und es nimmt der Tisch ne Linie mit der Wand auf ;-)

Der Grundriss ist lange gereift und für uns ideal... Aber ich denke, das ist eben auch Geschmacksache... :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    153 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, das mit dem Tisch und so, das hat schon was. Und ich kann deine Gedankengänge auch gut verstehen. Aber, ist doch gut, jetzt nochmal kurz drüber nachzudenken und festzustellen "Alles Ok" als hinterher zu sagen "menno, warum sagt denn keiner was" ;-)
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
ganz genau ...

ich find Anregungen auch gut und manche werden verarbeitet - andere aus guten Gründen verworfen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben