Fertiggestellte Küche Offene Wohn-/Essküche 40 qm

mark740

Mitglied

Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe eine noch zu bauende Dreizimmerwohnung gekauft und nun schon einige Ideen auf Papier, in der Einrichtungssoftware Roomeon und mit dem Alno Onlineplaner durchgespielt. Leider kriege ich den Alnoplaner auf meinem Mac nicht ans Laufen. Ich hoffe, die Screenshots und meine Erläuterungen helfen trotzdem.

Ich werde vorerst allein in die 93 Quadratmeter große Wohnung ziehen. Planen möchte ich trotzdem für zwei. Die Wohnung wird erst Ende 2018 / Anfang 2019 fertiggestellt, so dass noch Zeit für die Planung bleibt. Irgendwann wird aber bald die Lage von Strom- und Wasseranschlüssen definiert werden müssen.

Die jetzige Position der Küche basiert auf dem Möblierungsvorschlag des Bauträgers. Ich könnte mir aber auch eine andere Position vorstellen. Die Anschlüsse sind noch variabel.

Aufgrund der Deckenhöhe tendiere ich zu einer Muldenabsaugung, wäre aber auch für eine Deckenhaube mit Trockenbau offen. Oder die Spüle kommt in die Insel und das Kochfeld in die Zeile. Momentan gehe ich aber weiterhin vom Kochfeld in der Insel aus.

Oberschränke habe ich vorerst nicht eingeplant. Ich könnte mir an der Stelle stattdessen ein Regal mit eingebauter Beleuchtung oder ähnliches vorstellen.

Eine Stauraumplanung fällt mir momentan am schwersten. Ich bin immer noch größtenteils mit meiner Küchenausstattung aus dem Studium zugange. Aber ein richtiger, funktionierender Backofen, und schon habe ich angefangen zu Backen. Ich gehe also davon aus, dass die Küchenausstattung noch kräftig wachsen wird.

Neben dem Grundriss habe ich noch einen Screenshot aus Roomeon angefügt. So stelle ich mir in etwa den Wohn-Ess-Bereich in Gänze vor.

Der Aufbau der Zeile von links nach rechts ist wie folgt (teilweise passt die Anzahl der Auszüge nicht, was an den Einschränkungen des Onlineplaners liegt).

HS 60 cm: Backen (DGC, gern mit Wasseranschluss)
HS 60 cm: Kühlen
US 60 cm: Geschirrspüler
US 60 cm: Spüle ohne Abtropffläche
US 40 cm: MUPL
US 30 cm: Aufbewahrung

Die Insel von links nach rechts planoben (planunten identisch nur ohne Kochfeld).

US 80 cm, US 90 cm mit Kochfeld, US 80 cm

Ich bin auf euer Feedback und euren Input gespannt!

Gruß
Mark

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und kleiner (bin z.Z. Single)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 301 (bodentief) bzw. 225
Raumhöhe in cm: 350
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200 x 90 Ausziehtisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 (da teste ich aber noch)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich Alltagsküche, viele Salate, am Wochenende Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl allein, als auch zu zweit oder mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die kann man wahrlich nicht als Maßstab nehmen. Studentenbude, WG etc. Gemeinsames Kochen mit mehreren Besuchern ist mir sehr wichtig.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bin diesbezüglich offen, mag aber eine durchgängige Designsprache und Bedienphilsophie bei Geräten
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • IMG_1990.JPG
    IMG_1990.JPG
    73 KB · Aufrufe: 7.297
  • Bildschirmfoto 2017-09-07 um 20.17.57.png
    Bildschirmfoto 2017-09-07 um 20.17.57.png
    520,7 KB · Aufrufe: 5.012
  • Bildschirmfoto 2017-09-07 um 20.54.47.png
    Bildschirmfoto 2017-09-07 um 20.54.47.png
    369,9 KB · Aufrufe: 1.389
  • Bildschirmfoto 2017-09-07 um 20.54.06.png
    Bildschirmfoto 2017-09-07 um 20.54.06.png
    52,6 KB · Aufrufe: 1.188
  • Bildschirmfoto 2017-09-07 um 21.04.27.png
    Bildschirmfoto 2017-09-07 um 21.04.27.png
    338,6 KB · Aufrufe: 1.295
  • Bildschirmfoto 2017-09-07 um 21.05.39.png
    Bildschirmfoto 2017-09-07 um 21.05.39.png
    470,9 KB · Aufrufe: 2.775

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Schöner Eröffnungspost.
Wie lang ist der Raum insgesamt, ca 8.70m von Wand planoben bis Wand planunten?

Bei der vorgegebenen Nischenbreite würde ich das Kochfeld auf jeden Fall in der Wandzeile einbauen. Es ist so, dass man sehr wenig Zeit am Kochfeld verbringt, viel Zeit mit Vorbereiten. Und dazu brauch man fast immer Wasser.

Auch ist der Raum gross und offen, deine InselDAH muß dann so richtig arbeiten. Muldenlüftung ist eine Option. Denn bei einer Raumhöhe von 3.50m (wirklich?) wird das nichts mir einer Deckenhaube .

Bei den Heissgeräten würde ich mir die Option für ein 2. Heißgerät offenhalten. Denn mit einem DGC kann man schecht frische Pizza backen (keine 300 Grad C) und chickenwings machen eine Sauerei und dafür ist ein BO mit Pyrolyse besser geeignet. Dieser BO braucht keinen Schnickschnack, Teleskopauszüge wären noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Antwort. :-[

Der Raum ist insgesamt 8,80 m lang. Die Diele hat eine Größe von 2,80 m x 1,75 m (siehe neuer Grundriss). Ich habe die Planung folgendermaßen aktualisiert. Die Deckenhöhe beträgt wirklich 3,50 m.

Zeile planoben von links nach rechts:

HS 60 cm: Backen (zweiter BO mit Onlineplaner nicht möglich, wären dann übereinander)
US 50 cm + OS 50 cm: Aufbewahrung
US 90 cm + DAH: Kochfeld - mir gefällt diese Lösung sehr statt einer Wand-DAH Fertig mit Bildern - Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE
US 50 cm + OS 50 cm: Aufbewahrung
HS 60 cm: Kühlen

Die Hochschränke sind jetzt 2,18 m hoch. Von mir aus könnten die noch höher sein, um beim Kochen den Kopf frei zu haben. Aber das geht mit dem Onlineplaner wieder nicht.

Insel planoben von links nach rechts (unten gleiche US-Breiten):

US 60 cm: Geschirrspüler
US 60 cm: Spüle
US 40 cm: MUPL
US 90 cm: Aufbewahrung

Liebe Grüße
Mark
 

Anhänge

  • IMG_1992.JPG
    IMG_1992.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 2.324
  • Bildschirmfoto 2017-09-08 um 22.36.29.png
    Bildschirmfoto 2017-09-08 um 22.36.29.png
    40,3 KB · Aufrufe: 565
  • Bildschirmfoto 2017-09-08 um 22.54.07.png
    Bildschirmfoto 2017-09-08 um 22.54.07.png
    281,3 KB · Aufrufe: 617
  • Bildschirmfoto 2017-09-08 um 22.56.35.png
    Bildschirmfoto 2017-09-08 um 22.56.35.png
    221,6 KB · Aufrufe: 677

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
im Alno Planer geht grifflos bis 225cm Höhe, hab's mal so gemacht. Wie der Abschluss nach oben aussehen soll, keine Ahnung. Planrechts würde ich vielleicht eine Trockenbauwand stellen, muss aber nicht sein. Ich kann mir halt nicht vorstellen, welchen Stil die Küche/Wohnraum haben soll.

Die Wandzeile ist 60-45-90-45-60, ohne Trockenbau 60-50-90-50-60.

Die Insel auf der Spülenseite wie du vorgeschlagen hast, Rückseite nach Wunsch.

Du solltest dir den Raum mal realistisch möblieren, denn eine 120cm tiefe Insel ist vielleicht zuviel. Auch der Zeilenabstand muss entsprechend angepasst werden. Gut sind 100-120cm Abstand.

mark1.JPG mark2.JPG mark3.JPG mark4.JPG mark5.JPG
 

Anhänge

  • mark-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 271
  • mark-evelin-PLAN1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 255

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Evelin,

danke nochmals für deine Mühe. :-[ Ich habe noch mal Alles in Roomeon rumgeschubst und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Das entspricht dem zweiten Bild aus meinem Anfangspost, jedoch mit angepassten Abständen.

  • Insel auf 100 cm Tiefe verkürzt
  • Abstand Zeile zu Insel 100 cm
  • Esstisch in gleicher Orientierung wie Zeile und Küche (90° gedreht zu deinem Vorschlag) - wirkt etwas aneinandergereiht, gibt aber mehr Platz für das Sofa
  • Abstand Insel zu Esstisch 100 cm
  • Abstand Esstisch zu Sofa auch 100 cm
Als Abschluss nach oben für die Zeile würde mir eine Trockenbaunische, in die die Zeile komplett eingelassen ist, sehr gut gefallen. Aber das muss erst mal mit Bauträger und KFB abgeklärt werden. Als Alternative für den Esstisch habe ich mal einen "angedockten" Tisch gesehen. Im mittleren Unterschrank der Insel war eine Nische, in die man den Tisch teilweise einschieben konnte. Bei Bedarf konnte man den dann wieder etwas rausziehen.

Mittwoch habe ich einen Termin beim KFB. Das Ergebnis stelle ich soweit wie möglich hier ein.

LG
Mark
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Der Plan klingt gut.

Die 100cm zwischen Insel und Tisch sind ganz okay, aber bedenke, dass du die Schränke auch bedienen möchtest und dazu müssen die Stühle ganz am Tisch stehen. Eventuell ein offenes Fach einplanen - wenn nicht die Lücke für den eingeschobenen Tisch.

Was hat dein Besuch im Küchengeschäft ergeben?
 

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben,

heute war der zweite Termin in Studio 1, das Ballerina verkauft. Ich habe erst mal einen Dämpfer bekommen. Die hier erstellte Planung mit meinen Vorstellungen (Stein-APL, zwei Heißgeräte, bündiges Kochfeld und Spüle) ließ sich nicht mit meinem Budget umsetzen. Die Planung des Studios sieht wie folgt aus.

Zeile planoben von links nach rechts:

60 er HS für Kühl-/Gefrierkombi
60 er HS für DGC (2. Heißgerät nicht mit Budget machbar), oben mit Tür, unten mit Auszügen 1-2-3
60 er US mit Auszügen 1-2-3, oben HS mit Tür
80 er US für Kochfeld (60 er KF) mit Auszügen 1-2-3, oben HS mit zwei Türen für DAH
60 er US mit Auszügen 1-2-3, oben HS mit Tür

Insel planoben von links nach rechts:

60 er US mit Tür
80 er US für Spüle mit Auszügen (das Raster habe ich mir nicht gemerkt, aber der Mülleimer war in dem US mit drin, also kein MUPL :/ )
60 er US für GSP

Insel planunten von links nach rechts:

2 x 100 er US mit je zwei Türen und reduzierter Tiefe (die Insel wäre insgesamt 100 cm tief)

Ich bin mit dem Ergebnis nicht wirklich glücklich. In zwei Wochen habe ich einen Termin bei einem anderen Studio hier in der Region und hoffe, dann auch die Preislage besser einschätzen zu können.

Ich hatte gehofft, mit meinem Budget mehr im Sinne von Ausstattung und Wertigkeit der verwendeten Materialien zu bekommen. Die angebotene Resopal-Arbeitsplatte , die geleimten Türkanten und die Auszüge (günstigster Schubkasten, den es bei Ballerina gibt) wirken auf mich nicht hochwertig genug.

Liebe Grüße
Mark
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-20 um 20.16.00.png
    Bildschirmfoto 2017-10-20 um 20.16.00.png
    224,9 KB · Aufrufe: 439

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm .. was ist dir denn da angeboten worden? 20000 TsdEuro, damit sollte sich doch ein Plan wie von Evelin (evtl. auch nur 100 cm Inseltiefe) realisieren lassen.

Ich würde, wenn möglich:
bildschirmfoto-2017-09-07-um-20-17-57-png.250756


Das Sofa um 90° nach links drehen und planrechts die TV-Nische andenken. 50 Zoll TV oder so ;-). Was hast du da angedacht?
Das macht den Raum offener und trotzdem ist das Sofa kuschelig in der planuntenlinks Nische.

Man sollte auch bedenken, dass eine Inseltiefe von 120 cm .. wie bei Evelin .. super Stauraum auch für Spiele, und sonstiges eher Wohnzimmerzubehör bietet. So dass du mit Küchenbereich, Tischbereich und evtl. gedrehtem Sofa einen schönen großzügigen Raum erhälts.

Ich hätte ja beim ersten Blick erwartet, dass Balkon oder Terrasse eher gleich planlinks bei der Küche ist. Dort sind aber bodentiefe Fenster - oder?

Ach ja, und Küche würde ich definitiv mit Kochfeld in "Johaenes"-Nische ausführen.

Grundsätzlich keine schlechte Wohnung. Schade, dass das Hauptbad quasi von der Eingangsdiele abgeht. So auf Anhieb fällt mir da auch keine Lösung für den Tausch zweites Zimmer gegen Bad ein.
 

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Mir kam das Angebot auch sehr überteuert vor. Die Elektrogeräte hatten einen Anteil von ca. 9000 €. Aber ich warte erst mal den Termin im zweiten Studio ab, um die Preisbildung besser einschätzen zu können.

Zum Sofa. Die Idee finde ich interessant, da sie den Raum doch sehr viel offener wirken lässt. Nur widerspricht da der Hifi-Freak in mir. ;-) Die beiden Lautsprecher und der Hörplatz sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden. Und das geht mit der Nische planrechts nicht vernünftig.

Die Fenster planlinks sind bodentief und dort ist keine Terrasse o.Ä.

LG
Mark
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmmm, sollte doch gehen. Jetzt mal gedreht .. TV mit Boxen etwas aus der Nische rechts heraus. Dahinter v
mark740_20171021_Couchgedreht.jpg
ielleicht einfach eine geschlossene Stauwand .. müßte man mal gucken.
 

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben!

Verzeiht mir meine späte Antwort! Ich habe euch nicht vergessen, allerdings bin ich zwischenzeitlich schwer erkrankt. Aber es geht nun wieder aufwärts und ich kann mich wieder der Planung widmen.

Das zweite Studio - eine häufig genannte Empfehlung aus diesem Forum :-[ - hat mir ein gut passendes Angebot nach meinen Vorstellungen gemacht. Ich werde mir bald sicher noch das ein oder andere Vergleichsangebot einholen. Aber so langsam wird es konkret.

Liebe Grüße und Dankeschön!
Mark
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dann weiterhin gute Besserung, und ja, halt uns bitte auf dem Laufenden wenn möglich!
 

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben, ich werde leider ein Stück weit eine Rolle rückwärts machen müssen. Ein Gespräch mit dem Bauträger hat ergeben, dass sich ein Wasseranschluss und -abfluss in der Insel nicht mit vertretbarem Aufwand realisieren lassen.

Die Planung wird also in Richtung meines ersten Entwurfs gehen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich lasse mir gerade noch ein paar Angebote erstellen.

LG
Mark
 

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Eine Frage lässt mir momentan keine Ruhe. Wohin mit dem MUPL? Insel oder Zeile? Der Biomüll sollte ja einerseits an der Hauptarbeitsfläche, somit an der Insel sein. Andererseits ist es praktisch, ihn zwecks Entsorgung von Essensresten in der Nähe von Geschirrspüler und Spülbecken zu haben.

Ansonsten konsolidiere ich gerade die Planungen/Angebote verschiedener Studios und möchte eigentlich bis Anfang April den Auftrag vergeben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Den MUPL ist am nützlichsten dort, wo man den meisten Müll produziert, wo man Gemüse und Obst schält und schnippelt, Fleisch pariert usw.
Wahrscheinlich werden diese Tätigkeiten eher in Spülennähe statt finden, auch wenn diese nicht auf der Insel ist. Beim Kochfeld entsteht hoffentlich kein Müll... ;-)
 

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
So, habs mal neu aufgezeichnet. Und ich habe mich mal an einer Stauraumplanung versucht. Schwierig, wenn man wie ein Student lebt und auf ein mal die Küche um den Faktor 4 größer wird.

Ich habe bewusst die Oberschränke noch nicht eingezeichnet. Die Planung basiert auf einem Vergleichsangebot für eine Warendorf (die haben wiederum ein 5-fach-Raster). Ich weiß grad nicht, ob bei Ballerina 2,80 m Höhe möglich sind. Aber da will ich hin.
 

Anhänge

  • IMG_2436.jpg
    IMG_2436.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_2437.JPG
    IMG_2437.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 1.172
  • IMG_2438.JPG
    IMG_2438.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 457

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@mark740 .. da du dich für MUPL in der Spülenzeile entschieden hast, würde ich in der dortigen Schublade rechts der Spüle eher Messer und typische Küchenhelfer wie Schäler, Reibe etc. vorsehen, da man die ja meist beim Vorbereiten braucht.

Sonst sieht es erstmal gut aus.

Bauträger ... eine Wasserleitung 2 m unter dem Estrich in die Insel zu ziehen, sollte eigentlich nie ein Problem sein. Ist bei mir auch im Bodenaufbau passiert.

Plastisches Forenbeispiel, wo es um mehr als 2 m ging, noch unter der Wärmedämmung und den FBH-Schläuchen:
full

Und fertig:
full
 

mark740

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Nach reichlich Überlegungen gibt es doch noch ein paar Änderungen.

  • Ich werde zugunsten von Stauraum auf den MUPL verzichten
  • Die Hochschränke versuche ich noch raumhoch zu bekommen (über der Zeile ist die Decke auf 3,15 bis 3,25 m abgehängt, sieht man hier nicht)
  • Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Warendorf
  • Die Rastereinteilung der Inselvorderseite ist 16-16-24-24 (unterm Kochfeld Blende16-16-48) - Meinungen dazu?
Bildschirmfoto 2018-04-14 um 17.51.58.pngBildschirmfoto 2018-04-14 um 17.52.25.pngBildschirmfoto 2018-04-14 um 17.58.13.pngBildschirmfoto 2018-04-14 um 17.51.06.pngBildschirmfoto 2018-04-14 um 17.51.46.pngBildschirmfoto 2018-04-14 um 17.52.13.pngBildschirmfoto 2018-04-14 um 17.52.06.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben