Unbeendet Offene Küche in Einfamilienhaus: Unzufrieden mit Planung Küchenstudio

Hi Evelin,
danke, hatte ich in #72 so vorgeschlagen.
Ich finde, man kann auf 80+ cm Durchgangsbreite reduzieren, das ist aber auch etwas Geschmacksache.
 
Uns hat die Planung in #94 so gut gefallen, dass wir darüber heute mit dem Planer im Küchenstudio gesprochen haben. Er hat etwas Bedenken wegen des Zuschnitts der Arbeitsplatte um das Kochfeld herum. Man müsste die Arbeitsplatte planoben und planlinks wohl in drei Teile aufteilen und die Verbindung dieser Teile miteinander um das Kochfeld herum scheint nicht so einfach zu sein. Er schaut aber, was er machen kann. Oder habt Ihr Profis hier irgendwelche Ideen?

Was wäre eigentlich, wenn man im Entwurf von Omas Garten in#94 die Ecke planoben links gegen einen normalen geradestehenden Unterschrank ersetzt (wahrscheinlich dann 90er) und dort das KF dann gerade drauf setzt? M.E. verliert man dadurch nichts. Man hat genau so viel Schrank und genau so viel zusammenliegende Arbeitsfläche. Meinungen dazu?

Außerdem müssen wir gucken, ob da ein 90er-KF passt, denn das hätten wir schon gerne. Wobei ein 80er auch kein No-Go wäre.

Evelin, vielen Dank auch für Deine Planung. Wir hatten schon unsere Planung mit der L-Insel so modifiziert, dass exakt diese Plan dabei raus kam. Das mit dem Einbaukühlschrank sehen wir genau so. Diese Entscheidung steht definitiv fest.

mozart, 80cm ist schon verdammt eng, insbesondere wenn man aus dem WoZi kommend erst um die Insel rum laufen muss.
 
Bei der Inselbreite müsst Ihr die Durchgangsbreite zwischen Kühli und Insel beachten. Zum Glück hat der SBS ja recht schmale Türen, aber weniger als 90/100cm Durchgangsbreite würde ich nicht machen. Das ist schließlich eine der Haupt-Laufstrecken im Haus...
3m breite Küche, abzgl 78cm Kühli-Tiefe, abzgl 90 cm Durchgang bleiben 132cm für die Insel. 2 60er plus Blenden an der Wand plus Wange planrechts sind da schon ganz gut gewählt.

Ich meinte nicht die Breite der Schränke, sondern die Tiefe. Die würden wir ggf. hochsetzen. Bei der Breite bin ich bei Dir, da wollen wir nicht breiter werden, damit der Durchgang gemütlich bleibt.
 
ah! Ok. Also die volle Wandbreite ausnutzen. Klingt vernünftig. Ob das aber eine (wahrscheinlich) extra angefertigte Tiefe sein muss, sei mal dahingestellt. Würde ich mal rechnen lassen...
 
Profis reagieren bei einer modernen Küchenplanung eher allergisch auf Herdecklösungen.Hier wird sehr viel Platz verschenkt.Vor allem wenn der Kochmuldenschrank auch noch breiter als 60 cm sein soll.
 
@bibbi : es ist mir auch sehr schwer gefallen...
in diesem Fall allerdings gewährt die Ecklösung eine gut-große Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Der Stauraumverlust ist nicht so dramatisch, da die große Halbinsel viel aufnimmt.
 
Mit dem gewünschten breiten Kochfeld lässt sich das schlecht verwirklichen und eine fachgerechte Arbeitsplattenanlage ist kaum möglich.
 
Mit dem gewünschten breiten Kochfeld lässt sich das schlecht verwirklichen und eine fachgerechte Arbeitsplattenanlage ist kaum möglich.

Das hat uns der Küchenbauer heute auch so erklärt. Unser klarer Favorit im Moment ist daher (trotz aller Kritikpunkte hier) der auf den angehängten Bildern.

Wir überlegen allerdings, ob wir nicht Spülmaschine und Spülbecken tauschen sollen. So könnten wir unsere Espressomaschine über die Spülmaschine stellen und wir hätten sogar mehr Armfreiheit am Spülbecken. Dann allerdings weniger Arbeitsfläche (allerdings natürlich die sehr große Insel).
 

Anhänge

  • image (4).png
    image (4).png
    73,4 KB · Aufrufe: 177
  • image (3).png
    image (3).png
    571,5 KB · Aufrufe: 175
  • image (2).png
    image (2).png
    521,1 KB · Aufrufe: 186
  • image (1).png
    image (1).png
    420,6 KB · Aufrufe: 188
Auch wenn ich die Herdlösung ebenfalls nicht so prickelnd finde hier mal eine Detailskizze, wie auch ein breiteres Kochfeld integriert werden könnte. So wie rechts kann man es auch links machen.
 

Anhänge

  • APL_Makowsky.jpg
    APL_Makowsky.jpg
    69 KB · Aufrufe: 320
Michael, danke. Genau bei dieser Lösung hat unser Küchenbauer von heute Bedenken, dass die Verbindung der einzelnen Teile der APL dauerhaft hält.
 
Hi,
plant Ihr denn eine herkömmliche Schichtstoff -Arbeitsplatte ?
Beim angegebenen Budget würde ich in jedem Fall über Quarz/Stein/Keramik nachdenken.
Dann entfallen jedwede Probleme mit aufgequollenen Plattenstößen.
Ich verstehe immer noch nicht, warum Ihr ohne Not an der Fensterwand kochen wollt. Das schafft Probleme, die Ihr mit Evelins Planung erst gar nicht habt.
VG,
Jens
 
Bei Evelins Planung ist leider recht wenig Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle - der am meisten genutzte Bereich.
 
@mozart: Welche Probleme sind das denn? Wir kochen seit 9 Jahren an exakt dieser Stelle und bisher ohne Probleme. Tausch von Herd und Spüle sind noch immer möglich, wenn es einen Grund dafür gibt.
 
Das kommt ja auf die Spüle an. da scheint jetzt eine 110cm breite eingezeichnet zu sein. Bei einer kleineren Spüle, evtl. ohne Abtropffläche, wäre die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld vergrößert und Evelins Planung realisierbar.

9zehn1-jpg.280610
 
Über unsere Wohnraumlüftung mit einem Abzug in der Raummitte unter der Decke, mit Filter.

Was würde bei Evelins Planung dagegen sprechen, das Kochfeld weiter nach rechts zu setzen und Spüle und Geschirrspüler zu tauschen (das mit der Armfreiheit sehe ich nicht als Nachteil bzw. könnten wir in Kauf nehmen)?
 
Gar nichts spräche dagegen.
Ich kenne eure Lüftung nicht. Ich habe aber noch nie davon gehört, daß eine Wohnraumlüftung wirklich als vollwertiger Ersatz für eine Dunstabzugshaube fungieren soll.
Möglich, dß Ihr im Grunde ohne echte Fettfilterung auskommt und die Lüftung Grüche einigermaßen beseitigt.
 
Hier dann nochmals zwei Varianten mit Wasser vor dem Fenster und Herd auf der anderen Seite. Einmal habe ich den Herd mittig in die Zeile gepackt, einmal mehr nach rechts gerückt, um mehr Arbeitsfläche am Stück zu gewinnen. Mir gefällt die Variante mit der mittigen Platzierung besser. Was meint Ihr?

Und noch zwei ganz wichtige Fragen:
Kann denn ein Lüfterbaustein mittig in zwei Schränke montiert werden?
Kann das Kochfeld relativ eng an die Seitenwand montiert werden? Bei meiner ersten Variante wären dort gerade mal ein paar cm Platz.
 

Anhänge

  • image (6).png
    image (6).png
    465,4 KB · Aufrufe: 218
  • image (5).png
    image (5).png
    437,8 KB · Aufrufe: 191
Also ich bräuchte am Kochfeld rechts ein bisschen Ellbogenfreiheit und Platz für Pfannenstiel, Kochlöffelablage, Ölflasche o.ä.
Das gleiche gilt für das Spülbecken...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben