Unbeendet Offene Küche in Einfamilienhaus: Unzufrieden mit Planung Küchenstudio

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
In einer perfekten Küche würde ich das auch so sehen. Eine perfekte Küche werden wir aber nicht hinbekommen. Am Spülbecken würden wir das lösen, indem wir das Becken so weit wie möglich nach recht einbauen lassen und die Armatur (klappbar) ebenfalls rechts hinten montieren.

Bei der einen meiner beiden Varianten hätten wir beim Kochfeld ja gar kein Thema, da wäre genug Platz (also das linke Bild).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
normalerweise wäre mir diese Reihenfolge lieber KS-Spüle-Kochfeld

9zehn21.JPG

Aber, mit 4 Personen und dem SBS direkt neben dem GSP wird es immer wieder einen Engpass geben. Außerdem wollte ich eine Wandhaube haben.

Im Beispiel ist die Fensterzeile 10cm vorgezogen, um einen Muldenlüfter zu realisieren. Es ist schwieriger, das Fenster zu öffnen und man braucht eine Deckseite rechts für den HS. Die obere Schublade fällt bei dem 90er US unter dem Kochfeld auch weg.

Die Insel würde ich nicht länger machen, meine Küche hat die gleiche Form (Insel freistehend) und der Durchgang bei mir zwischen Insel und KS ist nur +80cm und der GSP ist in ähnlicher Position. Das geht gerade so mit 2 Personen. Einmal im Jahr sind wir 6 Personen für 2 Wochen und dann merkt man, dass es nicht praktisch ist.

Das ist der Platz, den ich in meiner Kochecke habe. Der MUPL in der Ecke ist 40cm breit. Ich kann damit gut leben, mehr ist immer besser.

my cooking corner.JPG

Ich habe eine Quartz AP, ist sehr praktisch.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe mir nochmal die Planungen durch geschaut. Das einzelne Türmchen links vom Fenster finde ich ehrlich gesagt nicht so sehr der Bringer.

Und den Nutzen der Insel, die über 1.50 m von der Spülenzeile entfernt ist, halte ich immer noch für fraglich.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wenn man eine Insel realisiert, wäre wirklich zu überlegen, ob man dann nicht doch den Durchgang zum Flur schließt. Da man dann sowieso die Insel umschiffen muss, wenn man in den Essbereich möchte, wird man sicherlich zukünftig eher durch den Flur dorthin laufen.

Dann hätte man sicherlich mehr Möglichkeiten in der Planung und die Insel bekäme einen optimalen Abstand zur Zeile.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Andrea, danke, kommt aber nicht in Frage, würde unser Hauskonzept völlig zerstören. Den Abstand zwischen Insel und Küchen Zeile finde ich fast optimal. Wir haben das im Küchenstudio (da ist es genau so aufgebaut) gesehen und probiert. Auch das mit den Hauptlaufwegen sehe ich anders. Wir werden sicherlich zukünftig nicht häufiger durch den Flur laufen. Insbesondere, wenn der Kühlschrank so nah am Esszimmer steht.

Toll an dieser Insel ist, dass man sie super einbinden kann: Einkäufe drauf, dann in den KS oder den Vorratsschrank in der Insel. Beim Essen Tablett drauf und Geschirr aus der Insel drauf sowie Müsli aus Vorratsschrank in Insel und Lebensmittel aus KS. Beim Zubereiten von Speisen haben wir primär noch die Fläche in der Zeile. Reicht die nicht (Kekse backen etc.) geht es auf der Insel weiter. Wenn der Herd nach planrechts kommt, sind es nach dort 1,5 Schritte. Zur Spüle und zum GS planoben 2 Schritte. Das soll nicht praktikabel sein?

Wie Du liest, bin ich mittlerweile von der Insellösung überzeugt.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Dann ist ja alles super! Dann sind wir mehr oder weniger bei der ursprünglichen Planung, die du anfangs eingestellt hast.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Andrea, ja, das stimmt. Aber wir haben uns echt lange über jeden einzelnen Vorschlag hier den Kopf zerbrochen. Bei der Planung, die ich hier eingestellt habe, hatte ich schon vieles eingebaut, was ich nach viel Lesen hier im Forum mitgenommen habe. Die Planung im Küchenstudio hat z.B. unter dem Herd zwei 15er-Apothekerschränke vorgesehen, einen Schrank mit Eckkarussel in der Ecke und Apothekerschränke in der Insel. Das kombiniert mit einer Insel mit 1,50m Länge und insgesamt 1,5 mal so viele Schränke wie in der jetzigen Planung.

Außerdem scheint hier ja auch der Konsens dahin zu gehen, dass das KF planrechts besser aufgehoben ist als planoben. Das ist ein wertvoller Hinweis, den wir gerne mitnehmen.

Ich glaube am Ende ist vieles auch Geschmackssache. Der eine legt viel Wert auf möglichst perfekte Arbeitsabläufe, andere auf einen SBS oder auf möglichst viel Stauraum.

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps zu meinen obigen Fragen:

Kann denn ein Lüfterbaustein mittig in zwei Schränke montiert werden?

Kann das Kochfeld relativ eng an die Seitenwand montiert werden? Bei meiner ersten Variante wären dort gerade mal ein paar cm Platz.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Alles gut ;-) Ich würde es anders machen, aber es ist ja auch nicht meine Küche.

Eng an die Seitenwand bedeutet halt keine Ellbogenfreiheit und kein Platz für Pfannenstiele oder Kochlöffel.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
So, wieder viel im Forum gelesen, wieder etwas schlauer (?):

Wenn ich es richtig verstehe, sollte wir nicht einen Lüfterbaustein wählen, sondern eine Flachschirmhaube, richtig? Und auch dazu nochmals die Frage: Kann man diese mittig unter zwei Schränke einbauen?

Und noch eine Idee: Ist es eigentlich möglich, Spülmaschine und Heißgeräte in einen Hochschrank zu packen (also von unten: Spülmaschine, Backofen, Mikro, ich vermute nein) - EDIT: habe gerade ein paar Beiträge gefunden, wo genau das gemacht wurde. Falls das echt geht, würden wir unseren Hochschrank so planen, dass dort von unten hochgesetzter GSP, dann entweder Kombi-Backoden-Mikro, ggf. mit Slide&Hide, oder vielleicht sogar Backoden und drüber noch 45er Mikro? Das würde einige der hier angesprochenen Probleme (und durchaus ernst genommenen) lösen: das Spülbecken könnte etwas vom Rand weg für mehr Armfreiheit. Die Spülmaschine würde, wenn sie offen steht keinen Schrank blockieren - selbst der Durchgang wäre dann noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Kann man diese mittig unter zwei Schränke einbauen?

Nein, das kann man nicht. Es macht auch keinen Sinn weil du dann mehr Schrankraum verlierst als wenn du die Oberschränke so aufteilst, dass ein Schrank für die Haube mittig über dem Kochfeld hängt.

also von unten: Spülmaschine, Backofen, Mikro, ich vermute nein

Nein deswegen, weil die Mikro dann hoffnungslos zu hoch sitzt. Selbst wenn der Geschirrspüler auf dem Boden stehen würde wäre es grenzwertig, aber eine Option.

GSA Oberkante = ca. 90cm
Backofen Oberkante = ca. 151cm

Dann befindet sich die Mikro Unterkante bei etwa 140cm.

Dieses Maß erhöht sich um den Hochbau des GSA wenn er hochgebaut wird (ca. 25cm minimum)
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Nein, das kann man nicht. Es macht auch keinen Sinn weil du dann mehr Schrankraum verlierst als wenn du die Oberschränke so aufteilst, dass ein Schrank für die Haube mittig über dem Kochfeld hängt.



Nein deswegen, weil die Mikro dann hoffnungslos zu hoch sitzt. Selbst wenn der Geschirrspüler auf dem Boden stehen würde wäre es grenzwertig, aber eine Option.

GSA Oberkante = ca. 90cm
Backofen Oberkante = ca. 151cm

Dann befindet sich die Mikro Unterkante bei etwa 140cm.

Dieses Maß erhöht sich um den Hochbau des GSA wenn er hochgebaut wird (ca. 25cm minimum)
Danke. Heisst aber bei Kombigerät kann man das auf die GSP setzen, richtig?

Die Schränke über dem Herd planen wir dann nochmals entsprechend um.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
@andrea2208, das Türmchen gefällt mir auch nicht, aber es gibt keine andere Option. Ich würde das Türmchen halt nicht höher als Oberkante Fenster machen.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Michael, aber gehen tut das grds., dass man den Backofen auf die Spülmaschine baut? Nur damit wir über das gleiche reden: ich meine dann einen Backofen mit integrierter Mikrowelle über dem hochgesetzten GSP, kein weiteres Gerät oben drüber. Wie wird der Backofen denn dann befestigt?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Das geht.
Dabei wird der gesamte Block rechts und links in Wangen gefasst. Auf den Geschirrspüler kommt ein weiterer Korpus für die Aufnahme des Backofens und was noch darüber passt.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi, den Turm könnte man, wie Oma es in #95 geplant hat, auf die rechte Seite, neben dem SBS schieben.
Fensterwand planoben ohne die Eckkonstruktion für das Kochfeld, sondern eine ganz normale, gerade Zeile.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Noch mal zu der Frage, ob die Haube in mittig über zwei einbauen kann, das kann man, wie Michael schon gesagt hat, nicht, aber du kannst statt z.B. 2x90cm Schränke, 1x45, 1x90 und 1x45 nehmen, dann die Haube in den 90er Schrank und dann passt es wieder.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben