Fertig mit Bildern Offene Familienküche in kernsaniertem Haus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Mimi86 ... Ich hatte auch schon angefangen und habe jetzt die Idee von Omas Garten mit versenktem Kühlschrank übernommen.

Ich denke, der Statiker wird bestimmen, dass von der ja eigentlich ehemaligen Außenmauer, wenn ich es richtig im Kopf habe, Stummel auf Aufleger für einen Träger stehenbleiben müssen. Das habe ich mal integriert. Ich würde als Rückwand der Halbinsel auch unten Mauer stehen lassen. Denn eigentlich müsste es Stauraum genug sein.

Heißgeräte habe ich jetzt mal Richtung Terrassentür gesetzt. Einmal Backofen und Wärmeschublade mit Klappfach für Standmikrowelle und planrechts erhöhte GSP mit DGC incl. Wasseranschluss. Dann können alle wasserführenden Teile an einer Stelle sein. Die Geräte sind etwas versteckt und nicht nebeneinander, so dass man auch je Gerätetype unterschiedliche Hersteller/Serien wählen kann, einfach, was man für wichtig erachtet und was man evtl. preiswert bekommen kann.

Kochfeldzeile dann mit Nische und integrierter *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *, am Ende einfach noch 2 Hochschränke mit Innenauszügen. Da können sehr gut auch Gläser, Tassen etc. untergebracht werden. Auch evtl. eine Schneidemaschine in Innenschublade und Brotkasten usw.

Spülenzeile natürlich mit MUPL .

Worauf man achten muss, ist die Tiefe des geplanten Kamins, damit der nicht zu nah an den Esstisch kommt. Stört einerseits den Laufweg und macht vielleicht auch einen heißen Hintern ;-).
 

Anhänge

  • mimi86_20180617_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • mimi86_20180617_kb1_12b.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 202
  • mimi86_20180617_kb1_12b_Grundriss.jpg
    mimi86_20180617_kb1_12b_Grundriss.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 355
  • mimi86_20180617_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    mimi86_20180617_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 324
  • mimi86_20180617_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    mimi86_20180617_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 367
  • mimi86_20180617_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    mimi86_20180617_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 343
  • mimi86_20180617_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    mimi86_20180617_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 322
  • mimi86_20180617_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    mimi86_20180617_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 374
  • mimi86_20180617_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    mimi86_20180617_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 306

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Mimi86 Hast du dir Kerstins wunderbaren Vorschlag, der aus Omas Gartens schönem Vorschlag weiter gearbeitet wurde, angesehen? Gibt es schon Entscheidungen? Und geht's hier noch weiter??
 

Mimi86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo @menorca und alle anderen,

entschuldigt bitte meine fehlende Reaktion. Ohne jetzt viel Jammern zu wollen, es gab so viele andere sprichwörtliche Baustellen, dass ich nicht dazu gekommen bin zu antworten.

Dafür habe ich noch gute Neuigkeiten vom Statiker: Wir können den Durchbruch komplett machen und brauchen nichts stehen zu lassen. Wir betonieren das L (also das was stehen bleibt zwischen der Schiebetür und dem Fenster im Küchenbereich) momentan, dort haben wir dann Auflagefläche für die beiden Träger. Wir hatten das alles eigentlich erst nächstes Jahr vor (dieses Jahr soll hauptsächlich das Obergeschoss renoviert werden), da wir unten wohnen. Aber es hat sich jetzt so ergeben und vielleicht kommen wir dann ja insgesamt schneller voran. :muscle::-)

Kerstins Vorschlag ist wirklich sehr schön, allerdings spricht eine Sache gegen den Hochschrank planrechts oben: Dort soll ja eigentlich die momentan vorhandene Tür in ein Fenster umgewandelt werden. Das hatte ich noch nicht in den Plan übertragen, deswegen ist es wahrscheinlich untergegangen. Ansonsten spräche ja einiges für diesen Hochschrank an der Stelle.

Übrigens wollen wir vermutlich die Tür zur Terrasse nach außen öffnen lassen, damit wir dort keine Blockadestellung haben. Macht das Sinn aus eurer Sicht?

Worauf man achten muss, ist die Tiefe des geplanten Kamins, damit der nicht zu nah an den Esstisch kommt. Stört einerseits den Laufweg und macht vielleicht auch einen heißen Hintern ;-).
Da hast du Recht. Ich glaube du hast mit 80 cm geplant (übrigens sehr schön mit dem Backofen ;D), so waren auch die Maße vom Kaminbauer. Der Wohn-/Essbereich ist leider ungefähr einen halben Meter zu schmal, aber damit müssen wir leben. Ich hoffe mal dass es nicht zu eng wird.

Ich werde die Tage mal schauen, dass ich den Plan noch mal auf den neuesten Stand bringe, aber verflucht mich nicht zu sehr wenn es doch länger dauert. ;-) Ich danke euch für eure Mühe und werde den Thread hier am Leben erhalten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kerstins Vorschlag ist wirklich sehr schön, allerdings spricht eine Sache gegen den Hochschrank planrechts oben: Dort soll ja eigentlich die momentan vorhandene Tür in ein Fenster umgewandelt
Dann stell doch mal einen neuen ordentlich vermaßten Plan ein.

Dort soll doch schon eine Terrassentür .. ich weiß gerade gar nicht, wo da ein Fenster hinpassen sollte.
Wir betonieren das L (also das was stehen bleibt zwischen der Schiebetür und dem Fenster im Küchenbereich) momentan, dort haben wir dann Auflagefläche für die beiden Träger. Wir hatten das alles eigentlich erst nächstes Jahr vor (dieses Jahr soll hauptsächlich das Obergeschoss renoviert werden),
Kannst du mal ein Foto machen?
 

Mimi86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo zusammen,

nach längerem mal wieder was von mir. Urlaub und akute Hochzeitsvorbereitungen (und -durchführung) haben mir zuletzt keine Zeit für die Küchenplanung gelassen. Dafür habe ich jetzt ein paar Fotos von der aktuellen Situation. Die Wand zur Speisekammer existiert noch nicht, dafür ist mittlerweile der Durchbruch zwischen Anbau und Essbereich schon gemacht. :dance: Die Wand zum zukünftigen Wohnbereich ist auch noch drin (da wir dahinter noch wohnen ;-) ). Der Durchbruch für die Hebeschiebetür ist vorbereitet, bleibt aber über Winter jetzt auch erst mal noch so drin (da die Fenster und Türen noch nicht final bestellt wurden). Ich hoffe, die Bilder helfen ein bisschen, damit man es sich besser vorstellen kann.

Dann stell doch mal einen neuen ordentlich vermaßten Plan ein.

Dort soll doch schon eine Terrassentür .. ich weiß gerade gar nicht, wo da ein Fenster hinpassen sollte.
In meinem letzten Plan war es doch schon drin gewesen. Sorry für die Verwirrung.
Auf dem Foto "Blick auf zukünftige Terrassentür.jpg" sieht man was ich meine: Aktuell haben wir dort eine Tür nach draußen, die Überlegung war dann, diese als Fenster zu belassen. Dann hätten wir dort z.B. Licht zum Spülen, aber ein Hochschrank würde dann natürlich nicht mehr hinpassen. Ich bin nicht ganz sicher, welche Variante mehr Vorteile hätte. :-\
 

Anhänge

  • Blick auf zukünftige Terrassentür.jpg
    Blick auf zukünftige Terrassentür.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 328
  • Blick aus zukünftiger Speisekammer.jpg
    Blick aus zukünftiger Speisekammer.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 331
  • Blick Richtung Essbereich.jpg
    Blick Richtung Essbereich.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 324
  • Blick in zukünftige Speisekammer (Trennwand fehlt noch).jpg
    Blick in zukünftige Speisekammer (Trennwand fehlt noch).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 312
  • Blick Speisekammer Richtung Küche.jpg
    Blick Speisekammer Richtung Küche.jpg
    87 KB · Aufrufe: 307
  • Blick von Küche Richtung Essbereich.jpg
    Blick von Küche Richtung Essbereich.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 323
  • von außen.jpg
    von außen.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 321

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ok, ich dachte da ändert sich noch einiges.

Ich gestehe, mir gefällt meine Planung immer noch und ich würde wohl das Fenster schließen. Ich finde immer noch, dass du so viel freier in der Wahl der Heißgeräte bist. Und, habe gerade heute bei mir auch wieder intensiver gekocht .. meine Ecke neben Spüle bis zur hochgebauten GSP ist ja meinem Plan für deinen Raum recht ähnlich. Ich habe mich wieder mal über die Arbeitsabläufe gefreut.

Und, ich denke, Licht erhältst du genug, denn entgegensetzt meiner vorsichtigen Annahme, scheint ja auch der Stummel (orange im Grundriss) noch weggefallen zu sein:
1537730447281.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich kann Dein Bedürfnis nach Licht gut nachvollziehen. Aber wenn erst mal die Terrassentür geöffnet ist, wird der Raum lichtdurchflutet sein!

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! :rose:

(Schön finde ich ja mitten in dem ganzen Baustellen-Chaos die Bettlampe an der Speisekammerwand... :rofl:)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Von mir auch: Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Und zum Thema Fenster/Tür wäre die einzige Frage für mich, ob ihr den HS braucht. In Kerstins Planung gibt es den Stand alone in der Nische und noch zwei HS auch mit KS wegen der Lüftungsgitter. Sehe ich das richtig? Bin etwas verwirrt. Sonst müssten doch da alle Heißgeräte untergebracht werden können.

Also ich würde schauen, dass die Planung aufgeht, ohne in der Halbinsel einen HS haben zu müssen. Das würde mir persönlich mit und ohne Fenster nicht optisch nicht gefallen. Und wenn dann da ein Fenster bleiben kann, ist das natürlich schön. Ich finde immer, es geht nichts drüber, wenn man Lichteinfall aus verschiedenen Richtungen hat.

Hat sich denn mit dem anderen Fenster das jetzt geklärt, ob es zur Tür werden kann? Wenn das nämlich nicht ginge, würde ich auch die Tür lassen.

LG Anke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der Hochschrank , der das Fenster killt, enthält die erhöhte GSP.
Die beiden anderen in der Zeile sind keine Kühlschränke, die haben im Alno nur wg. der Griffoptik besser gepasst.
Die versteckten Hochschränke haben halt den Vorteil, die gewünschten Heissgeräte einfach nach Funktion günstig kaufen zu können. Sie müssen in der Optik nicht zusammenpassen. Und der Anblick aus dem Essbereich wirkt ruhiger. Ausserdem sollte wohl auch noch irgendetwas untergebracht werden. Einfach nochmal in dem Beitrag lesen, wo ich die Planung eingestellt habe.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, danke Kerstin, hatte nur in ihren Beiträgen gesucht, ob noch Geräte dazu kamen.
Versteckte Geräte finde ich auch immer gut, gerade in Allräumen und GSP und DGC zusammen auf der Wasserseite ist natürlicheren schöne Sache.

Trotzdem auch wenn ich in meinem Beitrag doppelt verneint habe, ich würde da keinen HS planen einfach wegen der Optik. Manchmal muss man eben abwägen. Mal sehen, was Mimi meint.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe ja die Ecke erhöhte GSP, etwas Platz und dann Spüle auch so. Ich liebe sie. Bei vielen Gästen schnell die GSP bestücken und restliches Geschirr etwas unsichtbar daneben stellen. Man muss sich ja den Wandstummel wegdenken und dann kommt gleich der grosse Terrassenzugang.
 

Mimi86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Danke für die Glückwünsche. :-) Das war jetzt nach 3,5 Jahren standesamtlicher Ehe noch das kirchliche Tüpfelchen. ;-)

Hach ja, echt schwierig mit dem Fenster. Grundsätzlich bin ich ja auch Licht-Fan, aber der hochgebaute GSP im Hochschrank gefällt mir eigentlich auch besser, als wenn er so für sich erhöht steht (auch wenn wir es genau so in der vorherigen Küche hatten). Ich frag jetzt noch mal ganz vorsichtig, ob man die "Wasser" und "Feuer"-Seiten nicht auch tauschen könnte und den GSP dann in einen der angrenzenden Hochschränke unterbringt? Mein Mann ist ja immer noch für das Kochen zum Raum hin...

Und, ich denke, Licht erhältst du genug, denn entgegensetzt meiner vorsichtigen Annahme, scheint ja auch der Stummel (orange im Grundriss) noch weggefallen zu sein
Ja genau, den konnten wir entfernen. :2daumenhoch:

(Schön finde ich ja mitten in dem ganzen Baustellen-Chaos die Bettlampe an der Speisekammerwand... :rofl:)
Für den Gemütlichkeitsfaktor auf der Baustelle. ;D

PS: Was haltet ihr eigentlich davon, die Tür nach außen öffnen zu lassen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Na, dann gratuliere ich noch mal. Denn ich kenne das, es zieht sich und zieht sich und bei uns wurde es dann nichts mehr mit dem Tüpfelchen. Wir warten jetzt auf die silberne Hochzeit. :rofl:

Wenn es für euch besser passt, kann man die Seiten auch tauschen. Wir sagen das ja nur, zum Überprüfen, was wie wichtig ist und weil die Zeit am Kochfeld oft überbewertet wird.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber mit Sitzplätzen an der Insel würde ich das kochen auf der Insel wirklich überdenken! Die armen Gäste, die zum klönen da sitzen, während man in der Küche die letzten Handgriffe werkelt, sitzen entweder mit dem Rücken zum Gastgeber (wenn der auf der Hauptarbeitsfläche an der Wand anrichtet) oder im Spritzradius der Pfanne, wenn noch schnell da was gebrutzelt wird.
Ich würde an der Wand kochen.

Meinst du den Zugang zur Terrasse mit der Tür nach außen öffnen? Das würde ich nicht machen. Dann stünde zwar das geöffnete Türblatt nicht im Wege, aber du hättest auch noch die Option, bei egal welchem Wetter schnell durchzulüften.

Wie wäre denn folgender Kompromiss mit dem Fenster: GSP erhöht setzen; nicht im HS. Direkt darüber liegt dann das Fenster zur Terrasse. So kann man von der Spüle aus da raus gucken, hätte schön viel Licht und trotzdem den hochgesetztenn GSP.
 

Mimi86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Na, dann gratuliere ich noch mal. Denn ich kenne das, es zieht sich und zieht sich und bei uns wurde es dann nichts mehr mit dem Tüpfelchen. Wir warten jetzt auf die silberne Hochzeit. :rofl:
Ja ganz genau, hätte es letztes Jahr schon festgestanden, dass wir ein renovierungsbedürftiges Haus kaufen, wäre es bei uns auch so gekommen. Was aber auch nicht dramatisch gewesen wäre. ;-)

Aber mit Sitzplätzen an der Insel würde ich das kochen auf der Insel wirklich überdenken! Die armen Gäste, die zum klönen da sitzen, während man in der Küche die letzten Handgriffe werkelt, sitzen entweder mit dem Rücken zum Gastgeber (wenn der auf der Hauptarbeitsfläche an der Wand anrichtet) oder im Spritzradius der Pfanne, wenn noch schnell da was gebrutzelt wird.
Ich würde an der Wand kochen.
Ja, damit tun wir uns noch ein bisschen schwer. Ich habe schon genug Stunden im Forum verbracht, um das auch so zu sehen, aber mein Mann kennt es auch anders (da wir es in der vorherigen Küche so hatten) und fand es dort immer ganz gut, direkt bei den Gästen zu brutzeln. Es hat sich auch bisher keiner verbrannt. Aber ich finde es ergibt auch ein ruhigeres Bild, wenn keine Dunstabzugshaube im Blick hängt und finde die Vorstellung einer so großen Fläche zum Vorbereiten und Anrichten etc. echt toll. Also, vielleicht hat jemand noch ein paar gute Argumente zur Entscheidungsfindung? :-)

Meinst du den Zugang zur Terrasse mit der Tür nach außen öffnen? Das würde ich nicht machen. Dann stünde zwar das geöffnete Türblatt nicht im Wege, aber du hättest auch noch die Option, bei egal welchem Wetter schnell durchzulüften.
Ja genau, die Tür meinte ich. Da hast du grundsätzlich schon Recht, allerdings ist uns noch folgende Problematik eingefallen: Wenn die Tür des Backofens nach Benutzung noch geöffnet ist, könnte es passieren, dass jemand von außen rein kommt, das nicht richtig sieht und dann beide Türen aneinander knallen.
Mit einem Vordach könnte man die Schlechtwetterproblematik einigermaßen in den Griff bekommen, außerdem haben wir ja noch die große Schiebetür, die auch irgendwann mit einem größeren Dach ausgestattet werden soll. Also ich glaube da bekämen wir gut Luft rein, und der Vorteil, keine Geräte/GSP zu blockieren, ist schon enorm, oder?

Wie wäre denn folgender Kompromiss mit dem Fenster: GSP erhöht setzen; nicht im HS. Direkt darüber liegt dann das Fenster zur Terrasse. So kann man von der Spüle aus da raus gucken, hätte schön viel Licht und trotzdem den hochgesetztenn GSP.
Grundsätzlich super. :top: Nur wo könnte man denn dann den Dampfgarer hinsetzen? Vielleicht in einen zweiten Hochschrank neben den Backofen? Dann verschiebt sich nur der Kochbereich von der Spüle weg, das war eigentlich ja gerade ziemlich ideal...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn du die Küche so stellst wie in #46, könntest du planlinksunten BO und DG nebeneinander in die beiden HSs setzen und planlinksoben den Vorratsschrank. Würde auch das Kollisions-Problem BO-Klappe#Terrassentür lösen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die modernen Backofen lässt man zum Auskühlen nicht offen. Die haben dafür ihre Nachlaufautomatik, die die Elektronik schont.
Ich finde nach aussen öffnende Terrassentüren ganz praktisch. Bei viel Wind wird die Tür dann nicht einfach in den Raum geweht, wenn sie offen ist, weil man sie gerade als Ausgang genutzt hat.
 

Mimi86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo liebes Küchen-Forum!

Diesen alten Beitrag krame ich jetzt endlich wieder hervor, denn tatsächlich geht es bei uns jetzt (endlich) an die finale Küchenplanung . Nachdem die provisorische Küche jetzt nach einem 10-monatigen Aufenthalt im Dachgeschoss schon ein Jahr an ihrem finalen Ort verbracht hat, wird es langsam Zeit für was schönes und praktisches!
Zwischenzeitlich haben wir auch schon einige Termine im Küchenstudio unserer Wahl gehabt, da wir ja auch die Anschlüsse und alles schon vorsehen mussten. Leider habe ich es in der Zeit nicht geschafft, hier zu schreiben, aber ich hoffe dass wir eine gute Lösung gefunden haben. Uns gefällts jedenfalls richtig gut. Hoffe ihr findet kein no-go. :w00t:
Wie ihr sehen könnt, haben wir einiges was hier vorgeschlagen wurde umgesetzt, z.B.:
- Kein weiteres Fenster neben der Terrassentür
- Der Kühlschrank ist eingekoffert und "verschwindet" in der Speisekammer. Allerdings haben wir jetzt doch den "alten" SBS mitgenommen.
- Über das Kochfeld haben wir eine Deckenhaube mit Außenmotor von Novy eingebaut.
- Der Durchgang zum Flur ist komplett offen. Zum Treppenhaus hin gibt es dann aber eine Tür.

Der Kamin wurde jetzt übrigens ein Stück in den Flur reingeschoben, d.h. wir hatten dort den Durchgang noch mehr vergrößert um ihn nicht zu sehr in den Wohnraum hineinragen zu lassen. Das zweite Fenster im Wohnbereich zum Garten hin ist auch bodentief geworden. An der Schiebetür hat sich nichts geändert. Die Tür in der Küche öffnet jetzt nach innen, damit wir auch mal kippen können. Der Fensterbauer hatte uns auch ziemlich davon abgeraten, sie nach außen öffnen zu lassen, da es sich um Holz-Alu handelt und somit schon auch feuchtigkeitsempfindlich ist. Damit ihr einen Eindruck von den Räumen bekommt, wie sie jetzt sind, habe ich euch Fotos im nicht-möblierten Zustand angehängt.

Jetzt zu den Plänen aus dem Küchenstudio: In der Hochschrankwand wurden zwei Arbeitsbereiche rechts und links geplant, z.B. auch nutzbar als Bereich wo die Kaffeemaschine und die Küchenmaschine ihren Platz finden. Die äußeren Unterschränke sind 40cm breit, die mittigen 90 cm. Die vier Hochschränke haben je 60 cm. Außerdem Miele Backofen und Dampfgarbackofen mit Festwasseranschluss. Ist das immer noch das was ihr empfehlen würdet oder hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?
Auf der anderen Seite von links beginnend Geschirrspüler erhöht, dann die Spüle mit einem Quooker Wasserhahn für Sprudel und Heißwasser ;D in einem 80er Unterschrank , dann ein 60er US, dann ein 90er mit dem Kochfeld, zum Schluss noch ein 90er Unterschrank, der auf der Rückseite mit einem 30 cm tiefen Geschirrschrank abgeschlossen wird. Der Rest der Rückseite (zum Wohnbereich hin) wird dann Sitzbereich, wobei der etwas höher geht als der Rest der Arbeitsplatte , auch um einen Spritzschutz zu haben.
Konkret würde mich jetzt auch noch interessieren, wie ihr die Schubladen findet. Aus optischen Gründen haben wir jetzt überall Innenschubladen, die sich - wenn sie irgendwie eingehängt sind in der Hauptschublade - mit herausziehen. Glaube irgendwie nicht dass das so praktisch ist.
Das Kochfeld ist aktuell ein Bosch PXY821DX6E, ist das empfehlenswert?
Beim Arbeitsplattenmaterial liebäugeln wir mit 12 mm Keramik, uns wurde gesagt das wäre robuster und benötige weniger Pflege als Granit. Preislich haben wir ein Angebot bekommen, das es durchaus interessant macht. Spüle und Kochfeld können dann auch flächenbündig eingebaut werden.

Ich würde mich freuen wenn ihr uns noch mal bei der Feinplanung unterstützen könntet! Sind immer noch total dankbar über den Vorschlag, den wir von euch bekommen haben, dass wir Büro und Küche tauschen sollen. :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • IMG_9003.jpg
    IMG_9003.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_9004.jpg
    IMG_9004.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_9005.jpg
    IMG_9005.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_9006.jpg
    IMG_9006.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 219
  • Küche neu 1.1.jpg
    Küche neu 1.1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 211
  • Küche neu 1.2.jpg
    Küche neu 1.2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 203
  • Küche neu 1.3.jpg
    Küche neu 1.3.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 196
  • Küche neu 1.4.jpg
    Küche neu 1.4.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 224

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Schön, dass Du Dich zurückmeldest! Ist die Küche schon bestellt? Was hat Dich dazu bewogen, die Hochschränke in der Mitte zu planen? Was macht man mit zwei Abstell/Arbeitsbereiche in 2,40 m Abstand voneinander und ohne Bezug zu Spüle und Kochfeld? Persönlich hätte ich mich für KerstinBs Planung entschieden, sie hatte eine sehr schöne und dennoch ausgeklügelte Planung erstellt, mit viel Arbeitsfläche und alltagstauglichen Details. Ich würde in dieser Planung nicht genug nutzbare Arbeitsfläche haben.

Da Du gezielt fragst: Ich finde Innenschubladen en masse umständlich, mir ist es auch immer wieder unklar, was an Schubladen optisch störend sein soll. Es ist nicht so, dass man in der Küche auf die Knie geht und diese Schubladen auf Augenhöhe hat. Stauraumplanung schon gemacht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben