Offene ESS Küche - Insel erwünscht

dahoam

Mitglied
Beiträge
54
hallo liebe User!
ich lese seit etwa einem Jahr hier still mit und habe schon den ein oder anderen Tipp abgestaubt.
ja. das was ich eigentlich nie wollte, ist jetzt eingetroffen: wir sollten solangsam wissen, wie unsere Küche aussehen soll, wegen der Anschlüsse.
hätten wir uns nur früher auf dem Weg gemacht.
Morgen haben wir den 2. Termin beim Küchenplaner, er macht uns 1-2 Vorschläge jeweils auch mit Preis. ich bin gespannt. Auf den Termin vom Tischler warte ich noch, wir hatten ein Vorgespräch und jetzt zieht sich leider alles etwas hin, da er sehr viel Arbeit hat. egal. wenn er sich diese Woche nicht meldet, warden wir uns wohl anderweitig noch umsehen müssen.
Gewünscht ware von mir eine Koch/Spülinsel, bin aber für alles offen. es sollte viel Stauraum sein und nicht allzu verspielt.
Der angehängte Plan stammt von unserem Architekten, richtig vom Hocker haut er mich leider noch nicht. Das Fenster planoben ist noch variable.

Genaue Stauraumplanung wurde noch nicht durchdacht, weil wir noch keine genaue Auflistung habe, erhalte ich dann morgen.
Habt ihr evtl. noch Tipps was ich morgen unbedinngt ansprechen sollte?


ich danke euch schonmal furs durchlesen und füge gerne weitere Infos dazu wenn gewünscht.

Lg aus Südtirol

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
zum schnippeln, zum Frühstücken, zum plaudern
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltägliches, zu besonderen Anlässen auch Menue
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: momentan eher allein, da winzige Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche, kaum Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: momentan nur Rational angefragt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele , Neff , Bora ... sind aber nicht festgelegt
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Aus PDF gewandelter Gesamtgrundriss:

dahaom_201703_Gesamtgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • kitchen.txt
    0 Bytes · Aufrufe: 255
  • kitchen1.pdf
    180,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gönnst Du uns ein bisschen mehr Input, um Deine Koche zu bewerten? Was ist wo? Ich sehe nur schwarze Vierecke in einem Grundriss verteilt.
Warum Ceran und nicht Induktion ?
 
Hallo Omas Garten. natürlich, sehr gerne.
wäre es hilfreich wenn ich einen kompletten Grundriss einstelle?
Ceran da ich hier in Südtirol lebe und da der KW Standart nur 3,3 ist und ich dann bei Induktion mit max. 2 Platten kochen kann, BO kann ich dann sowieso vergessen. wir informieren uns gerade was es an Mehrkosten betragen würde, wenn wir auf 4,5kW erhöhen.

wir waren gestern beim Küchenstudio und er hat uns 4-5 Varianten gezeichnet. im Rennen sind noch 2, wobei ich bei der Halbinsellösung bedenken habe, ob es mit dem Fenster klappt, da das nur 90 hoch ist.
 
Anbei die beiden Vorschläge, leider nur aus dem Kopf ohne genauen Maße, da ich den Plan nur mit Kaution mitbekommen hätte.
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Aus PDF gewandelt - Küchenentwurf 1
dahoam_201703_Kuechentwurf1.jpg

Aus PDF gewandelt - Küchenentwurf 2
dahoam_201703_Kuechentwurf2.jpg
 

Anhänge

  • Küche2.pdf
    52,8 KB · Aufrufe: 191
  • Küche.pdf
    42,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann in deinem Plan lediglich erkennen, wo Schränke stehen, und wo nicht. Kochfeld und Spüle kann ich erahnen. Wo hast Du Hochschränke geplant, wo welche Unterschränke?
 
Entschuldige Omas Garten, dass es mit mir so mühsam ist, manchmal steh ich auf der Leitung.
Kannst du es jetzt besser lessen?
 
Ah! Unsere Posts haben sich überschnitten...
Küche 1 kann ich nicht öffnen.
zu Küche 2: du möchtest auf der Insel kochen? Dann spritzt dein Bratfett dahin, wo jemand sitzt. Das ist ein bisschen ungünstig.
Könnte man die Brüstungshöhe des planoberen Fensters noch anpassen?
Wie breit sind die Wandstücke rechts und links vom planoberen Fenster?
 
Jetzt ging Küche 1 auch auf.... merkwürdig...
küche1 finde ich besser. Planrechts würde ich zwischen den HSs das Kochfeld planen, auf der Insel Spüle und Arbeitsplatz. Man hat Tageslicht und Blick nach draußen, die DAH ist windgeschützt zwischen den HSs platziert, die Küche wirkt ruhig und einladend.
Noch schöner wäre es, wenn man diesen Plan drehen könnte, dass die HSs planoben stehen und die Insel Küche und Essplatz trennt...
 
.... jetzt habe ich bei allen deinen bildanhängrn das gleich Bild...
ich glaube, mein Handy spinnt....
also im Klartext: die Variante mit rechts Hochschrankzeile und davor langgestreckt oben nach unten die Insel ist mein Favourit.
 
Danke für deine Einschätzung :rose: am besten würde mir auch gefallen, wenn die HS Wand planoben ist, nur fällt dann die Insel und die HW leider kleiner aus. und planoben ist ja noch das Fenster. das Fenster oben ist variable, das kann man noch schieben oder verkleinern. bei dem planlinken Fenster leider nicht.
 
ich lese seit etwa einem Jahr hier still mit
wenn dem so ist, dann müsstest du wissen, dass deine Angaben nicht ausreichend sind.

Der angehängte Plan stammt von unserem Architekten,
und wo ist der vermaßte Architekenplan und Etagengrundriss und all die anderen Dinge, die wir täglich nachfragen müssen?

Erst wenn du bessere Vorgaben lieferst, werden wir uns mit deiner Planung beschäftigen.
 

Anhänge

  • Forum Anleitung.JPG
    Forum Anleitung.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 166
Danke Evelin, leider hab ich momentan keine genaueren Pläne vom Gesamtgrundriss. Sobald ich sie erhalte, werde ich sie hier hinzufügen.
LG
 
Hallo Dahoam!

Hier nun meine Idee: die HSs planrechts sind in Trockenbau eingefasst, mit Trockenbau überbaut für einen Lüfterbaustein über dem Kochfeld.



Planrechts ab Tür gegen den Uhrzeigersinn:
Trockenbau-Wange
60 HS mit Kühl-Gefrier-Kombi
50 Auszüge
90 Auszüge mit 90er Kochfeld
50 Auszüge
60 HS mit Heißgeräten
60 HS mit hochgebautem GSP
Wange/ Trockenbau
-Raumecke-
Insel planrechts oben nach unten:
Blende
80 Auszüge mit Spüle
50 MUPL
80 Auszüge
80 Auszüge
planlinks überstehende APL mit Sitzgelegenheiten

Könnte dann so in etwa aussehen:


LG Oma
 

Anhänge

  • dahoam Ansicht.PNG
    dahoam Ansicht.PNG
    496,2 KB · Aufrufe: 345
  • dahoam grundriss.PNG
    dahoam grundriss.PNG
    91,7 KB · Aufrufe: 358
Danke Oma für deine Mühe. :rose: würdest du die Insel planoben andocken?
mit dem KF in den HS bin ich noch unentschlossen. die Idee mit der Nische hätte mir gut gefallen, weil ich dort dann Kaffeemaschine und Küchenmaschine hätte stehen lassen können, dann wäre die Insel aufgeräumt.
Das mit dem Trockenbau ist eine wirklich tolle Idee und die Idee mit der überstehenden APL an der Insel gefällt mir auch!

findest du es praktisch, den GSP gegenüber dem Waschbecken in den HS zu geben? ich wollte ja wirklich einen hochgestellten GSP, der KFB hat ihn mir aber in die Insel gepackt, da das anscheinend praktischer sei.
 
Den GSP in der Insel hochgebaut kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Bei meiner Anordnung hättest Du Abstellfläche, Müll zum Reste wegkratzen und Spülbecken zum Reste wegkippen oder vorspülen beieinander, einmal umdrehen und ab mit dem Geschirr in den GSP. Der ist rückenfreundluch hochgebaut und verschwindet optisch in dem HS.
Insel oben andocken: wie oft und wofür würdest Du oben um die Insel herum gehen? Angedockt hast Du mehr Stauraum.
Eine Überlegung wären auch übertiefe USs in der Insel oder planrechts und -links USs und planunten ein Sitzplatz.
 
nein, also ich dachte schon auch den GS hochgestellt in der HS-Wand. Der KFB hat ihn mir an die Insel neben das Spülbecken unten gestellt, da das viel praktischer sei und man sich nicht umdrehen muss.

Das ist eine gute Frage, wie oft ich um die Insel gehen würde.:-\ ich fand es von der Optik freistehender leichter im Raum wirken.
 
Gehört der KFB zu der Fraktion "Geschirr erst vorspülen" und dann in den GSP? - ist Sinnfrei und Verschwendung

Reste vom Teller abstreifen und dann in den GSP. OK manchmal bleibt noch ein Kaffeerest, der kann in der Spüle ausgekippt werden, mach ich aber durchaus in den GSP ;D.

Ich will NIE mehr einen GSP unter der APL haben, überleg mal wie oft man täglich (also zumindest bei mir mit den Kindern...) an den GSP muss.
 
Danke Bärbel. Ja durch das Forum, wusste ich eigentlich erst von hochgestellten GSP, komischerweise haben meine Bekannten alle hochgestellte BÖ aber keiner einen hochgestellten GSP. obwohl ich mir vorstellen kann, dass ein GSP deutlich mehr gebraucht wird wie ein BO!

momentan haben wir gar keinen GSP, aber meine Mama wascht auch immer die Teller ab! wahrscheinlich blöde Gewohnheit.
 
Gerne, auch in meiner Küche staunen meine Besucher immer wieder über den GSP und vor allem über den MUPL .
Ich kenne auch die Leute, die die Teller abwaschen und dann Richtung GSP tropfen......(selbst wenn der neben der Spüle stehen würde, wäre bei mir der Boden geduscht).
Es reicht, wenn die Kinder beim Ausräumen die Wassertropfen von den Plastiksachen auf den Boden verteilen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben