Offene ESS Küche - Insel erwünscht

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
ohja, das kann ich mir vorstellen. deswegen sind wir auch noch nicht wirklich entschlossen ob es Holz- oder Fliessenboden wird.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal Dein Grundriss als Bild; ist für viele hier im Forum einfacher zu öffnen und zu lesen:
 

Anhänge

  • Dahoam grundriss.jpg
    Dahoam grundriss.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 240

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ok, ich nehme meinen Kommentar wegen nicht vorhandenen Etagenplan zurück. Ich hatte Oma so verstanden, dass man "schwarz" sieht und selbst mir den Plan nicht angeschaut.

@Omas Garten, stelle doch bitte noch die Handskizzen als Bild ein, gem Etagenplan ausgerichtet.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und hier noch eine Planung mit Kochen und Spülen auf der Insel und Abstellfläche in der HS-Wand:


planrechts unten nach oben:
Trockenbaublende
60 Kühli
60 HS mit hochgesetztem GSP und darüber ein eingebauter Kaffeevollautomat
Wange
60 Auszüge US
60 Auszüge US (hier ist Stellplatz für Geräte, die die Insel nicht blockieren sollen)
60 HS mit DGC und Mikro hinter Lifttür
60 HS als Lager und für Vorräte
Trockenbaublende
-Raumecke-
Insel planrechts oben nach unten
Blende
40 Auszüge
80 Auszüge mit 80er KF
80 Auszüge
40 MUPL
60 Auszüge mit Spüle
60cm überstehende APL
Insel planlinks unten nach oben
überstehende APL 40 cm tief
100 US 40 tief
100 US 40 tief

Könnte so aussehen:

Bei dieser Planung hast Du
  • das Kochfeld mit auf der Insel, aber nicht im Spritzradius der Sitzplätze,
  • Deine Hauptarbeitsfläche ist in Richtung Fenster ausgerichtet,
  • in der HS-Zeile hast Du Deine versteckte Stellfläche für Geräte,
  • Du hast sogar einen zusätzlichen HS für Vorräte,
  • die Sitzplätze sind über Eck angeordnet; finde ich kommunikativer als wie die Hühner auf der Stange nebeneinander zu sitzen,
  • das Problem, dass der geöffnete GSP die Küche versperrt :-\
Als DAH könntest Du ein Downdraft -System einbauen (kostet aber wertvollen Stauraum in den USs) oder den Trockenbau-Koffer über den HSs bis über die Insel ziehen und einen Deckenlüfter in die abgesenkte Decke bauen (evtl. nach planoben sogar mit Abluft).
Das planobere Fenster habe ich zwischen HS-Zeile und Insel geplant. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn die Brüstungshöhe angepasst würde auf APL-Höhe, die APL ins Fenster liefe und das Fenster direkt über der Insel läge.
LG
Oma
 

Anhänge

  • Dahoam kochen auf Insel ansicht1.PNG
    Dahoam kochen auf Insel ansicht1.PNG
    250,5 KB · Aufrufe: 249
  • Dahoam kochen auf Insel grundriss.PNG
    Dahoam kochen auf Insel grundriss.PNG
    78,2 KB · Aufrufe: 213

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Strom, heisst das, dass ihr keinen Drehstrom habt? Bei uns ist das auch nicht Standard, haben uns aber Drehstrom verlegen lassen wegen Aircon und Induktion . Man ist etwas flexibler.

EDIT
kannst du noch was zu dem Plan sagen. Zwischen Tisch und Wohnbereich ist ein Kamin, der auf beiden Seiten "einheizt"?

wie gross soll der Esstisch werden?

das Fenster planoben, schaut man auf die Strasse oder wohin?
 
Zuletzt bearbeitet:

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wow Oma! Danke für deine Mühe, das sieht wirklich toll aus!!
wir werden uns für Bora oder was ähnliches entscheiden, da bei uns der Oberboden "offen" ist, heißt mit Sichtbalken!
gerade bei der Planung finde ich toll, dass man wirklich nach vorne Arbeitet, also gerade zum großen Fenster wo dann ja gleich anschließend unsere bodentiefen Schiebeglastüren sind, wo wir dann direkt auf die Terasse gehen.

Evelin entschuldige bitte, so ganz genau weiß ich nicht wie das mit dem Strom funktioniert.
hier in Italien hat man Standart x Haushalt 3,6kW. wenn man erhöhen möchte auf die nächste Stufe sind das 200 € für die Erhöhung und dann etwa 500 € Mehrkosten im Jahr.
ich glaube mal gelesen zu haben, dass es in Deutschland irgendwie anders funktioniert.
aber ich muss nur noch meinen Mann überzeugen... ;D

genau, dort wäre ein Kachelofen geplant gewesen, wir haben uns jetzt zwar den Kamin hochziehen lassen (weil 2 Stöcke drunter eh der Herd meiner Schwiegermutter ist) aber Kachelofen wird es keiner, das wäre dann wie Sauna.
wir wollen uns aber die Option lassen, evtl nur so einen Sichtkamin zu gönnen.

Das Fenster PO geht nach Osten und ist Richtung Garten (wir sind aber im 2. Stock), der Blick hinter der Kochinsel ginge momentan nach Süden. Terrasse geht nach Westen und Süden.

Edit: Tisch sollte für min.6 Personen sein, evtl. auch ausziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
@Evelin, in Italien hat man sich 1987 gegen den Atomstrom entschieden (ich war dabei), daher war und ist Strom dort ein Luxusgut, meistens Importware aus den Atomkraftwerke in Frankreich und Deutschland :rolleyes: Die Hausanschlüsse sind sehr klein dimensioniert und, wie dahoam schrieb, einen Upgrade auf 5,5kW kostet ein Vermögen und bringt auch nicht viel - mein Kochfeld allein braucht einen 11kW-Anschluss (eine einzelne Zone hat 3,3 kW), was für ein Privathaushalt in Italien gar nicht angeboten wird. Die BSH -Induktionskochfelder haben für den italienischen Markt eine Drosselung, damit macht es aber wenig Spaß zu kochen. Dort ist man mit Gas tatsächlich besser bedient.
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo in die Runde, momentan gibt's noch nicht viel neues, außer dass mich der Schreiner so langsam verrückt macht.
zuerst meldet er sich 3 Wochen nicht, bzw. war nicht erreichbar, oder grad im Stress, usw.
Ja, Samstag hab ich ihn dann doch erreicht. leider hat er es immer noch nicht geschafft, aber er wolle sich die Woche dransetzen, dann tausche er gleich WZ und Küche, das wäre eh besser. Joah. leider ist das jetzt nicht mehr möglich, lieber Herr Schreiner, da die Maurer heute schon begonnen haben.
er war jetzt was schon eingeschnappt, denn er hätte ja DIE Idee gehabt und so sei es jetzt ja eh schon wies ist.
weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll. jedenfalls warte ich die Woche noch ab, wenn dann nix kommt, werde ich mich an wen anderen wenden. ich muss ja nicht ihn nehmen.

Ansonsten haben wir noch übers WE entschieden, doch die komplett freistehende Insel zu nehmen, weil es für uns irgendwie offener aussieht und der Platz ja da ist.

wenn sich nun Herr Schreiner diese Woche nicht mehr meldet, werde ich wohl erst nächste Woche wieder was zu berichten haben, da erhalten wir dann das 1. definitive und aussagekräftige Angebot von Küchenstudio Nr.1.

LG
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
So, nun melde ich mich auch mal wieder. wir hatten eine anstrengend Woche mit vielen Terminen.
eins nach dem anderen:
am Freitag waren wir im Küchenstudio , er hat mir den Plan nach Omas Entwurf Nr. #24 nachgezeichnet und berechnet, nur dass er die Insel freistehend gezeichnet hat und nicht angedockt. die Insel wäre 2,90 lang und Planoben wäre noch 0,9m frei. Problem ist, das ich jetzt Zweifel habe, ob es dann mit dem Esstisch zu eng wird?!
der Preis liegt bei 21K inkl. Granitplatte und Geräte (liste ich wenn gewünscht morgen noch genau auf, da ich da bei 1-2 noch nicht sicher bin). Den Preis find ich mehr als in Ordnung für eine lackierte Küche.
ja... GS. ich bin am Zweifeln ihn hinten an den HS hochzustellen. momentan erscheint mir der Gedanke den GS gleich neben dem Becken zu haben, vorteilhafter als mich jedesmal umzudrehen. und dann wäre noch der MUPL , der mir an der Insel doch viel Platz weck nimmt, wenn ich ihn nicht unter die Spüle packe. Hättet ihr hier Lösungsvorschläge?

Ja und gestern war der Schreiner dran, der will mir so eine Küche gar nicht machen, da Platzverschwendung. ok... er hat dann 3 HS und ein G daraus gezaubert, sah auch nicht schlecht aus. GS rät er mir auf keinen Fall hochzustellen, wo ich das her hätte, das ist mal wieder so was neumodernes das keiner braucht. AHJA.... die Planung wäre eine Überlegung wert gewesen, wenn sie nicht 21K ohne Geräte, ohne Becken, ohne AP, ohne Müll und ohne Legraboxen gewesen wäre.

ja und jetzt bin ich am Zweifeln. EIGENTLICH war ich ja von der Insellösung überzeugt, wir haben eine solche Küche 1 zu 1 bewundern können. doch jetzt zweifelt mein Mann, ob nicht eine G Lösung besser wäre.
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Nörgli... es war schon anstrengend überhaupt den Termin zu bekommen. man muss dazu sagen dass er sehr gute Arbeit macht und wirklich sehr viel zu tun hat. er hat uns gestern auch das Ankleidezimmer/auf der Außenseite Garderobe und Schränke geplant und das war wirklich traumhaft.
aber bei der Küche haben wir irgendwie aneinander vorbei gesprochen. zumal der Preis 36K (ohne Arbeitsplatte ) für uns deutlich zu hoch ist, da brauch man gar nicht erst anfangen zu handeln.
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
oh jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: Spüle in Edelstahl oder Silgranit? Vor- bzw. Nachteile?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also ich hatte nie silgranit nur edelstahl und verfluche edelstahl. meiner meinung nach sieht edelstahl billig aus und die geräusche die dinge darin machen verstärken den effekt für mich noch. kenne einige die silgranit spülen haben und ich beneide sie darum, die sehen (alle eher sehr dunkel gehalten) immer eher sauberer aus als unsere in edelstahl) und die wirken hochwertiger (vllt weil unsere auch einfach billig war oder die silgranit spülen eben nun mal hochwertig gekauft wurden ;-) )

wenn ich die wahl habe und das geld würde ich nie mehr edelstahl nehmen
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
danke dir für die Antwort, entebertram!

hast du vielleicht auch eine Meinung zu meiner Küche? :rose:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Es freut mich, dass Dir mein Entwurf so gut gefällt. Allerdings sehe ich immernoch keinen Gewinn durch die Insel. Da hinten ist kein Ausgang zur Terrasse oder sonst etwas, was Euch dazu veranlassen könnte, um die Insel herum zu gehen, anstatt sie an die Wand zu bauen. Ihr verliert deutlich Stauraum durch die Insel. Wenn man jetzt mal grob 1,20 Meter für Essplatz und Spüle auf der Insel rechnet, bleiben 1,70 Meter für MUPL , Arbeitsfläche, 80 KF und Ablagefläche neben dem KF. Das erscheint mir wenig, wenn man betrachtet, wie großzügig der Raum eigentlich ist. Die Problematik mit dem GSP hatte ich ja auch schon angesprochen. Rückenfreundlicher ist mit Sicherheit der hochgebaute GSP. Und das Problem mit der Klappe, die geöffnet die Küche versperrt, hast du bei beiden Varianten: hochgebaut und niedrig in der Insel.
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke für deine Antwort Oma!
Ja den Essplatz werden wir so wohl nicht machen an der Insel, da der Tisch ja wirklich nur gleich daneben ist. entweder setzen wir nur ein Brett vorne oder hinten an der Insel auf, das ist noch nicht ganz entschieden.
mir kommt die Küche nur irgendwie offener vor, wenn die Insel frei steht. :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben