Unbeendet Offene Küche mit Insel

andrea1

Mitglied

Beiträge
5
Offene Küche mit Insel

Liebes Forum,

für unseren Neubau planen wir eine offene Küche mit Insel. Könnte Ihr uns bitte Tips und Verbesserungsvorschläge machen?

Die Küche wird offen in einem großen Wohn-Ess-Koch Bereich stehen. Der Bereich ist im Ess-Bereich nach oben hin offen mit Luftraum dort. Im OG ist eine Galerie mit Zugängen zu weiteren Räumen.

Von der Küche aus hat man Zugang zur Terrasse und Garten. Die Terrasse ist dort überdacht (Sitzbereich)
Weiterhin hat man von der Küche Zugang zum HWR / Technikraum (Tür noch variabel in der Positionierung). Im HWR ist eine kleine Spülküche geplant (mit 2. Spülmaschine und ggf einer Mikrowelle als Geräte) sowie großer freistehender Gefrierschrank im HWR.

Die Küche soll sich in den offenen Wohn-Ess-Küchenraum integrieren. Boden wird in Betonoptik verfliest; Wände werden verputzt und weiß gestrichen. Die Küche soll sowohl ein Hingucker sein, als auch praktikabel. Uns sind Langlebigkeit, Qualität, langes Gefallen, Multifunktionalität, Pflegeleichtigkeit wichtig. Es wird fast täglich frisch und teils aufwendig gekocht.

Wir möchten eine große Kochinsel, genügend Stauraum, weitere Arbeitsfläche und einen Barschrank für einen guten Tropfen / Gläser integriert haben.

Aktuell haben wir mit Siematic und Next 125 geplant und beides gefällt uns sehr gut. Wir möchten Grifflos aber kein Push to Open. Wir sind zu anderen Herstellern offen.
- Siematic planen wir als SLX Insel und hinten die Schränke außen wegen der vertikalen Lichtleisten. Die Schränke hinten "innen" im S2 Programm - alles mit matten Lackfronten in weiß bzw einem hellen Grau.
- Next 125 planen wir mit weißen matten Glasfronten.

Die ersten Angebote liegen preislich zwischen 55-78.000 EUR inkl. Möbel, Arbeitsplatten (Ceramic), Geräten und Aufbau wobei wir von dem aufgerufenen Preis der Next erschrocken waren.

Die Ceramic Arbeitsplatte sollte möglichst nicht geteilt werden (klappt bei Next aber bei Siematic sind wir aktuell bei 330cm Insel und die Arbeitsplatte geht nur bis 325cm...)

Folgende Geräte sind aktuell geplant (Bora / Miele / Liebherr / Quooker ) - bitte um Feedback:

- Kochfeld: Bora X Pure (Bora Professional empfinden wir als unpraktisch und funktionierte für uns nie zuverlässig; Miele ist raus; Bärbel Infinite Downline wäre evtl noch ok)
- Backofen: Miele H 7660 BP
- Dampfgarer: Miele DGC 7665 (Festanschluß)
- Spülmaschine: Miele G 7665 XXL SCVI
- Kühlschrank: Liebherr di IRB 5150
- Gefrierschrank: Liebherr IFNc 3553
- Weinschrank: Liebherr EWTgb 3583
- Spüle: Blanco Etagen Silgranit Schwarz
- Quooker mit Heißwasser in Edelstahl

Wir möchten keinen Kaffee-Vollautomaten, da wir nur wenig Kaffee trinken und nie mit Milchzusatz.

Unser ursprüngliches Budget war bis 45.000, aufgrund der gewünschten Geräte haben wir es auf 55.000 erhöht, aber möchten eher darunter bleiben.

Ich habe den Planungsausschnitt mit Maßen sowie die ausgedruckten Pläne der beiden aktuell geplanten Küchen angefügt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Andrea

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172cm / 185cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 233
Raumhöhe in cm: ca. 260 (mit Trockenbau für Lichtinstallationen)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca 200x90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Essen zwischendurch, Bar

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
täglich frisch, 30% Alltagsküche, 30% Menüs, 20% Aufwendig, 20% Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, manchmal zusammen, manchmal mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Siematic, Next 125, offen für weitere
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele / Liebherr / Bora
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hochwertig, langlebig, praktikabel, multifunktional (mit Bar)
Preisvorstellung (Budget): ca. 50.000 EUR

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Wenigstens Bilder der Next-Küchenplanung so gedreht, dass man nicht Kopfverrenken muss ;-)


1653809837883.jpg


1653809871157.jpg


1653809885008.jpg
 

Anhänge

  • 1 Planungsausschnitt.jpg
    1 Planungsausschnitt.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 236
  • Siematic 1.jpg
    Siematic 1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 227
  • Siematic 2.jpg
    Siematic 2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 218
  • Siematic 3.jpg
    Siematic 3.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 201
  • Siematic 4.jpg
    Siematic 4.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 200
  • Siematic 5.jpg
    Siematic 5.jpg
    90 KB · Aufrufe: 190
  • Siematic 6.jpg
    Siematic 6.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
2.651
Hallo Andrea und herzlich Willkommen hier im Forum. Die Küchenform mit einer Hochschrankwand und großer Insel davor ist an sich schon praktisch so. Es ist ähnlich wie bei uns und ich koche schon seit 1,5 Jahren in der neuen Küche. Wenn ihr bei Siematic wart empfehle ich Dir als Vergleich auch noch Eggersmann . Ich kenne beide Hersteller gut, Eggersmann hat für mich im direkten Vergleich noch ein paar Pluspunkte mehr wie zum Beispiel höheren Korpus von 81 cm (Siematic 78 cm Stand 2020), tiefere Hoch- und Unterschränke von 65 cm im Standard wählbar usw.. Bulthaup sei auch noch erwähnt, aber auch in diesem Vergleich hat uns Eggersmann mehr überzeugt als es beispielsweise um die Vitrine ging. Bei Eggersmann werdet ihr sicher nicht günstiger, aber man bekommt mehr für das Geld und das ist auch schon etwas. Letztendlich kommt es aber auch auf das Planer Team an, denn da muss die Chemie auch noch stimmen.

Ich würde dir grundsätzlich empfehlen die Position des Geschirrspülers zu überdenken, denn dieser ist zwischen dem Kochfeld und der Spüle etwas im Weg. Ich würde ihn lieber ans Ende der Insel links neben der Spüle setzten und rechts lieber einen MUPL einplanen. Kennst du das MUPL Konzept? Alternativ könnte der Geschirrspüler auch in die Hochschrankwand erhöht eingebaut werden. Der aktuell geplante Frontauszug unter der Spüle ist eher unpraktisch für den Restmüll und Bio weil du immer ein Schritt zurück gehen musst.
Kommt die Quooker Technik auf die Rückseite der Insel? Da wäre sie eigentlich am besten verortet ohne den wertvollen Platz kochseitig zu blockieren.
Der Allesschneider ist bei uns mit einem Schwenklift hinter einer Drehtür eingebaut. Mir gefällt es so besser als in einer Schublade, weil man so ein hochwertiges Modell wählen kann ohne sich durch die Schublade bei der Wahl der Geräte einschränken zu müssen.

Die beiden!!! Apotheker würde ich als erstes streichen. Es sind Preistreiber ohne einen großen Mehrwert. Von einem ganz normalen Hochschrank mit Innenauszügen hast du deutlich mehr und bist viel flexibler.

Unter den Vitrinen würde ich die Auszüge breiter planen.

Wollt ihr auf der Rückseite der Insel wirklich Drehtüren? Auszüge sind eigentlich deutlich praktischer.

Die Sitzplätze an der Insel würde ich vom Kochfeld weg planen. Lieber nur 2 Sitzplätze zur Außenseite hin, als sich die ganze Inselrückseite damit zu blockieren.

Das erst mal für den Anfang :-)
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Diese Küchenplanung schreit direkt nach @Traumküchegesucht :2daumenhoch:

Stimmt, es ähnelt meiner Planung.
Anstatt dem Weinkühlschrank habe ich eine Vitrine. Dies war auch der Grund, warum ich zu Leicht umgeschwenkt bin. Mir war die Integration von Vitrinen sehr wichtig.
Preislich war eine vergleichbar geplante Schüller 5k günstiger und Nobilia 6k teurer (ja, Nobilia war wirklich so viel teurer :oops:).
Aber alles in allem haben wir bei Leicht das beste Angebot bekommen, vielleicht eine Idee wert.
 

andrea1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für die wertvollen Empfehlungen.

Insel Arbeitsseite:

- Die Idee die Schrankreihenfolge zu ändern ist gut und wir überlegen folgende Anordung:
Spülmaschine 60cm - Spüle 60cm - Müll / Auszug 30cm - Auszug 40cm - Herd 90cm - Auszug 30cm = Gesamt 320cm.
- Evtl müssen wir auf 300cm Insel gehen (bei Siematic ). Da müsste dann ggf die Spüle in einen Schrank in der Hochwand.

- Der Quooker bekommt "nur" Heisswasser und wir überlegen es in einen Zwischenraum zwischen den zwei Korpusteilen zu packen z.B.

Insel Raumseite:

- Wir sind noch hin- und hergerissen was die Theke angeht und würden die Schränke auf der Raumseite links und rechts neben der Theke oben mit einem Innenauszug ausstatten (Besteck) und unten dann Einlegeböden mit dem gutem Geschirr.

- In der Mitte wo die Theke ist, überlegen wir den Stauraum lediglich als "Back-Up" Stauraum zu Nutzen für selten benötigte Utensilien. Normale Schränke sind ok (und kosten weniger als Auszugschränke)

Hochwand:

- Die beiden 30er Schränke links und rechts der Arbeitsfläche haben unten Auszüge mit Innenschubladen.

- Oben sollten Apotheker hin, die wir aber streichen und Schränke mit Innenauszüge nehmen (auch flexibler und wie erwähnt ggf kostengünstiger).

Arbeitsfläche und Schränke hinten:

- Bei Next ist es möglich eine Arbeitsfläche von 160cm mit darunter zwei Auszug-Schränken mit jeweils 80cm zu bekommen (Geschirr etc).

- Bei Siematic ist es nur möglich auf 150cm zu gehen und darunter drei Auszug-Schränke mit jeweils 50cm zu bekommen. Limitiert sind hier die Vitrinenschränke (45-60-45cm aktuell). Es gibt keine 50er Vitrinen von Siematic leider.

- wir sind uns noch nicht sicher mit den oben aufgesetzten Schränken - da wäre nur Backup Stauraum.

Unser Ziel ist es eher günstiger zu werden als die 55.000 EUR.

Wir überlegen noch schwarze Mattlack Fronten zu nehmen (der Raum ist riesengroß und könnte gut passen) - vielleicht bringt das den Preis bei der Next runter.

Für weitere Vorschläge sind wir dankbar,
Andrea
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Ihr habt dann aber nur 70 cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und das ist zu wenig. Besser nutzbar wäre die Insel nur mit Spüle, und das Kochfeld an die Wand mit einer leisen und effizienten DAH.
Wie seid Ihr genau auf die beiden Herstellern Siematic und Next125 gekommen? Siematic hatte mir anfangs auch (optisch) angetan, bin aber dann bei Leicht gelandet, das war flexibler und von der Qualität sehr überzeugend. Bei Next gefällt mir der niedrige Raster (125 mm) nicht.
Insgesamt würde ich empfehlen, ein wenig hier in den Fertige Küchenplanungen der Mitglieder des Küchen-Forum
zu stöbern und Planungsthreads zu lesen, um mehr in die Materie einzutauchen. Ihr wollt viel Geld in die Hand nehmen, das sollte gut durchdacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
70 cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle finde ich auch wenig;

An und für sich finde ich Spüle und Kochfeld auf der Insel schon sehr gut.
Nur, dass 320 in meinen Augen das Minimum dafür sind, Du siehst es ja, die Rechnung geht nur auf, wenn die Insel riesig ist. Deswegen ist hier im Forum damals den Begriff „Flugzeugträger „ entstanden.

@andrea1, noch was: Lass die aufgesetzte Theke weg. Nicht nur hat das mittlerweile jede zweite Küche, es ist auch eint total unpraktische Sache, sowohl zum Essen (da passt kein Glas hinterm Teller, es ist eine Stufe in der Fläche) als auch zum Arbeiten (die Insel kannst Du von der Thekenseite nicht zum Arbeitn nutzen).
Eine Insel sollte das Küchenleben entspannter machen und nicht ein Hindernisparcours sein. Auch hier gilt: Weniger ist mehr.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ich würde es anders aufteilen, dann geht sich das mit 3,20 gut aus - wie man bei @mirimi sieht auch mit 3m.

Bei der aufgesetzten Theke bin ich ganz Isabellas Meinung.

Am besten arbeitest du dich wirklich ein bisschen durchs Forum, siehst dir fertiggestellte Küchen und die zwei aktuellen Planungen an, die dir Traumküchegesucht und ich verlinkt haben.

Habt ihr eine Hebeschiebetür zur Terrasse? Was wird im HWR untergebracht; braucht man eine Tür von dort zur Küche.
Bei 546 Raumbreite müsste sich doch eigentlich eine 320 m Breite Insel locker ausgehen, vielleicht sogar 340. Oder ist das ein Problem mit der Arbeitsplatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Apotheker
Das habe ich irgendwie nicht verstanden. Ihr wollt bei 2 x 30 cm bleiben und statt der Apothekerauszüge normale Innenauszüge verwenden? Diese Lösung wäre auch nicht ratsam. Zum einen nimmt die Auszugtechnik Platz ein, bei einem 30 cm Hochschrank hat man in den Auszügen ca. 22 cm nutzbaren Stauraum. Es geht daher primär darum die beiden 30er Hochschränke durch einen breiten Hochschrank mit Innenauszügen zu ersetzen. Um günstiger zu werden, solltet ihr grundsätzlich versuchen die Anzahl der Schränke zu reduzieren.

Bei einer Breite von 546 ziehe ich 16 cm für Wangen, Passleiten und das vertikale Greifraumprofil bei Kühlgeräten ab, verbleiben 530 cm. Diese würde ich wie folgt aufteilen:
60- KS
60-HS mit Heißgerät darunter TK
60-HS mit Heißgerät
180- Nische oben 30 x 60 Vitrine, unten 2 x 90 Auszügen
60- HS mit GSP
60- Weinkühler
50-HS mit Innenauszüge für Vorräte

Ich persönlich finde eine großzügige Nische bei eurer Raumbreite besser. Dass die Aufteilung der HS nicht symmetrisch ist, ist dabei überhaupt nicht tragisch. Du kannst in meiner Signatur schauen, bei uns ist es auch nicht symmetrisch.

Die Inselkochseite könnte so aussehen:
80- Spüle rechtsbündig
40-MUPL
60-US
90-Kochfeld
30-US

Die Inselrückseite 3 x 1 m
Diese Planung ist darauf ausgerichtet möglichst wenig Schränke zu haben, um günstiger zu werden und um die Siematic Vorgabe für die 3 m Insel einzuhalten. Man kann natürlich von 3 bis 3,3 m variieren, allerdings würde ich darauf achten, dass die Keramikplatte nicht geteilt werden soll. Bei vielen Lieferanten ist da bei 3,15 m Schluss. Daher ist 3 m vielleicht keine schlechte Idee.

Das mit dem Quooker habe ich leider auch nicht verstanden. Soll er wirklich zwischen den Korpen platziert werden? Was ist, wenn man da mal dran muss? Das Reservoir ist doch relativ groß :-( Ich wüßte nicht so recht wie es zwischen den Schränken Platz finden soll.

Wenn ihr damit liebäugelt schwarze Fronten zu nehmen, dann könnte Fenix in Betracht kommen. Fenix ist bei Eggersmann Preisgruppe 3 von 7 und damit relativ weit unten. Hier ist ein Beispiel von schwarzer Eggersmann Küche:

Grifflose, designige L-Küche in einer 60er Jahre ETW. Eggersmann möglich? - Fertig mit Bildern -
 

andrea1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Wir haben umgeplant und so gefaellt es viel besser.

Wand:
- 60 mit grossem Kühlschrank und Fach oben
- Lichtleiste
- 60 mit unten Gerfierschrank und hohem Backofen und darueber Böden
- 60 mit unten Gefrierschrank und hohem Dampfbackofen und darueber Boden
- 2x 90: unten Auszuege fuer Geschirr etc daruber Auszug mit Innenschublade
- Darueber 180er Arbeitsplatte
- Darueber: 3x 60 er Vitrine
-Die gesamte 180er Nische dann eingerahmt mit Wangen
- 60er mit unten Boeden, daruber Platte zum Ausziehen fuer Aufschnittmaschine (wiegt ca 25kg) und daruber Boden
- 60er Weinschrank mit Blende oben und unten
- Lichtleiste
- 50er Vorratsschrank mit unten 4x Innenauszug und Boeden oben

Insel:
- Theke entfaellt
- Raumseite: 100-110-100 mit Auszuegen

Insel Arbeitsseite:
- 30 - Gewuerze
- 90 Kochfeld, Schublade und grosser Auszug
- 60er - Innenauszug und unten grosse Schublade
- 40er - Muell oben und unten Auszug
- 60er - Spule mit oben orga Schublade und unten Auszug
- 30er - oben Innenschublade und dann Handtuecher und unten ggf Flaschen

Evtl statt 40er Muell und 60er Schrank - 2x 50er

Plaene schicke ich noch.

Was meint Ihr?

Vielen Dank,
Andrea
 

andrea1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
91CBAF85-15A8-43B4-AD8F-E7E2CD8788AE.jpeg
 

Anhänge

  • 5A1FFAC1-240B-4F39-A3A1-3E478A9D1DEF.jpeg
    5A1FFAC1-240B-4F39-A3A1-3E478A9D1DEF.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 140
  • 2A561CD1-EC36-4827-96F1-A639F1381B3A.jpeg
    2A561CD1-EC36-4827-96F1-A639F1381B3A.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 141
Beiträge
2.651
Schon viel besser :-)) Über die Auszüge auf der Rückseite der Insel wirst du richtig dankbar sein, es ist deutlich übersichtlicher und komfortabler als die ursprünglichen Drehtüren. Nische ist TOP :2daumenhoch: Da du die Spülmaschine unter dem Backofen platziert hast, sollte die Anordnung der Kochseite gespiegelt werden, damit die Spüle in der Nähe der Spülmaschine ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wenn der Gefrierschrank Unterbau ist, und der Geschirrspüler ja ebenso ohne Schrank kommt, wäre wichtig zu prüfen, ob diese Konstruktion so möglich ist.
 

andrea1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Insel planen wir noch so um, dass die Arbeitsseite genau gespiegelt ist (so dass die Spüle dann in der Nähe vom Geschirrspüler / Kühlschrank / Dampfofen etc ist).

Unter dem Kochfeld kommt eine Blende und da sollen Steckdosen rein. Irgendwie ist das nicht ganz so praktisch, da man die darunter liegende große Schublade dann von unten aufmachen müsste. Steckdosen auf der Arbeitsfläche kommen auch nicht infrage. Habt Ihr einen Tip?

Der Gefrierschrank ist ein Einbauschrank (jetzt Miele geplant statt Liebherr ) - daher müsste es laut Planer gut passen mit Gefrierschrank neben Spülmaschine.

Bzgl dem Weinschrank schwanken wir aktuell, da er mit Motor öffnet. Das brauchen wir eigentlich nicht. Es gibt aber keinen Miele oder Liebherr Weinschrank so mit Glasfront. Wir überlegen einen mit Möbelfront zu nehmen, aber er würde dann falsch herum aufgehen, da wir kein weiteres Griffprofil möchten (als links angeschlagen dann).

Ich habe hier viel gestöbert und finde keine richtige Lösung für den MUPL im 40er Auszugschrank. Bisher habe ich von Naber Systeme für eine 40er Schrank gefunden, aber nur mit 2 Mülleimern. Wir möchten 3: Größer gelber Sack, 2 kleine: Restmüll und Bio. Habt Ihr eine Empfehlung?

Die Arbeitsplatten werden alle Keramik und wir haben einige in der engeren Auswahl. Kommt darauf an, ob die Küche weiß oder schwarz wird. Evtl machen wir die Rückseite Schwarz und die Insel weiß - beides mit dunkler Arbeitsplatte. Eggersmann schauen wir uns an, aber wir schwanken zZt zwischen Siematic (die uns sehr gut gefällt) und Next (sehr schöne Glasfronten in Matt).

Vielen Dank,
Andrea
 
Beiträge
2.651
Ich habe noch eine Steckdose in der Inselwange, weil ich da am häufigsten arbeite (Pürieren, Entsaften, Vakuumieren usw). Für die Handtücher bzw. Geschirrtücher ist es auch ein guter Platz.
Bei dem MUPL könntest du oben Rest- und Biomüll machen und im unteren Auszug Plastik und ggf. Papier oder Glas.

Mein MUPL ist 45 cm, da kann man auch 4 Ninka Eimer (1 x groß und 3 x klein) oder alternativ 2 große Eimer stellen. Kommt darauf an, wie viel Müll bei euch anfällt.
 

Anhänge

  • F6D5F796-01FB-4F0C-9526-E48E97764A6A.jpeg
    F6D5F796-01FB-4F0C-9526-E48E97764A6A.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 105
  • 413A5CFD-27E6-4500-AAFB-478CEB76B426.jpeg
    413A5CFD-27E6-4500-AAFB-478CEB76B426.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 104
  • 52F5035E-B2F9-4CC2-AAF5-3C4211E994CB.jpeg
    52F5035E-B2F9-4CC2-AAF5-3C4211E994CB.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 106
  • 8A744E41-6F9B-444D-88AF-694213764FFF.jpeg
    8A744E41-6F9B-444D-88AF-694213764FFF.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 104

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Nur ein paar Tipps am Rande:

- mit Siematic hast Du einen (üblichen) 130 mm Raster, mit Next125 halt 125 mm -> das bedeutet, dass die nutzbare Innenhöhe der Schubladen bei Next 5 mm weniger ist. Ich empfehle Dir daher zu prüfen, ob Deine Suppenkelle (Platzhalter für etwas sperrigere Besteckteile) im von Dir dafür vorgesehenen Platz passt.

- die Aufsatztheke wird die Nutzung der Insel von der “Außenseite” für Kochen mit Freunden oder auch nur ein Büffet leider sperren.

- ich habe seinerzeit auch mit Siematic geliebäugelt, dann bei näherer Betrachtung erschien mir persönlich der Preis/Leistung-Verhältnis nicht ausgewogen. Ich habe mich für LEICHT entschieden.

- lass Dir das Mülleinsatz für MUPL mitanbieten, bei Grifflos ist es aufgrund der Restriktionen durch die Linienführung nochmal schwieriger. LEICHT hat das System bei mir mitgeliefert (wobei ich Deine Herausforderungen nicht hatte, weil ich mich aus 1 Mio Gründen für Griffe entschieden habe).

Viel Erfolg bei der Weiterplanung!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
@isabella , Andrea meinte, die Theke entfällt.
Zu den Griffen- ein guter Kompromiss wäre vielleicht Griffe auf der Inselvorderseite und rückseitig Richtung Wohnraum grifflos.
Kannst du dir ein paar Beispiele bei den fertiggestellten Küchen anschauen.
Die Planung wird immer besser :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben