Unbeendet offene L-Küche mit Insel

madys

Mitglied

Beiträge
20
offene L-Küche mit Insel

Hallo zusammen,

wir werden nächstes Jahr in unsere neue Wohnung ziehen.
Für die Küche steht uns ein "großer", offener Raum mit einer Fensterfront zur Verfügung. Von der Küche aus geht es in das offene Esszimmer mit Wohnzimmer. Auf den Plänen im Anhang ist das eigentlich gut zu sehen.

Unsere alte Küche ist sehr klein, mit Dachschräge und daher wenig Platz, und das wird sich ändern.
Der große "Küche-Essen-Wohnen-Bereich" der neuen Wohnung hat knapp 60 m2, wovon ca. 19 m2 auf die offene Küche fallen.
Da wir noch bei der Renovierung sind, sind kleinere Änderung noch möglich. Wasser, Abwasser und Strom müssen noch verlegt werden, die Position für die Spüle und Herd sind also noch flexibel. Wasser und Abwasser kann im Kellergeschoss Aufputz verlegt werden und wir sollten an alle Stellen in der Küche ran kommen können.

Der Durchgang zum Esszimmer war früher durch eine Schiebetür getrennt. Die Wand ist eine Tragende, da sind also keine Änderungen mehr möglich. Der Träger hat eine Höhe von ca. 30 cm zur Decke. Das Wandstück links Unten in der Küche (Geschirrspüler) ist ein ca. 85cm großes Fenster, wie eine Durchreiche. Die Mauer ist da 35cm dick.

Wir möchten eine großzügige, "freie" Küche (das Gegenteil der alten), dabei auf Wandschränke verzichten. Der Kühlschrank soll ein Side-by-Side werden, mit Eiswürfelspender, Kühl- und Gefrierteil (mit Wasseranschluss).
Vor der Fensterfront dachten wir an Arbeitsfläche, im Eck links unten Spüle und Geschirrspüler. Die Insel in der Mitte für zusätzliche Arbeitsfläche und Stauraum. Vom Esszimmer aus evtl. die Teller und Besteck.
Dann dachten wir an zwei Dampfbacköfen, die jeweils in einem Hochschrank untergebracht werden.

Am meisten Sorgen bereitet uns noch die Kochstelle und die Position für den Kühlschrank.
Für die Kochstelle hatte ich schon ein Thread in einem Unterforum erstellt, da wir die Überlegung haben 3 Kochfelder á 30 cm nebeneinander zu platzieren. (hier geht´s zum Thread)
Aber da ist noch nichts entschieden, nur wir suchen eine Lösung wo der Komfort bei Kochen im Vordergrund steht. Auch die Dunstabzugshaube ist noch völlig offen.
In die Insel wollten wir eigentlich keine Spüle oder Kochstelle machen, sondern die Kaffeemaschine und der Rest als Arbeitsfläche.

Der Kühlschrank sollte oben hin, aber wie passt er am besten da rein?

Dann ist mir hier auf der Seite noch eine Küche aufgefallen, die mir sehr gut gefällt - Ikea L-Küche mit Halbinsel

Nun hoffe ich dass Ihr einen Eindruck von unserer Situation habt und danke schonmal im Voraus für eure Mühe. Ich habe mir ebenfalls Mühe gegeben um euch die nötigen Infos zu geben. (Der Alno Planer war nicht ganz so einfach für mich)

Schöne Grüße
Andreas

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 3 x 30 cm ?

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): hauptsächlich Alltagsküche, aber gerne auch einmal etwas aufwändiger (2 - 3 Gänge)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl als auch, (alleine, mit Kindern, mit Gästen)
hauptsächlich mit den Kindern


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA soll es werden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: steht nicht fest
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist sehr klein mit Dachschrägen. Die neue Küche ist sehr groß und über diese Großzügigkeit sind wir sehr froh. Wir wollen viel Platz auf der Arbeitsplatte und den Stauraum darunter. Keine Wandschränke
Preisvorstellung (Budget): 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alno Küchenplaner Küche.jpg
    Alno Küchenplaner Küche.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 254
  • Alno Küchenplaner Küche Maße.jpg
    Alno Küchenplaner Küche Maße.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 252
  • Grudriss Räume Größe Bezeichnung.jpg
    Grudriss Räume Größe Bezeichnung.jpg
    74 KB · Aufrufe: 251
  • Grundriss Einrichtung.jpg
    Grundriss Einrichtung.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 248
  • Grundriss Haus Maße.jpg
    Grundriss Haus Maße.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 256

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo Andreas, herzlich willkommen im Forum und großes Lob für deine Planung und die vermassten Pläne! So verwöhnt werden wir ja nur selten!
Also der Küchenraum ist ja wirklich sehr großzügig, das wird kein Problem da eine tolle Küche zu planen.
Kannst du noch mehr Infos zum Gebäude geben? Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus? Ist es vollständig unterkellert?
Was mir als erstes ins Auge springt sind die großzügigen Bereiche für Abstellraum, HWR , der riesige Wohn/ Ess/ Küchenbereich und die beiden kleinen Kinderzimmer. Ich finde das Zimmer mit 7,4m2 echt winzig für ein Kind, welches dort mal außer einem Bett zum Schlafen mehr Zeit verbringt, einen PC dort hat, und sich mal in Ruhe mit Freunden zurück ziehen will, Hausaufgaben macht usw.
Daher meine erste Frage nicht zur Küche sondern zum Grundriss: Benötigt ihr die Nebeneingangstür unbedingt? Könntet ihr euch zugunsten zweier größerer Kinderzimmer weitere Baumaßnahmen vorstellen, oder ist der Grundriss fix?
 
Zuletzt bearbeitet:

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Sabine,
vielen Dank für deine Antwort und deine Nachfrage.
Deine Einwände finde ich alle berechtigt und wären mir wahrscheinlich auch gekommen, daher möchte ich dir das gerne beschreiben.

Es ist ein großes Haus, das früher für eine Familie mit "Altenteiler" geplant war. Dieser befindet sich hinter der Nebeneingangstür und wird "betrieblich" von meiner Familie und mir benutzt. Dieser hat noch einen externen Eingang.
Das Gebäude ist im Grunde überall unterkellert, aber unter dem Bereich "Wohnen" kann man nur schlecht etwas verändern (Aufputz verlegen). Im restlichen Haus geht es relativ gut.
Der Abstellbereich beinhaltet Treppenaufgang und -abgang.
Der 1. Stock wurde damals ausgebaut und steht uns als Wohnfläche noch zur Verfügung und bietet uns (mit Dachschrägen) eigentlich nochmal den selben Platz wie unten.
Die senkrechten Mauern sind alles Tragende Wände und können nicht verändert werden, daher ergeben sich auch manche Räume so, wie sie sind.
Auch bei den Kinderzimmern gebe ich dir völlig recht, dass diese eigentlich zu klein sind. (ich selbst war bis 14 im "Wäsche" Raum), aber sobald die Kinder groß genug sind, werden sie im 1. Stock genügen Platz für Ihre Kinder und Jugendzimmer finden. Für die ersten Lebensjahre (bis 8?) denke ich sind die kleinen Zimmer in Ordnung. Danach sollen die Kinderzimmer als Arbeitszimmer oder ähnliches hergerichtet werden.

Ich hoffe das bringt Klarheit in die Sache und macht den Plan leichter verständlich. Danke für deine Fragen, das hätte ich gleich dazu schreiben sollen. Aber man ist so auf die Küche fixiert ;-)

Schöne Grüße
Andreas
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn euch die Küche von @Apfelmus so sehr gut gefallen hat, könntet ihr eure ja durchaus ähnlich gestalten.
Käme für euch denn Kochen unter dem Fenster überhaupt in Frage?

Vielleicht habt ihr in dem Zusammenhang auch schon die Küche von @Nice-nofret entdeckt, dort wurde das Ganze mit einem Deckenlüfter verwirklicht, was eventuell bei eurem speziellem Kochfeldwunsch ganz praktisch wäre.

Ist IKEA als Hersteller fest gesetzt oder seid ihr da ggf. doch noch flexibel?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo, ihr habt jetzt sehr (zu) viel Platz zwischen Kochfeld und Spüle - der Weg vom Wasser zum Kochfeld ist weit.
Auch der Kühlschrank liegt relativ weit weg von der Spüle.
Wie geht die Küche weiter? Den Kühlschrank mit 90 angrenzen oder wie hast du dir das vorgestellt?
Ein Einzeiler mit beispielsweise einer Spüleninsel würde euch nicht gefallen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hast du ein paar Fotos des gesamten Raums, auch die Ansicht der Küchenfensterfront?
Könntet ihr euch vorstellen den Esstisch nach planunten in den Wohnbereich zu stellen? Wieviel Platz braucht ihr für Couch/TV bzw. welche Möbel in welcher Grösse habt ihr vorgesehen? Esstisch, Couch, Sideboard/TV?
 

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Hier nun die Bilder. Sind noch mitten in der Renovierung. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen wie es wird. Die Fenster Seite ist die Westseite.

Blick von der Tür in die Küche auf die Fensterfront:
BE408B5C-7264-418E-B1FB-5F4F575FB98D.jpeg


Blick von der Küchentür in Richtung Essplatz und Wohnzimmer:
2ECF5D78-A4EA-417D-8E63-52FFE065D1E9.jpeg


Blick von Essen/Wohnen Richtung Küche (tiefes Fensterbrett)
CE36FB93-E0A5-49C4-8BF9-B501DB5A44F7.jpeg


Wohnzimmer Fensterfront
7922AB3C-1A09-4CD1-8437-900C3FA168FF.jpeg


Blick von der Wohnzimmertür
66D6A1CF-E82B-488F-B0A1-52D8D00AA7A6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Bild sind hochgeladen. Bei weiteren Fragen, nur zu.

@Kartoffelkamikaze Die Art der Küche gefällt uns sehr gut. Auch die Umsetzung mit dem kleinen Sitzplatz in der Insel, das wollen wir wohl auch umsetzten, wenn es geht. Auch dass auf so viele kleine Details geachtet wurde ist spitze. Jedoch wollen wir vor den Fenstern eigentlich nicht kochen. Da die Fensterseite die "Sahneseite" ist, wollen wir die Fläche als Arbeitsfläche nutzen.
Und wenn nichts gegen IKEA spricht, würden wir die Küche gerne dort kaufen, denn ein Bekannter von uns kann beim Aufbau gut helfen und kann auch ein paar knifflige Dinge handwerklich gut umsetzten.

Eine Frage in dem Zusammenhang: Sind denn Bilder aus dem IKEA Online-Planer hier im Forum erlaubt?

@Melanie 75 Ja, die Küche ist nach den Hochschränken noch nicht zu Ende gedacht, das stimmt. Wir könnten uns vorstellen mit Hochschränken weiter zu machen, wieder ein totes Eck und dann den Kühlschrank an die Wand der Türe stellen
Wenn ich richtig gemessen habe ist so immer ca. 1 m Platz von der Insel zu den Schränken außen rum.
Wie meinst du das mit dem Einzeiler und Spülinsel? Könntest du das kurz skizzieren, dass ich mir das besser vorstellen kann?

@Sabine Ohneplan Die Einrichtung des Wohnzimmers steht noch nicht ganz, wird aber eine Kombination aus zwei kleineren Sofas oder einem großen. TV kommt an die linke Wand. Rechts ist die Tür zur Terrasse, da wird evtl. eine kleine Leseecke oder ähnliches hinkommen.
Wenn es geht soll an das Eck von Essen und Wohnen ein Holzofen, das muss aber noch abgeklärt werden.
Für den Essplatz wollten wir gerne eine Eckbank. Aber wie meinst du planunten? An die Fenster oder an das Eck zum Wohnzimmer?

Ich konnte eure Fragen hoffentlich beantworten und danke für eure Mühe.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo Andreas, ich habe folgendes überlegt: wenn der Zugang zur Küche in den planlinken Bereich versetzt werden könnte, wäre eine Zeile an der oberen Wand mit Hochschränken, dem Sbs und 160cm Abstellfläche mit Unterschränken möglich.
Davor könnte quer eine lange Insel (380 cm) stehen mit Kochfeld, Spüle, GS und mittig ein großzügiger Vorbereitungsplatz mit Mupl . Rückseitig ggf. ein paar Sitzplätze an einem Stück überstehender Arbeitsplatte . Im vorderen Bereich könnten noch Türenschränke sein.
Der Esstisch wäre dann im Wohnzimmer. Platz genug wäre ja da.
Ich hab dir noch ein Miele Kochfeld mit drei Flexzonen verlinkt. Meine Kfb hat dies sehr gelobt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221030-205208_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221030-205208_Samsung Internet.jpg
    53 KB · Aufrufe: 153
  • 20221031_092928.jpg
    20221031_092928.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 143
  • 20221031_092235.jpg
    20221031_092235.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 141
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich empfinde die Fensterfront der Küche und den auf den Fotos andeutungsweise erkennbaren Ausblick (davor ist wohl auch eine Terrasse?) ebenfalls als "Sahneseite" und würde auch unbedingt mit Blick in diese Richtung arbeiten wollen. :-)

Wie in der von euch gemochten "Referenzküche" von @Apfelmus wäre ja bei euch ebenfalls genug Platz, dort sowohl zu arbeiten als auch zu kochen.

Ob es zwingend IKEA sein muss, hatte ich deswegen gefragt, da ihr dort bezüglich der verfügbaren Schrankmasse ja doch im Vergleich zu anderen Herstellern erheblich eingeschränkt seid.
Das muss aber ja überhaupt kein Problem sein, kommt eben ganz drauf an, wie es letztendlich werden soll.


Den Vorschlag vom @Sabine Ohneplan finde ich übrigens total klasse, bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Schau Dir mal meine Küche an - bei mir sind Kochfeld, Spüle, Hauptarbeitsfläche direkt vor dem Fenster auf einer 80cm tiefen APL mit entsprechend übertiefen Unterschränken.

Wie wir in diversen Vergleichen gesehen haben, kostet eine Markenküche nicht mehr als IKEA, die Markenküchen kannst Du ebenfalls ohne Montage haben; dort sind immerhin die Auszüge & Korpi bereits zusammengebaut - die Montage und das Ausrichten fällt deutlich leichter und zeitsparender.

Zur Strafe bekommst Du auch noch eine deutlich bessere Qualität
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Vielleicht wäre der Blick und Lichteinfall in der Küche mit einem großen Fenster schön? Bin eigentlich kein Fan der Sitzfenster, aber hier wäre von der Insel zum Fenster genug Platz dafür.
 

Anhänge

  • 20221101_081746.jpg
    20221101_081746.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 79

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo,
danke für die Bilder, da bekommt man gleich einen besseren Eindruck.
Und ganz herzliche Gratulation zu dem tollen Haus - diese Fenster und die Aussicht :kiss:

Ursprünglich war ja meine Idee, lange Zeile und (Halb)insel - siehe Anhang- mittlerweile bin ich schon davon abgekommen, weil es den Blick auf die Esszimmerwand legt.

Auf jeden Fall würde ich dem Esstisch einen Platz im Licht gönnen und ihn weg von der Schattenseite platzieren. So wie auch von Sabine angedacht. Keine Eckbank, sondern ein großer länglicher Tisch im schönen WZ.

Es würde sich dann anbieten , die Tür (wie bei Sabine) zu verlegen, der Essbereich wäre dann der Durchgang (beispielsweise mit einer Kommode).

Welchen Stil wollt ihr? Modern oder eher Richtung Landhaus?

Mir würde hier auch eine Küche im amerikanischen Stil gefallen - siehe Anhang.

Das L mit Insel längs geht natürlich auch. Die Fensterzeile dann in Übertiefe, der Geschirrspüler muss nicht zwangsläufig ganz außen sein, dann kann das Kochfeld an der Längsseite bleiben, beziehungsweise ist der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle etwas verkürzt.
 

Anhänge

  • CD799029-0C45-4D56-86E4-C5C23A550D1D.jpeg
    CD799029-0C45-4D56-86E4-C5C23A550D1D.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 102
  • 1E1DD372-FE11-4827-B6E0-F3D552FB23D8.jpeg
    1E1DD372-FE11-4827-B6E0-F3D552FB23D8.jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 104

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,
doch doch, ihr habt für viel Diskussionsstoff gesorgt und wir sind (neben der Renovierung) dabei die Vorschläge durchzusprechen.
Ich werde heute Abend nochmal ein Update posten und hoffe dass ihr durch das warten nicht die Lust verliert uns weiter so tolle Tipps zu geben.
 

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen und Danke für eure Geduld.

Wir haben intensiv über die Idee, die Tür zum Kochen-Essen-Wohnen Bereich in die Wand vom Essezimmer zu verschieben, diskutiert.
Ich persönlich sehe ein paar Vorteile darin, auch ein paar Nachteile, meine Frau jedoch kann sich mit der Idee nicht anfreunden.
Wir würden die Tür deshalb gerne so lassen wie anfangs geplant.
Ich hab noch ein Foto aus der "Ecke" vom Esstisch gemacht. Durch die vielen großen Fenster ist es selbst im Eck noch hell und angenehm, aber klar, die Aussicht ist weiter vorne am Fenster schöner.
IMG_0936.JPG


Hier nochmal ein Grundriss vom Erdgeschoss, wo ich probiert habe noch ein paar weitere Möbel einzuzeichnen. Das große Wohnzimmer finden wir gerade auch mit Blick auf die kleinen Kinderzimmer sinnvoll, denn dann kann sich das Leben eben genau dort "abspielen" wo es unserer Meinung nach hingehört.
(Wenn die Kinder älter werden, ist ja im 1. Stock noch Platz)
Hörrle Privat neu gemessen MÖbel.jpg


Nachdem die Küche bei meinem ersten Posting ja noch nicht "zu Ende gedacht" war, haben wir diese im Ikea Küchenplaner nochmal weiter bearbeitet.
Hier nun 2 Bilder dazu:
Bildschirm­foto 2022-11-04 um 20.23.59.jpg


Bildschirm­foto 2022-11-04 um 20.22.34.jpg


Nach längerem Überlegen sind wir nun doch bei einem 90er Kochfeld angekommen und hoffen dass wir keine "Platzproblem" haben werden. Aber wir würden das Kochfeld gerne über zwei 60er Schränke einbauen. Frage: Ist dass denn möglich? Ein aussägen der Unterschränke ist natürlich klar, aber bekommt man mit Schubladenauszügen ein Problem?
Das Kochfeld welches wir uns ins Auge gefasst haben ist das Miele KM 7697 FL (Link zum Hersteller) Die Vollflächen-Induktion reizt uns sehr, denn das sollte das Positionieren der Töpfe deutlich entspannter machen.
Was sagt ihr zu den Abständen von der Insel zu den Küchenmöbeln außen rum? Ist das zu eng?

Wahrscheinlich habe ich jetzt vergessen auf alle einzelnen Vorschläge eingegangen zu sein, bitte um Nachsicht. Es sind doch einige Ideen gewesen die wir diskutiert haben.

Schöne Grüße Andreas
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Das Layout bedeutet extrem lange Wege: vom KS zur Spüle, immer um die Insel herum. Die Strecke zum Kochfeld ist auch sehr weit.
Praktisch ist auch, wenn man das Geschirr vom GS direkt gegenüber in einen Auszug räumen könnte. Besser wäre es, die Insel zu drehen, oder die Spüle und den GS nach rechts zu planen.
Welche Bedenken habt ihr bei meinem Vorschlag, was waren eure Gedanken dazu?Habt ihr den jetzigen Türdurchbruch eigentlich verbreitert, oder war der vorher auch schon so?
 

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Sabine,

der lange Weg vom KS zur Spüle ist mir auch ein Dorn im Auge. Zwischen Kochfeld und Spüle ist der Weg für mich eigentlich in Ordnung, sind ca. 2 m und ist ja gleich am Eck.
Meine Frau und ich möchten die Fläche vor dem Fenster als Hauptarbeitsplatz nutzen und sehen da Arbeitsfläche und die MUPL in der Mitte.
Ursprünglich war der Gedanke den GS an der jetzigen Stelle hochzubauen. Dann wurde aber während den Umbauten das Fenster frei (Durchreiche) und wir haben ihn in dem Eck gelassen also "normale" Variante.
Wo wir das Besteck, Teller, Gläser und Tassen einräumen ist noch nicht ganz klar. Das Besteck muss in eine Schublade, evtl. in der Insel. Für die Inseleinrichtung haben wir aber auch noch ein paar Gedanken, daher kommt es evtl. woanders hin. (Kaffeemaschine soll auf die Insel planoben links Richtung Esstisch, dann überlegen wir in die Insel eine Sodaarmatur mit kleinem Becken einzubauen).
Die Teller und Gläser könnten in ein Buffet (oder etwas ähnliches) untergebracht werden, dass im Bereich des Esstisches aufgestellt wird, das ist ebenfalls noch nicht klar, würde uns aber gefallen. Hängt auch mit der Grüße des Tisches zusammen.

Nun unsere Gedanken zu deinem Vorschlag mit der Tür in der Wand vom Ecktisch:
  • Die Tür zur Küche ist vorhanden und wurde nicht verbreitert. (müsste eine 90er Tür sein) Der "Druchgang" zum Esszimmer war eine Schiebetür, die wir entfernt haben. Die Wand ist eine Tragende und der lange Eisenträger macht eine offene "Wohn-Küche" möglich, wird aber durch den restlichen "Mauerstutzen" eingeschränkt, gerade im Hinblick auf die Ausrichtung der Insel.
  • Uns gefällt es "heim" zu kommen und dabei von der Haustür direkt in den Wohnbereich gehen zu können. Aktuell haben wir einen umständlichen Weg vom Hauseingang bis zu unsere Wohnung. Viele Ecken, viele Türen, viele Lichtschalter. Es gefällt uns: Tür auf, Schuhe aus, Küche > Essen > Wohnen. Wir haben das vor Ort besprochen und "abgelaufen" mit deinem Vorschlag und es fühlte sich eben nicht so gut an. Das ist klar ein subjektiver Grund, wie viele andere Dinge wahrscheinlich auch.
  • Die Idee mit einem Ecktisch gefällt uns, da er für Gemütlichkeit und Ruhe sorgt. Es soll ein großer langer Tisch werden, bei dem man die Töpfe einfach auf den Tisch stellen kann und sich jeder bedienen kann. (auch wenn ich ein Fan vom Tellerservice bin)
  • Der Tisch unten an der Fensterfront würde auch sehr gut passen und gefällt mir eigentlich. Jedoch ist dort die Tür auf die Terrasse und das wäre uns dort dann zu eng. Die Helligkeit und der Ausblick sind aber auch am Ecktisch super (Bild weiter oben) Und am Eck von Wohnzimmer und Esstisch besteht die Möglichkeit einen Holzofen zu stellen (Nach Umrüstung weg vom Ölofen wird der Kamin frei)
  • Das große Wohnzimmer soll zudem auch Platz für die Kinder bieten, da die Zimmer ja nicht so groß sind. Aktuell ist das Kinderzimmer deutlich größer, gespielt wird aber im kleinen Wohnzimmer.
Schöne Grüße
Andreas
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben