Unbeendet offene L-Küche mit Insel

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.125
Hallo,
müssen es eigentlich so viele Hochschränke sein?
Mir gefällt es, wenn der SBS links und rechts von einem Hochschrank eingerahmt ist. Man könnte ja auch ein L stellen und die Insel verlängern. Dann wäre auch der Kühlschrank ein Stück näher an der Spüle.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Hi Andreas, ich kann eure Gedanken schon gut nachvollziehen.
Ich schlage euch vor, euch dringend jetzt Gedanken zu machen, wo später Geschirr Besteck usw verstaut werden soll. Wenn ich deine Skizze mit dem Esstisch längs und der langen Ecksitzbank sehe habe ich keine Idee wo da ein Geschirrschrank stehen soll. Dann überleg dir mal wie oft du mit Tellern, Tassen usw. zwischen Spülmaschine und Schrank pendelst, bis alles verräumt ist. Auch die Frage wo kommt das Besteck hin, klingt zwar banal, aber es kann sich auf Dauer als super unpraktisch herausstellen, wenn jeder Handgriff in diesem großen Küchenraum mit viel Wegstrecke verbunden ist.
Überlege mal ganz grob, was die wichtigsten Utensilien sind, die man bei fast jeder Mahlzeitzubereitung benötigt: Teller, Topf, Pfanne, Besteck, Kochutensilien (Rührlöffel, Pfannenwender, Messer) und Vorbereitungsutensilien (Schneidbrett, Sieb, Schüssel). Und dann überlege wie deine Abläufe sind und ordne diese wichtigsten Dinge in sinnvoller Höhe und Position um Kühlschrank, Spüle und Kochfeld herum an. Stell dir vor, wie das funktioniert, wenn ihr Arbeitsteilung habt und zwei oder mehr Leute gleichzeitig was in der Küche tun oder in Küche kommen, um mal schnell was aus dem Kühlschrank zu holen oder Müll loszuwerden. Geschirr wird ja nicht nur beim Esstisch gebraucht, sondern auch in der Küche: Gläser, Tassen, die Kaffeemaschine auf der Insel, da würde ich dann auch die Tassen haben wollen.
Mir gefällt Melanies Idee mit dem L und Insel auch gut. Dein U ist bei mir leider schon durchgefallen. Auf mich wirkt der große Raum durch die U Konstruktion irgendwie noch hallenartiger und einen Sbs so blank an einer Ecke finde ich nicht schön. Ecken schränken die Nutzung der angrenzenden Schränke immer ein. Kühlschrank, Spüle und Müll würde ich versuchen möglichst nicht im Eck zu stellen, wenn es anders möglich ist.

Auch das kleine "Guckloch" vom Küchenfenster Richtung Wohnbereich ist ein witziges Feature vielleicht kann man das auch noch schön zur Geltung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Melanie und Sabine,
vielen Dank für eure Antworten.

Die Idee mit dem L und der längeren Insel klingt spannend. Ich habe es mal im Küchenplaner eingezeichnet, die Bilder sind im Anhang.
Habe ich deine Idee richtig so verstanden @Melanie 75 ?
Der "eingebaute" SdS ist links, rechts und oben mit einer Blende versehen, ich denke das war auch der Ansatz, dass er schöner wirkt, oder?
Von der Insel nach unten zu den Fenstern und nach rechts zum Backofen sind es so ca. 1,1m Abstand. Nach oben zu der Tür ist es ein knapper Meter. Was sagt ihr zu den Abständen? Passen die so oder soll die Insel kürzer sein? Wieviel Abstand ist der richtige?
Damit der SdS gut auf die Seite rein passt, habe ich neben dem Kochfeld zwei 30cm Ausziehschränke zu 20cm Ausziehschränken geändert. Der Hochschrank links vom SdS ist 40cm breit. Die Blenden links und rechts vom SdS haben je. 7,5cm.
Bitte beachtet, dass das Kochfeld ein 90cm Kochfeld wird. im Plan ist ein 80 cm eingezeichnet, da IKEA keine 90cm Kochfelder hat. Der mittige Einbau über zwei 60er Schränken und jeweils ein Schrank mit 20 cm macht links vom Kochfeld ca. 35cm Arbeitsfläche.
Uns gefällt dieser Vorschlag auf jeden Fall sehr gut, danke für eure Ideen.

Zuerst dachte ich, dass wir erst die Küche anordnen, also den Herd, Backofen, Spüle und KS und dann schauen wo wir die Sachen alle unterbringen. Danke für deinen Hinweis Sabine, dass das zu diesem Schritt dazu gehört. Eine grobe Vorstellung haben wir zwar, aber es sollte wirklich genau durchdacht werden.
Das wird unsere Aufgabe für die nächsten Tage, dass alle Sachen die in der Küche untergebracht werden müssen ein Platz bekommen. Dass man dabei die täglichen Abläufe durchspielt ist auch gut und ich sehe es auch so, dass bei der Kaffeemaschine natürlich auch das entsprechende Geschirr stehen soll.

Also, danke für euren Input und schöne Grüße
Andreas

Edit: Küchenplan in korrekter Ausrichtung eingefügt. (Bei mir am PC war es richtig rum, was da schief gelaufen ist weiß ich nicht.)
 

Anhänge

  • L Küche mit langer Insel - 2D.jpg
    L Küche mit langer Insel - 2D.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 144
  • L Küche mit langer Insel.jpg
    L Küche mit langer Insel.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirm­foto 2022-11-04 um 20.22.34.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-04 um 20.22.34.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Kannst du bitte die Pläne immer in der gleichen Richtung lassen? Links Esstisch, unten Küchenfenster?
Die Abstände von den kurzen Inselseiten nach planoben und unten finde ich völlig ausreichend.
Interessant wird es jetzt mit dem Side by side. Habt ihr ein konkretes Modell im Sinn? Verlinke das mal. In der Regel stehen die Teile deutlich in einer Zeile vor.

Spannend wird auch die Position des kleinen Beckens auf der Insel. Soll das nur wegen der Kaffeemaschine dort sein? Evtl. nicht zentriert so dass eine möglichst große freie Arbeitsfläche bleibt? Kuchenbackorgien, Büffet, ....
 
Zuletzt bearbeitet:

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Der Plan sollte jetzt richtig rum sein. Habe es im obigen Beitrag geändert.

Einen konkreten SdS haben wir noch nicht, könnten uns aber folgendes Modell vorstellen: LG Side by Side GSXV91MCAF oder Midea KS-EIX 6.23

Das Becken soll eigentlich recht klein werden, so klein wie möglich. Der Hintergrund ist hauptsächlich die Sodaarmatur, also gekühltes und gesprudeltes Wasser aus dem Wasserhahn. Das möchte ich nicht über die Armatur an der Spüle zapfen.
Die Kaffeemaschine hätte ich über dem Becken (planoben links) positioniert. Dafür bräuchten wir ca. 60cm Platz.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
ok der LG ist 73,5 cm tief. Hast du eine technische Zeichnung,auf der man sieht wie weit die geöffneten Türen nach vorne stehen? Ich finde keine...

Statt zwei Armaturen, wäre auch der Quooker für gekühltes Sprudel und kochendes Wasser und als normale Armatur eine Überlegung wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Habe mir den Thread gerade nochmal von vorne durchgelesen, wobei mir aufgefallen ist, dass eure angegebene Arbeitshöhe offenbar aufgrund der Brüstungshöhe mit 88,5cm ja wirklich recht niedrig ist.

Wenn das stimmt (wie habt ihr denn gemessen? Bis UK/OkFensterbank, UK Fensterflügel oder oder oder? Euch fehlt ja auch noch der Fussboden...) und ihr das nicht mehr ändern könnt, würde ich mir bei einer Körpergröße von um die 175cm echt nochmal überlegen, dort meine Hauptarbeitsfläche hinzuverlegen, auch wenn ich den Wunsch an dem tollen Fenster zu werkeln echt nachvollziehen kann.
Aber da bekommt man ja schon fast vom Lesen Rücken. :-(
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Also bei so einem Großprojekt sollte man das Fenster tauschen oder die Küche anders planen. Mir scheint der Fensterarbeitsplatz steht mit ganz oben auf der Wunschliste, also eher neues Fenster? Hat auch den Vorteil, dass man mit der Flügelaufteilung oder einem Festfeld unten wieder frei wäre.
 

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen, kurzes Update zu der Höhe.
Bilder anbei
Höhe in der aktuellen Küche. Ist einen kleinen Tick zu niedrig, wäre aber noch ok
7F8541C9-B406-4B1A-962D-A1327C101097.jpeg



Höhe bis Fensterunterkante, Boden muss noch abgezogen werden -1,8 cm
BBEBC0BA-3780-4499-9738-5B864A3307F2.jpeg


Höhe Fensterbrett, Boden muss noch abgezogen werden -1,8 cm
9387462B-D8D4-4986-BEC2-644E314C7062.jpeg


Das Fensterbrett kommt natürlich raus und soll mit der Arbeitsplatte ersetzt werden.

Ich hab gedacht mit dieser Höhe sollte es doch klappen, 95 cm bis zum Fenster dann Boden und Reserve 4 cm Abzug macht 91 cm maximal, das sind ca 4 cm mehr als jetzt.
Was sagt ihr dazu?
Neue Fenster wollten wir eigentlich nicht machen. Es sollen die Scheiben getauscht werden und Jalousien vor die Fenster.

Entschuldigt die kurze Antwort. Bin unterwegs und melde mich heute Abend nochmal ausführlicher.
 

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ja genau.
Es muss der alte Estrich gespachtelt werden (kleine Löcher) und eine Art Nivellierung kommt drauf.
Der Boden wird geklebt und der eigentliche Belag hat 15 mm
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ja nach Arbeitshöhe kann man auch die Fensterbank stehen und die APL drüber laufen lassen. Ikea hat 8 und 11 cm hohen Sockeln, es geht Einiges.

Faustregeln:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ein wenig OT für Dich, @Kartoffelkamikaze:
Viele Jahre habe ich immer als Erstes die Checkliste analysiert, die Arbeitshöhe angesprochen usw. aber ich war immer die Einzige und irgendwann konnte ich mich selbst nicht mehr lesen… aber gerade die Arbeitshöhe sollte m.M.n. immer als erste geklärt werden, bevor man anfängt mit Bildchen um sich zu schmeißen, das hat so viel Einfluss auf die Planung und die nachgelagerten Entscheidungen aber wenn ein Bild steht, dann hat man die Aufmerksamkeit des/der TE für “uninteressanten” Details unwiderbringlich verloren.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@isabella, ich hatte eben schon jemanden in einer Unterhaltung darauf hingewiesen und dabei zugegeben, dass ich da meist nicht so drauf gucke, da ich ja weiß, dass du das immer machst. :hand-woman::rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben