Offene ESS Küche - Insel erwünscht

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Wenn du die Insel realisieren willst, dann würde ich von der Planung #14 ausgehen und das Kochfeld in die Hochschrankzeile integrieren.

1 oder 2 Sitzplätze an der Insel sind aber schon praktisch - auch wenn der Essplatz daneben ist - bei uns isst oft Jemand separat in der Küche wegen Sport oder Schule o.ä.

Ich habe seit vielen Jahren dunkles Silgranit und bin absolut zufrieden - super pflegeleicht und nie diese Wasser- und Kalkflecken wie bei Edelstahl. Hier gibt es aber auch viele, die ihre Keramikspüle schätzen.

Auf den MUPL würde ich in keinem Fall verzichten wollen, auch der hochgebaute GSP ist schon extrem angenehm.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also wenn mit sitzplätzen an der insel dann würde ich sie andocken da sie sonst wie oma sagte zu kurz wird, wenn die sitzplätze gestrichen werden würde ich es wie bärbel machen und das kochfeld an die wand legen und die insel frei stehend planen. aber ich sehe es auch wie bärbel und würde def nicht auf die sitzplätze verzichten wenn das budget die verlängerte angedockte insel zulässt. ich für meinen teil sitze gerne in der küche bei manchen längeren backaktionen. und auf das aufgesetzte thekenbrett würde ich in jedem fall verzichten es zerstört die schöne große durchgängige und tiefe arbeitsfläche auf der insel, ich würde die apl wie geplant eingach nur überstehen lassen
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
ok, Kochfeld im HS gefällt mir leider gar nicht... dann die angedockte Insel! MUPL möchte ich unbedingt und werde es beim nächsten Termin nochmal ansprechen, dann verzichte ich lieber noch auf den höhergestellten GS.

Danke Bärbel für deinen Beitrag zum Silgranit! ich werde es mir das nächste Mal genauer im KS anschauen!

ich hätte da noch eine Frage. im Angebot steht Front 19mm vorderseitig matt lackiert. kann mir das jemand genauer erklären?:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Was für ein Material ist denn unter dem Lack? Und, wie soll die Innenseite der Fronten sein? Das muss dir eigentlich der Schreiner sagen können.

Eine G-Form ... nöööö.

Wenn jetzt schon gebaut wird, wie ist denn jetzt die Position des Fensters planoben festgelegt worden? Mir würde nämlich eine freistehende Insel auch immer besser gefallen.

Sind es planoben links wirlich nur 50 cm bis zum großen Fenster?
dahaom_201703_gesamtgrundriss-jpg.237667


Was ist mit Dunstabzugshaube? Was ist da geplant, Umluft oder Abluft? Oder soll keine installiert werden?

Raumhöhe ist auch nicht ausgefülltt, wie wird die sein? Einmal bis zum Balken und dann Balkenhöhe? Wie liegen die Balken? quer oder vertikal bezogen auf die Zeichnung?
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke Kerstin für deine Antwort. Das mit den Fronten, war im Küchenstudio (olina, müsste Rational sein), beim Schreiner wäre es nicht lackiert gewesen.
beim nächsten Termin werde ich es beim :kfb: ansprechen, dachte dass hier vielleicht schon jemand Erfahrung hat.

Das Fenster planoben ist jetzt 70 cm von der linken Mauer entfernt. Das Fenster planlinks ist wirklich so groß.

Dunstabzug wird Bora Abluft und die Raumhöhe betragt 240 bis zu den Querbalken.

kann man hier die Checkliste nochmal bearbeiten vom Eingangspost?

was sich wahrscheinlich noch ändern wird, ist der Ofen. den werden wir an dieser Stelle nicht machen, da er zu nah am Tisch ist und somit wirklich keine Bereicherung. wir werden ihn vielleicht gleich links neben der Eingangstür hinstellen, aber das müssen wir erst mit dem Architekt besprechen, zwecks Kamin.
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
wie meinst du Kerstin? durch den Boden und dann planlinks beim Kamin hoch, wäre der Plan.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Beim Kamin die Abluft raus? Dann brauchst du aber 2 Schächte oder? Und, der Abluftweg ist dann lang. War da nicht noch ein Geschoß über euch? Was sagt der KFB zu dem Plan der Abluftführung?
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
nein, also neben dem Kamin raus.
so genau haben wir das ehrlichgesagt mit dem KFB noch nicht besprochen, ich denke aber durchs Dach wäre ja nochmal ein längerer Weg.:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Zeichne die Abluftführung mal ein... ich verstehe sie nicht. Und, sie sollte natürlich geplant werden, denn sie muss in den Bau integriert werden, sonst wird das nichts.
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja, also bevor das Dach nicht oben ist, fangen die anderen Handwerker nicht an und mit dem wurde heute begonnen. dauert also noch gute 2-3 Wochen. wir haben nächste Woche wieder einen Termin mit dem KFB und dann wird alles genau besprochen, bzw. macht er uns dann den Installationsplan ... wenn wir dann hoffentlich wissen, wie die Küche genau aussehen soll.
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Kerstin, ich habe gestern mit unserem Architekten gesprochen. er meinte man könne die Ansaugung der Bora von planlinks (neben dem Kaminrohr) und die Absaugung planoben neben dem Fenster machen. Durchs Dach wäre ein zu weiter Weg.
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
so und jetzt hab ich doch noch ein weiteres "Problem": wir haben ja Sichtbalken, diese beginnen bei 2,6 m und die Decke ist dann bei 2,8 m. Wie mach ich das dann mit den Hochschränken? :(
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
hier gab es letztens eine küche mit sichtbalken. finde dne thread aber leider gerade nicht, vllt weis jemand anderes von wem der war.... da könntest du dir ansehen wie die es gemacht haben
 

dahoam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
super, das mit der Verkofferung sieht doch gar nicht schlecht aus! danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Kerstin, ich habe gestern mit unserem Architekten gesprochen. er meinte man könne die Ansaugung der Bora von planlinks (neben dem Kaminrohr) und die Absaugung planoben neben dem Fenster machen.
Verstehe ich überhaupt nicht. Die Absaugung muss bei der Bora auf einer Insel im Boden berücksichtigt werden. Und was soll Ansaugung neben dem Kaminrohr heißen? Skizzen etc. sagen halt wie immer mehr als 1000 Worte. Und, wenn ich das Bild sehe, dann frage ich mich, wie da die Abluftführung noch integriert werden soll.

EDIT:
Und, du solltest nicht nur mit dem Architekten sprechen, sondern vor allem mit dem Küchenplaner, der dir sagen soll, was wo benötigt wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben