Unbeendet Offene Küche mit Insel + separater Kaffeeküche + inkl. Zeichnungen

Chrisan

Mitglied

Beiträge
165
Wohnort
BaWü
Das Regal lockert die Geschichte deutlich auf
Ich hab jetzt nicht alles in deiner Planung gelesen, aber ein ca 30 cm breites, aber 60 cm tiefes geschätzte 2,20 hohes Regal - ich weiß nicht, ob das auflockert oder einfach Ablage und Versenkung für alles mögliche wird. Deko kann ich mir da nicht so vorstellen. Wie wäre es, nur gezielt wenige Fächer offen zu lassen und den Rest für Tinnef hinter Fronten zu verbergen?
 

auox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich hab jetzt nicht alles in deiner Planung gelesen, aber ein ca 30 cm breites, aber 60 cm tiefes geschätzte 2,20 hohes Regal - ich weiß nicht, ob das auflockert oder einfach Ablage und Versenkung für alles mögliche wird. Deko kann ich mir da nicht so vorstellen. Wie wäre es, nur gezielt wenige Fächer offen zu lassen und den Rest für Tinnef hinter Fronten zu verbergen?
Hmm. Auch keine Schlechte Idee.
Muss ich mal mit dem Studio besprechen, das geht keinesfalls im OnlinePlaner :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo,
danke für deine Rückmeldung!
ja beim Regal hätte ich die ähnlichen Bedenken.
Ich nehme an, die Einteilung der Insel steht fest? Ich hätte auf jeden Fall 40-Kochfeld-80 oder 30-Kochfeld-90 genommen, um mehr durchgehende Arbeitsfläche zu haben. Und bei der Spüle hast du gar keinen Abstand zur Wand. Oft wird hier ein 80er US mit 60er Spüle empfohlen.
Deine Kaffeeecke gefällt mir!
 

auox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo,
danke für deine Rückmeldung!
ja beim Regal hätte ich die ähnlichen Bedenken.
Ich nehme an, die Einteilung der Insel steht fest? Ich hätte auf jeden Fall 40-Kochfeld-80 oder 30-Kochfeld-90 genommen, um mehr durchgehende Arbeitsfläche zu haben. Und bei der Spüle hast du gar keinen Abstand zur Wand. Oft wird hier ein 80er US mit 60er Spüle empfohlen.
Deine Kaffeeecke gefällt mir!
Hi Melanie,

ich ich könnte es nochmal umbauen, es ist noch nichts in Stein gemeißelt.

Wir bauens mal um und schauen wie es wird.
Bei 270cm sind die Möglichkeiten qua Platz irgendwie Kompromissbehaftet, da wir ungern Spülen und alles in den GSP legen, sollte das am wenigsten Schmerzen verursachen ;-)

@MR.XYZ:
Schön das es dir aufgefallen ist, meine Frau und ich wussten nicht was rein soll, hab dann die Heftchen eingetragen um die Diskussion zu beenden :-)

Danke an alle!
 

auox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Alles klar, @Melanie 75 hast Recht, der Platz zwische Spüle und Kochfeld ist Gold wert.
Kompromiss bleibt aber der US60 für die Spüle, Insbesonder auch durch den dortigen Abfluss.

Aufteilung_Inselv2.jpg

Beim umplanen ist uns noch eine Frage aufgekommen:
Wir wollen das Neff T68PT6QX0 Flächenbündig in eine Granitplatte einlassen. Granitplatte hat 2cm

1.) Sehen wir das richtig dass das Kochfeld eigentlich 29mm eingelassen müsste? Bissl schwierig in einer 20mm Platte

**wir müssen das Kochfeld dringend mal aus dem Karton holen...**
Maße_Kochfeld.jpg

2.) Muss eine kleinere Schublade gekauft werden oder meint ihr das klappt inkl. Besteckeinsatz? (Nolte Küche)

Lueftung_kochfeld.png


Viele Grüße
P + C
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Mit dem Kochfeld kann ich dir leider nicht helfen, aber zur Spüle könnte ich noch einen Tipp geben. Ich konnte jetzt nicht herauslesen, welches Modell du hast. Du könntest eine etwas kleinere Spüle nehmen und diese im 60er US linksbündig einbauen. Ich habe beispielsweise die Andano 450 U - die ist aufgrund ihrer Tiefe und des Radius wirklich sehr geräumig.
 

auox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Kein Problem, bissl Eigenleistung / Hilfe vom KFB muss ja auch noch sein ;-)
Die Andano 450 U sieht sehr gut aus, und wieder müssen wir uns klar werden ob uns die Edelstahloptik zusagt oder wir lieber Schwarz hätten.



Habe mich nochmal mit der HS-Wand auseinandergesetzt und dazu ein Teilthema geöffnet.
@US68_KFB : Vielen Dank für deine tolle Hilfe!
[Nolte] - Matrix hochg. GSP / Hochschrank 225cm

Wir können das Finale quasi anfassen, ich habe mal ein Dokument an den KFB geschickt und hoffe die Änderungen klappen wie sie sollen.
Wen es interessiert, habe es angehangen.

VG
P+C
 

Anhänge

  • Änderungen_Kueche_v1.pdf
    689,5 KB · Aufrufe: 62

auox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, wir haben unser Angebot, wir ändern nochmal die Unterteilung des HS Wand, macht optisch aber kaum einen Unterschied.
Die Teeküche hat fälschlicherweise 75cm OS bekommen statt 60er Höhe bei Raster 210cm.

Frage:
Wie würdet ihr die Griffe anordnen?
Griffe_kueche.jpg

Danach wird bestellt. Wir sind überglücklich.
Ein herzliches Danke für eure Unterstützung, toll dass es dieses Forum gibt!

VG
P+C
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich würde dezente Griffe aussuchen und Höhe egal, bzw. Aufteilung abhängig von der Stauraumplanung .

Ist es ein gewerbliches Objekt oder warum geht Ihr in einem separaten Raum um Kaffee zu trinken? Ist Euer Kaffee so schlecht oder wollt Ihr nicht mit dem Personal Kaffee trinken? Wie wollt Ihr die Diffusion der Bestecke zwischen den Küchen unterbinden?

Ich rate vom flächenbündiges Kochfeld ab, wenn der kaputt geht, ist die Wahrscheinlichkeit, einen Ersatz der in der APL-Ausschnitt passt, recht gering. APL wegwerfen wäre aber auch schade.
Die Schublade unterm Kochfeld wird halt etwas niedriger - bei Nolte mit dem 15er Raster wahrscheinlich gar nicht so tragisch. Bei mir mit 13 er Raster sieht es so aus:
Bild ansehen 144329
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ich finde das mit der Tee/Kaffeeecke charmant. Ihr habt in eurer Küche sehr wenig Abstellfläche, da könnt ihr den Ablageplatz neben der Spüle sicher gut brauchen. Einzig die Kaffeehäferl und das Besteck haben einen weiten Weg zum Geschirrspüler.
Interessante Stauraumplanung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

auox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Warum sind bei der Teeküche die Griffe so unterschiedlich hoch angeordnet?
Hat der KFB gemacht, die Passleiste rechts ist nur unterteilt zu bekommen in Frontfarbe und dann nur in 1350/750 statt M900 (1200/900)
Habe nun mit ihm vereinbart, wir nehmen ein Sockelbrettchen neben dem Hochschrank und die Unterteilung wird wieder auf M900 angeordnet.
Haben gestern auch noch die Griffe geändert auf Griffleiste 621
 

Anhänge

  • Griffe 621.png
    Griffe 621.png
    13,2 KB · Aufrufe: 32

auox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich würde dezente Griffe aussuchen und Höhe egal, bzw. Aufteilung abhängig von der Stauraumplanung .

Ist es ein gewerbliches Objekt oder warum geht Ihr in einem separaten Raum um Kaffee zu trinken? Ist Euer Kaffee so schlecht oder wollt Ihr nicht mit dem Personal Kaffee trinken? Wie wollt Ihr die Diffusion der Bestecke zwischen den Küchen unterbinden?

Ich rate vom flächenbündiges Kochfeld ab, wenn der kaputt geht, ist die Wahrscheinlichkeit, einen Ersatz der in der APL-Ausschnitt passt, recht gering. APL wegwerfen wäre aber auch schade.
Die Schublade unterm Kochfeld wird halt etwas niedriger - bei Nolte mit dem 15er Raster wahrscheinlich gar nicht so tragisch. Bei mir mit 13 er Raster sieht es so aus:
Bild ansehen 144329
Guter Punkt.
Die "Kaffee/Teeküche" ist eigenlich nur Besenkammer, da aber Wasseranschluss vorhanden ist (dort war ehemals die eigenliche Küche) haben wir uns gedacht, wir packen dort Kaffe und Tee hin, können dort dauerthauft auf der APL stehen.

In meinen Sketchup Zeichnungen sieht man ganz gut wie der Raum eigentlich aussieht.


Bei dem Kochfeld muss ich dir recht geben, mist daran habe ich natürlich nicht gedacht.
Jetzt ist das Kochfeld hier und ich kanns nimmer umtauschen.
Was nun? Ärgerlich...
Ich könnte mal den Händler anpingen ob er das Kochfeld (ungeöffnet) noch zurück nimmt und gegen ein Aufliegendes tauscht.

Danke und VG
P + C
 

auox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich finde das mit der Tee/Kaffeeecke charmant. Ihr habt in eurer Küche sehr wenig Abstellfläche, da könnt ihr den Ablageplatz neben der Spüle sicher gut brauchen. Einzig die Kaffeehäferl und das Besteck haben einen weiten Weg zum Geschirrspüler.
Interessante Stauraumplanung ;-)
:-) Vielen Dank Melanie :-)
Kaffeehäferl?
Die Wege nehmen wir gerne in Kauf, dann bleiben wir fit ;-)
 

auox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, und auch den Punkt mit dem Regal haben wir uns nochmal überlegt.
Der KFB hatte es mit uns wahrlich nicht leicht :-)

Das Regal wurde verkleinert und drumherum wird einfach eine Platte gezogen, ob das nun eine Nischenverkleidung oder sonst eine Passleiste ist wissen wir noch nicht.


tee_final.png HS_wand_final.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben