Unbeendet Offene L- Küche mit Insel | Eigenbau

Pola Roid

Mitglied

Beiträge
3
Offene L- Küche mit Insel | Eigenbau

Hallo Zusammen,

da ich neu hier bin und dies mein erster Beitrag ist erstmal zu uns:
Wir sind eine 4-köpfige Familie, unsere Kinder sind 4 & 2 Jahre alt.
Aktuell leben wir sehr beengt im Dachgeschoss unseres Hauses mit einer Miniküche.

Nun bauen wir das Haus um/modernisieren und machen aus dem OG und dem DG eine abgeschlossene Wohneinheit.
Unten sind die "öffentlichen" Bereiche (Kochen/Wohnen/Essen/Arbeiten), oben die "privaten" (Schlaf- und Kinderzimmer, Bäder).

Ich für meinen Teil habe "irgendwas mit Holz" studiert und bin Projektleiter in einer sehr großen Schreinerei, daher will ich die Küche (wie alles andere in dem Haus, Einbaumöbel, Treppe, etc.) natürlich auch selber bauen.

Nun weiß ich wie man Möbel konstruiert, die CNC-Maschinen bedient usw., mein Fachwissen in der Küchenplanung ist allerdings begrenzt (andere Sparte).

Und da kommt ihr ins Spiel.

Ich habe einmal meine Wunschküche entworfen.
Bisher sind das alles nur Volumenkörper, also Dummys ohne Inhalt.

Bevor ich in die Detailplanung gehe würde ich gerne mal Eure Meinungen dazu hören.


Zum Raum:
  • Das Fenster ist tatsächlich so groß und besteht. Die Brüstungshöhe ist aktuell bei 60cm. Da alle Fenster neu kommen werden wir hier die Brüstung auf das passende Maß aufmauern. Dieses Fenster wird aller Voraussicht nach eine Festverglasung.
  • Die Terrassentür rechts kommt neu. Aktuell ist da nur ein Fenster.
  • Der Durchbruch zwischen Kochen und Wohnen muss noch gemacht werden, da hängt also irgendwo an der Decke noch ein Stahlträger/Unterzug.
  • Unter dem großen Fenster ist eine 18cm tiefe Heizkörpernische. Da muss ich noch herausfinden ob ich die unbedingt ausmauern muss, da von außen noch eine Fassadendämmung drauf kommt. Wenn nicht könnte man den Platz noch nutzen (übertiefe Schubläden o.ä.)
  • Die Größe vom Kaminofen steht noch nicht fest.

Zur Küche:

Materialien:
  • Ich hatte mir jetzt für die Fronten und Seiten, also alles was schwarz ist, ein Resopal Traceless Premium (TP) Verbundelement in matt schwarz ausgesucht. Korpusse kommen in normal melaminbeschichteten Platten, ebenfalls schwarz.
  • Die APL/Nischenverkleidung um das Fenster herum soll aus Kompaktplatte werden. Wahrscheinlich von Egger, da muss ich aber noch das Dekor mit dem Parkett abstimmen.
  • Hängeschränke und Rückseite der Theke dann dekorgleich.
  • Für die APL auf der Insel hätte ich gerne Keramik.
  • Als Schubläden hätte ich jetzt alles mit der Blum Merivobox geplant.

Einbauten:
  • In die Insel soll ein flächenbündiges Induktionskochfeld mit Muldenlüfter . Das Bora X Pure hat es mir angetan... Mal sehen.
  • Geschirrspüler ist ein ca. 2 Jahre alter Siemens vorhanden (SN658X06TE).
  • Der Kühlschrank sollte min. 250l Volumen haben, mit Gefrierfach oben drin. Unser jetziger hat Gefrierschübe unten und das Kühlteil ist damit viel zu klein. Angedacht ist evtl ein Siemens KI82LSDE0
  • Backofen haben wir einen Bosch (auch ca. 2 Jahre, hat 350€ gekostet). Eventuell kommt der aber auch neu, hätte gerne ein Kombigerät: Siemens HN878G4B6
  • Spüle keine Ahnung. Flächenbündig und keramisch. Das Villeroy & Boch Subway Style 60 Flat ist ganz nett
  • Quooker ! (Quooker 22+XBLKCUBE (Flex schwarz, Combi+, Cube)) Ich finde das Ding total genial. Wir trinken sowieso nur Leitungswasser, viel Tee, Kaffee, Bier und Wein. Dann können der Wassersprudler und der Wasserkocher endlich von der APL verschwinden.
Die angedachte Aufteilung der Küche seht ihr auf den Plänen.

Bei "grifflos" bin ich noch unentschlossen. Push-to-open oder ein Eingriffprofil hinter der Front?
Cleaner wäre pto, aber das muss halt immer auf das Gewicht des Schubladens abgestimmt sein. Ansonsten geht der Schubladen entweder schlecht auf oder schlecht zu. Da macht es schon einen Unterschied ob der Schubladen jetzt voller Teller oder voller Tupperware ist.
Auch habe ich Angst vor "Dappern" (Fettfinger) auf den Fronten.

Vielleicht kombinier ich beides:
Griffprofil bei den Schubläden, pto bei den Türen der Hochschränke.
Aber wie mache ich dann den Kühlschrank auf?

Habe ich was vergessen? Hoffe nicht...
Ansonsten einfach nachfragen.

Achja: Ich baue die Küche selber, also sind wir hier gedanklich an keinerlei Modulmaße (Einbaugeräte mal abgesehen) gebunden.

Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184 & 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): flexibel
Fensterhöhe (in cm): flexibel, siehe Plan
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90-100

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für die Kinder / zum schnell was Essen / so halt

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, mit den Kindern, alle zusammen, je nach dem...

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Eigenbau
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora / Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Platz!!!
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 181
  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 163
  • Küche_3.jpg
    Küche_3.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 167
  • Küche_4.jpg
    Küche_4.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 170
  • Küche_Entwurf_Zeile.JPG
    Küche_Entwurf_Zeile.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 167
  • Küche_Entwurf_Insel.JPG
    Küche_Entwurf_Insel.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 161
  • Schnitte_Haus.JPG
    Schnitte_Haus.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 165
  • Grundriss_OG.JPG
    Grundriss_OG.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 171
Beiträge
2.651
Herzlich willkommen! Ganz tolle Planungseröffnung, es ist erfrischend mal was anderes zu sehen :-)
Du schreibst, dass ihr eine Speisekammer habt. Wo befindet sich diese?
Hast du dich mit Umluft und Abluft beschäftigt? Abluft hat viele Vorteile. Wenn es ginge würde ich das Kochfeld ans Fenster verlegen und in den Überbau eine unsichtbare und leistungsstarke Abluft installieren. Die Insel wäre mir mit 2 m sowieso zu klein fürs Kochen. Außerdem ist es für die Sitzplätze so nah am Kochfeld wegen Fettspritzern nicht optimal. Und wenn noch der Muldenlüfter läuft versteht eh keiner ein Wort. Ohne Muldenlüfter hast du freie Kochfeldwahl und mehr Platz für Töpfe und Pfannen. Ich würde sogar auch die Spüle ans Fenster legen und die Insel frei ohne Funktion lassen. Sie wäre immer clean und aufgeräumt und wäre für die Sitzplätze damit attraktiv.
Hochgebauten GSP wohl, ihr nicht?
Wenn du keine Griffe möchtest, würde bei HS auch ein vertikales Greifraumprofil geben, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 4E383CB1-8F51-42A8-BB20-9D80D2926B87.jpeg
    4E383CB1-8F51-42A8-BB20-9D80D2926B87.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 86

Pola Roid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo @Traumküchegesucht
Danke für deine Antwort.

Die „Speisekammer“, wenn man sie denn so nennen will, befindet sich als 1m tiefer, teilweise „begehbarer“ Einbauschrank unter der Treppe. Zugänglich dann von der Flur/Garderobenseite.
Hier sollen weitere Vorräte sowie Bügelbrett, Wäscheständer etc untergebracht werden.

Mit Ab- bzw Umluft habe ich mich schon ein wenig beschäftigt.
Aktuell haben wir ein Silverline Kochfeld mit Muldenlüfter und Abluft.
Das Kochfeld ist Mist, aber den Muldenlüfter möchte ich nicht mehr missen.
Ich habe auch schon überlegt das Kochfeld zwecks Abluft auf die Fensterseite zu setzen, allerdings hab ich dann Sorge dass wir nur noch am Fensterputzen sind.
Meinst du wirklich dass die Insel zu klein zum Kochen ist?
Es sind ja rechts und links noch jeweils 60cm Platz, plus die Zeile die man dann im Rücken hat.
Auch würde ich gerne „in den Raum hinein“ kochen, wenn du verstehst was ich meine?

Ein hochgebauter GS wäre cool, weiß aber nicht wo ich den umsetzen sollte.
Den GS hätte ich schon gerne 3-seitig bedienbar, in der Nähe von Spüle, Müll und Geschirrschrank.

Das vertikale Greifraumprofil könnte ich mir tatsächlich beim KS vorstellen, bei den anderen Hochschränken würde mir glaube ich die Optik nicht gefallen.
Beim KS könnte ich auch den Platzverlust verkraften, dann wird halt einfach die Passleiste schmäler.
Konstruktiv muss ich mir das aber nochmal genauer anschauen wie ich das umsetzen könnte.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Für den grifflosen Kühlschrank hat Blum doch auch was im Programm
SERVO-DRIVE flex

Ansonsten könnte man noch über eine gedrehte Insel nachdenken. Ich sehe jetzt gerade keinen wichtigen Grund warum man beim Kochen in Richtung Wohnzimmer sehen sollte.

Insel 90° gedreht und dann könnte die auch 2,40 oder 2,50 m lang und 1,20 m tief sein.

Man könnte dann auch 2 Sitzplätze seitlich und 2 Sitzplätze hinten haben, was insgesamt etwas kommunikativer ist.

Das Fettspritzerproblem sehe ich da gar nicht so. Alles was beim Braten vor Fett trieft ist ungesund und gehört abgeschafft oder bei niedrigerer Temperatur gegart. Sobald es anfängt zu spritzen, ist die Temperatur eh zu hoch und ungesund. Stichwort Nitrosamine, Acrylamid, PAK und Co. ;-)
Gesunde Alternative: gedünsteter Kohlrabi, krawehl, krawehl.
OK, OK, ich hör schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Ich weiß was du meinst mit dem Kochen zum Raum. Allerdings hast du so ein schönes großes Fenster. Beim Kochen daraus zu schauen stelle ich mir angenehmer vor als auf das Sofa zu starren :-) Ich koche zum Fenster und genieße es sehr.

Noch ein Wort zum P2O. Wenn du oben also unter der Arbeitsplatte das Greifraumprofil hast und bei den restlichen Auszügen P2O muss du dir im Klaren sein, dass du einen Schubkraftumkehr hast. Während also die Auszüge mit Greifraumprofil einen kleinen Schub benötigen und ziehen langsam von allein ein, benötigen die P2O einen sehr kräftigen Stoß um zu schließen. War dem Schub nicht genug, kommt der Auszug dir entgegen und du darfst noch mal ran. Im Alltag ist es die Pest und erst recht bei der großen Anzahl deiner Auszügen. Ich würde dir diese Kombi auf gar keinen Fall empfehlen. Was bleibt? Ich bin ein Fan von dem oberen Greifraumprofil, für meine Projekte ist es gesetzt. Was ist also mit den unteren Auszügen? Ich habe in meiner Hauptküche ein zweites Greifraumprofil damit kann ich sowohl den zweiten als auch den dritten Auszug öffnen. In meiner Zweitküche wollte ich was anderes ausprobieren und habe für die unteren Auszüge dezente aufgesetzte Griffleisten genommen. Ich bin mit beiden Lösungen zufrieden und kann beide weiter empfehlen. Was für mich überhaupt nicht in Frage kommen würde, wäre eine elektrische Unterstützung. Zum einen ist das Geräusch nervig und zum anderen finde ich eine elektrische Lösung an dieser Stelle richtig unnötig.

Eine gedrehte Insel könnte ich mir sonst auch gut vorstellen.
 

Pola Roid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich wünsche einen wunderschönen Sonntagmorgen.

Für den grifflosen Kühlschrank hat Blum doch auch was im Programm
SERVO-DRIVE flex
Ja, das habe ich mir schon angesehen, auch in echt.
Weiß nicht ob ich damit klarkomme zu warten bis mir die Türe entgegenkommt, wenn ich mal schnell was brauche.
Ansonsten bin ich Servo Drive gegenüber nicht abgeneigt, wir haben das in meiner alten Firma vor ca. 7-8 Jahren in die Kantine eingebaut. Fand ich eigentlich immer sehr angenehm.

Kennt ihr eigentlich noch das alte Ohrwurm-Werbevideo mit diesem Servodrive-Song? :dance:

Jetzt hat mir doch tatsächlich der Google-Algorithmus auf YouTube folgendes Video vorgeschlagen:

So unhandlich schaut das jetzt gar nicht aus…

Insel 90° gedreht und dann könnte die auch 2,40 oder 2,50 m lang und 1,20 m tief sein.
Eine gedrehte Insel könnte ich mir sonst auch gut vorstellen.
Die Insel drehen? Das hatte ich gedanklich irgendwie von vornherein ausgeschlossen, da das Kochfeld dann so weit von der Spüle und der restlichen APL weg ist.
Denke ich da falsch? Würdet ihr den Kühlschrank dann auch versetzen?
Oder dreht ihr die Insel mit der Prämisse dass das Kochfeld am Fenster ist?

Allerdings hast du so ein schönes großes Fenster. Beim Kochen daraus zu schauen stelle ich mir angenehmer vor als auf das Sofa zu starren :-) Ich koche zum Fenster und genieße es sehr.
Wir kochen zu 90% Abends, und die Hälfte des Jahres ist es dann draußen dunkel und die Jalousien geschlossen.
Da würde ich lieber im Blick haben was der Nachwuchs anstellt…;-)


Wenn du oben also unter der Arbeitsplatte das Greifraumprofil hast und bei den restlichen Auszügen P2O
Nein, so war das nicht gemeint.
Wenn dann alle Auszüge gleich mit Greifraum oder aufgesetztem Griffprofil , und nur die Türen der Hochschränke mit pto.
Das habe ich ja oben gemeint mit dem Gewicht der Schubladen.
Ist der Schubladen zu leicht reicht die Trägheit nicht aus um den Öffner zu spannen bevor der Schubladen in die Dämpfung läuft. Dann kommt er wieder zurück.
Ist der Schubladen zu schwer reicht eventuell die Kraft des Öffners nicht aus um ihn angemessen zu öffnen.
Deswegen gibt es ja bei Blum bspw. die TipOn Blumotion Einheit auch in unterschiedlichen Stärken für unterschiedlich schwere Schubläden.
Da wäre mir eine elektrische Unterstützung sogar lieber, der ist egal ob der Schub voll oder leer ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ein spannendes Projekt, ich bin sicher, wir werden in diesem Thread alle was lernen.

Wenn Du bisher nicht mit Küchenplanung beschäftigt hast, dann werde manche Überzeugungen, die manche von uns hier manchmal vehement propagieren eher fremd vorkommen. Wenn Du auf diese Gedankenspiele einlässt, wird am Ende wirklich die Küche für Eure Bedürfnisse entstehen.

Ich z.B. bin Verfechterin der Spüleninsel. Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel ist HIER zusammengefaßt.

Und ich musste schmunzeln, als Du geschrieben hast:
Weiß nicht ob ich damit klarkomme zu warten bis mir die Türe entgegenkommt, wenn ich mal schnell was brauche.
ich für mich kann es sicher sagen, das geht gar nicht, ich bin schlicht und ergreifend viel zu ungeduldig.
Ich gehe davon aus, dass man Dir das grifflose ob des Spieltriebs nicht ausreden kann, also versuche ich es gar nicht. Dito für das Muldenlüfter , dass man eigentlich an der Wand auch nicht bräuchte, dafür hätte man mehr Platz auf dem Kochfeld, keine Luft an die Knöchel, mehr Platz im Unterschrank … aber halt kein Spielzeug.

Die um 90° gedrehte Insel wäre übrigens offener und freundlicher als eine Abwehrinsel zum Gast. Denk drüber nach. Die Kinder hat man auch so im Blick, und am Wochenende freut man sich, bei der Frühstücksvorbereitung nach Draußen zu schauen.

Und wenn Du heute noch etwas Zeit hast, empfehle ich Dir diese interessante Lektüre (ich teile nicht alle Ansichten, aber es gibt ungeimlich viele gute und wertvolle Denkansätze): So plant man Küchen
 
Beiträge
2.651
Bei der elektrischen Öffnung brauchst du doch pro Schrank einen Motor? Bei jedem Öffnen ein Summen zu hören, wäre nicht meins. Aber bei uns ist es auch sehr leise, vielleicht fällt mir das Motorgeräusch deshalb so negativ auf. Wenn du das obere Greifraumprofil weg nimmst, dann musst du auch die Spülmaschine elektrisch öffnen lassen.

Mit der gedrehten Insel würde man das Kochfeld asymmetrisch setzen und die Sitzplätze übers Eck. In etwa so
AFB8FB8E-B23B-48C7-8A31-F3201D3910E1.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben