Status offen öffene Wohnküche in Neubau

Juma9

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
schon jetzt herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Wir sind kurz vor der Baugenehmigung und dem Werkplan und sind nun deshalb in der Küchenplanung , da im Moment noch vieles angepasst werden kann. Wir haben uns schon einige Gedanken gemacht, sind für Vorschläge aber sehr offen und für Tipps dankbar. Folgende Entscheidungen stehen noch an:

1. Decken- oder Inseldunstabzug: mein Freund hätte gerne die Dunstabzugshaube über dem Kopfbereich und außerdem gefällt ihm der Schlot nicht so gut. Deshalb überlegen wir eine Deckenabzugshaube zu nehmen. Allerdings haben wir eine Holzdecke mit Balken. Nun stellt sich uns die Frage, ob man nicht eine normale Dunstabzugshaube nehmen kann und dies etwas höher hängen? Wie hoch geht das max.? Einen Muldenlüfter in der Mitte des Kochfeldes wollen wir nicht.
2. Um die Arbeitsfläche auf der Kochinsel besser nutzen zu können, überlegen wir, das Kochfeld nicht in der Mitte anzuordnen. Gibt es hierbei etwas zu beachten? Der Dunstabzug muss dann aber auch über das Kochfeld, oder? Was haltet ihr davon?
3. Tiefe der Kochinsel (105 oder 120 cm)+ reicht der Durchgang links und rechts neben der Kochinsel wie breit sollte dieser mindestens sein?
4. Ist unsere Küchenplanung zu wuchtig? Sehen 2 oder 3 Hochschränke links besser aus?
5. An welcher Position ist die Spüle am sinnvollsten
6. Ist unsere geplante Arbeitshöhe ok?
7. Welche Fensterhöhe sollte man machen?
8. In unserem Bauplan sind im Moment 70cm von der Küchenzeilenwand bis zur Speisekammertür bzw. zum Fenster geplant. Reicht das oder braucht man da mehr? 80cm?
9 wieviele Steckdosen und an welcher Stelle haltet ihr für sinnvoll? An der Arbeitszeile dachte ich links und rechts jeweils 3 und auf der Kochinsel überlegen wir rechts an der Seite oder oben am 30 cm Schrank. Wo ist sie auf der Kochinsel sinnvoll?
10. Bei der Arbeitsplatte sind wir auch noch unentschlossen. Wir überlegen, die
Arbeitsfläche auf der Kochinsel aus Granit und auf der Arbeitszeile "Standard" zu machen?
11. Ist unsere Planung sinnvoll oder habt ihr bessere Lösungen oder Tipps? Bzw. fällt euch etwas auf, was wir beachten sollten oder anders sinnvoller ist?

Vielen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 185 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
132
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: In der Küche evtl. noch einen Sitzplatz um sich mit dem Koch zu unterhalten :-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam, evtl. auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisherige Küche hat zu wenig Arbeitsfläche und zu wenig Aufbewahrungsplatz. Sitzgelegenheit ist zu eng.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Küche_Planung180121.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 183
  • P1180447.JPG
    P1180447.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 308
  • P1180448.JPG
    P1180448.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 302

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome:

Bitte stelle immer alle Anhänge auch als Foto ein, das erleichtert allen die Arbeit, da man sofort und schnell alles sehen kann. Danke.
Ein gut lesbarer vermaßter Grundriss des Raumes, in dem die Küche ist, wäre gut.

So kann ich vorerst nur z. T. auf deine Fragen eingehen:

zu1) Du hast leider kein Budget genannt. Daher mal so ins Blaue, wie findet ihr die Berbel Skyline Edge? Wäre eine gute Lösung bei "soll nicht stören + Balkendecke". Ansonsten sollte die Planung erst abgeschlossen sein und sicher, wo das Kochfeld ist und dann kann man die passende DAH suchen. Wie hoch man sie hängen kann, ist von den jeweiligen Produkten abhängig. Das kann man pauschal nicht sagen.

zu2) Man sollte darauf achten, dass das Kochfeld nicht zu sehr am Rand ist, um Fettspritzer auf dem Boden zu vermeiden und ein Pannenstil sollte nicht über die Insel ragen, damit keiner hängen bleibt und das Abendessen ausfällt. ;-) Die DAH sollte mittig über dem Kochfeld hängen, kann aber gerne auch größer sein wie dieses.

zu3) Eine Tiefe von 120 bedeutet keine Mehrkosten durch Tiefenkürzung der Schränke. Die Durchgänge sollten so ca. 1m breit sein. Das hängt aber auch von anderen Faktoren ab und was man selbst als angenehm empfindet. Hier im Forum wirst du zwischen 80cm und 1,2m Verfechter finden. Die Abstände können auch unterschiedlich gewählt werden, weil man einen Durchgang als Hauptweg sieht und den anderen als untergeordnet.

zu4) ohne Foto kann ich nichts sagen

zu5) Generell sollte die Spüle zwischen GSP und MUPL sitzen.

zu6) Ob die Arbeitshöhe passt, könnt nur ihr sagen. Es gibt Erfahrungswerte aber auch gleich große Menschen bevorzugen andere Höhen.
Die Arbeitshöhe sollte so sein, wie es für euch bzw. den Hauptnutzer am besten passt.
Und so kann man die Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die ihr bei den beiden Methoden bekommt sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen. Fällt die Höhe bei euch unterschiedlich aus, dann überlegen, wer mehr in der Küche arbeitet bzw. einen Kompromiss finden.
Die Arbeitshöhe setzt sich zusammen aus dem Sockel , dem Korpus und der Arbeitsplatte. Hier kann also alles verwirklicht werden. Es gibt keine Standarthöhen!

zu7) Die Brüstungshöhe des Fensters sollte so gewählt werden, dass die Arbeitsplatte in das Fenster rein laufen kann, dann vergrößert man sich die Fläche und es gibt keinen Absatz was pflegeleichter ist.

zu8) Ja 70cm reichen, es sei denn ihr wolltet eine übertiefe Arbeitsplatte haben.

zu9) Steckdosen auch die kann man erst nach der Planung festlegen. Dabei überlegen welche Geräte man nutzt und wo und für was man sie sonst noch braucht. Es wird gerne geraten dann immer noch welche dazu zu geben. Ich bin eher dafür sich das genau zu planen und zu überdenken. Für mich gibt es hier auch ein Zuviel. Ich selbst habe lediglich 4 Steckdosen der Arbeitsfläche entlang und komme damit bestens aus!

zu10) Arbeitsplatten kann man durchaus unterschiedliche wählen. Es kommt hier halt vor allem auf die Voraussetzungen an, die ihr an die Platte stellt. Dann kann man auch Vorschläge machen.

zu11) ohne Foto keine Aussage möglich

LG Anke
 

Juma9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ganz lieben Dank für deine Antworten. Ich kann leider meine unter Alno gespeicherte Planung nicht mehr öffnen. Keine Ahnung, woran das liegt. Hier Bilder von der Küchenplanung .
 

Anhänge

  • 20180113_170148_Zuschnitt.jpg
    20180113_170148_Zuschnitt.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 248
  • 20180113_173225Zuschnitt.jpg
    20180113_173225Zuschnitt.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 243
  • EG_Küche.jpg
    EG_Küche.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Juma9,

würdest du noch bitte den gesamten Grundrissdes Wohnbereichs mit Küche und Speisekammerals pdf. hochladen, denn so kann ich die Zahlen schlecht erkennen. Bei deiner EG_Küche.jpg. ist nur die Küche vermasst. Da es sich um eine offene Küche handelt, ist es sinnvoll den gesamten Raum - soweit möglich - im Alno anzulegen. Übrigens ich benutze den Alno 15b.

Ich würde Kochen und Spülen an die Wand legen und eine Vorbereitungsinsel mit evtl. einer kleinen Spüle planen. Kochen an der Wand, denn die wenigste Zeit verbringst du in der Küche am Herd.
 

Juma9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hier der Grundriß als jpg und pdf.
 

Anhänge

  • EG_Beschriftet.pdf
    450,7 KB · Aufrufe: 176
  • EG_Beschriftet-1.jpg
    EG_Beschriftet-1.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 383

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Juma9
nun endlich eine Planung.
Zum Grundriss:
es kann sein, dass ich die planobere Wand nicht korrekt dargestellt haben. Allerdings fehlen die Maße der Wand zwischen dem Vorratsraum und der Tür. Ich finde es schön, dass die Eingangstür doppelt geplant wurde. Wo wird sie dem großen Raum gerecht.

Zur Planung:
planoben:
Wange
HS mit Backofen
Kühlschrank
HS mit Dampfgarercombi
Wange

planrechts, oben beginnend
Wange
hochgesetzte GSM
Wange - muss sein, da - die GSM per se bereits 60 cm breit ist, ist ab etwa 120 cm Höhe möglich, wäre dann der ideale Platz für den Kaffeevollautomaten
20 Drehtür für Geschirrtücher, Bleche etc.
60er Spüle mit Restebecken ohne Abtropfe
40er MUPL
100er Auszug
100er Auszug mit Kochfeld mittig
45er Auszug
Wange

Halbinsel: ich gehe davon aus, dass es sich um ein Fenster handelt und kein bodentiefes Glaselement
Wange
100er Auszug
50er Spülenschrank mit kleiner Spüle
100er Auszug
Wange
tiefenreduzierte Drehtürenschränke gegengestellt und überstehende Arbeitsplatz für Sitzplatz

Ich plane mit dem Alno 15b.
 

Anhänge

  • juma9_Mela_Grundriss.PNG
    juma9_Mela_Grundriss.PNG
    83 KB · Aufrufe: 228
  • juma9_Mela_Halbinsel.PNG
    juma9_Mela_Halbinsel.PNG
    598,1 KB · Aufrufe: 204
  • juma9_Mela_Inselrück.PNG
    juma9_Mela_Inselrück.PNG
    572,2 KB · Aufrufe: 208

Juma9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Liebe Mela, vielen herzlichen Dank für deine Planung. Die Idee mit der Halbinsel haben wir auch schon überlegt. Jedoch würden wir gerne das Kochfeld auf der Insel haben und evtl. nicht mittig, sondern seitlich, so dass noch genügend Vorbereitungsfläche auf der Insel ist.
Ja, das ist ein Fenster.
Kann man den Geschirrspüler ganz an die Wand stellen, davon wurde uns in einem Küchenstudio abgeraten.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
mit welcher Begründung wurde abgeraten, den GSP an die Wand zu stellen?

Eine kleine Blende sollte man ja sowieso immer vorsehen, auch bei Schränken (oder eben bei "Einkofferung" eine Wange). Der GSP wird hier im Forum gern gleich neben der Wand geplant. So ist er aus dem Laufweg, kann während der Kochaktion schon offen stehen, alle was nicht mehr gebraucht wird, wandert gleich hinein ohne dass er eine Stolperfalle ist. Auch beim Ausräumen ist das sinnvoll, nur in eine Richtung auszuräumen statt mal links mal rechts die Sachen zu verräumen und dabei um die offene Klappe rumzutanzen. Die Wand kann man schützen mit abwaschbarer Farbe, Nieschenverkleidung oder abwaschbarer Tapete.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Welche Gründe habt für das Kochen auf der Insel? Beobachtet euch einmal, die meiste Zeit verbringt du mit der Vorbereitung. Und wenn du das Kochfeld benutzt bist du entweder an Anbraten - das erfordert deine volle Aufmerksamkeit - oder die Sachen schmoren vor sich hin und benötigen nur punktuell deine Aufmerksamkeit. Bei den Kochsendungen im TV muss das Kochfeld auf der Insel sein, da es sonst keine guten Aufnahmen gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@Juma9 .. geht es hier noch weiter?

Zum Grundriss .. wenn es eine Insel werden soll, warum dann planunten im Bereich der Küche nicht eine Terrassentür?

Wie man sowohl auf dem Architektenplan als auch auf Melas Plan sieht, wird bei schöner Platzierung des Esstisches (weit genug vom Kamin entfernt) der Terrassenzugang eng.
eg_beschriftet-1-jpg.259360
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben