Fertig mit Bildern Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Wenn der Endkunde die Fliesen selber legt, klappt's auch nur mit Zeichnung. Die Profis fangen dann an zu "denken", und das geht oft in die Büx.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Na auf jedenfall muss niemand, der eine Küche kauft, überlegen wo er in welchem Abstand denn jetzt was hinkleben soll.

Das ist schon unser Job darüber nachzudenken und es weiterzugeben.
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

@all
Ich vermisse eine Ablage bei meiner Spüle.
Denn wenn ein Topf nicht in den GSP passt (& abgewaschen) oder die Kaffeekanne ausgespült wird muss ich (ohne Abtropffläche) immer ein Wischtuch unter das Abtropfgut legen.
Das sollte man bedenken wenn man eine Spüle ohne Abtropffläche plant.

@franky
peerless hat recht.
Frag deinen Fachhändler, sicher ist der Fliesenplan nur untergegangen.
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

So, ein Monat ist nun rund um, wir sind schon ganz hibbelig ;D
Lange wirds nun nicht mehr dauern bis die Küche eintrudelt ;-)

Jetzt fehlt nurmehr das grüne Licht der Hausverwneuung.... die Handwerker sind (wie so meist) hinterher der Zeit :stocksauer:
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Leute, wieder mal eine Frage an die Profis, diesmal Geräte betreffend.
Wie bekannt nehmen wir ja unsere Geräte in die neue Küche mit,
folgende Frage dazu:

Was klebt unter dem Ceranfeld? Ist das eine spezielle Dichtmasse / Dichtband?
Wenn ja, wo bekommt man das? Müsste ich natürlich neu geben,
da das Ceranfeld nun 3 Jahre alt ist, denke das "Dichtband" muss neu rein.

Besten Dank
Franky
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Franky,

schau es dir einfach mal an. Normalerweise hält es wesentlich länger als drei Jahre.
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Alles klar, danke Michael.

Dachte nur das klebt einfach fest und zerreisst total bei der Demontage ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Und wenn alle Stricke (Dichtungen) reißen: mit Sanitärkitt (Plastic-Fermit) lässt's sich auch abdichten.
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

So, nun ist KW47, der Liefertermin unserer Küche im Möbelhaus.
Wir sind gespannt ob sie auch kommt :-)
Ideal wärs schon, da ich diese Woche Umzugsurlaub habe ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Franky,
vielleicht solltest du mal dort anrufen und den Termin abstimmen. Ich finde es schon ungewöhnlich, dass du jetzt noch keinen abgestimmten Tagestermin hast.

VG
Kerstin
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Kerstin das dachte ich mir auch, und nachdem ich als Wunschtermin die KW47 angegeben hatte,
habe ich heute mal angerufen: heute ist die Küche im Möbelhaus eingelangt und ist abholbereit :2daumenhoch:

Jetzt muss ich nur noch meinen Freund den Tischler mit seinem Lastwagen ordern
und dann kann es auch schon losgehen *hibbel*

Das Ergebnis werdet Ihr natürlich dann hier sehen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Franky, dann mal toi, toi, toi, dass alles gut geht und wir schöne Fotos sehen können ;-)

:2daumenhoch::2daumenhoch:

VG
Kerstin
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Geschlaucht, K.O aber zufrieden und glücklich sind wir heute Abend nach Hause gekommen:
Die neue Küche hat Ihr Zuhause in der neuen Wohnung gefunden
(unter zuhilfenahme unserer Muskelkraft...) :-)
Ich sag Euch, dass war eine Schlepperei....

Und nun weis ich auch warum Ihr alle gegen den Apotheker seid:
Das schwerste Teil von den ganzen Schränken :rolleyes: *schwitz*
Aber Frau hat sich eben durchgesetzt und ihn bekommen ;-)

Morgen gehts mal ans Auspacken der ganzen Schränke und Inventur machen, ich hoffe Nobi hat alles richtig geliefert.

Aufgestellt wird nächste Woche, dann gibts Bilder davon ;-)

lG
Franky
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Franky,

aber bitte auch von der Montage.

Du weisst schon: Versägte Arbeitsplatten , Spülen die in den Ausschnitt passen, zu kurze Sockelleisten, Wasser im Spülschrank und auf dem Boden, verschmorte Dreifachsteckdosen, Frontschäden, kaputte Glasböden, u.s.w.

Das volle Programm bitte. ;D
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

;D Michael, ich hoffe all diese Dinge werden uns nicht passieren :p

Hier mal ein Bild wo der Großteil in einer Wohnzimmerecke gebunkert ist ;-)

PS: auf den Apo bin ich jetzt schon sauer, nicht wegen dem Schrank selbst, aber was mich stört:
zwischen 2 Frontplatten sieht man "rein" und sieht die Beschläge durchblitzen :stocksauer:
Ich glaub da muss ich von hinten was reinbasteln dass man das nicht so sieht...
 

Anhänge

  • P1020866.jpg
    P1020866.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 188

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hallo Franky,

das sieht doch schon mal "ordentlich" aus. ;D

Der gute Monteur legt Holz- oder Laminatböden erst mit einem Schutzbelag aus, bevor er die Schränke dort abstellt.
Aber da es dein eigener Boden ist, kann sich ja hinterher niemand beschweren.

Ich warte gespannt auf mehr Bilder. Endlich kann ich mal zusehen, wie andere montieren.;D
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Michael, die Oberschränke sitzen noch im Originalkarton, somit ist der Boden nicht so belastet,
die Unterschränke haben wir schon direkt in die Küche geschleppt ;-)

Ein kleines fast-Hoppala hatten wir heute schon:
Ich war kurz davor den Hochschrank und den Apo in den Garten zu schleppen
um die Füße zu montieren, aber es ging sich haarscharf aus die darunter zu bekommen :-)
Naja, kann vorkommen wenn der Raum nur rund 238 bis 240 hoch ist ;-)
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hier mal die Sache mit dem Apo Schrank.
Ist das "normal" dass man den Beschlag so durchsieht?
Habt Ihr einen einfachen Trick das halbwegs unsichtbar zu machen?
 

Anhänge

  • apo-schlitz.jpg
    apo-schlitz.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 184

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Ja, das stimmt.
Das Phänomen der diagonalen Streckenverlängerung wird auch in Fachkreisen oft unterschätzt.:rolleyes:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Neuling bittet um Tips bei seiner ersten Planung

Hier mal die Sache mit dem Apo Schrank.
Ist das "normal" dass man den Beschlag so durchsieht?
Habt Ihr einen einfachen Trick das halbwegs unsichtbar zu machen?

Das ist normal wenn Fronten verlascht werden. Jede Bemühung das zu vertuschen würde die Sache noch schlimmer aussehen lassen.
Kommt da der Kühlschrank rein?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben