Neuling Küchenplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Jan,
habt ihr euch denn überhaupt mal Gedanken über die generelle Arbeitshöhe gemacht? Ich würde ja so an 91 bis 92 cm denken.

Zum Schnippeln hat man ja auch oft dicke Bretter. So dass auch 90 cm durchaus als generelle Arbeitshöhe gelten kann.

Wie ist denn die aktuelle Arbeitshöhe?

Auf jeden Fall ist die Absenkung nur der 90 cm sehr ungünstig und sollte eher so erfolgen, dass rechts und links vom Kochfeld noch so ca. 30 cm Platz in der Kochfeldhöhe vorhanden sind.
 

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

Zur Zeit ist die Arbeitshöhe bei 86 cm.Der Gedanke ist auf generell 91 cm zu gehen.Das mit der Absenkung mögest Du recht haben, dass mann zur Seite zu wenig Platz hat.Gut das ich hier bin und nichts übersehe, da andere es aus anderen Blickwinkeln sehen.Zum Glück bin ich nicht im Zeitdruck, die Küche ist für mitte 2010 angedacht, aber man muß auch die Lieferzeit berücksichtigen.Zusammen kommen wir wahrscheinlicher eher zu einer durchdachten Küche als alleine.

Gruß

Jan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Jan,
ich finde ja, dass generell bei der U-Küche zu wenig gerade Arbeitsfläche am Stück ist:
19794d1262871351t-neuling-kuechenplanung-kueche_ansicht_ansetztisch.jpg

Außerdem glaube ich, dass es kein guter Plan ist, vor den Wasseranschluß einen LeMans zu stellen und dann mit flexiblen Schläuchen da irgendwie 82 cm nach links und ca. 70cm nach unten (Grundrissaufsicht) zu wollen, um die Spüle anzuschließen.

Da sollte man Aufputz etwas fest verlegen, damit auch das Gefälle vom Abfluß stimmt. Daher in meiner Variante 3 ( Nr. 2 lasse ich mal aus ;-)) die obere Zeile (Grundrissaufsicht) bis auf den SbS 5 cm von der Wand abgerückt, damit der Wasseranschluß da gemütlich um die Ecke kommt. Die Ecke tot. Stauraum, besser nutzbaren habe ich dir durch die Erweiterung des 30cm Hochschrankes auf 45 cm schon ersatzweise geschaffen.

Die Spülenzeile .. da können dann an der oberen Zeile die Senseo und die Kaffeemaschine gestellt werden. Nach der Spüle erst mal ein schöner Schnippel/Vorbereitungsplatz und am Ende die Küchenmaschine.

Die Insel dann gewinkelt in den Raum mit Wandanschluß, so dass man mit dem Strom zum Kochfeld kommen sollte. Insgesamt könnte man die Insel z. B. mit kleinerem Sockel auch etwas niedriger machen. Das sollte ausprobiert werden.

Dort können dann Mixer und Toaster stehen ... und damit auch recht einsatzbereit für ein kleines Frühstück sein.

Insgesamt entsteht durch die Insel ... mit Blick zum Wohnzimmer nochmal ein schöner großer Arbeitsbereich.

An gut zugänglichen Auszugsunterschränken sind jetzt vorhanden:
- 1x40er
- 1x45er
- 1x60er
- 2x90er
 

Anhänge

  • kf_jan65_20100107_Variante3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • kf_jan65_20100107_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_jan65_20100107_Variante3_Grundriss.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 258
  • kf_jan65_20100107_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_jan65_20100107_Variante3_Ansicht4.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 172
  • kf_jan65_20100107_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_jan65_20100107_Variante3_Ansicht3.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 110
  • kf_jan65_20100107_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_jan65_20100107_Variante3_Ansicht2.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 87
  • kf_jan65_20100107_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_jan65_20100107_Variante3_Ansicht1.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 103
  • kf_jan65_20100107_Variante3.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 104

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

Whoow,:-)

kann es sein das Du als Innenarchitektin arbeitest.Du sprühst vor Ideen:2daumenhoch:.Werde es heute abend mit meiner Frau besprechen.Ein tolle Idee die Insel verwinkelt im Raum zu stellen.
Die Wasseranschlüsse hätte ich eh an der Wand befestigt, damit wie du schon erwähnt hast, das Gefälle vorhanden ist.Zudem kann nirgends etwas verklemmen bzw.abknicken.

Super und nochmals Danke für die Mühe
Gruß

Jan
 

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Kerstin,

habe es mit meiner Frau besprochen und Sie ist von Deiner Planung ebenso begeistert wie ich.Werden die Planung zum nächsten Küchenhändler mitnehmen und es berechnen lassen.
Worüber ich mir noch den Kopf zerbreche ist der Anschluß für das Ceranfeld.Will noch Laminat legen.Ist es möglich unterm Laminat eine Stromleitung zu verlegen?Ansonsten müßte ich die Rigipswände aufschneiden und dann alles wieder verkleben,verputzen, schleifen usw.ernormer Aufwand und Dreck.
Über jegliche Idee bin ich Dankbar.

Gruß

Jan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Jan,
das freut mich natürlich ;-)

Es sollte doch möglich sein, ein Elektrokabel immer an der Wand lang, auch unter der Abdeckung der Balkontür lang zu führen. Um die Ecke dann im Zweifel auf der Fußleiste in einem kleinen Kabelkanal, der in Wandfarbe gestrichen wird. Unterhaltet euch mal mit eurem Elektriker.

Bin gespannt auf ein Angebot.
 

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo zusammen,

nun habe ich die ersten Angebote erhalten.
1. 9380,00 € ohne Ceranfeld/Busch Küchen Dortmund
2.10900,00 € komplett /Küchen Brauckhoff Castrop-Rauxel
3 10680,00 € komplett/Hirscher-Kuechen Bad Oenhausen

Das sind alles die ersten Angebotspreise, noch keine Nachverhandlungen gehabt.

Die E-Geräte sind folgende:

Ceranfeld Siemens EH 975 SK311 Induktion
Backofen Bosch HBA70B550 mit Porolyse
Geschirrspüler SMV50M00EU
Dunstabzugshaube von Termikel Lumina ISLA 90 Inselesse
Einbauspüle Silgranit von Blanco

Was haltet Ihr von den Preisen und wie weit würdet Ihr handeln?
Mein Limit liegt eigentlich bei 9000,00 €

Gruß

Jan65
 

Anhänge

  • Richtung_WohnzimmersichtJPG.jpg
    Richtung_WohnzimmersichtJPG.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 88
  • kf_jan65_20100107_Variante6.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 95
  • kf_jan65_20100107_Variante6.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 96
  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    57 KB · Aufrufe: 104
  • 01 002.jpg
    01 002.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 275
  • WohnzimmersichtJPG.jpg
    WohnzimmersichtJPG.jpg
    41 KB · Aufrufe: 136

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling Küchenplanung

.. von welchem Küchenbauer und was für Fronten sprechen wir da eigendlich?

Für ein erstes Angebot klingt das doch gut .. da solltest Du locker in Deinem Limit bleiben können
 

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

.. von welchem Küchenbauer und was für Fronten sprechen wir da eigendlich?

Für ein erstes Angebot klingt das doch gut .. da solltest Du locker in Deinem Limit bleiben können
Es sind alles Folie Hochglanz Magnolie.Obwohl Hirscher-Kuechen der erste war der mir 19mm Stärken und besonders dicke Folie angeboten hat.
Von Brauckhoff-Küchen würde ich eine Häcker -Küche erhalten.
Die Erste Küche für 9380 €, da kenne ich den Hersteller noch nicht.

Gruß

Jan65
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neuling Küchenplanung

Besonders dicke Folie macht dann in ein paar Jahren besonders dicke Blasen???

Nein, im Ernst: hast du mal per Suchfunktionen über die Schwierigkeiten von Folie gelesen?

Und Folie ist nicht immer unbedingt die günstigste Front.
 

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

Besonders dicke Folie macht dann in ein paar Jahren besonders dicke Blasen???

Nein, im Ernst: hast du mal per Suchfunktionen über die Schwierigkeiten von Folie gelesen?

Und Folie ist nicht immer unbedingt die günstigste Front.

Hochglanzlack war mir zu teuer und Folie wurde mir bisher immer als Alternative angepriesen.Was ist denn nun besser und günstiger?

Gruß

Jan
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling Küchenplanung

benuzt mal hier im Forum die Suchfunktion zu Folienfront :w00t: es würde mich wundern, wenn Du nach der Lektüre noch eine wollen würdest .. ausser natürlich Du möchtest sowieso in 5 Jahren eine neue Küche haben .. ja natürlich erzählen sie Dir .. die heutigen Folien seien ja viel besser.. das haben sie den Leuten vor 5 Jahren aber auch schon erzählt .. und genau wissen wirst Du's erst in nochmal 5 Jahren, ob's diesmal stimmt.

Wenn's Hochglanz sein soll nimm Schichtstoff ... nicht ganz so glänzend, dafür hälts .. oder Lack... dann glänzt es ganz doll und hält.

Oder nimm Folie und erzähl uns in 5 Jahren, dass es garnicht soo schlimm ist mit dem ablösen und Blasenwerfen... nur wenige Ecken - und eigendlich fändest Du das ganz charmant :top:

Irgenwo findest Du "Materialkunde " ... da kannst Du Dich einlesen zu den Fronten
 

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

benuzt mal hier im Forum die Suchfunktion zu Folienfront :w00t: es würde mich wundern, wenn Du nach der Lektüre noch eine wollen würdest .. ausser natürlich Du möchtest sowieso in 5 Jahren eine neue Küche haben .. ja natürlich erzählen sie Dir .. die heutigen Folien seien ja viel besser.. das haben sie den Leuten vor 5 Jahren aber auch schon erzählt .. und genau wissen wirst Du's erst in nochmal 5 Jahren, ob's diesmal stimmt.

Wenn's Hochglanz sein soll nimm Schichtstoff ... nicht ganz so glänzend, dafür hälts .. oder Lack... dann glänzt es ganz doll und hält.

Oder nimm Folie und erzähl uns in 5 Jahren, dass es garnicht soo schlimm ist mit dem ablösen und Blasenwerfen... nur wenige Ecken - und eigendlich fändest Du das ganz charmant :top:

Irgenwo findest Du "Materialkunde " ... da kannst Du Dich einlesen zu den Fronten

Jetzt weiß ich um so mehr wieso ich mich hier im Forum angemeldet habe.Nun heißt es für mich zuerst wieder erst mal in den Materialkunde einzulesen.

Danke und Gruß

Jan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neuling Küchenplanung

@ Vanessa: die 5 Jahre Gewährleistungsfrist halten die meisten Folienfronten heute schon, aber nach 6, 7 oder 8 Jahren ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Jan,
was ist denn aus der Idee der Wasserverlegung geworden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Spüle direkt neben dem Kühlschrank ist sehr ungünstig. Und euer Kühlschrank ragt ja auch noch weiter in den Raum rein.

Dann fallen mir die beiden 15er Elemente am Kochblock auf ... teuer und wenig Platz.
Dann noch das abgeschrägte 15er Element an der Fensterseite ... da würde ich nur mich gerundeter APL arbeiten.

Der Backofenschrank hinter der Tür... mal eben was in der Mikrowelle erwärmen, vom Kochfeld aus mal schnell in den Backofen gucken.

Habt ihr auch auch mal diese Aufteilung anbieten lassen?
19809d1262879761t-neuling-kuechenplanung-kf_jan65_20100107_variante3_ansicht4.jpg
 

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Kerstin,

das mit der Spüle , diese auf die Linke Seite zu verlegen hat uns bisher jeder abgeraten , da man die Anschlüsse auf diese länge nicht hinbekommt(Abfluss Gefälle)
Die einzige Möglichkeit wäre eine Eckspüle), dann fällt aber das Rondel weg hmm..

Die Küchentür wird gegen eine Fneutür ausgewechselt.
Die Apothekerschränke sind von meiner Frau gewünscht, Gewürze, Mehl, Zucker usw. wegen schnellen Zugriff.
Fensterseite nur die APL abschrägen, dann fehlt wieder ein Schrank.


Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Jan!

Also in die 15er bekommst du aber kaum was rein. 15cm sind Außenmaß, das Innenmaß liegt glaub ich so bei 9-10cm.

Also ich finde das total unpraktisch. Meine Vorräte und Gewürze habe ich im 80er Schrank neben dem Ceranfeld untergebracht.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Jan,
das bezweifle ich mit den Wasseranschlüssen. Im Grunde kann es ja ein Spüleneckschrank nach diesem Muster sein:


Dann reicht es, den Wasseranschluß irgendwo in den toten Bereich zu legen.

Die 15er Schränke ... habt ihr euch die mal angesehen? Da bleibt eine effektive Nutzbreite von 8 bis 9 cm.

Mit dem von mir vorgeschlagenem 40er (könnte auch 45er sein) und 90er am Kochblock, kann man im 40er jede Menge Gewürze, Öle, Mehl, Zucker etc. griffbereit am Kochfeld unterbringen und das zu weniger Geld:


Du hast in deinem Plan:
21781d1265835041-neuling-kuechenplanung-01-002.jpg

- 3x15er Unterschränke
- 2x100er Auszugsunterschränke
- 1x80er Auszugsunterschrank
- 1x80er Rondell

In meinem Plan:
19810d1262879761-neuling-kuechenplanung-kf_jan65_20100107_variante3_grundriss.jpg


- 2x40er Auszugsunterschrank
- 1x80er Auszugsunterschrank
- 1x90er Auszugsunterschrank
- 1x60er Auszugsunterschrank
- 1x45er Vorrats-/Geschirrschrank mit Innenauszügen

Ich denke, dass der Stauraum da durchaus vergleichbar ist und wohl auch effektiver nutzbar ist.

Am meisten würde mich allerdings die mangelnde Ellbogenfreiheit der Spülenlösung stören.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling Küchenplanung

;-) Gell Jan, Du weisst schon, dass Dich ein 15cm Schränkchen fasst so viel wie ein 60cm Schrank kostet? Also wenn Du sparen möchtst, dann lass solche Preistreiber weg, und mach unter die überstehende AP einfach einen Auszug für die Küchentücher und die Schürzen

Die Spülenposition ist selten ungünstig .. da würde ich ja noch lieber einen Eckspüle setzen..
 

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

Ja Ihr habt recht, ich werde es nochmals nach euren Vorschlägen umbauen und meine Frau versuchen zu überzeugen.
Werde zusätzlich noch einen Termin mit einem Händler machen und eine Möglichkeit für die Spüle aus Ihn rauskizzeln(Eckspüle? oder anderes)

Gruß

Jan
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben