Neuling braucht Tipps ;)

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

.. ich hab' mal grob Küche und WHZ gebastelt.. wenn jemand auch schubsen möchte ;-)

EDIT: die Küchenbreite stimmt auf diesem Grundriss nicht; im neuen Plan ist sie korrekt.
 

Anhänge

  • kf_juvina_NN_v1.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 91
  • kf_juvina_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

hier mal ein Vorschlag mit Halbinsel und hochgebautem GSP.

Die Spülenzeile habe ich mit Uebertiefen U-Schränken gebaut; man kann natürlich auch nur die Platte Uebertief machen, das ist billiger, dafür hat man hinter den Schränken schön viel Platz und die Hänger sind nicht so nah am Kopf.

Links neben der Spüle ist ein Auszugsschrank für BIO-Müll.
 

Anhänge

  • Juvina14.jpg
    Juvina14.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 109
  • Juvina10.JPG
    Juvina10.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 122
  • Juvina13.jpg
    Juvina13.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 127
  • Juvina15.jpg
    Juvina15.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 103
  • kf_juvina_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Juvina11.jpg
    Juvina11.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 115
  • kf_juvina_NN_v1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 93
  • Juvina12.jpg
    Juvina12.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Juvina wenn du Vanessas Vorschlag mit deiner Planung vergleichst, siehst du sofort das der Raum gleich ganz anders wirkt.

Vanessa hast du toll gemacht. :top:

LG
Sabine
 

Juvina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Die Version von Vanessa würde mir so in etwa eh gut gefallen, aber steht die Theke dann nicht zu weit beim Essbereich?

Anbei eine Skizze mit Anschluss DAH, Wasser, Strom

Wenn ich die DAH verlegen möchte, dann müssten wir wieder aufstemmen und wieder zumauern, verspachteln, grundieren, ...
das möchte ich eigentlich gerne vermeiden :'(

installationen.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

da ist 40cm Plattenüberstand; die Hocker sind, wenn man den Esstisch benutzt unter die Platte geschoben; der Abstand zur Wand mit dem Wasser stimmt von der DAH.

Wenn man über der Insel eine Abhängung macht (da kann man gleich noch das Licht mit reinpacken) dann kann man die Abluft die 40cm rüberziehen. ;-)

Ueberleg mal: Du lebst dann 20-30 Jahre mit der Küche... willst Du da wirklich soviele Kompromisse eingehen? jetzt ist das ohne grosse Probleme anpassbar.

Deine Insel ist zu klein geplant; die Durchgänge wirken poppelig. Wenn Du so planst wie in meinem Vorschlag ist da ein grosszügiger Durchgang von 120cm.

Ihr bekommt ein schönes grosses Wohn-/Esszimmer.. es wäre echt schade, wenn die Grosszügigkeit in der Küche dann aufhört.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Hallo,

für die ursprüngliche Insel ist der Raum wirklich zu schmal und Vanessa hat ja auch schon prima korrigiert.

Da das Fenster nicht mittig der Zeilen sitzt, würde ich unter dem Fenster mit Hängeschranktiefe weiterbauen, das ergibt incl. der Laibungstiefe auch noch eine schöne helle Arbeitsfläche und das Fenster sieht nicht so verschoben aus.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Da der Esstisch direkt daneben steht, wären für mich die Thekenstühle überflüssig. Und gemütlich find ichs als Gast auch nicht beim braten vollgespritzt zu werden. ;-)

Ich würde da noch einen tiefenreduzierten Unterschrank hin setzen. Da könnten dann Servietten, Kerzen und co rein.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

;-)ich hab mal zum U-umgebaut. aber zusätzlichen Stauraum gibt das nicht Cooki... es fallen 120cm U-Schrank weg wegen toter Ecken und es gibt neu 120cm U-Schrank unter dem Fenster. Auch die Aufteilung der Schränke ist schlechter - ich sehe da keinen "Gewinn" - Arbeitsfläche hätte man auch so genug.


Ich finde bekanntlich solche Thekenplätze auch mehr als nur Ueberflüssig; bei mir käme da auch ein Unterschrank hin für alles was man so am Esstisch braucht ...

ich weiss auch nicht, was so schön daran sein soll, beim Fühstück in die Küche zu gucken, wenn man am Esstisch - direkt daneben, den viel netteren Blick durchs Wohnzimmer in den Garten haben könnte *ratlos guck*
 

Anhänge

  • kf_juvina_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • Juvina20.JPG
    Juvina20.JPG
    57 KB · Aufrufe: 109
  • kf_juvina_NN_v2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 110

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Cooki geht es auch nicht um Stauraum, sondern um die Optik des Fensters, das im Vergleich zu den zwei Zeilen nach links verschoben ist (links geht es bis über die Zeile, rechts sind noch 10-15cm Luft bis zur Zeilenvordenkante).;-)

Bei einem U mit Schränekn in Hängertiefe würde die Arbeitsplatte komplett unter dem Fenster durchlaufen un deswegen der Fensterversatz nicht so auffallen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

.. mich stört das mit dem Fenster nicht wirklich. Weil es mich ein bisschen stört habe u.A. die Spülenzeile übertief gebaut ;-) realistisch betrachtet steht man nie an irgendeinem Punkt im Raum, an dem man das wirklich sehen kann: ausser man steht in der Küche - und da hat man anderes zu tun, als auf die genaue Fensterpositiion zu achten :-) *find*
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Ja Vanessa, ich scherze ja auch gerne !!!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Also Cooki... ich lese hier ja auch gerne mit, obwohl ich den Alnoplaner nicht bedienen kann.... und habe versucht, mich in Deine Anregung mühsam einzudenken... und dann: Ein Scherz! *crazy* Und dabei wollte ich etwas lernen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Den reinen Scherz nehme ich unserem optisch anspruchsvollen Cooki nicht ab. ;-)

Hier kommt die Perspektive, in der das verschobene Fenster auffällt, aus der V1 von NN-Vanessa:
 

Anhänge

  • kf_juvina_NN_v1_A1.jpg
    kf_juvina_NN_v1_A1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 106

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Das fällt auf, ja - aber doch nicht unangenehm, sondern ganz im Gegenteil. Ein bisserl optische Spannung, statt eines braven mittigen Fensters. :cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

*räusper* hmm, wenn ich das jetzt so sehe: So toll finde ich das aber auch nicht. Aber: wie kaschieren? Symmetrisch kriegt man das Fenster sowieso nie, aber so fällt es natürlich besonders auf, weil eine Kante "übersteht".
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Hallo,

ich möchte keine Verwirrung stiften und mein Scherz bezog sich auf Vanessas Antwort im letzten Absatz.

So, gut jetzt und wenn Euch das mit dem Fenster gefällt, ist doch alles in Ordnung.

Ich muss ja nicht drin kochen. :tounge:. ;D
 

Juvina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Also die Idee mit der übertiefen APL finde ich Klasse :-)

Allerdings gefällt mir das mit dem außermittigen Fenster gar nicht, also da müssen definitiv Schränke drunter.

Gibt es eigentlich ein Normmaß für den Abstand zwischen Insel und Zeile?

Danke schonmal für die vielen Anregungen, ich werde mir sicher ein paar zu Herzen nehmen. Aber die Theke bleibt auf jedenfall, das gefällt mir persönlich nämlich sehr sehr gut (aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden - und das ist gut so, sonst hätten wir alle dieselbe Küche...)

lg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Juvina, auf jeden Fall hast Du guten Geschmack :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neuling braucht Tipps ;-)

Zum Abstand: 90cm geht, 120cm sind optimal, über 140cm wird's zu ungemütlich.

Die Schränke unter dem Fenster würde ich wie Cooki es vorschlug, nur in Hängeschranktiefe machen (~37cm). Dann bleibt in den Zeilen genug Platz für breite Auszugunterschränke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben