Wie immer - Neuling mit Planung

Privra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
AW: Wie immer - Neuling mit Planung

Hallo Jens,
da stimmen ja die Wandlängen nicht .. arbeite doch mal mit einer Version von mir weiter ( Beispiel).
... Was spricht eigentlich gegen die Variante von mir?

Die Wandlängen hatte ich korrigiert, auf 342 cm inkl dem Schacht. Effektiv steht dadurch eine Wandlänge von etwa 328 cm zur Verfügung.
An Deinem Plan gefällt uns die fehlende Arbeitsfläche nicht. Das Teil vorn neben der Tür wird (realistisch gesehen) effektiv nicht genutzt werden, schon der hintere Teil des Blocks mit Kochfeld wird nur hübsch aber meist ungenutzt bleiben. Das 40 tiefe Zwischenteil führt zu einer Verengung des Arbeitsraumes, auch im Bereich vor dem Kochfeld. Wir haben uns für 75 tiefe Arbeitsflächen an der Wand entschieden, da kann man eine ganze Menge abstellen und auch etwas "in die Tiefe" arbeiten.



Jetzt mal ein paar Fragen:
- was ist mit Mikrowelle?
Über dem Backofen hinter einer Klappe, habe den entsprechenden Geräteschrank nicht gefunden

- (hochgebaute Spüma) unter Backofen?
nein, nicht hochgebaut, unter Backofen - ja

Wenn ja, dann muss dieser Bereich 60 cm und eine Wange zu den Unterschränken hin haben. Und sowieso muss da sonst eine Blende dazwischen
ja zur Wange, Schrank ist doch 60 cm

- Kochfeld bleibt doch ein 80er ...
ja

Platz rechts ist jetzt zwar weiter von Wand entfernt, aber man kann rechts und links kaum etwas hinstellen.
Ist der Kochblock von Kochseite jetzt ein 90er Unterschrank und jeweils rechts und links ein 15er Element?

Der Kochunterschrank ist ein 80er, um das 80er Kochfeld aufzunehmen. Oder kann man (bei 50er APL und Induktion ) über die Korpusse von Schränken hinweg bauen?
Die Gesamtschrankbreite unter dem Kochfeld sollte 110 cm nicht überschreiten.


- Kaffeemaschine .. wo? Obstschale .. wo?

Kaffee links von der Spüle, Obstschale vorn auf den Block

Die 15er Elemente sind so ziemlich das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis. Effektiv bleibt eine nutzbare Ebenenbreite von 8 bis 9 cm.

Da hast Du Recht, wie sieht die Alternative aus, (wir hätten gern die Wangenumrandung) Wir dachten auf der einen Seite die benötigten Gewürze zum Kochen, auf deranderenseite Tabletts und Backbleche.
;-)

Leute, bitte glaubt uns, dass wir uns auch Gedanken machen. Das Regalbrett ist z.B. eine Idee, die wir wahrscheinlich auf dem Block verwirklichen werden.
Uns gefällt die Idee des Heranziehens der Küche bis an die Tür nicht, wir würden gern "da hinten" bleiben. Das Hochsetzen von Backofen und Spüma haben wir verabschiedet. Jetzt geht es nur noch um die optimale Aufteilung/Anordnung der beiden Hochschränke und der Spüle, sowie Ober- und Unterschränke damit "es gut aussieht". Dazu sollte unsererseits die Aufteilung unter dem Block noch geklärt werden. Wenn man ein Kochfeld über die Schränke bauen kann, können wir noch mal neu überlegen.

Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wie immer - Neuling mit Planung

Hallo Jens,
Deine 200-er-Wand sieht eher nach 130 oder so aus.
(die Wand planlinks bis zur Tür)

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wie immer - Neuling mit Planung

Hallo Jens,
nicht böse werden. Es ist doch wirklich gut, dass ihr euch so intensiv mit dem Thema beschäftigt ... trotz und wegen aller Gegenvorschläge. Das führt in aller Regel dazu, dass ihr auch in Jahren noch hinter eurer endgültigen Lösung steht ;-) ... und das ist das Hauptziel.

Mal kurz zur letzten Planung:
Ihr habt einfach andere Vorstellungen vom Kochen ...hmmm ... 80er Kochfeld aber rechts und links maximal 15 cm und dann noch die Wand. Warum eigentlich dann kein 60er Kochfeld?

Links von dem jetzt gedachtem Spüma/Backofen/Mikrowellenschrank (UK Mikrowelle ca. 160 cm) muß eine Wange bzw. eine Blende, bevor man mit den vorgezogenen Unterschränken weitermacht. Denn sonst schleift die Spümaklappe z. B. immer an der Unterschrankwand lang.

Und, ich habe noch eine Variante ;D;D

Wenn jetzt doch keine hochgebaute Spüma, dann würde ich auch nochmal über die Hochschränke in der Ecke nachdenken. Die 192 cm müßten genug Platz geben um die Arbeitsplatte an der langen Zeile dann ca. 62 bis 64 cm tief zu machen und dadurch das Wasser/Abwasser etwas weiter nach rechts zu führen. Das kann Aufputz passieren.

Den Kochblock würde ich mit einem 100er Unterschrank machen und das Kochfeld doch recht weit nach rechts ziehen, allerdings den Kochblock eben auch die ca. 20 cm in den Zeilenbereich ragen lassen. Wg. Pfannenstiel. So hat man wenigstens einseitig auch eine etwas größere Abstellfläche. Apropos, habt ihr mal gesucht, was für ein Kochfeld in Frage kommen könnte und wo bei dem dann die große Kochstelle ist?

Zum Arbeiten würde es mir eindeutig besser gefallen, wenn man da mehr Richtung Fenster stehen würde.
 

Anhänge

  • kf_privra_20091023_Variante5.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 113
  • kf_privra_20091023_Variante5.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 117
  • kf_privra_20091023_Variante5_Ansicht1.jpg
    kf_privra_20091023_Variante5_Ansicht1.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 109
  • kf_privra_20091023_Variante5_Ansicht2.jpg
    kf_privra_20091023_Variante5_Ansicht2.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 113
  • kf_privra_20091023_Variante5_Grundriss.jpg
    kf_privra_20091023_Variante5_Grundriss.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 102
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wie immer - Neuling mit Planung

Wenn schon DER Block, dann nicht darauf kochen.

Samy

Fakts
-Kompact-Backofen
-80-er Induktionsfeld
-Mikrowellen-Dunsthauben-Combi
-reine Arbeits-, Komunikations- "Insel" ,echte Schränke nach Vorne
oder Sitzplatz für 2
-SpüMa tief
-zusätzlicher Vorratsschrank
 

Anhänge

  • Kfo-priv-3.jpg
    Kfo-priv-3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wie immer - Neuling mit Planung

oder... leicht variiert,
Panorama-Kochfeld 90 cm mit 25 cm Arbeitsfläche davor
(siehe Mo-Frei ZDF Küchenschlacht, ab 14:00)
SpüMa nach Links

*winke*
Samy *geht fuddern*
...
würde ich beim grossen Kochfeld auch vorschlagen
 

Anhänge

  • Kfo-priv-3-2.jpg
    Kfo-priv-3-2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wie immer - Neuling mit Planung

Die Spüle in der Nische / Schmalseite finde ich eine schlechte Idee: Ihr kocht wenig, werdet aber wohl trotzdem Frühstücken bzw. Brunch; zumindest am Wo-Ende. Da steht die Spüle im Zentrum; du brauchst Wasser für den Wasserkocher / Kaffemaschine; die Brösel vom Toaster verschwinden im Müll; die Eier werden abgeschreckt... oder so ;D - Wie auch immer; rund um die Spüle braucht man Platz zum Abstellen, hantieren, mal schnell was abspülen, Händewaschen ... wie auch immer.

Da finde ich Kerstins Vorschlag mit Rohre aufwand gezogen und etwas tieferer AP genau richtig :2daumenhoch:
 

Privra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
AW: Wie immer - Neuling mit Planung

Sooo, Ihr Lieben,

wir sind noch mal in Klausur gegangen, haben die Möglichkeiten und Umbaugeschichten abgewogen und zu einer für uns jetzt endgültigen Lösung mit vielen (lebbaren) Kompromissen gelangt. Plan folgt. Wir haben die Spüle auf die lange Wand gedreht und noch ein Stück eingerückt. Wir haben eine 7 cm Blende in der Ecke zur Spüma/BO hinbekommen und folgen Kerstins Anregung mit dem Einrücken des Kochteils (variabel geplant, falls wir mit der Spüma-Klappe in Konflikt geraten.

Jetzt geht es an die Geräte und Fronten. Wir wollen ja z.T: in Magnolia hochglanz planen. Dafür haben wir bisher Folienfronten und Lackfronten gefunden.
Über Folie glaube ich, brauchen wir nicht reden. BEi Lack haben wir Sorge über die Empfindlichkeit.

Jetzt bietet Nolte ab 2010 ein "Nova Brillant" - Glasart (Glasähnliche Oberfläche, Haptik, Ansicht) an, ist in Kerstins PDF noch nicht enthalten. Die Bschreibung lautet auf "Schichtstoff hochglänzend, 1,3 mm Dickkante, dekorgleich mattglänzend, Frontstärke 19 mm."
Klingt eigentlich genau nach unseren Wünschen.

Irritiert sind wir über die niedrige Preisgruppe (3) und die Unwissenheit, wie die "Dickkante" in ihrer Ausführung und Haltbarkeit zu bewerten ist.

Was meint ihr zu dieser Front?
Nolte Küchen: Pressemitteilungen
(Link klappt nicht ganz, es ist die oberste Mitteilung vom 24.09.2009)

Mehr gibt es im Netz leider noch nicht, den Rest haben wir aus dem Prospekt "Neuheiten 2010".

So, ich geh jetzt mal Alnoplanzeichnen und danke für die Aufmerskamkeit.

@Kerstin, ich war in keinster Weise sauer, hatte eher ein schlechtes Gewissen - Ihr plant und plant und wir bleiben bie unserer Ursprungsvariante, ich hatte eher Angst, dass ihr langsam sauer werdet.

Jens
 

Anhänge

  • Bild4-1.jpg
    Bild4-1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 128
  • Bild4-2.jpg
    Bild4-2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 120
  • Bild4-3.jpg
    Bild4-3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 120
  • Grundriss4.jpg
    Grundriss4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 131
  • Plan4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 110
  • Plan4.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wie immer - Neuling mit Planung

Frontausführung hört sich gut an !!!
Und... es ist so... Schichtstoff ist trotz seiner hervorragenden Eigenschaften eigentlich günstig.
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wie immer - Neuling mit Planung

Hallo Jens,
jetzt soll also der Schrank links in der Ecke unten Spüma und oben Backofen haben? Und wo ist die Mikrowelle? Und was soll in das Rondell? hmmm :-\ ... damit wäre der Backofen wieder neben der Wand.
 

Privra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
AW: Wie immer - Neuling mit Planung

Hallo Jens,
jetzt soll also der Schrank links in der Ecke unten Spüma und oben Backofen haben? Und wo ist die Mikrowelle? Und was soll in das Rondell? hmmm :-\ ... damit wäre der Backofen wieder neben der Wand.


Hsllo Kerstin,
ja, so wird es. Bei zwei- bis dreimaliger Benutzung des Ofens im Jahr, (links daneben die Wand ist gefliest) und 7 cm Blende links nebne dem Ofen halten wir das letztendlich für uns für akzeptabel.


Unser vorhandene Mikrowelle wollen wir in das Fach oberhalb des Backofens "verstecken", wir hoffen, dieses mit einer Lifttür zu erhalten.
Das Rondell haben wir uns als Vorratslager auserkoren.

@Sammy, wie sieht denn diese Dickschichtkante aus und was "hält sie ab"?

Ene schöne Woche wünscht

Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wie immer - Neuling mit Planung

Dickkante...
besteht heute allermeist aus einem sehr harten Kunsstoff namens ABS, wird dekorgleich hergestellt und wasserfest aufgeleimt. Sie schützt die speziell bei Schichtstoff etwas empfindlichen Kanten dieses Materials vor Stössen /mechanischer Belastung.
ich nehme die ausschliesslich.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wie immer - Neuling mit Planung

nix zu danken Jens,
ein bisschen schad finde ich immer noch, dass Ihr auf der Insel kochen wollt, gerade wo´s jetzt diese schöne tiefe APL planoben gibt und ihr ja eh Wenigkocher seit.

Aber... ich habs ja schon gesagt...
jeder ist selbst seiner Küche Schreiner oder so;-)

*winke*
Samy

Hier zum X-ten mal mein Lieblingszitat aus dem Forum...

Ich vermisse bei meiner Küche kein Kochfeld an der Arbeitsinsel. Da bei mir die "Insel" ja nur eine kleinere Halbinsel ist, stand ein Kochfeld darin nie zur Debatte. Mir war wichtig, viel Arbeitsplatz in der Insel zu haben, da ich deutlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten verbringe, als ich am Herd stehe. Vor allem genieße ich, bei der Arbeitsinsel auf einer schönen Länge eine 90er Tiefe zu haben und so beim Teig ausrollen nirgends anzustoßen oder ans Ende der Arbeitsplatte zu kommen. Ich kann sogar von drei Seiten mit dem Nudelholz an den Teig, das mag sich nicht wichtig anhören, ist aber einfach praktisch.
Wenn ich koche, dann dampft und spritzt es. Die
DAH ist eingeschaltet und die hört man nun einmal in den meisten Fällen. Kommunikation mit anderen ist dadurch sowieso erschwert und für Gäste ist die Insel dann sicher nicht der gemütlichste Platz.
Bei meiner Arbeitsinsel dagegen sitzen häufig Gäste auf den beiden Stühlen zur Esszimmerseite hin und unterhalten sich mit mir, während ich z.B. Pizza belege oder Salat anmache oder einfach Sachen kleinschneide. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so genießen würde. Entspanntes Plaudern während das Essen vorbereitet wird. Gelegentlich drehe ich mich mal um und gehe zum Kochfeld an der Wandseite, aber da muss ich nie lange stehen und bin dann wieder an der Arbeitsinsel und plaudere weiter :-).


Dass diese Lady recht hat, habe ich gestern mal wieder life erlebt, eine Insel (allerdings ne grosse)ohne Kochfeld und Blechkasterl von der Decke. 10 leut 6 Std nur um diese Insel rum... quasseln, Essen vorbereiten, Essen (4 Gänge *rülps*)
DAS hat gelebt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben