Neuling Küchenplanung

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo zusammen,

da bin ich wieder und wieder eine neue Planung.
Habe letztes WE die Insellösung auf dem Boden abgeklebt und upps viel zu wenig Platz, komme beim bücken wenn ich eine Schublade ziehe mit dem Rücken direkt an die Arbeitsplatte hinten.Das ist nichts, daher eine neue Planung in U-Form.Schaut euch bitte diese Idee an.In dem Hochschrank soll nun unten der GSA-Mitte der Backofen und oben die Microwelle hinter einer Klappe.

Gruß

Jan
 

Anhänge

  • BLick_Kühlschrank_11.jpg
    BLick_Kühlschrank_11.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 110
  • BLick_Ceranfeld_11.jpg
    BLick_Ceranfeld_11.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 112
  • BLick_Türeingang_11.jpg
    BLick_Türeingang_11.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 116
  • Grundplan_11.jpg
    Grundplan_11.jpg
    28 KB · Aufrufe: 106
  • kf_jan65_20100107_Variante11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_jan65_20100107_Variante11.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 93
  • Stückliste_V2.pdf
    10,3 KB · Aufrufe: 297

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Neuling Küchenplanung

hallo jan,

warum hast du denn nun eine eckspüle gewählt das nimmt zu viel platz und stauraum weg! siehe tote ecken, gute ecken!

deine küche ist doch eh schon so klein, oder hast du sonst noch irgendwo stauraum?

oh nein und nun sehe ich du hast sogar zwei von den monstern in deiner küche???

muss es denn ein freistehendes kochfeld sein oder kann es auch an der wand liegen?
 

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

hallo jan,

warum hast du denn nun eine eckspüle gewählt das nimmt zu viel platz und stauraum weg! siehe tote ecken, gute ecken!

deine küche ist doch eh schon so klein, oder hast du sonst noch irgendwo stauraum?

oh nein und nun sehe ich du hast sogar zwei von den monstern in deiner küche???

muss es denn ein freistehendes kochfeld sein oder kann es auch an der wand liegen?

Die Spüle bekomme ich wegen der Anschlüsse nicht woanders hin.
Das Kochfeld sollte eben nicht an der Wand sein, da man beim Kochen sich gerne unterhalten möchte und nicht ständig gegen die Wand schauen muss.Ausserdem hat man beim kochen den Blick ins Wohnzimmer, sodas man auch dorhin den Kontakt hat, da an dieser Wand ein 149 x 185 großes Innenfenster ist.

Gruß

Jan
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Jan,

Das Kochfeld sollte eben nicht an der Wand sein, da man beim Kochen sich gerne unterhalten möchte und nicht ständig gegen die Wand schauen muss.


wie oft und lange stehst Du am Herd? Ganz, ganz viele Gerichte kochen alleine vor sich hin, während man selbst andere Küchenarbeit macht und gegen die Wand schaut.

LG, Susanne
 

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Jan,




wie oft und lange stehst Du am Herd? Ganz, ganz viele Gerichte kochen alleine vor sich hin, während man selbst andere Küchenarbeit macht und gegen die Wand schaut.

LG, Susanne

Ich glaube die Lage des Ceranfeldes ist bereits auch von meiner Frau beschlossene Sache, da das Ceranfeld auch ein Wok-Feld besitzen soll und das kochen, soll mit allen durchgeführt werden und nicht mit dem Rücken verdeckt werden.Mehr Sorgen macht mir der Hochschrank mit GSA/Backofen und Micro.
Heute waren wir bei Ostermann, da gab es schon die ersten negativen Äußerungen, "das wird aber schwer und wesentlich teurer" diese Art von Hochschränken macht nur ALNO .
Ich dachte mir na und, dann eben Alno.Ja, aber Alno ist in der Preiskategorie höher.Nun heute habe ich das erste mal, unsere Preisvorstellung 8000,00 € genannt, natürlich war der Preis ca.2000 € weniger als der günstigste bisher, aber Sie sollen mir ein vergleichbares Angebot erstellen aber günstiger.
Auch sagte mir der Berater das mit der eckspüle würde auch ein Problem darstellen, wegen dem Abfluß.Ob ich diesen verlegen könnte?Nö ich werde meine Wohnung nicht nach der Küche umbauen, die Küche soll nach den gegebenheiten angepasst werden. Das Projekt "Küche" bringt mich bald zum ende meiner Belastungsgrenze.Bis dato habe ich ein Küchenstudio dass alle meine Wünsche hingenommen hat und innerhalb 3 Tagen ein Verbindliches Angebot(erstes, noch nicht vehandeltes Angebot) mir zugesandt hat.
Fa.Ostermann wird mich diese Woche anrufen um mir zuerst ein Preis zu nennen und am nächsten Samstag findet ein persönlicher Termin zur Vorführung seines Angebotes statt.Nun ja da freu ich mich schon wieviel €-ros er über meinem Preislimit liegt.

Gruß

Jan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Jan,
das gefällt mir gar nicht. Irgendwie sind wieder alle unpraktischen und/oder teuren, aber wenig Platz bietenden Teile enthalten. Die Spülensituation ist beengt. Die Mikrowelle wird bei ca. 155 cm Unterkante beginnen... hmmm.

Nochmal eine Frage zu dem bodentiefen Fenster, was neben der aktuellen Position eures SbS ist. Ist das Zugang zu irgendeinem Balkon oder eben einfach nur ein bodentiefes Fenster?
 

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Jan,
das gefällt mir gar nicht. Irgendwie sind wieder alle unpraktischen und/oder teuren, aber wenig Platz bietenden Teile enthalten. Die Spülensituation ist beengt. Die Mikrowelle wird bei ca. 155 cm Unterkante beginnen... hmmm.

Nochmal eine Frage zu dem bodentiefen Fenster, was neben der aktuellen Position eures SbS ist. Ist das Zugang zu irgendeinem Balkon oder eben einfach nur ein bodentiefes Fenster?

Hallo Kerstin,

den Platz haben wir komplett überdacht, wir denken damit kommen wir hin.Ja das mit der Spüle ist ein großes Problem aber ohne etwas umzubauen (Abfluß neu zu verlegen ) sehen wir wenig hoffnung diese woanders hinzuplatzieren.Die Microwelle macht uns auch keine Sorgen diese wird fast überhaupt nicht genutzt, nur diese soll falls doch nötig irgendwo verstaut sein.

Das erwähnte Fenster ist nur ein Bodentiefes Fenster, welches aber sehr viel Licht in die Küche bringt.Durch das aufstellen eines Schranks oder Kühlschrank ist der Lichteingang reduziert.Daher sollte an diese Stelle nichts hohes mehr hin.


Gruß

Jan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neuling Küchenplanung

Zu Beginn habt ihr folgende Teile als unbedingt notwendig auf der Arbeitsplatte aufgezählt:

- Küchenmaschine
- Kaffeemaschine groß und Senseo
- Toaster
- Blender

Verteil die mal praktisch auf der APL ... Da ist nicht so viel übrig.

Was war denn mit 30 cm Wasserverlegen und so einem Spülenschrank:
 

Jan65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Neuling Küchenplanung

Zu Beginn habt ihr folgende Teile als unbedingt notwendig auf der Arbeitsplatte aufgezählt:

- Küchenmaschine
- Kaffeemaschine groß und Senseo
- Toaster
- Blender

Verteil die mal praktisch auf der APL ... Da ist nicht so viel übrig.

Was war denn mit 30 cm Wasserverlegen und so einem Spülenschrank:

Genau das ist das Problem (30 cm Wasserverlegen)Mietwohnung bei Schäden müßte ich selber aufkommen, da nicht Originalzustand.(Abfluß ragt aus der Wand heraus müßte es entfernen , Eckstück einbauen und möglichst in der Wand verlegen.

Gruß

Jan
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben