Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Kleines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Hey,

also, die Theke wird eh komplett mit Holz verkleidet. Allerdings brauchen wir nicht noch mehr Stauraum, und so ein Antipp-Dings wird vermutlich ziemlich teuer. Eigentlich haben wir mit den knappen 11tsd unser angesetztes Budget eh schon überzogen - geplant waren mal max. 8tsd, aber dass das bei der Größe und den Wünschen wohl nur mit Ikea möglich ist, haben wir schnell gemerkt. Teurer sollte es allerdings nicht mehr werden. Zu dem Preis kommen ja noch die Spots dazu, Rutschmatten/Schrankeinteilung (außer Besteckeinsätze, die sind dabei) und eine Glasplatte für die Kochstelle, die ich über die Firma günstiger beziehen kann.

Tantchen, ich bin nur 163cm groß - ICH komme also auf gar keinen Fall mehr an den Fneuschrank ran, wenn der GSP dann offen ist. :2daumenhoch:
Ja, die Teller sollen eh in die Halbinsel. :-) Tupper wollte ich unter den Ofen packen. Bin gerade dabei, mal so eine Stauraumplanung zu machen, wie mir geraten wurde. Bisher sieht's ganz gut aus - und danach, dass ich zu viel Platz hätt....

LG
Miriam
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

;-) .... die mechanischen Antipp-Türöffner sind Pfennigprodukte (so um die .20€, das Stück) ... die elektrischen für Schubladen sind teuer ;D. Das Teil kostet weniger wie ein Türgriff... in meiner Küche hat auch das Geld für ordentliche Griffe gefehlt - deshalb habe ich p2o ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Hallo Miriam,
war ja auch nur eine Idee weil

1.) Kann man Stauraum eigentlich immer gebrauchen
Ich weiß ja nicht ob schon Kinder da sind oder geplant sind. Aber mit Kindern braucht man halt einfach mehr Stauraum

2.) Im Preis wird der KFB vielleicht nicht mehr runter gehen, wenn aus 2 Schränken einer gemacht wird, dann kann man das ja vielleicht noch einbringen. Solche Zugeständnise gehen dann evtl. eher

3.) Von vorne sieht es ja wie eine Tote Ecke aus, es sei denn ihr hab über den betreffenden Teil eine komplett durchgehende glatte Front (Also von Wand bis Ende der Halbinsel)

Es soll ja auch nur eine Anregung sein, über die man sich Gedanken machen kann.

  • :-)

Liebe Grüße Magnolia
 

Kleines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Huhu,

Kinder sind in Planung. ;D

Ich hab hier und hier mal ein Foto von einer neuen Planung eines anderen Anbieters. Die Theke wird aber haargenau so werden, die andere Aufteilung ist etwas anders. Also bitte da nur auf die Theke achten. Leider kann ich die Drucke von der aktuellen Planung ja nicht benutzen, da verschmiert.

Preislich könnte man aus den 2x40/80 ja 80/80 machen (wird günstiger) und aus der Spülentür einen Spülenauszug (wird teurer) - das würde sich dann mit guter Verhandlung vielleicht ne Nullnummer.... Nu muss ich mich nur noch selbst von der 2x80er Variante im optischen Sinne überzeugen. :-\

LG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Ah, ok, das ist sowieso eine komplette Front und nicht etwa 3geteilt, dann geht das sowieso nicht.
LG Magnolia
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Nimm doch einfach ein flächenbündiges Kochfeld, das sieht man dann kaum noch und das mit den zwei 80ern + Feld drüber tritt optisch sehr in den Hintergrund.
Ich glaub, das ist einfach nur Gewöhnungssache, weli man es eben sehr selten sieht. Wahrscheinlich machen es sich die meisten :kfb: halt immer schön einfach...
Wozu eine Glasplatte über der Kochstelle??? Die ist doch schon aus Glas, oder? Wenn Du Angst vor Kratzern hast, nimm lieber ein Holzbrett. Da drauf kannst wenigstens gleich Schnippeln, ohne das Messer zu ruinieren. Und es geht nicht kaputt, wenn es mal runterfällt/kippt.

Oder meinst Du jetzt eine Nischenverkleidung aus Glas? Die würdest beim Glaser am allergünstigsten beziehen ;-)

Nachtrag: diese Holztheke würde dann aber schon den gleichen Ton haben, wie der Rest Holz in der Küche? Blos keine Nachbildung zu Echtholz, das passt in den allerwenigsten Fällen wirklich.
 

Kleines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Hi,

wie gesagt: Schaut bitte nur auf die Machart der Theke...
Das wird eine komplett durchgehende Front in AP-Optik. Warum der Hansel das anders eingezeichnet hat, weiß ich nicht (warn Inetanbieter). Die Glasplatte gibt es als Spritzschutz und die bekomme ich über meine Firma am günstigsten. ;-)

Ich koch ja dann auch nicht zum allerersten Mal - Schneidbrett und Erfahrung damit ist durchaus vorhanden. :tounge: ^

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt mal Gedanken über die Verteilung in meiner neuen Küche gemacht. Das Ergebnis gibt's im Anhang.

Wir haben uns außerdem entschlossen, den zweiten 15er zu Gunsten eines 60ers rauszunehmen und aus den zwei 40ern ein 80er zu machen. Und bei der Spüle hätten wir auch gern lieber einen Auszug statt einer Tür für den Müll - meint ihr, dass wir diese Änderungen preislich als Nullnummer fordern können?

Und was sagt ihr zur Planung?
Nicht wundern, dass sind die verschmierten Ausdrucke vom FB, auch noch abfotografiert... Ich hab jetzt provisorisch auch schon mal die Änderung eingezeichnet und komme mit der Ansicht der zwei 80er immer besser zurecht. ^

LG
Miriam

aufteilung-spuele.jpgaufteilung-kochstelle.jpgaufteilung-hochschraenke.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Die Gewürze solltest soweit möglich in die rechte Schublade unterm Kochfeld packen, ist viel übersichtlicher. Ich hab da z.B. diese kleinen Gläschen von IKEA mit dem blauen Deckel. Die passen stehend wunderbar in die Schublade. Obendrauf hab ich den Inhalt noch mit so 'nem Silber-Marker geschrieben, damit man die Gläschen net rausnehmen muss.
Gibt auch "liegende" Varianten...

Dann würde ich aus dem kleinen Hänger links an der Ecke einen mit Fronten machen und die Becher dort mit dem restlichen Backzeug im Hänger daneben tauschen.
Backzeug hinter Glas dürfte unaufgeräumt aussehen.

Überlege evtl. noch, die Tupperschüsseln unterm Backofen mit den Tuppervorräten aus dem rechten Kochfeld-Hänger zu tauschen. Die leichten, leeren Schüsseln bekommst da oben gut raus, es macht nichts, wenn mal was runterfällt. Die Schrankböden werden weniger belastet/gebogen. Dagegen holt man schwere Plastik-Dosen einfacher aus dem Auszug unterm Backofen.

Was ist mit dem Spülmaschinen Platzwechsel? Noch nicht überzeugt?

Denke, die Schrank-Umstellungen dürften sich schon zum "Nulltarif" machen lassen. Schätze mal eher, dass noch was Zusätzliches bei rausspringt, wie Beleuchtung oder so... Einfach mal fragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

:top: .. Nespressomaschine und Wasserkocher würde ich eher über die tote Ecke von der Halbinsel stellen. Dann sind sie nah am Wasser und können aber auch mal von der Esszimmerseite bedient werden. Insbesondere die Nespresso-Maschine.

Ich finde wie Andrea, dass in den Glasbereichen der Hängeschränke zuviel Zeug mit Unruheverbreitung ist.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
 

Kleines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Hey Tantchen!

okay...

GSP-Tausch wollen wir nicht. Hab schon reden müssen, damit die zwei größeren Schränke bewilligt werden. ^^ Der Verzicht auf den 15er fiel allerdings recht leicht, indem ich sagte, dass das Handtuch da drin eh nicht trocknet. ;D

Bei den Gewürzen steck ich in der Zwickmühle. Ich habe nämlich die Gewürzzwerge von Tupper... Evtl. kommen die dann in die Schublade, falls die passen und beim Aufziehen nicht immer alle umfallen. Die Tuppervorräte könnten dann mit dem Backzeug getauscht werden - unaufgeräumt sähe das (hoffentlich) nicht aus dann, die sind in hellen Behältern mit roten Deckeln drin. :-)

Die Becher würde ich da gern lassen, da direkt drunter auch die Kaffeemaschine und der Wasserkocher stehen sollen. Und bei den Tupperschüsseln hab ich wieder ein kleines Problemchen - ich bin ja nicht groß. An die Schüsseln geh ich eigentlich täglich dran, an die Tuppervorräte vielleicht alle 2-4 Tage oder so. Wenn die Schüsseln aber oben stehen, kann ich nicht sehen, wo welche Schüsseln in die anderen reingestapelt sind und muss immer den ganzen Stapel rausnehmen. :-[ Momentan stehen meine Vorräte auch in einem Hängeschrank, habe da mit Plotterfolie die Inhalte draufgeklebt, sodass man alles auf einen Blick sieht, wenn man die Tür aufmacht.

LG
Miri
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Hallo,
also das mit der Tupperware sehe ich eigentlich auch so, da ich diese ineinanderstelle und ich sie nur brauche, wenn ich was einfriere oder so stehen diese in einem Unterschrank .
LG Magnolia
 

Kleines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Hi,

das würde bei mir nicht passen, ich hab doch etwas mehr. Ahem. :kiss:

LG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Hallo,
@ Vanessa, das ist auch eine gute Idee!
@ Miri, Wäschekörbe!!!! Scherz, die passen wohl nicht rein
LG Magnolia
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

GSP-Tausch wollen wir nicht. Hab schon reden müssen, damit die zwei größeren Schränke bewilligt werden. ^^ Der Verzicht auf den 15er fiel allerdings recht leicht, indem ich sagte, dass das Handtuch da drin eh nicht trocknet.

Hmmm, schade, dann legt Euch mal Schienbeinschützer zu ;D

Aber ok, da Ihr ja eh einen 60er daneben habt, könntet Ihr ggf. das zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern. Die Anschlussschläuche kann man gut im Sockelbereich verlegen. Nur die AP muss oben wohl so geschnitten sein, dass das geht mit Auflage (soll ja net auf der Spülmaschine direkt aufliegen, soweit ich weiß). Vielleicht sagt Ihr das einfach beim Aufmass, so dass man evtl. drauf Rücksicht nimmt und sich diese Option offen hält.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Ich habe auch die Gewürzzwerge von Tupper. Sie passen in die oberste Schublade und sind mir noch nie umgekippt.

Also ganz ehrlich, wenn Kinder in Planung sind wär mir das definitiv zu wenig Stauraum. Ich würd dieses Thekengedöns weglassen und von der Seite lieber Unterschränke planen.

Und die Glaseinsätze in den Hängern find ich auch nicht ideal.

LG
Sabine
 

Kleines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

Hallo!

@ Magnolia: Ein Wäschekorb wär wirklich ne Alternative. ;D

@ Tantchen: Ich seh irgendwie immer noch nicht so das Problem, wenn ich ehrlich bin. Momentan haben wir den GSP auch so, dass wir links/rechts dran vorbei können. Klar läuft man dann drumherum, aber man kann auch alles in einem Zug wegräumen, ohne irgendwo "zwischenzustapeln"?

@ Sabine: Wie gesagt, direkt nebenan gibt's 4qm Stauraum in Raumhöhe, die ich mit allem vollstopfen kann, was ich nicht so oft brauche. Ich könnt sogar das Backzeug dahin auslagern, da ich vielleicht 1x alle zwei Monate nur backe. :-)

LG und ein schönes Wochenende euch allen!
Miri
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

.. mit Kindern werden sich nicht nur Deine Backgewohnheiten ändern ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neuling mit Vorfreude und Preisfrage

..... und nicht nur das, sondern evtl. Vaporisator, Flaschenwärmer, 1 Dutzend Lätzchen, noch mehr Spucktücher, Hipp-Gläschen, extra Plastikgeschirr, usw.
Vaporisator und Flaschenwärem wollte ich jedenfalls nicht auf der APL stehen haben, auch wenn es nur einige Monate benötigt wird. Das alles kann auch einen 40er US füllen.
LG Magnolia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben