1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neuling Küchenplanung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Jan65, 5. Jan. 2010.

1. Jan65

Jan65 Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2009

Hallo zusammen,:-\
    nun sitze ich schon seit über eine Woche an Planung unserer Küche.In den Möbelhäusern haben wir uns zwar bereits Ideen geholt aber irgendwie ist es noch nicht Whooh Effekt.Wir haben bereits eine Side by Side Kühlschrank und wollen wir in die Küche integrieren.Vielleicht hat jemand von euch bessere Ideen.Da wir viele Glasfronten in der Küche haben ist es schon sehr schwer etwas zu stellen.Schaut euch mal meine Idee an.Ideen nehme ich herzlich gerne an.Morgen haben wir den ersten planungstermin bei einem ansässigen Küchenhändler(kein großer Händler)

Gruß

Jan65

P.S.Bei dem einem Bild taucht auf einmal ein weißer Block mitten im Raum, bekomme ich nicht mehr weg.

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Neuling Küchenplanung

Hallo Jan,
    es wäre nett, auch ein Bild des Alno-Grundrisses (STRG+ALT+S im Alno-Planungsmodus) mit einzustellen.

Hilfreich außerdem ist ein Grundriss des Hauses bzw. des Geschosses, damit man auch mal die Gegebenheiten der umliegenden Räume sieht.

Dann so ein paar Infos zu
    - Kochgewohnheiten (allein? zu zweit? mit Freunden?)
    - Sitzplatz (der einzige oder eher nur als Frühstücksplatz gedacht?)
    - was steht sonst so rum (Kaffeemaschine, Küchenmaschine usw)

3. Jan65

Jan65 Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2009

Das ging aber schnell,

danke für den Tipp habe es schon die ganze gesucht, wie man ein .jpg erstellt.
    Zum größten teil kocht meine Frau aber super gut ! (größtenteils italienisch)Sitzmöglichkeiten sollte es zum frühstücken geben für 3 Personen.Habe so an der Kochstelle gedacht(tieferliegende Arbeitsplatte)
    Ansonsten stehen die normalen Utensilien so rum Kaffemaschine,Kaffepadmaschine,Mixer, Toaster,Küchenmaschine, Brotschneidemaschine.

Gruß

Jan65

Anhänge:

4. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Jan,
    erst mal ein Lektüre-Hinweis ;-) --> Tote Ecken - gute Ecken

Alle diese Sachen stehen ständig auf der APL?
    Kaffemaschine
    Kaffepadmaschine
    Mixer
    Toaster
    Küchenmaschine
    Brotschneidemaschine
    Toaster, Mixer könnten doch in Schränken verschwinden .. oder?
    Brotschneidemaschine ist vermutlich kein Modell, das für eine Schublade geeignet ist. Braucht ihr die oft?

Gibt es so etwas wie einen HWR?

5. Jan65

Jan65 Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2009

Hallo Kerstin,

ja fast alle Maschinen stehen auf der APL ausser der Küchenmaschine.Die Brotschneidemaschine ist fast täglich im gebrauch, diese passt leider nicht in eine Schublade, aber da würden wir uns für eine versenkbare in einer Schublade entscheiden.Ich hatte auch daher auch schon einen Vitrinenschrank mit Rollo in die Planung eingebracht.Ein HWR ist nicht vorhanden.In den Eckschränken sollten Schwere Teller und Töpfe.Zusätzlich dachte ich unterm Ceranfeld breite Schubladen für Pfannen/Töpfe einzubauen.Daneben link ein Schrank mit mehreren Schubladen.Bin morgen auf die Planung vom Händler neugierig.

Gruß

Jan

6. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Jan,
    am wenigsten Platz weg nehmen die Schneidemaschinen, die wirklich für eine Schublade konstruiert sind, z. B. --> |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.

7. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Jan,
    soll es keine Spülmaschine geben? Oder habe ich die übersehen?

8. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Jan,
    ich habe das mal umgestellt, damit man mit 3 Leuten auch sitzen kann.

Rechts vom SbS jetzt einen 45er Hochschrank, da kann auch mal ein Gerät eingelagert werden. Die Innenausstattung würde ich als Mischung aus Innenauszügen und Fachböden machen. Innenauszüge, so wie z. B. bei Jenny:

Eine Spüma habe ich an der Wasserseite auch eingebaut.

Das Kochfeld jetzt als Insel, so dass man auch zu dritt in Arbeitshöhe (passende Stühle gibt es auch bei Ikea) gut sitzen kann.

Sollte man noch Platz für Gläser etc. brauchen, mal eine flache Glasvitrine an der Wand. Auch so etwas kann man bei Ikea ergänzen oder aus einem Möbelhaus.

Die Insel bietet so auch mal eine größere Fläche, wo auch ein Buffet angerichtet werden kann und man kann dann sogar drumherum laufen ;-)

Anhänge:

9. Jan65

Jan65 Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2009

Hallo Kerstin,

Danke für Deine Alternative*2daumenhoch*, dies sieht bei Dir alles so professional einfach aus.Ich hatte auch zuerst den Gedanken eine Insel aufstellen, dann müsste ich aber unter dem Laminat den ich noch legen möchte, eine Stromleitung hinführen.Bei der U-Form ist es mit dem Strom einfacher.Die Idee mit der Vitrine finde ich gut, allerdings würde ich diese vielleicht in der Ecke zwischen den beiden Fenstern(diese Fenster sind nur Glasscheiben durch die man ins Wohnzimmer schauen kann) stellen.Eine neue Spüle ist auf jedenfall geplant, da unsere Küche bereits 17 Jahre alt ist und wahrscheinlich alle E-Geräte ausser Side by Side Stromfresser sind.
    Danke für deine Ideen, bin schon neugierig auf die Planung vom Händler und mit was für einen Preis er kommen wird.

Gruß

Jan

10. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Jan,
    habt ihr einen Keller unten drunter? Dann könnte man da vielleicht für die Insel einfach ein Loch bohren und Strom hochlegen.

Wie ist es denn nun mit Spüma, war da bewußt keine geplant oder hast du sie vergessen?

11. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

;D und wo bleibt der Grundriss vom Haus :knuppel:

12. Jan65

Jan65 Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2009

Es ist eine Mietwohnung und die Bauweise der Häuser stammt aus den Skandinavischen Gegend, d.h.Der Keller befindet sich auf der gleichen Etage neben der Wohnung.Spülmaschine wurde von mir nur vergessen:-[.

Gruß

Jan

13. Jan65

Jan65 Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2009

Da es eine Mietwohnung ist habe ich auch keinen Grundriss vom Haus, nur den Grundriss von der Wohnung den ich mir selbst erstellt habe.

Gruß

Jan

14. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Der Grundriss vom Haus ist hier ja vielleicht auch nicht so relevant, da es sich um eine geschlossene Küche handelt ... wobei ich den Blick der vielen Fenster mal interessant fände.

Ist ja blöd mit dem Strom und du willst wirklich nicht die Bodenfliesen austauschen ;D;-);-)?

Na dann, überlegen wir doch noch mal neu ...

Steht es denn schon fest, dass es ein 90cm breites Kochfeld sein soll?

15. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

*rose* Rück einfach raus, was Du hast, Jan *kiss* inkl. Fotos von dem Blick durch die Fenster ... in beiden Richtungen bitte *dance*

(Grundrisse sind meine grosse Schwäche :-[)

16. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Wenn für die Insel kein Strom von unten gelegt werden kann, so bleibt der Weg über die Decke. Die Kabel werden dann in einer Funktionssäule nach unten geführt

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

17. Jan65

Jan65 Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2009

Ja es sollte ein breites Ceranfeld sein, da meine Frau gerne kocht und auch den Platz gerne hätte.
    Ich stelle hier ein paar Bilder ein wie es zur Zeit aussieht.

Gruß

Jan

Anhänge:

18. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Jan,
    dann soll das in der Küche aber der einzige Essplatz werden .. oder?

19. Jan65

Jan65 Mitglied

Seit:
    29. Dez. 2009

Nein , im Wohnzimmer haben wir ein Essbereich.Wie bereits gesagt soll in der Küche nur gefrühstückt werden oder zwischendurchmal.

Gruß

Jan

20. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

also das Gelbe ist die Küche? auf dem Plan?

:-) und die Funktionssäule und Strom über die Decke scheint ja kein Problem zu sein

Die Seite wird geladen...