Unbeendet Neues Haus, neue Küche

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
An die Wände zu den Zimmern und Bücherregale: Da kannst du aber nur ein 2m Regal an die ganz rechte Zimmerwand Nr. 2 stellen, an die anderen Wände gegenüber der Treppe nicht. Du hast dort nur 1m Durchgang zwischen der Treppe, zieh mal mind. 30 cm für die Regale ab. Da ist nichts mit den Regalen, zu eng.

Du solltest da wirklich einige Bereiche zuhause mit Klebeband abkleben oder mit Kartons/Stühlen als Abstände nachstellen. Vor allem dein großer Mann, der vermutlich auch ordentliche Schulterbreite hat. Auf dem Plan sieht es oft größer aus.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@ russini: Puh, danke dir. Wir hatten da mal das Badezimmer vergrößert, dadurch haben sich natürlich auch die Türen verschoben. Ich sehe, wir müssen definitv noch mal genauer in die Planung der Grundrisse einsteigen.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Wir haben gestern ganz viel Möbel herumgeschubst und vermessen, da blieb leider keine Zeit mehr das Wohnzimmer zu möblieren. Aber ich hab es nicht vergessen. Heute Abend mache ich noch mal eine neue Stauraumplanung .

Mein Mann gab noch zu bedenken, ob denn Kühlschrank und Heißgeräte so dicht überhaupt nebeneinander stehen können. Dazu hab ich leider nichts gefunden. Ist das problematisch?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Heutzutage ist es unproblematisch, die Geräte sind heute gut isoliert und können ohne Probleme nebeneinander.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Wunderbar. Und ganz ganz toll, dass man hier so schnell Hilfe bekommt! Ein riesiges Danke dafür!
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich habe mich gerade gefragt, ob man eigentlich die Wand zwischen Küche und HWR komplett weglassen könnte? Oben über den Schränken und rechts hinter den Aufsatzschrank dann nur Trockenbau macht oder ähnliches.

Ich weiß nicht, ob die Idee total sinnlos ist. Ich hab mir nur gerade gedacht, dass man sich die 11 cm Wand ja auch sparen könnte. Klappt sowas oder macht das keinen Sinn?
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich kann meinen letzten Post leider nicht mehr bearbeiten daher nun ein neuer.

@Evelin hier mal die bisher gedachte Moblierung. Im Alno Planer ging es nicht, weil ich da nicht die komplette Raumgröße darstellen kann.
 

Anhänge

  • möblierter Grundriss.jpg
    möblierter Grundriss.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 257

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde für die Raumgröße wirkt im Küchenbereich alles sehr gequetscht, dafür ist zwischen Wohnen und Kochen ein großer ungenutzter Raum.

Sind die Fenster an der Wand plan-oben noch änderbar? Dann wäre es ggf. sinnvoll, die Küche an die rechte Außenwand zu legen und ein Stück Richtung Wohnzimmer zu verlängern. Der Essbereich dann nach links und um 90 Grad gedreht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wie Nilsblau schon geschrieben hat, ist die Wohnraumaufteilung etwas seltsam, wobei ich mir bewusst bin, dass hin und wieder 24 Ps Platz finden müssen. Es sieht unausgewogen aus.

Es sieht so aus, als hätte man einen langen Flur vom Hauseingang bis Hausende vorgesehen. Warum? Auch sind 1m für Flur nicht sehr breit.

Warum ist der Kamin versteckt in der Ecke?

Warum gibt es eigentlich diese Hausecke planrechts, 125cm breit? Ohne die wäre der Wohnraum etwas grösser, man könnt sogar das Feuer im Kamin von der Couch aus beobachten.

Warum 2 grosse Schiebetüren im Wohnbereich? Die Schiebetür planunten würde ich als Festverglasung machen, sieht cool aus, haben wir so gemacht. Ausserdem sparst du dir eine Dreckrinne.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so, ich probiere ja schon eine Weile mit den Gegebenheiten und bin eigentlich der Meinung, dass so die Räumlichkeiten besser genutzt werden können.

Ob die Hausecke planunten rechts bleibt oder nicht, ist erst mal egal. Auf jdm Fall steht di Couch, wenn so was sein soll verkehrt, als 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen.

Ignoriere die Flurtür, ignoriere die HS Aufteilung. Die Fronten sollen ein Küche mit aufgesetzten Griffleisten darstellen. Ignoriere auch das. wenn ihr das so nicht möchtet.

In meinem Land würde der Koch-/Ess-/Wohnbereich in etwa so aussehen.

Die Küche habe ich auf 5.20m reduziert, und das bedeutet schon Lauferei.

  • Links 3 HS mit den wichtigen Dingen wie BO, DGC, KS und GSP. Der TK kommt in den HWR , dieser Raum ist jetzt 112cm breiter (Küche alt 632, neu 520).
  • Die Zeile planoben besteht aus 5 x 100er US, 75cm tief.
  • Die Insel ist 250cm lang + Sichtseiten, Spülenseite 75cm tief, Theke 30cm, insgesamt 105cm tief.
  • Der Spülen US ist 90cm breit, damit 2 Becken draufpassen.
  • Zeilenabstand 120cm, Insel zur Wand planrechts 100cm, zur HS Zeile 110cm
  • Die Tür in den HWR sollte eine Schiebtür sein.
die grüne Fläche ist die GSP Tür.

Vicunja51.JPG Vicunja511.JPG Vicunja52.JPG
 

Anhänge

  • Vicunja_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Vicunja_Evelin_PLAN5.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 146

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Das ist mal was anderes :-) Danke. Leider kann ich deine Alno Datei nicht öffnen, obwohl ich beide Dateien heruntergeladen habe. Es kommt die Fehlermeldung: "Das Feld "Nordic" wurde nicht gefunden." und dann arbeitet er, ohne das was passiert.

Grundsätzlich finde ich die Planung gut. Zwei Schnelle Gedanken, bevor ich zur Arbeit muss. Wo soll hier der Fernseher hin. Mein Mann erschlägt mich, wenn ich den nicht vernünftig unterbringen kann ;-)

Und mich stört, dass das Sofa vor der Fensterfront steht. Zwei Schiebetüren sind dafür gedacht, dass man die komplette Fensterwand aufmachen kann und quasi draußen sitzt.

Ich habe schon länger darüber nachgedacht, ob sich die Küche nicht einfach in den Korpus unten setzen ließe, dann hätte man auch einen direkten Zugang in den Garten, aber dann hätten wir keinen direkten Zugang mehr in den HWR und ich habe da auch nichts vernünftigen hinbekommen.

Die Ecke planrechts ist der Platz für einen evtl. zukünftigen Fahrstuhl. Der Kamin müsste dann natürlich weichen. Die Decke hat hier eine Aussparung.

Der Kamin steht da ein bisschen aus Planlosigkeit, ich wollte unbedingt einen und wusste keinen besseren Platz.
Ich versuche deinen Plan mal nachzubauen und denke darüber nach. Bin gespannt was der Gatte dazu sagt :-D
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Ich glaube nicht, dass man die Wand zwischen Küche und HWR einfach weglassen kann. Die Hochschränke werden üblicherweise mit der Wand verschraubt, sie hätten ja sonst keinen Halt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich benutze die V13a. Ich glaube, das Problem ist, dass ich dummerweise windows10 habe und das verträgt sich nicht so gut mit dem ALNO . Deshalb tippe ich im linken unteren Bereich. Man gewöhnt sich dran.

ich gebe zu, ich lese nicht alle Texte und war mir nicht bewusst, dass es über dem Wohnraum nur noch Luft gibt.;-)

Ich finde es immer schade, wenn Wohnraumflächen nicht oder schlecht genutzt werden. Anstelle neben dem Küchengeklapper TV zu gucken, wollte ich einen TV room, bzw 2. living room. Ist bei uns auch so.

Aber, wenn in der Zukunft nur 2 Personen im Haus leben werden, gibt es ja ausreichend Platz, um sich in Ruhe etwas anzuschauen.

Die Couch stellst du wie du willst. Dass da event. ein Fahrstuhl hin soll, wusste ich nicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Naja bis ihr den Fahrstuhl braucht dauert wahrscheinlich paar Jährchen, aber gut das ihr dran denkt.
Den Tisch in die Flucht vom Flur zu stellen wie in Evelins Planung finde ich gut, denn dann lässt er sich für den Besuch in alle Richtungen ausziehen ohne ihn verschieben zu müssen.

Wenn ihr planunten im Wohnbereich eine 2 m Wand bis zum Fenster habt (Fenster sind im Grundriss nicht vermasst und ich hab kein Alno ), dann würde es für den kurzen Sofa-Schenkel reichen (unser ist z.B. 2x3 m), den langen Schenkel planrechts. Dann wäre immer noch dieses offene Gefühl da bei geöffneten Fenstern. Die eine Fensterseite beim Schiebefenster ist ja eh Festverglasung, denk daran! Da stört auch ggf. kleines Stück rausschauendes Sofa nicht!

Mir gefällt die Position des Kamins auch nicht. Ich vermute, ihr habt dort den Außenkamin an der Außenwand geplant?
Wie wäre es mit dem Kamin unter der Treppe, die Abgasführung nach außen unter der Treppe raus ins Eck der Terrasse? Tv wie geplant an die Terrassenwand.

So was kann ich mir gut vorstellen:


Kamin_Ofen.jpg Stauraum unter Treppe.jpg

Wenn Kaminglas übers Ecke geht, dann hast du den Blick vom Sofa und auch Essbereich drauf, der TV Bereich bekommt die Strahlungswärme nicht ab.
Den restlichen Bereich kann man mit Einbauschränken verbauen, für Holz, Schuhe, Handtaschen etc.

Ofen unter Treppe.jpg
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Bezüglich der Position des zukünftigen Aufzugs würde ich vorschlagen, diesen direkt hinter der Treppe zu positionieren, falls das möglich ist (Kellertreppe gibt es ja nicht). Sonst muss man immer durch das ganze Haus laufen, um dorthin zu kommen
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Aufzug direkt hinter die Treppe geht nicht, da die jetzt schon ein Loch in der Decke vorsehen. Wenn direkt vor die Treppe, dann landet man im OG ins Loch wenn man hoch geht. Treppe ist ja gerade und nicht am Ende gebogen.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@Evelin: Deine Planung gefällt mir gut. Den Standort des GSP finde ich nicht ideal. Aber die Form und die Idee den HWR zu vergrößern und den Esstisch nach vorne zu ziehen gefallen mir. Nachdem gestern schon Nilsblau darauf hingewiesen hat, dass da viel ungenutzer Raum ist. Habe ich noch gedacht "Ach was, das muss so" aber ich bin ja belehrbar ;-) Recht habt ihr! Deswegen wollte ich unbedingt meine Planung mit euch diskutieren, man wird irgendwann betriebsblind.

Auch finde ich gut, dass der Esstisch jetzt viel mehr im Licht steht. Wir spielen recht viel und ich hatte Angst, dass es zu dunkel wird.

Hinsichtlich des Sofas hatte ich kurzfristig vergessen, dass da ja noch ein Meter ist. Das sollte doch passen.
Ich hoffe schon, dass wir irgendwann mal zu dritt sein werden, aber ob und wann steht in den Sternen. Der Fernseher läuft hier aber tatsächlich nur wenn wir was konkretes gucken wollen, nicht zur Hintergrundbeschallung. Ich denke gleichzeitige Küchengeräusche und TV kommt nicht allzu oft vor. Wir halten uns beim Kochen meist beide in der Küche auf. Ich gucke meinem Mann auch gerne nur beim Kochen zu und mopse ihm das geschnippelte Gemüse ;-)

Die vier Stühle an der Insel brauche ich wohl nicht. Obwohl es wahrscheinlich die sinnvollere Variante der Mütterstrafecke wäre. Muss ich noch mal drüber nachdenken. Aber wäre es dann nicht so, dass man nur schlecht an die US darunter käme und ohne den Überstand könnte ich wohl auch normal tiefe US nehmen, oder? Ein kleiner Übersand planrecht evtl? Aber dann würde wohl der Abstand zur Wand zu gering.

@russini Das Sofa dürfte schon passen, ich hatte vergessen, dass ich im Alno nicht den kompletten Raum darstellen konnte. Da kommt noch ein Meter. Die Fenster sind ja noch variabel, deswegen gibt es noch keine Maße. Hier kann noch alles rumgeschubst werden.

Deine Idee mit dem Kamin verstehe ich nicht ganz, wenn der Kamin an die Treppenrückwand kommt und der Fernseher auch an die Wand. Dann kommen die sich doch in Gehege. Ich mag ja diese Panoramakamine, aber a) wüsste ich nicht wohin und b) sprengen die wirklich das Budget!

Edit: @Weis28 der Aufzug, falls er denn mal nötig würde, würde ja die Treppe nicht ersetzen, sondern ergänzen. Wenn wir den jetzt direkt hinter der Treppe planen, dann kann man doch die Treppe nicht mehr vernünftig nutzen. Oder sehe ich das falsch. Die Deckenaussparung müsste man natürlich nicht machen,insbesondere wenn man die Aufzugposition verschieben würde. Aber es würde für den Fall der Fälle einfacher den Aufzug einzusetzen und ich mag das "Loch" in der Decke an der jetzt geplanten Position sehr gerne, davor soll ja ein Lichtband vom Boden bis zum Dachstuhl. Wenn ich dann oben sitze kann ich runter gucken und es ergibt einen schönen Lichteinfall.

@russini der Leseflur muss oben übrigens verkürzt werden, soll aber trotzdem planrechts verbleiben. Wir reden noch mal mit dem Architekten, dass er die Wand vom Schlafzimmer wieder in den Flur schiebt. Auch wenn ich wegen der Treppe etwas bedenken habe, dass es dann zu tief wird. Er meinte schon als wir die Flurwand ins Schlafzimmer verschoben haben, dass er das nicht machen würde. Nun ja, jetzt darf er die Änderung wohl wieder rückgangig machen. Knapp 50 cm zwischen Bett und Wand sind wirklich viel zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich weiis, dass der Raun tiefer ist, deswegen ist eine Couch etwas ausserhalb der 9m.

es gibt keine Planung, bei der alles 100% passt. In deiner Planung, in der der GSP am Ende der Wandzeile war, war auf jeden Fall besser, weil die Position des Tisches rechts der Insel war, ebenso die Spüle.

Obwohl ausreichend Platz zum Durchlaufen ist, mag ich nicht, wenn GSP und KS so nah beisammen sind, wie in meinem Beispiel. Aber ich hatt die Idee, die HWR Tür nach planoben zu setzen, weil ich diese toten Ecke nicht mag.

ABER, insbesondere mit Besuch, ist die Tür planunten besser

Die Theke ist so lang, weil
  • es sieht gut aus
  • Platz für Besuch
  • und billiger als US, denn in meiner Planung habt ihr schon einige Schränke. Die Küche soll noch bezahlbar sein. Denn alle US sind 75cm tief.
Hier das Beispiel mit Tür unten.
Später lade ich ein paar Bilder eines Programs hoch, was ich im Moment schaue.

Vicunja61.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
for @Nilsblau, vielleicht interesiert dich das Program "Building the Dream - S05E01 (31 May 2016) on Ch 4, UK.

Owner builder. Ein 2. fertiges Haus sieht auch gut aus, beide erinnern mich an dieses Haus. Das sind ein paar Bilder davon.


Vic00.JPG Vic000.JPG Vic0000.JPG Vic00000.JPG
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@Evelin dass du weißt, dass da noch ein Meter Platz ist, sehe ich an deiner Planung. Aber ICH hatte es kurzfristig vergessen.

Den GSP könnte ich aber doch trotzdem planoben rechts erhöht stellen? Dann wäre auch ein großer KS möglich und der Weg zur Spüle wäre nicht so weit. Klar, vom Tisch aus ist es schon ein Weg. Aber die Teller kommen ja eh erst auf die Insel und dann in die Spüle, die dann in der Insel nach rechts rücken könnte und das Kochfeld in der Wandzeile nach links in die Mitte, dann könnten entweder rechts und links vom Kochfeld Fenster hinkommen, wenn wir keine Oberschränke nehmen (an die ich eh nie vernünftig rankomme) oder ein großes Fenster.

Warum meinst du dass die Tür zum HWR planunten besser wäre? Wenn sie planoben ist, habe ich einen kürzeren Weg und er ist nicht so einsehbar vom Essbereich aus. Ich denke, dass ich mehr an der Wandzeile stehen werde und der Herr Gatte eher an der Insel. Dann könnten wir auch verschieden hohe Arbeitsflächen nehmen. Allerdings wäre der HWR wohl besser zu möblieren, wenn die Tür planunten wäre. Auch würde mir der zusätzliche Hochschrank gefallen.

Die Bilder von dir stehen richtig toll aus. Wenn du bei diesen Bildern an unser Haus denkst, dann haben wir ja schon mal was richtig gemacht. Wenn es mal so aussehen würde, wäre ich äußerst zufrieden :-)Ich werde mal mit dem Architekten sprechen, ob es möglich ist, den Kamin bei uns in die Ecke des Korpus zu stellen. Könnte schwierig werden wegen der Dachterasse. Falls jetzt die berechtigte (!) Frage gestellt wird, was wir denn mit einer Dachterasse wollen, wenn wir einen Garten haben, dann kann ich nur sagen, dass ich das auch nicht weiß, aber dies ein Traum meines Mannes ist und daher wohl nicht diskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben