Unbeendet Neues Haus, neue Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
du kannst ja meine Planung abspecken. Die Höhe von Heissgeräten ermittelst du gemass deiner Körpergrösse. Deine Schulterhöhe sollte der höchste Auszug sein.

Ja eine Granit AP. Keramik oder Quartzkomposit ist schon was schönes. Hast du die Bilder von Küchentempler von gestern gesehen? sieht cool aus oder? Die Wandzeile ist, glaube ich, ca 440cm lang, die Insel glaube ich 240cm.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ach, ihr habt ja recht. Ich sollte wohö aufhören mich so zu stressen. Der KFB von letzter Wiche braucht noch bis mindestens nächste Woche für die Planung und in ein anderes Studio schaffen wir es diese Woche definitiv nicht. Ich bin ja auch so gar nicht ungeduldig

Die Küche von Küchentempler sieht echt toll aus. Beim APL-Flug hätte ich aber wohl Blut und Wasser geschwitzt
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und wenn es mit Gesamt-Granit zu teuer wird, ist auch eine Möglichkeit, die Insel mit Granit zu bestücken und der Fensterzeile eine Holz-APL zu geben. Das ist auch immer eine sehr schöne Kombination.

Ich finde die Variante #30 deutlich besser, da optisch einfach runder und deutlich mehr Platz. Für den GSP gibt es wie geschrieben Alternativen, auch könnten sonst die Heißgeräte übereinander. Bei #53 mag ich diese Nische zwischen den HS am Fenster nicht.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
So, nicht dass ihr denkt der Thread wäre eingeschlafen. Wir waren heute zur Planungsvorstellung im Küchenstudio . Die Planung kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;-)

Hochschrankwand von planunten:
Wange
Kühl- Gefrierschrank mit zwei Drehtüren
Wange
Tür zum HWR
Wange
Bo und DGC, darunter zwei Auszüge
Wange
hochgestellter GSP, darunter 1 Auszug, darüber Aufsatzschrank mit Regalböden
Wange
Vorratsschrank (geplant nur mit Regalböden, wobei der KFB bereits gesagt hat, dass dass hier Auszüge rein sollen)
tote Ecke, darüber offenes Regal als Gerätegarage

Zeile planoben:
60 US mit 2 Auszüge und 1 Innenauszug
60 Spülenunterschrank
2x 60 US mit 2 Auszügen und 1 Innenauszug

Inselinnenseite
60 US mit 2 Auszüge und 1 Innenauszug
BORA mit entsprechendem US
60 US mit 2 Auszüge und 1 Innenauszug

Inselaußenseite
60 US mit Drehtür, grifflos, Regalböden
100 US mit Drehtür, grifflos, Regalböden
60 US mit Drehtür, grifflos, Regalböden

Ignoriert bitte meine dilettantische Darstellung, ich hab die Wangen nicht besser hinbekommen. Es sind ja auch so viele :stocksauer:

Geplant hat der :kfb: mit Rational K78, Zero Melamin, Frontkante ABS (weiß jemand wofür ABS steht?), Auszugssystem Blum, LagraBox, Sockelhöhe 15cm, bei 95 Arbeitshöhe .
APL hat er mit HPL geplant, weil er mit Granit das Budget gesprengt hätte, er stellte aber in Aussicht das Quarz wohl möglich wäre.

Holzkosten inkl. APL: 10.072,00 €

Geräte:
Bora Basic: 2900,00€
KS: Küppersbusch IKEF 3080-4 Z3: 1.818,00€
GSP: Küppersbusch IGVS 6506.3 XXL Vollintegriert: 929,00€
BO: Küppersbusch EEBP 6750.0: 1.658,00€
DGC: Küppersbusch EEBKD 6750.0: 1.683,00€
Spüle: Gastro Q 600 Edelstahl: 900,00 €
Armatur: Gastro Chrom mit Schlauchbrause
zu Spüle und Armatur habe ich nichts finden können, ich kenne schon den Hersteller nicht und wenn ich Gastro google finde ich nur Gastronomiefachgeschäfte.

Das ergibt einen Gesamtpreis von 20.980,00 €, inkl. 800,00 € für Anlieferung und Montage. Den Preis finde ich erstmal ganz gut, auch wenn ich zu den Geräten noch nicht viel sagen kann. Aber es ist ja eine ganze Menge Holz.

@Evelin: Deine Planung habe ich natürlich auch vorgezeigt, die finde ich auch nachwievor besser. Preislich dürfte die auch meines Erachtens gar nicht so weit weg sein. 1 HS weniger und eine Menge Wangen weniger, davor statt 2,40m US, 5,20 US. In der Insel 3 Drehtürschränke weg, dafür 30 cm US mehr und Übertiefe.

Die Planung ist definitv raus, zum einen hat er die Wandmaße nicht eingehalten, weil er die Flurwand komplett auf die Höhe der HWR-Wand gekürzt hat, das geht so gar nicht. Die Wand ist tragend und kann so kurz nicht werden.
Contra:
-falsche Positionen Kochfeld und Spüle: Darauf angesprochen hat er erstmal gestutzt und gemeint, dass er die getauschten Positionen auch besser fände, er sich aber gar nicht trauen würde dass vorzuschlagen, weil jeder Kunde eine Kochinsel wolle.
-nur eine große Arbeitsfläche und die auch noch an der Wand. Er war auch der Meinung, wir hätten zuviel Arbeitsfläche auf der Insel eingeplant, die sei viel zu groß, dabei sind das ja gerade mal 30 cm.
-wieder ganz viel ungenutzer Raum, einmal von euch darauf hingewiesen empfinde ich es selbst als ziemliche Verschwendung.
-GSP mitten in der Zeile
-BO und DGC übereinander, wobei ich damit evtl. klarkommen würde. Ideal finde ich es aber nicht
-überalle Innenauszüge
-kein MUPL , wobei der ja recht einfach einzubauen wäre. Das Konzept hat den KFB unverständlicherweise nicht vom Hocker gehauen.

Pro:
-kürzere Wege
-versteckte Tür, ich finde ja es hat so ein bisschen was von Hogwarts :cool:

Unsicher bin ich mir bei den Melaminfronten, die muss ich mir noch mal genauer angucken, etwas hochpreisigeres werden wir bei den benötigten Möbeln wohl nicht schaffen, aber ich habe die Befürchtung, dass es billig aussehen könnte.

Morgen haben wir bei einem anderen Küchenstudio einen Termin. Ich denke, diesmal nehme ich gleich Evelins Planung mit.

@Nilsblau deinen Tipp mit den zwei unterschiedlichen Arbeitsflächen finde ich total gut. Ich kann mir das auch optisch sehr schön vorstellen, wenn nur die Insel in einem warmen Weiß- oder Cremeton ist und die Kochzeile in dem selben Grau wie die Fronten.

Ich habe noch mal ein bisschen umgeplant, Version folgt im nächsten Post.
 

Anhänge

  • Alno Grundriss Küchenstudio J.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Alno Grundriss Küchenstudio J.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 136
  • Frontalansicht.jpg
    Frontalansicht.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 216
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 219
  • Gesamtplan.jpg
    Gesamtplan.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 201
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 198
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 201

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Und noch einmal Hallo,

Nach Durchsicht der Preisliste von oben, muss ich sagen, dass ich mich doch ziemlich erschreckt habe, was so ein integrierter KS kostet und dazu kommt dann noch der Schrank. Dann habe ich eine weinrote Kühl- Gefrierkombi gesehen. optisch finde ich den richtig klasse. Aber ein freistehender KS lässt sich mE in die HS nicht integrieren.

Dann hat @Evelin weiter oben angemerkt, dass 1m Flurbreite auch nicht gerade breit ist und da muss ich ihr recht geben. Ich finde es geht, aber es geht auch besser. Also habe ich zu Lasten des HWR den Flur um 20cm verbreitert. Dann passen aber die HS nicht mehr.

Aufteilung Kochzeile:
Wange
Hochgebauter GSP, darüber Regal, darunter Auszüge
Wange
BO, darunter Auszüge für Geschirr, darüber Regale für Vorräte
DGC, darunter Auszüge für Geschirr, darüber Regale für Vorrate
Wange
2x 80 US
1x 100 US für Induktionsfeld Bora
1x 40 US

Inselinnenseite
40 US
80 US Spülenschrank
40 MUPL
90 US

30cm Arbeitsplattenüberstand

Was haltet ihr davon?
PS:in puncto Arbeitsflächenhöhe findet mein Mann derzeit 101cm gut und ich 95cm, wir probieren aber noch weiter.
PPS: @Evelin ich habe eine andere ALNO Version heruntergeladen und kann deine Pläne jetzt auch öffnen.
 

Anhänge

  • Alno Grundriss Wandzeile.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 137
  • Alno Grundriss Wandzeile.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 192
  • Wandzeile ALNO Plan.jpg
    Wandzeile ALNO Plan.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 185
  • Wandzeile Frontalansicht.jpg
    Wandzeile Frontalansicht.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 464
  • Wandzeile.jpg
    Wandzeile.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
du hast jetzt viel geschrieben und Pläne eingestellt, aber inzwischen sind hr Wochen vergangen und viele neue threads dazugekommen.

Wenn ich mich recht erinnere, warteten wir doch auf die finalen Raummasse. Ich habe keine Zeit, mir den thread von vorne bis hinten durchzulesen, es wäre hilfreich, wenn du einen vermassten Grundriss einstellst, so wie er jetzt sein soll.

Ansonsten, prima dass du geplant hast und auch den ALNO Grundrisseingestellt hast.:top:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich kann heute Abend erst genauer schauen.
Ganz generell würde ich aber bei der zweiten Variante bleiben, aber dann @Evelin 's #30. Für mich optisch die ausgewogenste Aufteilung und wenn Evelin plant auch immer praktisch und ergonomisch. Der KS ist hier natürlich eine entscheidende Frage. Aber auch den hat Evelin in anderen Planungen schon super integriert.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Abgesehen davon dass frei stehende Kühler von der Seite so wirklich bescheiden aussehen. Da ist immer Dreck hinter und man sollte den wenn er an derbPosition bleibt einhausen
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@Evelin ich glaube, die verwechselst mich. Die finalen Maße habe ich, sofern sie denn final sind bereits im Einganspost geliefert. Die Maße der Fenster und Türen sind noch völlig flexibel und richten sich im Ergebnis nach der Küche.

Wir favorisieren übrigens immer noch deine Planung #30. Die Idee hinter meiner Planung aus #65 ist tatsächlich nur der freistehende KS. Ich finde es so sinnlos, für einen schmaleren integrierten mehr zu bezahlen und dann auch noch die Schrankkosten zu haben. :-\

@Kücheplanlos stimmt dass mit dem Dreck haben wir jetzt auch, aber eingekoffert sieht es wahrscheinlich auch nicht besser aus.

Wir waren heute in einem anderen Küchenstudio und haben Evelins Planung #30 durchplanen lassen. Er war sehr angetan, aber auch ihn hat der MUPL nicht vom Hocker gehauen. Kann ich immer noch nicht verstehen. Dafür wollte er mir dann einen 60er US dafür andrehen. Das halte ich ja nun auch nicht für notwendig. Insgesamt war die Atmosphäre aber angenehmer als in dem anderen Studio. Ich werde nächste Woche berichten, da bekommen wir die Pläne und den Preis.

Was sagt ihr denn zu den Preis des anderen Küchenstudios aus #64? ist das für Melaminfronten zu viel? Zu den Geräten von Küppersbusch muss ich mir erst noch eine Meinung anlesen.

Entschuldigt bitte meine Romane. Kurzfassen fiel mir schon immer schwer. Aber ich gebe mir Mühe.
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 818

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Zu den Preisen kann man schlecht was sagen.
Vergleichen kann man nur und dann gut wenn man die exakt gl Planung von mehreren Studios rechnen lässt.

Küppersbusch ist nicht die populärste Marke, was ja nichts heißt, und liefert sehr solide Geräte. Vielleicht kommt noch was von den Profis hier, sind einige hier die deren Geräte empfehlen.

Ich finde es blöd dass man bei frei stehenden Kühlschränken wenn man sie seitlich ansieht im schlechtesten Fall auf die Technik schaut die ja immer dahinter ist, schön ist was anderes.
Es gibt schon einige freie Geräte die man mittlerweile Plan an die Wand stellen kann, die finde ich dann optisch zw anderen Schränken eingekastelte ohne Fuge auch nicht schlecht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Auch nach genauerer Draufsicht finde ich #30 am Besten, weil gegenüber #64 der Allraum an sich besser genutzt wird und gegen über #65 mehr Arbeitsfläche und Stauraum hat. Das wäre mir der eingebaute KS wert der mir optisch sowieso besser gefällt. Und wenn der Stand-alone umbaut würde, fielen ja auch wieder Kosten an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Wenn ich mehr als 2 Wochen einen thread nicht mehr gesehen habe, "ist er Schnee von gestern" und ich muss mich wieder einlesen.

In diesem Plan ist die Wand planoben 632cm lang

grundriss-eg-jpg.216467


in diesem Plan, die #65, kopiert von einem meiner Vorschläge, nur 520cm,

Vic01.JPG

was nun?


Ich gebe dir völlig recht bez Solo KS vs Einbau. So schön sie auch aussehen, man kriegt wenig rein und für einen Mehrpersonenhaushalt kann ich mir ein Einbauteil nicht vorstellen.

Nur das Soloteil einfach so in den Raum zu "klatschen" ist halt auch nicht der Hit. In die Wand einlassen geht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, das wäre eine gute Möglichkeit für den Stand-Alone in der letzten Variante, dass man im HWR dafür eine Nische bildet.

Was mir im letzten Plan gar nicht gefallen hat, ist die Gestaltung der Zeile planoben:
wandzeile-frontalansicht-jpg.216388


GSP relativ unpraktisch und die Zeile sieht insgesamt ungleichgewichtig aus.

Ausgehend von Beitrag 53 finde ich auch die Sitzpositionen schöner.
screenshot-jpg.214589


Wobei da auch schon nur gut 500 cm Raumbreite sind.

Kamin wird da übrigens am Ende der Treppe problematisch .. es sei denn es ist ein Außenkamin. Wobei da das Kaminrohr dann außen in der Terrassenecke wäre.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@Kücheplanlos @Anke Stüber @Evelin und @KerstinB vielen Dank, dass ihr nochmal draufgeguckt habt!

Evelin, der Unterschied in der Wandlänge ist ganz einfach zu erklären, du hast du Wand verkürzt, im Ursprungsplan war sie mal 632cm ;-) Ich fand es so gut und habe es daher übernommen.

Den KS zu versenken geht bestimmt, da bin ich nur nicht drauf gekommen. Aber am Ende gefällt mir Evelins Planung #30 eigentlich auch immer noch am Besten. Ach ich bin nur so unentschlossen. Ich möchte einfach nichts falsch machen, aber nur wegen des KS möchte ich natürlich auch keine unsinnige Küche planen.

Der Kamin ist als Außenkamin geplant, aber die finale Position steht noch gar nicht fest. Im Moment favorisiere ich planunten links zwischen den Schiebetüren. Da warte ich aber noch auf eine Rückmeldung vom Architekten ob sich das mit der Dachterasse beißt.

Vielleicht sollte ich einfach mal was anderes planen, damit ich mich hier nicht ständig im Kreis drehe. Wir haben ja noch ein paar andere Räume.

Einen schönen Sonntag Nachmittag noch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Das wollte ich auch mal fragen, was ist eigentlich aus Planung #53 geworden? Fand ich am Besten...
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Die hat mein Mann entschieden abgelehnt. Er meinte es würde aussehen wie zwei Türme mit einem Verteidigungswall dazwischen. Ich hätte die Version wegen der verkürzten Laufwege sonst auch ganz gut gefunden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Männer :rolleyes: - zeig ihn mal diese Ansicht aus einer fertiggestellten Küche:
img_2428-jpg.170144

vielleicht hat er einen Einsehen...
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Hab ich schon, kein Einsehen :rolleyes:

er mag weder die Optik, noch die Oberschränke, weil er die Befürchtung hat, er würde sich den Kopf stoßen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die Oberschränke plant und hängt man natürlich in entsprechender Höhe auf. Sie sollen ja nur das Bild beruhigen und eine Decken-DAH aufnehmen. Ähnliches Beispiel auch in der unten verlinkten Küche von andrej.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Auch nice-nofrets Küche habe ich ihmm schon gezeigt, es hilft nichts. Er meint, wenn ich unbedingt wolle, könne ich es ja so planen, aber er verbringt genausso viel Zeit in der Küche wie ich, er soll sich da auch wohl fühlen. Und ich habe ihm schon seine Kochinsel genommen. Wenn Evelins Planung das Budget sprengt, dann sprechen wir noch mal drüber ;-)

Edit: Vielleicht geht doch noch was, wir diskutieren noch mal. Sein derzeitiges Argument ist, dass er das Fenster in der Nische nicht mag. Mal gucken...

Ich denke, es wäre einfacher wenn ich mich mal endgültig entscheiden würde, aber wir laufen jetzt erstmal die ganzen Küchenstudios in der Gegend ab. Da ich täglich bis 18 Uhr arbeite, ist das eine etwas langwierige Angelegenheit. Hier in der Gegend haben wir Häcker , Schüller , Rational und Leicht Studios die wir besuchen wollten. Ein Ballerina -Studio suche ich noch. Sonst haben wir noch Bax, aber ich denke das sprengt das Budget entgültig. Noch eine Markenempfehlung in der vorgenannten Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben