Unbeendet Neues Haus, neue Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
Wenn der GSP in der rechten Ecke planoben steht, ist der Weg genauso weit, weil die Spüle nicht am Inselrand endet und die Spüle nicht bang an der planrechten Wand endet.

Ich denke mal, wenn bei euch die Bude voll ist, dass die Männer vom HWR die Getränkekisten rausschleppen und sie muessen nicht am KS vorbei.

wenn die Wand zum HWR 393cm ist,

80cm totes Eck wegen übertiefen Kochzeile
240cm für 4 x 60er HS
Blende
bleiben ca 73cm für die Tür.

Ist die Tür planoben hast du 78cm für die Tür, alles ohne Verputz.

Reicht das? das ist eure Entscheidung, wo die Tür sein soll.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke @Evelin sieht wirklich gut aus

Werde doch mal gleich schauen, ob die Folge für den nächsten Flug aufs iPad bekomme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich habe es noch nicht geschafft, eine neue Stauraumplanung zu machen. Aber ich denke die ganze Zeit über den GSP nach, den in Evelins Planung 30 nach oben in die Kochzeile zu verlegen, hielt ich ja anfänglich für eine gute Idee. Inzwischen denke ich, dass ich mir damit die 3m Arbeitsfläche versaue und auch die Möglichkeit da ein Buffet aufzubauen. Also auch nicht der Hit.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie hoch der BO wäre, wenn er über den GSP kommt, der zumindest etwas höher gesetzt werden sollte. Passt das bei meiner Größe (168cm)?

Ansonsten finde ich die Tür zum HWR planoben besser, da ist sie nicht so präsent. und vier HS an der Wand wird mir optisch zu viel.

Gestern hatten wir einen ersten Termin beim KFB. Ich fand das Gespräch wirklich gut. Er wollte gar nicht wissen, was wir uns so vorstellen, hatte aber dafür einen Fragebogen, der massive Übereinstimmungen mit der Checkliste aufwies. Allerdings führen die Rational-Küchen. Ich weiß ja nicht, ob unser Budget das hergibt bei der Küchengröße. In zwei Wochen bekommen wir einen Entwurf. Ich werde berichten.

Eine Frage habe ich noch. In einem anderen Küchenstudio war eine Arbeitsfläche die der KFB als "Vollkern" beschrieben hat. Inzwischen habe ich zumindest schon mal herausbekommen, dass es sich dabei um Schichtstoff handelt. Ich fand die ganz gut, weil sie nicht so dick war. Gibt es da Erfahrungen zu. Sind die empfindlich? Der KFB von gestern meinte er würde die nicht einbauen, weil da nur Reklamationen kämen. Wir wollen ja versuchen hauptsächlich echte Materialen zu verwenden. Also wenn es nach Holz oder Stein aussieht, dann auch tatsächlich Holz oder Stein verwenden und wenn das nicht geht, dann soll es bitte auch so nicht aussehen.

Da ich befürchte, dass Granit unser Budget sprengen könnte, hätte ich eine einfarbige VollkernAPL ganz gut gefunden.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
...Eine Frage habe ich noch. In einem anderen Küchenstudio war eine Arbeitsfläche die der KFB als "Vollkern" beschrieben hat. Inzwischen habe ich zumindest schon mal herausbekommen, dass es sich dabei um Schichtstoff handelt. Ich fand die ganz gut, weil sie nicht so dick war. Gibt es da Erfahrungen zu. Sind die empfindlich? Der KFB von gestern meinte er würde die nicht einbauen, weil da nur Reklamationen kämen...

Die nennen sich auch Kompaktschichtstoffplatten oder bei Lechner Compact und bei Leicht Kompaktmaterial-Arbeitsplatten . Das ist Schichtstoff wobei der Kern nicht wie bei den normalen Schichtstoff-APL aus einem Spanplattenträger besteht, sondern auch aus schwarzem oder optional auch weissem durchgefärbten Schichtstoff (HPL).

Diese Art von APL ist bei mir derzeit auch in der engeren Auswahl da dort die Spüle auch Unterbündig eingebaut werden kann.

Was hat dein KFB den als Argument für die Reklamationen mit diesen APL genannt?
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Er meinte, dass diese Art der APL schnell Kratzer und Beschädigungen bekommen würde.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Die haben doch aber die gleiche Oberfläche wie die normalen Schichtstoff -APL mit klassischem Spanplattenkern, was soll da empfindlicher sein als bei denen!!!
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich habe jene Ahnung. Wir werden in den nächsten Tagen ja noch ein paar KFBs aussuchen. Da werde ich noch mal nachfragen.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich habe da noch eine Frage, wahrscheinlich bin ich nur zu blöd es zu verstehen. Was ist der Unterschied zwischen einer Schublade und einem Auszug? Ist das nicht das gleiche?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, mehr oder weniger schon. Und das ist auch der Unterschied. ;-)
Eine Schublade ist schmal, also ein Raster. Alles andere sind dann Auszüge.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich habe noch mal ein bisschen rumgeschubst:

Kochzeile von links nach rechts:
Einkofferung
Wange
Kühl- Gefrierkombi
hochgebauter GSP, Aufsatzschrank
120er US 1-1-2-2
80er Kochfeld 1-2-2
40 US 1-1-2-2
Darüber 3x 80er Hochschränke
Hochgebauter BO, darunter Auszüge, darüber Drehtür
Hochgebauter Dampfgarer, darunter Auszüge, darüber Drehtür
Wange
Einkofferung

Insel planoben von links nach rechts:

Wange
40er US 3(mit Innenauszug)-3
80er Spülenunterschrank
40er MUPL
100er US 3(mit Innenauszug)-3
Wange

Insel planunten li/re:
Wange
90er Drehtürenschrank (30cm tief)
80er Drehtürenschrank (30cm tief)
90er Drehtürenschrank (30cm tief)
Wange

rechts 20cm Arbeitsplattenüberstand

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • 520 Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • 520 Küche.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 144
  • 520 Frontal.jpg
    520 Frontal.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 214
  • 520 Gesamtansicht.jpg
    520 Gesamtansicht.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 207
  • 520 Kochzeile.jpg
    520 Kochzeile.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Irgendwie habe ich es geschafft, den Beitrag abzusenden, bevor ich fertig war. Aber nun dürfte alles da sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Vikunja, ein Screenshot vom Planungsgrundriss (wg. Abstände und so) wär noch ganz gut :rose:Auf Anhieb sieht alles ganz schön aus!

Wangen brauchst Du bei Abkofferung nicht.

Die BO sind wahrscheinlich zu hoch.

Wozu 120-80-40 auf der Kochfeldseite? 3x80 wäre besser.

Wozu der Rolloschrank über dem GSP?

Wozu Innenauszüge auf der einzigen Seite, die nicht von Außen einsehbar ist und nicht einfach 1-2-3?

Wozu ein 80er Spülenschrank und nicht 60-60Spüle-40MUPL-100? Oder 60-80-40-80?
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Einmal Screenshot. Sorry, hatte ich vergessen.

Dass mit den Wangen wusste ich nicht. Danke für die Info.
Die Höhe der Backöfen kann ich immer gar nicht einschätzen, weil ich nicht weiß, wie hoch die letzte Schiene ist. Aber wenn es zu hoch ist, kann man ja die lSchublade weglassen.

Die Aufteilung in der Kochzeile hatte ich mir so gedacht, weil ich wohl eher an der Kochzeile stehen werde wenn wir zu zweit sind und mein Mann an der Insel, dann hätte ich immer noch einen größeren Arbeitsplatz als mit 3x80.

Der Rolloschrank muss nicht sein, kann auch was anderes sein, ich wollte nur eine einheitliche Höhe mit den HS, eine Drehtür fand ich optisch komisch.

1-2-3 geht auf der Inselinnenseite natürlich auch. Bei 40-80 Spüle-40 MUPL -100 habe eine 140cm Arbeitsfläche und kann ein Doppelbecken nehmen. Bei 60-60Spüle-40MUPL-100 habe ich zwar auch 140cm Arbeitsfläche, aber kein Doppelbecken und bei 60-80-40-80 habe ich zwar ein Doppelbecken, "nur" 120cm Arbeitsfläche und dafür 60 cm rechts von der Spüle, die ich -zumindest in meiner Vorstellung- nicht nutze.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 467

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde auch die Innenschubladen überdenken und den Plattenüberstand rechts, irgendwie will das für mich nicht passen, zumindest wäre das die Frage, wie man das optisch gut umsetzen kann.
Und ich würde in jedem Fall die Tür zum HWR in die Laufbahn zwischen Zeile und Insel setzen.

Mich würde interessieren, wo du gegenüber Evelins Planung aus #30 den Vorteil siehst. Mir gefällt deine Planung gut, aber bei Evelin würde ich den Vorteil sehen, dass es mehr Arbeitsfläche gibt und man vom Ess-/Wohnbereich nicht direkt auf die HS schaut, was wohnlicher aussieht.
 

Vikunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich finde Evelins Plan toll! @Evelin bitte nicht falsch verstehen. Einzig der GSP und das Budget machen mir Sorgen. Wahrscheinlich jammere ich auf hohem Niveau. Aber ich hätte so gerne eine Granit APL und habe die Befürchtung, dass das bei 5,20m und 2,5m nichts wird. Und beim GSP mit dem BO oder Dampfgarer weiß ich nicht, ob das nicht zu hoch wird. Wie ich die Höhe berechnen soll hat sich mir noch nicht erschlossen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Den GSP kann man ja auch an einen anderen Ort stellen, Evelin hatte ja schon noch einen anderen Vorschlag gemacht. Ich würde damit einfach mal in ein Küchenstudio gehen und es rechnen lassen. Dann kannst du auch gleich die Höhen ausprobieren. Unser Backofen ist jetzt auch recht hoch, da alle Heißgeräte übereinander mussten. Dank Hide&Slide von Neff geht es aber auch für mich (bin etwas kleiner als die kleine Person bei euch).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben