Neues Haus - Neue Küche

m-fab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neues Haus - Neue Küche

Hey Glarity,

danke für den tollen Entwurf, der gefällt mir gut. Ich hatte auch schon die gleiche Idee die Insel eventuell bis ganz vor zur Tür zu schieben, quasi als L statt als T. Bin mir aber nicht sicher wie das wirkt, wenn man die Tür reinkommt und hat direkt links das Kochfeld im Blick. Hmm, ist aber ne Überlegung wert.

Wie groß hast du die Halbinsel denn geplant, warum sollte es zu klein sein? Wir wollen ein 80cm Induktionskochfeld.

Die Hochschränke einmauern hab ich auch schonmal gesehen. Sieht es super aus. Schränkt einen aber auch für die Zukunft ein, wenn man das jetzt so bauen lässt. Eine Alternative, was ich gerne hätte, wäre ein "Rahmen" in Arbeitsflächenmaterial, also ein Rahmen der sowohl oben als auch seitlich an den Hochschränken ist. Ich habe mich etwas in eine Arbeitsfläche mit Betonoptik verguckt, das würde denke ich auch ganz gut aussehen, statt eingemauert :-)

@Conny: 130 zwischen den Zeilen haben wir jetzt auch und ich finde es zu eng. Wir schieben uns ständig aneinander vorbei, besonders wenn mal der Geschirrspüler offen ist. Du hast Recht, direkt neben dem Kochfeld, hätte ich relativ wenig Platz, aber um die Ecke zur Spüle, da hätte ich je nach Schrankaufteilung ca 1m und hinter dem Kochfeld ist auch noch Platz (die Halbinsel ist ja über 1m tief und 1,2 lang) Denkst du nicht, dass das reicht?

Ich mach mich jetzt mal auf zu einem weiteren Küchenstudio , mal sehen was die so für Ideen haben... :-)
 

Glarity

Mitglied

Beiträge
25
AW: Neues Haus - Neue Küche

Hast du dir das bei den Hochschränken in etwa so vorgestelt, m-fab ?

m-fab-Glarity-4.jpg

@Conny: wäre die Insel bei diesen Varianten groß genug ?
m-fab-Glarity-6.jpgm-fab-Glarity-5.jpgm-fab-Glarity-7.jpg

Die dritte Variante nochmal von der anderen Seite:
(hat übrigens am meisten Stauraum)
m-fab-Glarity-8.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neues Haus - Neue Küche

Glarity, du hast leider den Alnogrundriss vergessen. So kann ich nur schätzen wie viel Platz rechts und links neben dem Kochfeld ist. Es sieht aber nach 30cm aus. Ist das richtig?
Sinn und Zweck einer Insel ist doch, das man daran arbeiten kann, alleine oder zu mehreren und das kann man auf so einer kleinen Insel nicht. Sie reicht gerade eben aus, um die Dinge die man in die Pfanne hauen will, abzustellen. ;-) :rose: Dabei ist gerade das Schnibbeln und Vorbereiten auf einer Insel toll, teigausrollen natürlich nicht zu vergessen... Ich möchte das an meiner Halbinsel nicht missen! :kiss:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neues Haus - Neue Küche

Ich habe nur kurz TEs Vorbehalt im vorigen Beitrag gegen 2-zeilige Küche gelesen u kann nur sagen, dass ich mich auf unsere neue 2-zeilige freue. Mein Mann bewerkstelligt nicht mehr großartig Inder Küche mit, außer Tee zu kochen u GSP ab u zu ein u auszuräumen, aber meine aufwachsende Kinder hoffentlich mehr u mehr. Wenn ich auf einer Zeile Spüle od an der heißen Kochstelle stehe, können die Kinder schon dabei GSP be- od entladen od Kühlifront putzen. Weil bei mir Spüle u Kochstelle auf Unterschiedlichen Zeile sind kann ein Kind für mich Gemüsse abwaschen u ich nebenan schnippele od auf der anderen Zeile schon mal ein anderes Gericht heiß kochen usw. In meiner neuen 2-zeiligen Küche ist schon geplant, dass meine Kinder u ich gemeinsam arbeiten können, was wir auch, wenn noch zu kleinem Teil bei den Kindern, jetzt tun.

LG, H-C
 

Glarity

Mitglied

Beiträge
25
AW: Neues Haus - Neue Küche

Sorry mußt weg vorhin.
Grundrisse kommen sobald ich wieder am PC bin.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neues Haus - Neue Küche

Was ich an den Insellösungen nicht so toll finde sind die Sitzplätze. Wenn keiner dort sitzt und sie etwas untergeschoben sind ist es ja ok. Aber sollte dort jemand sitzen oder die Stühle nicht richtig untergeschoben sind sitzt man direkt im Laufweg.

Ich denke es sollte sich doch ein gemütlicheres Plätzchen finden lassen. ;-)

LG
Sabine
 

Glarity

Mitglied

Beiträge
25
AW: Neues Haus - Neue Küche

So hier noch die Grundrisse.
Mir persönlich gefällt die dritte Variante am besten. Ich würde nur einen Deckenlüfter statt einer Inselesse nehmen ist halt eine Preisfrage.
@Bodybiene: Dann stehen die Stühle auch nicht im Weg. ;-)

@Conny: Die Unterschränke sind 30cm. Aber z.B. bei der dritten Variante ist ein 80cm Kochfeld in einem 100cm Unterschrank , daneben jeweils 30cm Schränke und 5cm Wange. Das ergibt also 45cm Arbeitsfläche links und rechts vom Kochfeld. Und auf der anderen Seite kann man ja auch arbeiten.
 

Anhänge

  • m-fab-Glarity-Variante 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • m-fab-Glarity-Variante 1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 76
  • m-fab-Glarity-Variante 1.jpg
    m-fab-Glarity-Variante 1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 74
  • m-fab-Glarity-Variante 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • m-fab-Glarity-Variante 2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 66
  • m-fab-Glarity-Variante 2.jpg
    m-fab-Glarity-Variante 2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 78
  • m-fab-Glarity-Variante 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 66
  • m-fab-Glarity-Variante 3.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 90
  • m-fab-Glarity-Variante 3.1.jpg
    m-fab-Glarity-Variante 3.1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 68

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neues Haus - Neue Küche

Glarity, hast du schon mal ernsthaft auf 45cm gearbeitet? Mich würde es verrückt machen. Zum arbeiten erst um die Insel herumlaufen zu müssen, finde ich auch keine gute Lösung...:rose:
 

m-fab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neues Haus - Neue Küche

Was ich bei Variante 3 nicht mag, ist, dass die freistehende Wand deutlich verlängert wird, zumindest was den Laufweg angeht. Ich finde ich zwei Meter eigentlich genau richtig, um drumherum zu laufe. Die Insel da ans Ende zu stellen gefällt mir nicht. Außerdem wirkt dann die Mini-Zeile mit der Spüle doch sehr verloren da hinten im Eck.

Aber das mit dem Rahmen um die Hochschränke hast du gut hingekriegt, so hatte ich mir das vorgestellt. In dem Küchenstudio in dem ich als letztes war, hat man mir übrigens auch den Vorschlag gemacht, die Hochschränke "einzumauern".

Nochmal zu den Zweizeilern: Ich weiß nicht genau, warum ich die nicht mag, aber das kommt mir immer so Durchgangsmäßig vor. Außerdem arbeitet man zu zweit dann oft Rücken an Rücken. Bei der T-Lösung wäre es zumindest im 90° Winkel zu einander oder sogar genau gegenüber.

Die Variante, bei der ihr die Halbinsel bis vor an die Tür geschoben habt, fand ich ganz interessant, aber das macht mir den Bereich an der Tür zu eng. Ich würde da noch einen Unterschrank hinstellen (irgendwas zwischen 60 und 90) und dann die Halbinsel rauskommen lassen. Das öffnet diesen Bereich und hinter der Insel hat man immer noch genug Platz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neues Haus - Neue Küche

Gerade für das Arbeiten zu Zweit gefällt mir die T-Form auch nicht besonders.

Was mich auch wundert, ist die Anordnung des wohnlichen Bereiches ... da hat man den vollen Blick auf die Küche. Die Architektenmöbel sind auch mal wieder etwas sehr klein gezeichnet ;-)

Ich habe die Trennwand jetzt etwas verlängert und ca. 35 cm nach planlinks geschoben.

Tisch nach planoben, Sofas nach planunten.

Küche dann als planrechte Zeile und Spülen/Arbeitshalbinsel. Hauptschnippelplatz mit Blick Richtung Terrassentür, von der Seite dann auch die GSP am Rand, da stört sie nicht, 30er Bio/Restmüll unter der APL. Gelber Sack Müll etc. im Spülenschrank und noch ein 30er Unterschrank für die typischen Küchenhelfer, Messer usw.

Zweiter Schnippelplatz dann an der Stirn der Insel oder planunten.

Vom Kochfeld ist es eine kurze Drehung und 2 Schritte. Wäre es meine Küche, würde ich den Abstand Halbinsel zu Zeile auf 100 cm reduzieren, so sind es 120 cm. 100 cm würden hier meiner Meinung nach sehr gut gehen.

Mal sehen, was du so sagst ;-)
 

Anhänge

  • m-fab_20130408_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • m-fab_20130408_kb1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 81
  • m-fab_20130408_kb1_Ansicht1.jpg
    m-fab_20130408_kb1_Ansicht1.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 77
  • m-fab_20130408_kb1_Ansicht2.jpg
    m-fab_20130408_kb1_Ansicht2.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 71
  • m-fab_20130408_kb1_Ansicht3.jpg
    m-fab_20130408_kb1_Ansicht3.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 85
  • m-fab_20130408_kb1_Ansicht4.jpg
    m-fab_20130408_kb1_Ansicht4.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 74
  • m-fab_20130408_kb1_Ansicht5.jpg
    m-fab_20130408_kb1_Ansicht5.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 65
  • m-fab_20130408_kb1_Ansicht6.jpg
    m-fab_20130408_kb1_Ansicht6.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 70
  • m-fab_20130408_kb1_Grundriss.jpg
    m-fab_20130408_kb1_Grundriss.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 72

Glarity

Mitglied

Beiträge
25
AW: Neues Haus - Neue Küche

@Conny: Ja hab schon oft genug auf 45cm abreiten "dürfen". ;-) Aber du hast natürlich recht das es nicht viel Platz ist.

@KerstinB: Hallo. So was ähnliches hatte ich auch noch im Kopf bin nur nicht dazu gekommen das mal noch zu planen. Schaut gut aus. Ich frag mich auch ob die zwei Sitzplätze in der Küche umbedingt gebraucht werden. So wie du es geplant hast sieht man ja vom Essplatz in die Küche, das würde mir reichen.

Grüße,
Glarity
 

m-fab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neues Haus - Neue Küche

Liebe Kerstin,

danke auch für deine Mühen. An die Idee, die Insel an die Trennwand zu machen, hatte ich auch schon gedacht. Ich würde allerdings immer das Kochfeld in die Insel machen, nie die Spüle. Das gefällt mir irgendwie nicht.

Wenn wir die Trennwand noch 35cm nach links verschieben, habe ich Angst, dass dieser Bereich dort zu klein wird. Aber dort den Wohnbereich hin zu tun und oben den Essbereich ist eine gute Idee. Ist auf jeden Fall zu überlegen.

Was mir nicht so gefällt, ist die doch recht massiv wirkende Küchenzeile mit dem eingedrückten Arbeitsbereich und der Hochschrank , den man direkt neben sich hat, wenn man reinkommt. Der direkte Blick auf die Spüle ist auch nicht so schön.

Ich weiß nicht, aber die T-Form find ich immer noch am besten. Da hat man beim zu zweit arbeiten jeder seinen kleinen Bereich, und kann sich ansehen, muss nicht aneinander vorbei, das Kochfeld ist von zwei Seiten zugänglich...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Haus - Neue Küche

Kochinseln sieht man in jeder Werbung ... der Anblick von Spüleninseln ist Ungewohnt und wirft das innere Bild über den Haufen - es ist aber viel praktischer und günstiger:

- Insel-DAH ist teurer und weniger effizent als eine Wand-DA
- rund um die Spüle verbringt man deutlich mehr Zeit, als am Herd
- es ist ideal um mit mehreren gleichzeitig zu kochen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neues Haus - Neue Küche

Naja, die Tür soll doch so anschlagen, wie ich sie eingezeichnet habe ... da ist also beim Reinkommen zunächst gar nichts Küchiges zu sehen ;-)
Grün = Vorbereiter, Schnippler etc.
Rot = etwas am Kochfeld machen


__________________________m-fab_20130411_T-PlanArbeiten.jpg
Arbeiten im T an 2 Vorbereitungsplätzen? Ich sage mal 1,5 Vorbereitungsplätze, denn zum Vorbereiten gehört halt irgendwie immer die Spüle. Und, die Plätze sind eher in Reihe.

__________________________m-fab_20130411_SpuelHalbinselArbeiten.jpg
Im Vergleich dazu die Spülenhalbinsel .. 2 vollwertige Plätze, die auch Zugang zur Spüle haben, wo man sich ins Gesicht gucken kann. Ein dritter Platz kann jederzeit dazukommen. Die beiden Hauptschnippler haben auch jeweils kurzen Weg zum Kochfeld.

Kochplatz auch völlig frei ... da könnten sogar mal 2 stehen, jeder an einer Hälfte des Kochfeldes arbeitend.


__________________________Dazu:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine oder zu zweit, manchmal auch mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : möglichst viel Arbeitsfläche zum schnippeln, zu zweit sich nicht im Weg rumstehen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Haus - Neue Küche

Ich würde die Insel vergrössern so wie in meiner Küche :cool:

m-fab10.JPGm-fab13.jpgm-fab12.jpgm-fab11.jpg

- -
Auf meiner Insel wird sehr viel gebacken und vorbereitet und geschnibbelt.
 

Anhänge

  • m-fab_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • m-fab_nn_v1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 85
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben