Neues Haus - neue Küche - Alno Küchenplaner

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neues Haus - neue Küche

Kerstins Variante gefällt mir. Das wirkt schön luftig und der Erker wirkt auch toll.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Ja, aber zu weit kann die Insel nicht nach links. Der Weg Kochfeld/Spüle wird sonst doch sehr ungünstig.

Schade, dass man das Fenster planoben nicht mehr verschieben kann :cool::cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Haus - neue Küche

ja, sehr schade - ich finde es überhaupt schade, dass noch Häuserpläne erstellt werden, ohne die vorherige Prüfung im Küchenforum :cool:
 

flinkflash

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neues Haus - neue Küche

Jo - Haus im "Gebrauchtwarenhandel" gekauft ;D

Der Wandstummel muss auch bleiben, da dort ein Eisenträger aufliegt. Ich überleg grad noch ob Ofen/Mikro in einem hohem Eckschrank unterkommen kann, auch wenn die Dinger Platzfresser sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Was hältst du denn von meiner Lösung?

Und, wie kommt denn das Gas an die Insel?
 

flinkflash

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo,

hab jetzt noch eine Variante gefunden in der ich 3 Hochschränke unterbringe und den Erker nicht total außer acht lasse. Linke Schrankwand bildet eine Einheit, 2 Arbeitsflächen rechts und links der Spüle sind vorhanden (jeweils 1m), Ofen ist auf Arbeitshöhe . Der Kühlschrank befindet sich im ganz rechten Hochschrank . Manko bei dieser Variante ist der "Tunneleingang" wenn man zur Tür reinkommt. Sieht jemand noch weitere Nachteile?
 

Anhänge

  • 3_hochschrank.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 170
  • 3_hochschrank.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • 3_hochschrank_variante_2.jpg
    3_hochschrank_variante_2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 177
  • 3_hochschrank_variante_1.jpg
    3_hochschrank_variante_1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 196

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Haus - neue Küche

:-[ Begeistert mich nicht - sieht aus wie hingeworfene Bauklötze - zerrissen und Unfertig.

Die Eckspüle geht bei euch m.E. garnicht - da gibt es keine Entsprechung im Raum ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

... und eine Eckspüle und zu zweit oder mit noch mehr Leuten in der Küche arbeiten, schließen sich meiner Meinung nach aus ;-)

Außerdem wirst du dann immer noch das Lichtschalterproblem am Eingang haben, denn 3x60er Schränke plus Abstandsblende zur Wand planoben machen immer noch 185 cm von den 186 cm, die zur Verfügung stehen.
 

flinkflash

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo,

niederschmetterndes FeedBack :-\ , aber das wollte ich ja :w00t:

Thema Eckspüle: Bei meiner jetzigen Küche arbeitet immer nur einer an der Spüle, aber die Arbeitsfläche (zur Zeit nur 1m, einmal vorhanden) wird manchmal knapp. Deshalb die Unterbrechung der durchgängigen Arbeitsfläche mit einer Spüle - und somit entstehen 2 Arbeitsplätze mit jeweils 1m - das war/ist meine Motivation.

Thema Lichtschalter: Hab ich bei meiner neuen Küchen hinbekommen. Oberflächenfräse und dann in den Schrank ne Nut und passend im DeckTeil auch ne Nut. Lichtschalter im Schrank drin. OK es war Ikea und da wäre ein "verfräsen" noch zu verkraften gewesen.

@ Nice-nofret: Was meinst du mit Entsprechung? (Bin doch Ingenieur (das erklärt wohl auch die Bauklötze) - kein Küchenplaner :( )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Naja, hier:
53308d1309644357-neues-haus-neue-kueche-kf_flinkflash_20110702_kb_var1_grundriss.jpg


hast du rechts und links der Spüle Arbeitsfläche und mit einer Drehung auch auf der Insel und dann jede Menge Arbeitsfläche. Außerdem 2 Hochschränke, keinen Tunnel und keine Lichtschalter, die du in 1,9 cm dicke Korpuswände von Hochschränken setzen willst ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Haus - neue Küche

Wenn Deine Küche auf Diagonalen aufgebaut wäre, dann ginge das optisch mit der Eckspüle. Neulich hat Kerstin mal eine Küche mit Eckspüle & Eckherd geplant - DA hat das super gepasst, und da dort nur allein gekocht wurde, und viel Stauraum da war, waren die Nachteile zu verkraften.

Eckspüle ist und bleibt aber: Platzverschwendung, unpraktisch beim gemeinsamen Kochen, der Müll blockiert die Schränke links und rechts von der Spüle.

Kerstins Planung ist harmonisch und klar und ausserdem ergonomisch und funktionstüchtig. :2daumenhoch:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neues Haus - neue Küche

Ich fänd es total schade wenn die schönen Bodentiefen Fenster zugestellt werden, ich glaube das sieht dann leider aus wie wenn man eine vorhandene Küche unbedingt in den Raum unterbringen musste, aber nicht wie eine dafür geplante Küche. :-[
 

flinkflash

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo,

nochmals nachgedacht. Bei der Planung von Kerstin stört mich die länge der Insel (ok ok - das lässt sich schnell beheben) und die Position vom Herd. Ich würde gern den Herd auf der anderen Seite haben, weiss dann aber nicht ob der Platz zwischen Insel und Wand noch ausreichend ist um gescheit zu werkeln. Was sind eure Erfahrungen, wieviel Abstand zwischen Wand/Herd benötigt man? Weiterhin hab ich auch mal die Insel um 90° gedreht. Hier zwei Screenshoots.
@Kerstin wo hast du die 45cm tiefen Küchenteile her - ich finde die nicht im AlnoPlaner.
 

Anhänge

  • insel_gedreht.JPG
    insel_gedreht.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 207
  • herd_gedreht.JPG
    herd_gedreht.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 195

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Es gibt die F4-Taste ;-)

Arbeiten zur Tür hin? Ich dachte gerade, den Blick zum Fenster mit zu nutzen.

In der gedrehten Version ist der Zeilenabstand zu gering. Für das Arbeiten zu zweit und bei der Größer eures Raumes sollten es schon so 95 bis 100 cm sein.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neues Haus - neue Küche

Ganz ehrlich, ich finde Schränke vor Fenstern auch wenn sie nur halb davor stehen sehen aus wie gewollt aber nicht gekonnt :((

Ich finde die Insel hier leider gar nihct gelungen :( dabei stehe ich selber total auf Inseln. Zwischen Fenster und Schrank müssen mindestens 1m sein!

Du hast 2,60m zwischen Ende der Stummlewand und Beginn der Schräge zum Erker hin, wenn man 2x1m Gangbreite nimmt bleiben nur 60 cm für eine Insel, das geht mal gar nicht. Sobald du die Insel breiter machst hast du entweder etwas vor den fenstern stehen oder verbaust dir den Eingang :(

Wenn du wirklich eine Insel haben möchtest würde ich entweder darüber nachdenken die Erkerfenster von Bodentief in Normalhoch zu ändern (es gibt ja auch Elemente wo der untere Bereich zu ist, der Rahmen aber die die selbe Größe hat, das mindert Kosten da keine Fassadenarbeiten anfallen) dann könnte man die Insel in den Erker laufen lassen. Oder der Wandstummel muss irgendwie weg. Ist für Bauliche Veränderungen keine Möglichkeit - was ich verstehen könnte - dann würde ich auf die Insel verzichten!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Queenie, mit Verzicht auf irgendeine Art Insel wird die Einrichtung der Küche aber noch schwieriger.

Diese Fenster im Erker haben wohl einen Bodenabstand von ca. 30 cm und es steht ja auch die Heizung dort.

Und, in der reinen Inselversion ist zumindest vom Esszimmertisch doch noch einiges von den Fenstern zu sehen.

@Flink, allerdings würde ich auch nochmal prüfen, ob man durch Einzug eines neuen Unterzuges den Stummel nicht doch ganz beseitigen kann. Der steht wirklich ziemlich unmotiviert dort herum.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben