Neues Haus - neue Küche - Alno Küchenplaner

flinkflash

Mitglied
Beiträge
13
Hallo mit einander,

hab im Forum nun schon fleissig gelesen und einige Ideen konnte ich auch schon bei meiner Küchenplanung mit aufgreifen - dennoch möchte ich die Planung hier zur Diskussion stellen, sie ist ja jetzt "gereift". Ich denke nun schon einige Zeit darüber nach und manchmal sieht man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, von daher interessiert mich eure Meinung zur Planung. Falls Informationen fehlen - einfach fragen (hoffe ich hab aber alle Daten hochgeladen). Im Alno KüchenPlaner konnte ich den Erker nicht richtig darstellen, von daher die ScreenShoots aus SketchUp (im Erker ist auch eine kleine Heizung). Hoffe das hilft bei der Raumvorstellung.
Danke.


Checkliste zur Küchenplanung von flinkflash

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 173
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gar nicht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam, 2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Arbeitsfläche, zur Zeit 1m
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Neues Haus - neue Küche

Hi,

willkommen im Forum. :-)

Dann werf ich gleich mal die üblichen Fragen in die Runde:
- gibt es einen Grundriss vom gesamten Stockwerk? Wegen Laufwegen usw., man kann es sich besser vorstellen.
- Wo befinden sich die Anschlüsse, insbesondere Wasser/Abwasser? Könnte man die noch verlegen oder ist das zur Miete? Aufputz ist i.d.R. nur ein geringer Aufwand, könnte aber viel bringen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- wieso plant Ihr eine Eckspüle? In dieser Küche würde sich eine normale Spüle mit Abtropfe in eine Tote Ecke viel mehr anbieten, statt so ein Stauraumvernichter (was die meisten Eckschränke eben sind, erst recht Spülen)
- wie lang soll die Insel denn nu sein? Auf den Sketchup Bildern sieht es aus, als würde sie IM Erker kurz vor dem großen Fenster enden. Im Alnoplan dagegen ist sie kürzer.
- Dieser Höhenversatz bei den Hochschränken sieht eigentlich nix gleich. Mach die Schränke lieber alle gleich hoch.
- In welche Richtung geht die Türe nun auf? Wie in Sketchup?

Stauraumtechnisch ist das Ganze noch nicht so der Bringer. Stell doch bitte noch ein paar Bilder mehr ein, man kann von den Schränken nicht viel sehen. Nicht jeder kann hier einen Alno-Planer nutzen.
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Neues Haus - neue Küche

Hier mal zwei Stellproben/Vorschläge:

- Beide Varianten mit 140cm Kühlschrank und dem Backofen bedienfreundlich außen gestellt
- GSP ganz am Fenster, damit man ihn auch mal offen lassen kann und die Klappe trotzdem nicht so sehr ihm Weg ist

Die Insel mal in kleiner, mal in größer. Schränke kann man bei Variante zwei teilweise übertief machen.

Noch weitere Fragen:
- Habt Ihr Erdgas oder wolltet Ihr bei der ersten Planung eine Flasche in der Insel unterbringen?
- was genau sind das für Fenster im Erker? Welchen "Radius" haben die beim Öffnen?
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Neues Haus - neue Küche

Der halbhohe Schrank bei der Tür ist wohl wg. der engen Situation entstanden. Daher mal meine Frage .. wieviel cm sind links vom Fenster?

Generell wäre ein ordentlich vermaßter Grundriss mit den diversen Abständen hilfreich. Auch die genaue Wasserpositon ist sinnvoll. Und die Position der Heizkörper.

Andrea, beide Entwürfe haben etwas *top**top*
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Haus - neue Küche

*2daumenhoch* sehe ich auch so.

(seit wann alnost Du, Andrea? *w00t*) und sieht sofort prima aus *kiss*
 

flinkflash

Mitglied
Beiträge
13
AW: Neues Haus - neue Küche

Morgen,

vielen Danke erstmal für die Hinweise. Ich werd heut abend ein UpDate von den Plänen machen und die dann hochladen... Jetzt hab ich ja auch gesehen wie ich den Erker im AlnoPlan reinbekomme *w00t*

Schönen Samstag...
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Neues Haus - neue Küche

Stimmt, Andrea hat den Alnoplaner :cool: .. ich habe da einen Verdacht ;-)

@Flink, du kannst direkt mit Andreas Dateien weiterarbeiten, einfach nur herunterladen. Dann brauchst du das Rad nicht neu zu erfinden ;-)
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Neues Haus - neue Küche

Hi,

ich hab da noch einen neuen Planer auf meinem uralten Laptop. Aber als ich flinkflash's Dateien geöffnet habe, gab es gleich mal einen Fehler wegen der Fronten. Kann also gut sein, dass Ihr da noch was anpassen müsst.
Irgendwie hab ich mit den Alnoplanern kein Glück, die laufen seit gut 1,5 Jahren bei mir nur noch ziemlich langsam. :'( Daher hab ich immer nur noch schriftlich erklärt...
 

flinkflash

Mitglied
Beiträge
13
AW: Neues Haus - neue Küche

Nabend,

hier jetzt erstmal die Grundrisse der Küche mit Wassseranschluss und Heizung. Auch eine Gesamtansicht der unteren Etage ist mit dabei. Die Küche bau ich jetzt noch rein, mit Varianten und unter Berücksichtigung der Hinweise die gekommen sind (hoffe ich). Die Idee mit der Eckspüle ist mir gekommen, weil ich dadurch 2 getrennte Arbeitsbereiche hätte. Unter der Eckspüle wollte ich den Müll verstauen. Ich werd jetzt mal verschiedene Varianten machen....

Grüße
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Neues Haus - neue Küche

Die Heizung ist wohl so eine Fensterbankheizung im Erker? Ist es die einzige im Raum?

Kücheneingangstür 82 cm breit incl. Zargen und dann 186 cm? Wo ist denn da der Lichtschalter? Ist hinter der Küchentür noch Platz?

Der Wasseranschluß scheint ja recht mittig unter dem Fenster zu sein. Wie wolltest du den in die Ecke bekommen?

Die Säule, wie weit ist die denn von der Erkerwand entfernt? Und wie weit von der Wintergartenwand? Wie groß soll denn der Tisch in dem Bereich werden?

Wie würde denn Strom zu der Insel kommen, die du ja schon im ersten Versuch angedacht hattest.
 

flinkflash

Mitglied
Beiträge
13
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo KerstinB,

Heizung: Ein Heizkörper der nicht so hoch ist dafür aber ein bissel breiter als normal. Sitzt genau im Erker.

Lichtschalter weiss ich jetzt grad nicht, den zu verlegen wäre für mich kein Problem.

Wasseranschluss: Küchenzeile nicht genau an die Wand stellen, dann kann man schon einiges überbrücken (bei meiner jetzigen Küche ist der Abfluss rd. 1,5m von der Spüle entfernt, war ein Gefummel aber es geht)

Thema Säule: Der Statiker ist noch nicht fertig mit rechnen, deshalb hab ich die noch drin (eventuell muss sie auch bleiben). Von der ErkerWand ist die rd. 2,5m entfern, von der WG Wand rd, 2,25m.

Strom zur Insel vom Keller rauf, Gas ebenfalls. Eventuell kann ich den auch im Boden verlegen da wir hier neu fliesen werden.

Grüße
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Neues Haus - neue Küche

Das mit "Zeile etwas vorziehen" steht dann aber im Konflikt zu den nur 186 cm von der Tür bis zur Wand und 2 gewünchten Hochschränken dort.

Und wo würdest du den Lichtschalter hinlegen wollen? Hochschränke würden quasi schnapp ab an der Tür beginnen.
 

flinkflash

Mitglied
Beiträge
13
AW: Neues Haus - neue Küche

Jep, erwischt :rolleyes:

Ein Grund mehr auf einen Hochschrank zu verzichten. Hatte eh schon kein gutes Gefühl - man kommt in die Küche, rechts dann ne Wand und links gleich nen Schrank. Wenn man da was reintragen möchte kann's schon eng werden.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Neues Haus - neue Küche

Du schreibst:

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) : 100
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93

Wenn ich mir aber deinen Planungsentwurf ansehe:
53193d1309549610-neues-haus-neue-kueche-grundriss1.jpg


dann sieht das so aus, als wenn die APL dort in die Fensterlaibung führen soll. Wie hoch ist denn nun die Fensterbrüstung, also Abstand Fertigboden bis Unterkante Fensterbank?
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Neues Haus - neue Küche

Kerstin, das hab ich mich auch schon gefragt, aber im Alnoplaner war es dann richtig drin, soweit ich mich erinnere.
 

flinkflash

Mitglied
Beiträge
13
AW: Neues Haus - neue Küche

Jo, Fehler im SketchUp - schon berichtig. Bin fleißig am werkeln.

Dadurch das mir jetzt ein Hochschrank wegfällt, geht der Ofen wahrscheinlich in die Insel (unterm Gasherd). Die Varianten die ich jetzt hab sind noch nicht detailiert, damit mein ich Auszug ja/nein, welche Höhe usw... Denke das spielt jetzt noch nicht die wichtige Rolle.
 

flinkflash

Mitglied
Beiträge
13
AW: Neues Haus - neue Küche

Nabend,

jetzt hab ich die 2 Varianten + die von tantchen. Dreht sich jetzt vieles darum, wie man die Seite zum Erker hingestaltet. Da ein Hochschrank wegfällt, kommt eventuell ein schmaler Apotheker hin - das ist aber noch nicht fix. Bei allen Varianten würde ich die Arbeitsplatte (Spülmaschine) um ein paar cm nach Vorne ziehen. Einzelheiten sind noch nicht enthalten, hab festgestellt das erst die großen Unklarheiten beseitigt werden sollten.

Meinungen?

Grüße
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
AW: Neues Haus - neue Küche

Ich gönne dir 2 Hochschränke, wenn deine Maße stimmen ;-)

Eine Querzeile am Fenster und eine richtig große Insel.

Wie kommt eigentlich das Gas und auch der Strom (Pürierstab etc.) an deine Insel? Aus dem Boden? EDIT: Lese gerade, dass Andrea die Frage nach dem Gas auch schon gestellt hat.

Von der Rückseite der Insel habe ich 45 cm tiefenreduzierte Auszugsunterschränke angedacht. Tischdeko, Vasen, Kerzen, Tischdecken und son Kram. Evtl. auch mal ein seltener benutztes größeres Küchengerät.
 

Anhänge

littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Neues Haus - neue Küche

Muss dieses Wandstummelchen rechts der Tür stehen blieben oder könnte das auch noch gekürzt werden ( So das man beim reinkommen quasi driekt den ganzen Raum überblicken kann?) ? DANN würde ich die letzte Variante gut finden aber etwas zur Tür hin gezogen.

Ich fnde irgendwie die Insel so vor dem Erker ansonsten wie "Ich ignoriere mal das dort keine Wand ist und stell da trotzdem was hin" :( Wird dem schönen Erker leider gar nicht gerecht :(
 

Mitglieder online

  • Helmut Jäger
  • Rune
  • Nemesis
  • Conny
  • Magnolia
  • Tweety1966
  • Wolfgang 01
  • tamali
  • Cooki
  • piet9
  • BloodRayne
  • Makljaza
  • kuechentante
  • mozart

Neff Spezial

Blum Zonenplaner