Unbeendet Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-)

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
... also ich bin da wohl anscheinend zu blöd für, egal was ich versuche - der Alno Planer macht mir die Planung nicht auf - keine Chance- neu instaliiert, neu herunter geladen - Speicherplatz verändert - nix hilft - jetzt ist eine neue Meldung dazu gekommen - Runtime error :-(:-(:-(

Könnte jm. die Plaung so abspeichern, dass sie mit der 15b Version kompatibel ist?

Danke :rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
ich muss bei mir den Kompabilitätsmodus ändern und habe noch Administrator geklickt
(meine englische Version) in Eigenschaften

Monika alno.JPG
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hey Evelin - dankeschön - auch das hatte ich probiert - hab das hier irgendwo im Forum gelesen...
Die letzte Plaung, die ich aufbekomme ist die von Kerstin, aber wo im Alno sind die Mindertiefen Regale von menorca, der Tisch und Bank am Fenster usw. das ist eben eine andere Planung :(

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als zu versuchen alles nachzubasteln...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich kann mir vorstellen, dass Menorca per F4 Taste auch z.B. einen Stuhl zur Bank verbreitert hat, denn so viele externe Möbel bietet der Alnoplaner nicht.
Ebenso kann man ja auch Regale anpassen, da die auch von den meisten Küchenstudios individuell angepasst werden können (eher noch als ein Schrank), mit Regalen kann man gut Lücken füllen.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
versuche mich durchzumogeln mit Alno ....;-)

Aber bis dahin mal eine andere Frage: ich war heute spontan in einem Küchenstudio und habe mich kurz mit dem :kfb: unterhalten:
Sie führen Nobilia und Wellmann - er meinte, dass man für 10.000€ ggf. eine Küche bei ihm geplant bekommt... Aber nicht wenn man Siemens Geräte o.ä. möchte, denn da wäre man allein bei den Geräten bei 4.ooo und wo bliebe dann die Küche... Und überhaupt: seien GSP und KÜhlis eher Verschleißgeräte, die nicht länger als 4-5 Jahre halten würden.......
:rolleyes: Hä? ????????????
Ich dachte, dass das eher Küchen aus dem günstigeren Sektor sind?! Ist das so mit den GSP und Kühlis? Und allgemein:Hätte ich ihm unsere Preisgrenze nicht sagen sollen? Ich habe irgendwo sogar gelesen, dass man zum Teil seine Preisvorstellungen mal 4 als Obergrenze benennen soll (wohl um die Kreativität zu steigern ;-))

Wie ist das? Nennt man seine Preisvorstellungen oder nicht? Wie geht man an das ganze dran?

LG
Monika
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
so... ich habe gebastelt... entschuldigt bitte die laienhafte Ausführung:-[

- ich habe einen Drehschrank an die Stelle des Regals hinten am Tisch platziert, beide Türen sind zwar nicht nach rechts zu öffnen, aber Idee gespeichert Magnolia ;-) und? wie schauts aus?
- die OS sind 52 cm groß, es muss nicht unbedingt Glas sein, aber so in der Kombi sieht es vielleicht gar nicht schlecht aus, oder?! Wollte die 90-60-60-90 beibehalten (warum sind diese eigentlich so gewählt?); der letzte OS könnte an den Minderschrank gebaut werden - vielleicht wirkt es aber zu wuchtig an der Sitzecke?
-außerdem hab ich den dritten HS durch einen 80er US ersetzt (auch weiil ja ein Kombi BO die Mikrowelle ersetzten würde) so fehlt zwar ein Drehtürenschrank, aber dafür gibt es eine Ablage für die Backbleche und Einkaufstüten (natürlich ist es angedacht gewesen, dass eran die beiden anderen HS angepasst ist :-[)

In deiner Rosenmontagsplanung hattest du die Wangen in einer anderen Farbe gewählt - lässt das eine Küche kompakter wirken oder?

Liebe Grüße,
Monika
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 223
  • MonikaK_V4_A1.JPG
    MonikaK_V4_A1.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 220
  • MonikaK_V4_A2.JPG
    MonikaK_V4_A2.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 101
  • MonikaK_V4_A3.JPG
    MonikaK_V4_A3.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 101
  • MonikaK_VFenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • MonikaK_VFenster.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 105

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Also mir haben die 3 Hochschränke zusammen besser gefallen.
Nur 1 Unterschrank mit APL sieht irgendwie auch popelig aus.
Tüten kannst du ja auch auf der anderen Seite ablegen.;-)

Ich würde nicht unbedingt Glas-Hängeschränke wählen und den Korpus vorne am Eingang mit Drehtüren schließen. Korpus mit Regalböden sieht m.M. nach nicht so gut aus. Wenn es da unbedingt offen sein soll dann lieber richtige Regale mit einer Rückwand, die dann an 2 Seiten offen sind. Allerdings wird das nicht günstiger (sicherlich sogar teurer als ein Korpus mit mit Drehtüre). Ich würde einen Schrank mit Drehtüren dort wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
So wie Du geplant hast, kommt man nicht auf die Sitzbank ;-) Diese wäre auf der ggüberliegenden Seite besser aufgehoben, da die Herdseite ja übertief ist und es somit schwieriger ist reinzurutschen.

Weder Nobilia noch Wellmann haben weder 6er-Raster noch Uebertiefe - ich würde es lieber mit Schüller & Häcker versuchen.

Ich würde meinem GSP was husten, wenn der nach 5 Jahren die Grätsche macht und sich als 'Verschleissgerät' entpuppen würde.

Das Regal sieht nur unruhig aus und wird zum Staubfänger - und teuer ist es ausserdem. Ob Du nun einen dritten Seitenschrank möchtest oder lieber einen Unterschrank bleibt natürlich Dir überlassen, aich würde den Seitenschrank wählen an dieser Stelle - das schaut ruhiger aus und bietet mehr Stauraum.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
grrrr... ich wollte doch nur menorcas Planung übernehmen, weil ich sie nicht öffnen konnte... was hab ich denn da fabriziert....
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@Magnolia
welchen Korpus vorne am Eingang mit Drehtüren meinst du?
Ich hatte da ein Regal rein gesetzt, weil der GSP in menorcas Planung 'über' den Vorsprung geplant war und da nur noch ein 30er US passte... wie gesagt, war ein Versuch menorcas Planung in eine Datei zu übernehmen, die ich öffnen kann, um weiter mit euch Möbel zu rücken ;-)

Das hintere mindertiefe Regal 'planlinks?' hinten am Tisch, war in menorcas Planung auf offen; hier dachte ich, könnte ich alles mögliche verstauen, und deshalb wäre es gut wenn man es zu machen könnte - hab natürlich nicht bedacht, dass es schwierig ist, es dann zu öffenen (s. Weitwinkelsch. der dann doch nicht geht wg. 60er Schrank... puh..)

Zum Thema HS: klar ist das mehr Platz (hätte ich auch gern) und sieht sicherlich besser aus - mein GöGa befürchtet nur dass es einen erschlägt wenn man rein kommt, weil die Gesamtlänge dieser Wand 3,04 m beträgt und mit drei HS 1,80 m (oder mehr wg. Wangen?) mehr als die Hälfte 'besetzt' ist. Meint ihr nicht?

LG
Monika
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Also ich komme hier in mein Büro ähnlich wie ihr in eure Küche, Wand hat auch rund 300 cm und da stehen 2 m Kleiderschrank und noch ein 50-er in Mindertiefe, da ich aber zum *Geschehen* hin gleich abbiege erschlägt da gar nichts und bei mir wird das ganz noch nicht mal von der Tür halb verdeckt, die hängt auf der anderen Seite.
Der Schrank ist übrigens weiß und die Wand drumrum ist dunkelweinrot, so ergibt sich ein optischer Rahmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
90 cm Tiefe auf Kochfeldseite ist viel tief. Damit eine DAH effektiv arbeiten kann, muss das Kochfeld ja dann ca. 25 cm vom vorderen Rand entfernt sein ... was willst du damit anfangen? Und, so tiefe Unterschränke gibt es auch nicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich meinte dieses Regal auf dem Foto unten, was mir gar nicht gefällt und das ich zumachen würde.
monikak_v4_a1-jpg.179254


Das stimmt absolut was Kerstin schrieb. Bei 90cm Tiefe am Kochfeld kannst du
a) nicht kochen wenn zu weit hinten
b) bzw. kriegst Probleme wegen der DAH, wenn du dieses weiter nach vorne ziehst
c) die Rückwand hinter dem Kochfeld ist schwer zu reinigen, da schwer erreichbar

Bei mir ist die APL übertief am Kochfeld (8 cm). 10 oder 12 cm sind evtl ok.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
hmmm... was genau sind dann übertiefe US auf der Kochseite? s. #89
und wie ist das Smiley für - verwirrt-
;-)

LG
Monika
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Annette meint zwei 90 cm BREITE Unterschränke in Übertiefe, je nach Hersteller sind das dann 70 oder 75 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Irgendwie verschlimmbessert du gerade alles ;-)
Dein Plan:
grundriss-jpg.179253


Wie soll man denn da unten links sitzen? und, so gibt es eigentlich nur Platz für max. 2 Leute.

Und dann Annettes Plans aus Beitrag 82
monikak_mca_v4_g-jpg.178364


Und ...
monikak_20150208_kb1-alt_grundriss-jpg.177487


... ja, ich kann es nicht lassen ... alles gut erreichbarer Stauraum (das war dir mal wichtig) und zum Sitzen kann man sich auch bequem niederlassen. :kiss:
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo - habe erst mal am Dienstag einen Termin im Küchenstudio - Häcker Küchen - mal schauen, was der nette :kfb: zum Plan sagt und , ob wir uns das leisten können ;-).

Ich habe zuvor noch eine andere Frage: gibt es Heizkörper, die ähnlich wie die Badheizkörper, schmaler sind? Zur Zeit hängt ein normal großer Heizkörper, da, wo der 50er US geplant ist und muss versetzt werden (wo auch immer hin;-)). Bei der Gelegenheit wollten wir ihn gern austauschen.
Ich habe im Forum gelesen, dass häufig darauf verzichtet wird - wir möchten aber auf jeden Fall einen haben.

Gibt es besondere Hersteller, bei denen man schauen könnte?

LG
Monika
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@KerstinB
Liebe Kerstin, rein rational hast du völlig und absolut recht - Dein Plan beinhaltet die Lösungen meiner Wünsche. ;-) Und doch versuche ich erst mal menorcas Plan 'planen' zu lassen - denn ein Tisch am Fenster wäre schon super klasse!
Ich berichte dann!

LG
Monika
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben