Unbeendet Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-)

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mir gefällt Kerstins Planung auch am besten. Sie ist gut durchdacht.

Ich liebe unseren Küchentisch in APL Höhe. Die Stühle sind nur leicht erhöht und wenn ich sie weiter runter mache passen sie sogar an den Esstisch.

Manchmal muß man alte Gewohnheiten einfach mal über Bord werfen und sich auf neue Sachen einlassen.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Und doch noch eine Alternative:

- Essen am Fenster
- Kochzeile jetzt übertief und Kochfeld mittig über zwei 90cm US
- Spülenzeile normaltief und um die Ecke geführt
- Hochschränke unverändert
- heute ist Rosenmontag, da darfs etwas bunter sein ;-)
 

Anhänge

  • MonikaK_mca_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • MonikaK_mca_V4.POS
    12 KB · Aufrufe: 135
  • MonikaK_mca_V4_A2.JPG
    MonikaK_mca_V4_A2.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 119
  • MonikaK_mca_V4_A3.JPG
    MonikaK_mca_V4_A3.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 113
  • MonikaK_mca_V4_A4.JPG
    MonikaK_mca_V4_A4.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 122
  • MonikaK_mca_V4_A5.JPG
    MonikaK_mca_V4_A5.JPG
    135 KB · Aufrufe: 113
  • MonikaK_mca_V4_A1.JPG
    MonikaK_mca_V4_A1.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 119
  • MonikaK_mca_V4_G.JPG
    MonikaK_mca_V4_G.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 197

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ja, so etwas hatte ich auch mal kurz angedacht.

Ich würde da wohl trotzdem eher die Spülenzeile in Übertiefe wählen als die Kochfeldzeile, weil man da mehr von der tiefen APL hätte. Bringt halt keinen zusätzlichen Stauraum.

Was mich an der Version halt auch stören würde, jeder, der sitzen will, muss erstmal durch den Arbeitsbereich und es ist weniger Arbeitsfläche.

Aber, es wäre eine Möglichkeit :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Mehr Stauraum als bei dir ist es nicht, klar.

Kochzeile hier deshalb übertief, weil sie doch um einiges kürzer geworden ist und dort immerhin zwei x 90cm US übertief werden können mit entsprechendem Stauraumgewinn. Rechts und links ist auf der AP durch die Übertiefe so mehr Platz für Zutaten und übrige abgestellte Töpfe und Pfannen. Wenn man das Kochfeld hinten einbaut (was für den Wirkungsgrad der DAH sinnvoll ist), kann man vorne auch mal einen Kochlöffel ablegen.

Im Endeffekt wohl Geschmacksache, und wie man die Sitzplätze bewertet. Hier sind sie zumindest aus dem Türbereich und dem "Ich fühl mich unwohl wenn ich meine Rückseite ungeschützt weiß" des Neandertalers in uns raus.

Was ich auf keinen Fall machen würde: das L und den Tisch dann an der anderen Längsseite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Da sind wir uns einig ;-) .. so könnte man die Leute einmal durchlassen und danach stören sie nicht weiter ;-)
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Guten Morgen menorca, habe gestern abend die Fenstervariante gesehen - mein GöGa ist begeistert, denn er wollte von Anfang an am Fenster sitzen und frühstücken. Ich habe das abgetan, weil ich dachte, dass das zu wenig Schränke/Platz wäre. Welche Schrankgrößen sind das auf der Spülenseite?
Hab gestern die Version von Kenstin und die mit dem Tisch planrechts bezogen auf die US verglichen (bevor ich deine gesehen hab) - diese Version hab ich noch nicht gegenüber gestellt. Wäre hier das MUAP möglich? Denn das ist TOLL!
Dass man an der Küche vorbei müsste,um zum Tisch zu kommen, stört mich nicht - und dass der Neandertaler jetzt auch seine Rückseite geschützt weiß, ist auch gut ;-)

Passt es vom Stauraum her? Und die Übergröße der US auf der Kochseite: ist das auch bei Ikea möglich?

Danke und liebe Grüße,
Monika
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Spülenzeile: an der Tür ein 50cm US, das Eckregal mit 30cm, dann
60cm GSP - 40cm MUPL - 60cm Spülenschrank - 80cm US - 90cm mindertiefes Regal.
Die Hängeschränke sind 90-60-60-90

Die Kochseite hat 2x 90cm US. Die Bank daneben ist 100cm breit.

Du siehst, da sind einige Maße dabei, die Ikea nicht hat, da Ikea nur im 20cm Rhytmus arbeitet und auch nix breiter als 80cm anbietet (20-40-60-80) .
Sooo klein ist dein Budget jetzt auch nicht. Lass dir dann mal einen der günstigeren Hersteller von einem Küchenstudio rechnen, denn wenn man bei Ikea den Transport und den Aufbauservice mit kauft, kommt man oft auch nicht mehr günstiger, ist aber immer noch in der Auswahl sehr eingeschränkt im Vergleich zu einem anderen Hersteller.

Ob der Stauraum reicht, musst du selber planen, Stauraumplanung ist das Zauberwort. Wir wissen nicht, wieviel Küchenzeugs und Geschirr du hast.
Aber zwei übertiefe 90er, ein 80er, ein 50er, die Hängeschränke und der Stauraum in den Hochschränken ist wirklich nicht wenig.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Okay! Das hatte ich befürchtet... Gehört Häcker eigentlich zu den eher günstigeren oder lohnt es sich da gar nicht mit unserem Budget anzufragen? Hatte von Wellmann (in einem Alno Küchenstudio ) ein Angebot mit einem Miele GSP, alles andere von AEG von 12.800€ statt 23.400€ - Nur für mich und nur diesen Monat... :cool:

Die Planung war die L Form mit dem Tisch gegenüber der Küchenzeile.

LG
Monika
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Von der Schubladenaufteilung kommt das 5,5er Raster aber auch einem 5er Raster gleich und unterscheidet sich nur durch die Fronthöhen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Von der Schubladenaufteilung kommt das 5,5er Raster aber auch einem 5er Raster gleich und unterscheidet sich nur durch die Fronthöhen.
auch von den Innenhöhen, bietet sie im Gegensatz zum 5er Raster 3 verschiedene Höhen. ( 13 / 26 / 33 in Gegensatz zu 14 / 28 / 28 werte sind gerundet )

Die Korpushöhen sind nahezu identisch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Was halt weder beim 5er noch beim 5,5er Raster geht ist eine Aufteilung 1-1-2-2 wie ich sie im 6er Raster für superpraktisch halte und auch selber habe (zwei 80er in 1-1-2-2 und zwei 80er in 1-2-3).
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@lllincoln
... dann heißt es: Mai????? Ohhhh ob wir das noch schaffen..... ;-)

... kann man so viel mehr in dieses 6er Raster verstauen? ???
HAbe nur im Forum gelesen, dass es besser ist, aber woher weiß ich, wie viel cm ich zB für Tupper oder Töpfe brauche.......???
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@MonikaK : Nobilia liefert innerhalb von drei Wochen. Alno braucht meines Wissens auch nur Vier. Also kannst du noch ruhig bleiben.
Die längere Lieferzeit ist ein Trick zur schnelleren Unterschrift :kfb:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben