Unbeendet Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-)

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hey menorca, bekomme leider mal wieder die Alno Planung nicht auf :-[ Sind das zwei Böden in den Oberschränken? Warum sind es nicht drei? Wegen meiner Größe?
Habe noch mal über Evelins Einwand nachgedacht, dass man einen Platz zum Ablegen der Plätzchenbleche und der Einkauftüten braucht - wie würde das mit einem US statt dem dritte Hochschrank neben dem Backofen aussehen? Es gibt doch auch solche Kombigeräte (BO und Micro) um da den Platz zu sparen, oder sind die nicht empfehlendswert? Hat da jm. Erfahrung und könnte mir nen Tipp geben?

Ich wußte nicht so ganz, wie ich die Stauraumplanung anfangen soll... danke für deine Links - nun hab ich auch eine gemacht:

- könnte der mindergroße Schrank auch geschlossene Türen haben? Habe das glaub ich bei Mukeline gesehen was in so einen kleinen 38er alles rein passt - toll!!!
Könnt ihr da bitte mal drüber schauen? Fehlt etwas etnscheindendes? Hab ich etwas übersehen?
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Monika
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Und hier ist sie...


MonikaK Stauraumpanl 1.JPG MonikaK Stauraumpanl 2.JPG MonikaK Stauraumpanl 3.JPG MonikaK Stauraumpanl 4.JPG
 

Anhänge

  • Stauraumplanung_Monika.pdf
    701,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Beide Dateien runtergeladen, dann die Fehlermeldungen beim Öffnen einfach wegklicken, geht es dann? Evtl musst du im 3D-Modus neue Farben zuordnen, manchmal gibt es auch den ein oder anderen Schrank nicht mehr, dann das Fragezeichen wegklicken und die Lücke mit einem neuen Schrank füllen.

Oberschränke kannst du nach Belieben hoch machen. Die von mir verwendeten sehen halt momentan modern aus. Wobei du bei höheren Schränken schon mehr Platz hast, aber an die Dinge oben nicht so gut dran kommst.

Stauraumplanung : ich vermisse dein Geschirr, in dem 90er OS sind nur Trinkgefäße.
Kaffee und Tee würde ich immer in die Nähe vom Wasser und der Kaffeemaschine stellen, und die Tee/Kaffeekannen auch dazu.

Theoretisch kann der mindertiefe Schrank natürlich auch Türen bekommen. Durch den Tisch und Stuhl davor ist er dann aber ziemlich schwer zugänglich: Stuhl weg, Tisch soweit zur Seite, dass du die Türen aufmachen kannst, die dann weiter nach draußen stehen als die Spülenzeile tief ist, und dann noch davorstehen können um etwas rausholen zu können, das ist alles andere als bequem.

Kompakt-Backofen mit Mikrowelle und Pyrolyse kann ich sehr empfehlen, habe ich selber. Außer der großen Gans oder Pute passt alles hinein, und diese Öfen haben wirklich eine Menge Funktionen. Das Innenleben von Neff , Siemens , Bosch ist da nahezu baugleich, nur die Optik unterscheidet sich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich habe selbst mindertiefe Schränke (sogar nur ca. 20 cm Sonder-Tiefe) und da geht doch ganz schön was rein. Kommt aber darauf an, was angedacht ist.
Was genau soll denn dort untergebracht werden ?
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hey! Das klappt nicht, er finden Sie überhaupt nicht - läd Deine Planung nicht mal ins Programm... vielleicht muss ich alles noch mal neu installieren...

Geschirr hab ich jetzt in einem Eck OB schrank, da dachte ich an den US unter dem Kochfeld links, Teller, Schüssel, Auflaufformen; aber Schüsseln gr und kl könnten auch in die OB zu den Bechern, vor allem wenn es da noch ein Boden mehr gäbe. Teekanne haben wir nur eine - die wird auch in den 60er passen denke ich ;-)

Kaffeemaschine würden wir direkt an das Spülbecken stellen, damit alles morgens 'blind' gefunden werden kann....:cool:

Ich habe eben bei dir 'oben untern Dach' gesehen, dass du eine Schneidemaschine in der Schublade hast... Klasse! Ich dachte, davon brauch ich gar nicht mehr hoffen. Welche Größe der Schublade muss man dafür vorsehen? Ist das eine besondere Maschinengröße?

@Magnolia
zum Beispiel Marmeladengläser falls Müffelchen zum Marmeladenkochen vorbei kommt ;-)
Ich dachte da an Dinge, die man braucht aber eher saisonal ... Gugelhupfform, Blechdosen für Plätzchen und Ausstechkekse, Thermoskannen bei Erkältung, Cupocakemaker (Dinge, die man so braucht.... ;-)) Wenn es zu wäre, müsste es nicht so ordentlich sein; aber ja, es wäre kein Schrank, a den man schnell mal kommen kann.... So ein Jalousieschrank würde da nicht passen oder?

LG
Monika
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Es gibt verschiedene klappbare Einbau-Allesschneider von Ritter, bewährter und quasi konkurrenzloser Hersteller. Ich habe den AES 62 SL, der passt in Schubladen ab 45cm Breite, auch als SR Variante spiegelverkehrt erhältlich. Meine Schublade ist 80cm breit, da ist dann noch gut Platz für ein normales Brotsschneidebrett mit Messer daneben. Und alle Krümel bleiben in der Schublade :2daumenhoch:.
Auf der Homepage von Ritter habe ich gerade ein anderes Modell gesehen, dass sogar nur eine 30cm Schublade braucht.

Noch zu deiner Frage nach dem Abstellplatz für heiße Backbleche/Bräter: einmal umdrehen, und du kannst alles auf der AP abstellen, die dort um die Ecke geht. Ebenso die Einkaufstaschen und sogar auf direktem Weg beim Reinkommen und nicht "hinter" die Tür.

Trotzdem hab ich dir mal einen Unterschrank neben die beiden verbleibenden Hochschränke gebastelt.
In 60cm Breite sieht das ein wenig fipsig aus, finde ich:
MonikaK_mca_V6_A1.JPG

Da würde ich gleich auf 80 oder 90cm gehen (man muss halt ausmessen, wie weit die Tür aufschwingt):
MonikaK_mca_V5_A1.JPG MonikaK_mca_V5_G.JPG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Dann würde ich den Schrank mit Drehtüren zu machen. Wären ja dann bei einem 90er Schrank z.b. 2 x 45 cm. Evtl. die linke Schranktüre mit einem Weitwinkelbeschlag, damit du auch wirklich an die Sachen rankommst.

OT
Tja, Müffelchens Marmeladengläser wären sicherlich auch sehr dekorativ und lecker.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@menorca
super! Wo positioniere ich diesen am besten? Auf der Kochfeldseite links? Oder passt das nicht?
Dann würde nur noch rechts neben der Spüle bleiben - da dachte ich, wäre das Besteck sinnvoll, damit der Weg zum GS nicht zu weit ist....

LG
Monika
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Mal zwei allgemeine Fragen: habe mich schon ein wenig auf das 6er Raster eingeschossen... hätte so gern die Getränke in der Schublade und Stauraum ist mir auch wichtig... Nun habe ich ausgemessen, dass meine Küche 86 cm hoch ist und es eigentlich so für mich passt. Geht dann überhaupt das 6er Raster bei dem vorgegebenen Sockel und AP oder ist diese Gesamthöhe zu niedrig?

dann die Frühstücksecke... am Fenster... :dance:
Ich überlege, ob der Tisch eher aus AP oder ein normaler Tisch besser wäre. AP- Tische wären wohl sehr schwer, hat mir ein :kfb: gesagt. Die Frage ist auch, ob das nicht zu viel AP ist?
Ich habe eine AP gesehen, die ich sehr interessant fand: Nobilia 117, ein wenig vintage und mal was anderes als was ich sonst so kenne, dachte ich... Ich weiß nicht, ob ich vergleichbares bei anderen Anbietern finde (bei Ikea hätte ich mich halt davon verabschiedet).

Oder eher ein schöner schlichter Holztisch (mit Bank und passenden Stühlen/ Hockern), der leicht ist und auch mal verschoben werden kann, wenn ich an den mindergroßen Schrank müsste?
Was meint ihr?

LG
Monika
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ja, Drehtüren sind normale Türen, aber wie gesagt bei der linken Türe würde ich auf alle Fälle ein Weitwinkel-Scharnier machen lassen.

Mir persönlich gefällt es immer, wenn etwas aus "einem Guss" ist. Somit würde mir ein Tisch aus APL besser gefallen.

86 cm für ein 6-Raster ist eigentlich kaum möglich.
Bei einem 78er Korpus + 4 cm APL wäre ja nur noch ein Sockel von 4 cm übrig. Das geht schon mal nicht, wenn die GSP auf dem Boden steht. Die braucht ca. 6 cm und die Monteur-Hand mindesten 6 - 7 cm.

PS: Was auch noch möglich wäre, aber ein Sonderbau wäre:
Beide Türen gehen nach rechts auf. Dazu benötigt der Schrank aber einen Mittelsteg, an dem die linke Tür befestigt wird. (Dann ebenfalls ein Weitwinkel-Scharnier).
Dann kommst du aber entweder nur an die linke oder an die rechte Seite ran.
Außerdem müssen die Böden am Steg einen entsprechenden Einschnitt bekommen, damit die Fläche der Regalboden bis nach vorne genutzt werden kann.

Allerdings halte ich die "normale" Variante für Dich praktischer und kostengünstiger.

126030-19c8533a636c808298da612dc706fcb5.jpg

Also so wie in meinem Beispiel. Der linke Teil und der mittlere Teil ist ein Schrank, in dem ein Mittelsteg gesetzt wurde, damit beide Türen nach links zu öffnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die linke Tür vom mindertiefen Schrank kann doch gar nicht weiter als 90 Grad geöffnet werden, da sie dann schon an die normaltiefe Spülenzeile anstößt. Das Weitwinkelscharnier kann man sich da sparen.

Die Frage zur Platzierung des Allesschneiders beantworte ich dann heute Nachmittag, muss jetzt los.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Stimmt Annette, da war ich nicht ganz bei der Sache. Ich hatte gemeint, die Ecke sei schräg gemacht. Dann würde ich doch auf die Lösung der 2 Drehtüren gehen, die dann BEIDE nach rechts aufgehen, damit man besser ran kommt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Monika, ich hab in deinem post #102 sie Stauraumplanbilder mal hochgeladen. Es ist immer besser, wenn man etwas gleich sieht.

Und jetzt habe ich ein bißchen darin rumgemalt ;-).
Generell: du hattest deine Vorräte über die ganze Küche verteilt. Ich würde sie mehr zusammen unterbringen. Es ist doch so: am Anfang vom Kochen sucht man sich alles zusammen, was man benötigt, und das ist besser, wenn man dann nicht ganz so viele Schränke öffnen muss. Deshalb Kochvorräte im Hochschrank ; deine Backvorräte habe ich aber am alten Platz gelassen, sieeh später.
Ansonsten thematisch ordnen: es ist ergonomischer, wenn die Teller und die Tassen und das Besteck nahe besammen untergebracht sind.
Ebenso zB die Backsachen, in deinem Fall habe ich sowohl Nudelholz als auch Backformen als auch Mehl/Zucker nahe beieinander. Das Müsli hat dort auch noch Platz.

Und jetzt zur eigentlichen Frage: den Allesschneider würde ich in die Schublade neben der Tür packen. Und dort sinnvollerweise auch gleich das Brot. Dann kann an der Ecke auch mal schnell ein belegtes Brot gemacht werden, der Kühlschrank mit Butter/Wurst/Käse ist ja nicht weit weg.

Und nun die Bilder:
MonikaK Stauraumpanl 1a.JPG MonikaK Stauraumpanl 2a.JPG MonikaK Stauraumpanl 4a.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ach ja, diese Frage stand auch noch im Raum:

Du bist 165cm groß? Sind die 86cm gründlich ausprobiert? Denn nur weil sie jetzt eigentlich ganz okay sind, heißt das ja nicht, dass du mit 90cm oder 92cm nicht auch sehr gut oder sogar besser zurecht kämst.
Anleitung zum Ermitteln der richtigen Arbeitshöhe :
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- und am wichtigsten: z.B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen gründlich Probeschnippeln (nicht nur einmal kurz dranstellen) und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen beim Arbeiten, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Ab 92cm ist das 6er Raster bei vielen Herstellern möglich (78cm Korpus, 4cm APL, 10cm Sockel ).
Niedriger bekommt man das 6er Raster mit einer dünneren AP (1,6 - 2cm), einem noch niedrigeren Sockel (8cm) oder der next125 Linie von Schüller , bei der das Rastermaß 125 statt 130mm beträgt und somit der Korpus nur 75cm hoch ist. Leider gehört dieses Modell nicht zu den günstigsten.

Am besten im Küchenstudio nachfragen, was sie dort ermöglichen können.

Bei 86cm Arbeitshöhe geht kein normales 6er Raster.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
... hmmm....
V1: 85 cm
V2: 87cm
V3: - die Möhrchen sind geschnippelt - auf 90cm :rolleyes:

Bei 86 cm am Bügelbrett war ich nach vorn gebeugt... seltsam oder? Was bedeutet das jetzt für die Planung?

LG
Monika
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
86 cm hat man früher oft gehabt. Mir kommen aber 86 cm auch für eine 165 cm große Person doch recht niedrig vor.

1. Es gibt ja diese Formel mit Ellbogen .............
2. Was ich viel wichtiger finde: Bei welcher Höhe fühlst du dich denn wohl ?
Diese Wohlfühlhöhe ist dann die richtige für dich.

Ich würde das aber mal nicht nur 5 min ausstesten sondern über einen längeren Zeitraum.

Der Sockel muss auch nicht genau die Standardhöhe sein, sondern kann z.B. auch auf 8 cm zugeschnitten werden.


Für deine Planung an sich hier im KF ist die Arbeitshöhe eigentlich unrelevant, da ja bei dir kein Fenster etc. stört.
 

MonikaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ellbogen waren 85cm... das ist ja das seltsame, dass irgendwie gänzlich andere Werte raus kommen. Dann werde ich wohl die nächsten Tage auf dem Bügelbrett schnippeln... ;-)

Bezügl. der Plaung hier dachte ich, dass das das nächste sein sollte, was geklärt werden müsste wegen der 5er oder 6er Raster. Die aktuelle Stauraumplanung ist auch auf das 6er ausgelegt oder vertue ich mich da?

LG
Monika
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben