Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Die Küche sieht jetzt symmetrisch aus, alle Schränkchen sind 60 cm. Für uns vermittelt die Küche einen ruhigen Eindruck.
Der Geschirrspüler ist neben dem Spülenschrank. Unter dem BO oder DGC ging der GS nicht, da sonst ein Schuber unter dem GS rein müsste als Unterbau für den Ofen.


Okay, 60er sind besser als 40-er, ich freue mich immer wieder über meine 70+-Auszüge. Also die, die 70cm und breiter sind.

GSP-BO/DGC: *Stirnrunzel* dann lass dir mal von Kerstin zeigen, wie das geht. Druck das Bild aus und frag das Küchenstudio nochmal nach 'geht nicht gibts nicht' ;-)

kerstin_1.jpg


Nachtrag: Aber ansonsten, in Anbetracht der Tatsache, daß diese Räume keine wirklich großen Gestaltungsspielräume (Inselspiele etc.) zulassen, passt das schon so... finde ich.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Die Aufteilung sieht optisch sehr schön aus; und die Idee die Theke evt. nachzurüsten ist sehr gut.

Die Aufteilung sieht zwar ruhig aus - aber nur 60cm U-Schränke würde ich NIE wieder wollen - Du bekommst in breitere Auszüge sehr viel mehr rein (fneue Zeitungspapier in der Innengrösse (ca 55cmx50cm) und bestücke das - nun verbreitere das Mass um jeweils 10cm ... dann siehst Du was ich meine.

Geschirr (wie alles Schwere) gehört in Unterschränke NICHT in Hänger - das ist ein weitverbreitete Unart.

Die Herdseite ist mit 1-2-3 aufgeteilt; Ueberlegt euch doch die von uns empfohlene 1-1-2-2 Aufteilung. Das ist eine Stauebene mehr - grade für den vielen Kleinkram und die Küchenhelfer sehr gut zu gebrauchen. Die 2-Rastrigen Auszüge genügen bei mir auch für meine 10 Liter-Töpfe.

Ist die Herdseite mit Uebertiefer Arbeitsplatte und übertiefen Unterschränken geplant? Es sieht nach 'normal' tiefe aus mit sehr breiten Passleisten. Das solltet ihr euch nochmal überlgen - die Uebertiefe ergibt gut 1/3 mehr Stauraum und ist zum Arbeiten sehr komfortabel.

Ihr solltet eine Stauraumplanung machen.

Der GSP im mittleren Schrank unter dem DGC geht - da gibt es diverse Küchen, welche so sind - Ich verstehe nicht, wo Dassbach das Problem ortet .. evt. hat der KFB das halt noch nie so geplant und sagt deshalb: das geht nicht ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Guten Morgen Vincent,

das Spülbecken ist jetzt doch Richtung Hochschrankwand? Dann wäre der GSP unten laut Plan KFG Richtung Kochfeld? Findest Du das praktisch, wenn man am Kochfeld steht?

Den GSP unter einem Heißgerät ist wirklich machbar. Haben hier im KF auch viele gemacht. Ich denke auch, dass es dem KFB "zu viel Arbeit" macht und er deshalb sagt: geht nicht!

Fensterseite:
Breite Blenden sehen in Natura NICHT schön aus!!!!! Ich verstehe aber schon auch die Hemmschwelle 60 + 80 cm zu verbauen. Dann evtl. doch übertiefe Unterschränke auf der Kochfeldseite nehmen? Hmm.... schwierig.

EDIT:
Bevor ich so große Blenden verbauen würde, schlage ich 60 GSP + 30er Müll direkt unter APL /2-2) + 50er Spülenunterschrank vor. In einer so kleinen Küche ist der Müllschrank zwar nicht unbedingt nötig, aber die 10 cm mehr beim Spülenunterschrank, den ich ja eigentlich nur richtig in der unten Ebene nutzen kann bringen da auch nicht so vie mehr. Dann lieber ein zweigeteilter Müll und die 10 cm fallen optisch nicht so auf, wenn kurze Griffe genommen werden. Für 50 cm Spülenunterschränke gibt es auch eine große Auswahl an Spülbecken.

Besser natürlich GSP in Hochschrankwand!!!!

In Anbetracht, dass die Küche nicht soooo riesig ist, ist eine Ebene also 1-1-2-2 wirklich sinnvoller.

Eine Mikrowelle braucht ihr gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Schönen guten Morgen Ihr Lieben!

Der GS steht jetzt neben dem Spülenschrank. Dadurch schenken wir rechts und links ca. 15 cm her. Das ist nicht so toll, da die Küche nicht viel Spielraum bietet. Dass mit dem GS unter dem BO hat uns der Küchenverkäufer so erklärt, dass wir das schon so einbauen können, wenn unter dem GS noch ein Schuber kommt, welcher als Unterbau für den Ofen dient. Haben uns einen solchen Aufbau im Küchenstudio angeschaut. Uns war dann die Höhe des Ofens zu weit oben. Vorallem wenn wir etwas scheres aus dem Ofen (zB Ente) nehmen, finden wir es nicht mehr so günstig. Dies sieht man auch auf dem Bild von Neko - Vielen Dank dafür! Es ginge ja- aber nur mit Schuber darunter.

So wie die Küche jetzt geplant ist, ist sie insich total symmetrisch! Durchgängig unten sind die 60er Schränke. Und wir haben noch dazu die Symmetrie auch in den Hängeschränken.
Wir haben es in der Form von 90er Schränken auch darstellen lassen. Allerdings geht es dann mit den Hängeschränken nicht ganz auf bzw. durch die integrierte Dunstabzugshabe wird wieder Stauraum hergeschenkt!

Ist irgendwie sehr schwierig, mit den Blenden, 60er Schränke und gleichzeitig Symmetrie ???

@Vanesse: Was meinst Du damit?
..."Ist die Herdseite mit Uebertiefer Arbeitsplatte und übertiefen Unterschränken geplant? Es sieht nach 'normal' tiefe aus mit sehr breiten Passleisten..."
Die Korpushöhe ist 78 cm, Arbeitshöhe 91 cm.

Werden heute mal eine Stauraumplaung machen! Ist eine gute Idee. Bisher hatten wir das Geschirr (Teller, usw.) immer in Hängeschränken - oben - aber vielleicht müssen wir hier mal umdenken!

Bisher haben wir noch keine Meinungen von Euch gehört zu Bauformat oder DASSBACH. Was meint Ihr den????????

Einen Sonntag!!!

VLG
Vincent
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Eine normale Arbeitsplatte ist 60cm tief (die Unterschränke ca 58cm) Ein Schrank hat drei Dimensionen (Höhe, Breite, Tiefe) Es gibt übertiefe Unterschränke, welche ca 15cm tiefer sind - und somit auch mehr tiefe in den Auszügen haben - das ergibt ein PLUS von 36% an Stauraum - wenn ihr breitere Unterschränke wählt, und dafür weniger Schränke, habt ihr deutlich BESSER und auch MEHR nutzbaren Stauraum.

Nimm Dir eine Schachtel mit der Innengrösse von 55x55cm und fülle die mit Geschirr. Nun nimm eine Schachtel mit Innengrösse von 85x70cm (Unterschrank 90cm breit in Uebertiefe) und fülle diese - Du wirst doppelt soviel hinein bekommen wie in die andere Schachtel.

Was bringt dir die Absolute Symmetrie? Symmetrie wird überbewertet :sleep: Du kannst in Deiner Küche NIE einen Standort einnehmen um die Symmetrie würdigen zu können - das merkt kein Mensch. Die Küche ist nicht gross genug um Stauraum so leichtfertig zu verschenken und sie ist auch nicht gross genug um Symmetrie zu bemerken.:w00t:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo Vincent,

Dass mit dem GS unter dem BO hat uns der Küchenverkäufer so erklärt, dass wir das schon so einbauen können, wenn unter dem GS noch ein Schuber kommt, welcher als Unterbau für den Ofen dient.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn der GSA unter den Backofen im mittleren Hochschrank gesetzt wird, benötigt man nicht mal größere Hilfsmittel. Der Korpus für den Backofen wird mit den Nebenschränken verschraubt und nochmal zusätzlich an der Wand befestigt. Fertig!

Also kein Problem.
 

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo Michael,
Danke für die Anmerkung bzgl. des GS. Hat hier jemand im Forum ein Foto, wo der GS unter dem DG ist, und der GS keinen Unterbau hat. Wir haben mit unserem KV darüber 30 min disukutiert und er hat sogar mit den anderen KV's Rücksprache gehalten und die meinten das geht defintiv nicht ohne UNTERBAU!!!! :knuppel:
Gruß
Vincent;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

schau mal unter den fertiggestellten Küchen, da steht grad ne ganz neue drin ;-)
 

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo,

aber auf diesem Foto scheint es auch so, dass der GS einen Unterbau hat!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Frag den KFB mal, wo das Problem liegen soll. Ob die GSP auf einem Unterbau steht oder auf dem Boden sollte doch völlig egal sein.

Dadrüber werden dann die normal 60 cm breiten Umbaukästen Backofen bzw. Schrankkasten an den Hochschränken rechts und links angeschraubt.
 

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo an Euch alle :-)

wir waren heute in einem anderen Küchenstudio und unser Problem mit dem GSP wurde gelöst. Wir haben aus unserer Sicht jetzt eine Finale Version.
Beim Fenster den 50er Spülschrank und Links/Rechts Lemans Schränke.
Auf der Seite Herdplatte einmal 120 er und dann 60 er.
Auf der anderen Seite haben wir jetzt nix geändert. Nur den GSP rein gemacht.
Die Übertiefen haben wir auch diskutiert, jedoch ist da der Platz zu klein.

Wir sind jetzt der Meinung, dass wir mit Eurer Hilfe eine tolle Küche geplant haben!
Es wird eine Bauformat in Seinden Matt Weiss!

Einzige Frage die wie noch nicht geklärt haben, ist wie wir die "Rückwand bei Arbeitsfläche" gestalten sollen. Fliesen wollen wir nicht. Man hat uns gesagt, dass eine neutrale PVC Folie gibt. Was meint Ihr da?

Lg an Euch alle! :-):rolleyes:
Danke für Eure Unterstützung :clap::clap:
Vincent
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    39 KB · Aufrufe: 244
  • 002.jpg
    002.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 234
  • 003.jpg
    003.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 245
  • 004.jpg
    004.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 248

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo Vincent,

hast Du schon mal über ein Nischenpanel nachgedacht? Die gibt es entweder passend zur APL oder aber aus neutralen/farbigem Glas.

Beispiele gibt es gestimmt unter fertiggestellte Kuechen.

Gruß

Gisela
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

hmm.. mit der übertiefen APL hätte ihr mehr Stauraum als mit den Le-Mans .. welche nur für teures Geld den Stauraum umverteilen .. die Dinger haben ja nur 2 Ebenen - in den anderen Schränken könnt ihr 3 oder 4 Ebenen haben und das in Uebertiefe.

Wie kommst Du darauf, dass die Küche zu schmal für Uebertiefe ist - der Abstand ist ja dann immer noch 130cm zwischen den Zeilen - das ist sehr viel.

Ihr habt jetzt auch keine übertiefe zum Teig ausrollen .. mhh - schade. :-\
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo Vincent,

was willst Du denn in diese (unkonfortablen, auf nur 2 Ebenen Stauraum habenden) LeMans ? :(

Die Töpfe sind sowieso praktischer unter dem Herd. Ein Griff und Du hast komfortabel Deine Töpfe vor Dir. Unproblematisch und komfortabel bedienbar.

Mit dem Lemans vor Dir klemmst Du Dich doch da irgendwie selbst ein. Stelle Dir den Ablauf mal vor beim "Einrollen" und Schließen des Lemans.


Dosen etc. lassen sich da auf NUR 2 EBENEN auch schlecht pro Ebene stapeln. Da fällt bestimmt öfter mal was runter.

Ich verstehe Deinen Wunsch auf der Fensterseite die Symetrie zu behalten, aber doch bitte nicht mit Lemans?!?

Hier gibt es eine Gegenüberstellung von einem 60er Auszug und einem 50er Lemans. Da passt pro Ebene das selbe rein, aber Dir fehlt ja trotzdem noch eine Ebene.

PS: Den 120er auf der Kochfeldseite könnte man übrigens mit einer optischen "Fuge" halbieren. Dann hättest Du den Auszugschrank mit 120 cm aber in der Mitte ist eben eine senkrechte Fuge. Ist bei einigen Herstellern möglich.

Hochgezogene APL oder Glas ist natürlich eine schöne Lösung für die Wand / Spritzschutz.

PPS: Der GSP ist jetzt zwar in der Hochschrankwand aber nicht hochgestellt? Schade :(

ICH FINDE, DA MUSS MAN SCHON NOCH FEILEN.
 
Zuletzt bearbeitet:

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo,
Einverstanden! Überredet! :-);-)

Wir haben unser KV angemailt und Ihn gebeten, dass er die Planung noch mal ändert. Lemans raus und durch 60er Unterschränke ersetzen ;-)
Der Tipp mit der optischen Fuge haben wir ebenfalls aufgenommen und werden da noch mal nachfragen.
Also wir sind jetzt am Ziel angekommen. Was noch fehlt ist das Nischenpanel. Schauen wir uns im Küchenstudio an. Vermutlich Glas.
Hoffe wir haben auch den richtigen Hersteller gewählt? -> Firma Bauformat - Lackiert Artkis seidenmatt.
Lg und vielen Dank für Eure tolle Hilfe!:clap::top:
Vincent
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

:2daumenhoch: .. hast Du auch an die Uebertiefe gedacht?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Guten Morgen Vincent,

gute Idee, dass Du die Lemans rausschmeißt!!!!

  • :2daumenhoch:
Ich glaube noch nicht, dass Du am Ende der Planung bist.
Stelle doch dann nochmal die Bilder vom KFB rein.

Ggf. übertiefe Schränke aufgreifen! = 1 Plan
Ggf. "Ullaschrank " mit Lifttüre, Spüle weiter Richtung Kochzeile = 1 Plan
ggf. Plan ohne Lemans = 1 Plan

Also ich würde mal alle 3 Alternativen noch mal durchdenken.

Auch wenn die Küche klein ist, wenn Du keine übertiefe Kochzeile machst, würde ich evtl. sogar den Müll direkt unter der APL in Erwägung ziehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben