Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo Vincent,

habe nochmal alle Wünsche umgesetzt.

Wenn Du die Spüle weiter nach rechts verschiebst, kannst Du den Ullaschrank nur als Rollladenschrank nehmen oder wenn es gibt, unten mit Lifttür. Bezüglich Griffe schau mal meine an (sind unter fertiggestellte Küchen) Diese sind sehr "zierlich". Tresen habe ich dir jetzt gelassen. ;-)

PS. Die Seite des Kochfeldes habe ich übertief geplant, wg. Stauraum

LG,

Gisela
 

Anhänge

  • Vincent2.jpg
    Vincent2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 244
  • Vincent.jpg
    Vincent.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 225
  • Vincent_GR.JPG
    Vincent_GR.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

anbei mal der vorläufige elektroplan. wobei wir ja noch die küchenplanung abwarten müssen;-)
 

Anhänge

  • Elektro.jpg
    Elektro.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 211

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo,
@ Gisela: das "Vesperbrettle" sehe ich aber noch bei mir ;-)


Mit Ulla-Schrank fand ich es schöner. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den mit einer Lifttüre ausstatten kann. Ist halt eine Sonderanfertigung.
Aber so eine Küche steht evtl. 20 Jahre!

Die Rolladenschränke habe m.M. nach auch Ihre Nachteile.

PS: Ich finde die Spüle zu "rangeklatscht"
@ Gisela: schön dass Du da bist und das in 3-D umsetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

@Gisela: Danke Gisela für die Umsetzung!!:clap:

Erster Gedanke: große Arbeitsfläche :top:
Den GS hast du unter den BO gestellt?

Lift oder Rollo?

Du bist für die Trese! ;-) ???

@Magnolia: findest du die spüle auf der linken seite besser oder mittig?

wir denken, dass sie nicht direkt beim fenster sein sollte. nur welche seite ist besser??
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

@magnolia: Habe ich ja auch von dir "entliehen".

Ja, Spüle ist etwas rangeklascht, Alternative wäre die andere Seite, dann könnte man auch wieder einen "normalen" Ullaschrank nehmen. Zu überlegen wäre auch noch die Hochschränke bis unter die Decke zu nehmen (noch mehr Stauraum), allerdings weiss ich nicht, ob dann der Kühlschrank nicht oben eine weitere Klappe hat und nicht wie bei mir oben zwar ein Fach, welches man allerdings nur bei geöffneter Tür sieht.

Grüßle

Gisela

PS: Ja, GS ist unter BO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo,

die Hochschränke kann man ja oben und seitlich einkoffern. Das würde ich auf jeden Fall machen. Oder wenigsten die Hochschränke oben mit einer Blende verkleiden.
Über dem KS gibt es dann entweder Drehtüre oder Klapptüre (wenn das geht)

Den Rolloschrank finde ich da einfach nicht schön. Sah doch toll mit den 3 Hochschränken + Ullaschrank aus.

@ Vincent: der "Ulla-Schrank" ist sowieso eine "Sonderanfertigung", die die Hersteller aber problemlos realisieren. Ob Lifttüre oder Drehtüre? Beides ist möglich. Da würde ich auch auf die Linienführung später achten.

Du siehst im Plan, da die Spüle in einem Unterschrank sitzen muss, hast Du gar nicht soviel Platz zum verschieben. Da viel Stauraum bei Eucht wichtig ist, sollte der Spülenschrank höchstens nur ein 60er sein, da gibt es doch gar nicht so viele Möglichkeiten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Die Spüle rechts ist ja nicht nur ein optisches Ranklatsch-Problem: man steht ja auch direkt neben dem Hochschrank , kann seinen Ellbogen also nicht ausfahren, und das, was im Rolladenschrank unten steht (zB die Küchenmaschine) kann man nicht einfach rausziehen.

Optisch schön und symmetrisch an der Fensterwand wird es, wenn man die Kochfeldseite - wie Vanessa vorgeschlagen hat - ca75cm tief macht, denn dann bleiben 2x60cm am Fenster.

Ich bin nicht gegen den Tresen (der Tresen ;-)), auch weil er eine Begrenzung des Kochchaos darstellt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo,

@ Menorca: Wenn aber Hängeschränke über diese Zeile sind, kommt man da ja durch die Übertiefe noch schlechter ran. Oder gibt es evtl. auch übertiefe Hängeschränke?
2 x 60 wären natürlich da sinnvoller.
Ist evtl. auch schwieriger wegen der DAH, dass die wirklich gut arbeiten kann, weil das Kochfeld ja auch etwas nach vorne gezogen werden muss.

Optisch steht aber dann das Fenster quasie über den übertiefen Unterschränken.
Na ja,... vielleicht fällt das in Natura nicht so auf?????

Mit dem "Nicht-richtig-Arbeiten-Können" an der rankgeklatschen Spüle hast Du natürlich Recht. Deswegen sehe ich schon immer gefühlsmäßig die Spüle weiter weg von der Hochschrankwand, eben mittiger zum Fenster.
 

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

also fassen wir mal ein paar dinge für morgen zusammen! :-)

rechte seite geräte nebeinander bleibt! GS unter BO, wenn es von den Anschlüssen passt. spüle eher links vom fenster. keine abtropffläche.

Rolloschrank scheidet aus, da es nicht gut ausschaut wenn eine total weisse küchenfront (jetzt ja ohne glasschränke) noch ein anderes schränkchen hat. passt dann nicht mehr. wird dann ein Ullaschrank werden. Lift oder Drehtür sollte noch entschieden werden.

allerdings sind wir mit der linken seite sehr viel weiter gekommen!! die abzugshabe wird integriert und es kommen tolle hängeschränke hinzu welche staurraum liefern!!

Tresen?? ???nach wie vor ein offenes thema.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

@Magnolia: An die unteren zwei Fächer der Hänger kommt man trotzdem gut; hab ich auch so. Oben ist weniger häufig gebrauchtes Zeug.

Das Kochfeld muss man nicht zwangsläufig weiter vorne einbauen. Samy hat schon Beispiele gezeigt, wo er vorne 20 cm Platz gelassen hat. Und jetzt sag nicht, dass man dann in den hohen Topf nicht mehr reinschauen kann.;-)

Tresen: das "darfst" du wohl nach eigenem Wunsch entscheiden.:-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

noch ein Grund warum der Spülenschrank Richtung Kochfeldzeile wandern muss.

Wenn der GSP in der Hochschrankwand sein wird, dann muss der Spülenunterschrank mit Müll weit weg sein, weil Müll und GSP oft gleichzeitig auf ist. (Speisereste abstreifen). Dann sollte auch der Auszugsschrank an der Fensterseite breiter (80 cm) sein, weil sonst Abstand Müll - GSP zu gering (geöffnete Tür steht ja in den Raum)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Magnolia, der GSP muss dann entweder links von der Spüle oder in den mittleren Seitenschrank - dann passt das ;-)

- das hatte ich bei meiner Planung ja bereits dazugeschrieben :nageln:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

@ Vanessa:
Spüle Richtung Hochschrankwand ist aber trotzdem nicht gut. Also GSP links von der Spüle geht gar nicht
 

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

stimmt. gs und spülenschrank sollten auf jeden fall gleichzeitig zu öffnen sein! da die küche nicht allzu groß ist, sollten wir das nicht vergessen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

GSP sollte unter den Dampfgarer und diese Kombination sollte der mittlere HOchschrank sein. Ganz unabhängig davon, wo die Spüle jetzt genau hinkommt. Warum? Man spart sich die Wangen für die hochgebaute GSP, da sie ja rechts und links von Hochschränken umbaut ist und die Wand ja sowieso nur 250 breit ist.

Spüle würde ich auch eher planrechts setzen.

In der Nische neben den Hochschränken würde ich in den unteren Bereich frei lassen und oben einen Hängschrank in Hochschranktiefe setzen. Die entstandene Nische kann für die Küchenmaschine genutzt werden. Den KVA dann eher planrechts. Warum keinen Ullaschrank ? Da steht die Tür offen, z. B. vorm Fenster und ich sehe hier keinen wirklichen Nutzgewinn. Es grenzt die APL dort auch richtig ab. Und, wenn man da gerade am Arbeiten ist, muss man alles wegräumen, wenn man plötzlich die Küchenmaschine braucht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

@ Kerstin: und was meinst Du zu einer Lifttüre im unteren Teil von dem "Ulla-Schrank"?
Diese Lifttüre nimmt kaum Platz weg. Und mit Ulla-Schrank sieht das optische irgendwie besser aus.



Die Spüle sehe ich sowieso immer Richtung Kochzeile, dann eben mit umklapppbaren Wasserhahn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

:kiss: Danke Kerstin für Deine Unterstützung :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Ich finde das trotzdem hinderlich und man hat diese Ecke ja nicht so im Blick wie bei Ulla. Bei Ulla und auch bei dir sieht das richtig gut aus und beruhigt die Ecken sehr. Da stehen die Wände aber auch im Blickfeld, was sie in dieser eher doch sehr kleinen Küche nicht tuen. Und auch eine Lifttür ist immer im Weg .. ich kann dort nicht schon ein wenig von der APL nutzen, um mal etwas abzustellen usw.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Schlußendlich muss sich da Vincent Gedanken machen. :tounge:

Mir persönlich gefällt so ein "Loch" in der Ecke halt nicht und ich denke schon, dass
man das vom Esszimmer aus sieht.
Eine Lifttüre kann z.B. etwas "versteckent" (z.B. Küchenmaschine oder Brotkorb), das ist ja auch nicht schlecht, viel Platz braucht die Lifttüre aber wirklich nicht.

Für Kochorgien, wenn man den Platz wirklich brauchen sollte um Vorbereitetes abzustellen, kann man ja auch die Lifttüre ggf. für diese Zeit geöffnet lassen und den Platz dort nutzen.

Und spätestens wenn man in der Küche steht, sieht für mich die Hochschrankwand, am besten noch eingekoffert, einfach am perfektesten aus.

Der einzige Nachteil des Ullaschranks ist, dass es selbstverständlich etwas mehr kostet. :(

Aber die Geschmäcker sind verschieden und ich würde das aus optischen Gründen so haben wollen, aber ist ja nur meine Meinung.

Vielleicht kommt Vincent auch mit einem anderen Plan vom Küchenstudio zurück und die Debatte hat sich erledigt. ;-)

PS: Oder er ist so entnervt oder erschlagen vom Küchenstudio heute Mittag, dass er gar keine Küche mehr will.
 
Zuletzt bearbeitet:

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo Ihr lieben Küchenprofis!!:-)

Wir waren gestern mit Euren guten Ideen :dance: im Küchenstudio und haben uns einen Entwurf machen lassen!! Die Küche sieht jetzt symmetrisch aus, alle Schränkchen sind 60 cm. Für uns vermittelt die Küche einen ruhigen Eindruck.
Der Geschirrspüler ist neben dem Spülenschrank. Unter dem BO oder DGC ging der GS nicht, da sonst ein Schuber unter dem GS rein müsste als Unterbau für den Ofen.
Aber neben dem Spülenschrank ist der GS auch nicht verkehrt. Wir können beides gleichzeitig öffnen.

Rechts hinten haben wir jetzt mal offen gelassen. Allerdings mit der Option Ullaschrank als Liftfunktion.

In die linke Seite wurde jetzt eine integrierte Dunstabzugshaube eingeplant. Somit können wir - wie schon von Euch vorgeschlagen - eine komplette Schrankfront durchziehen. Welche sehr viel Stauraum bietet. Über dem Ofen ist dann reichlich Platz für Gewürze, welche in greiffbarer Nähe zum Kochen sind. Wir können problemlos oben Geschirr stapeln, wie es uns gefällt. Da wir kein Glas mehr nehmen, ist die Lösung optimal :top:.

Die Spüle haben wir in die rechte Seite platziert. Wir haben keine Abtropffläche gewählt, da es wirklich sehr viel schöner ist ohne!! Den Wasserhahn können wir noch variabel setzen, wird dann beim Kücheneinbauen bestimmt.

Die Küche wird definitiv mit Griffen ausgestattet sein! Wir haben fleißig getestet ;-)! Viel besser mit Griffen!!

Unsere Fliese passt auch sehr gut zur Arbeitsplatte ! Sind mit der Farbauswahl sehr zufrieden!

Den Tresen haben wir jetzt mal weggelassen. Wir haben für uns und mit dem Küchenplaner besprochen, dass wir ihn optional - wenn wir dich Küche haben - immer noch einbauen lassen können. Kein Problem. Da wir uns unsicher sind ja oder nein, entscheiden wir uns erstmal dagegen und werden dann beim Einzug, wenn alle Möbel drinstehen eine endgültige Entscheidung treffen, wie das Raumgefühl ist. Oder, ist doch eine gute Lösung?

???Was haltet Ihr von unserer Planung???????

Wir waren gestern im Küchenstudio DASSBACH. Wir können das Studio nur weiterempfehlen! Uns wurde wirklich sehr viel erklärt und gezeigt!
Wir stehen nun vor dem Problem welche Marke wir nehmen sollen??
Haben noch ein Angebot der Firma Bauformat bekommen.

Stehen nur vor einer weiteren Qual der Wahl ??????

Könnt Ihr uns hierzu einen Rat geben?

VLG und ein schönes WE an alle!!!
Vincent:kiss:
 

Anhänge

  • blick_mitte.jpg
    blick_mitte.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 268
  • blick_rechts.jpg
    blick_rechts.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 254
  • blick_rechts1.jpg
    blick_rechts1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 254

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben