Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Ich habe mich erbarmt.;-)

Hier also erstmal der leere Grundriss im Alnoplan.

Rechts und links ist tatsächlich ein Punkt hier. Wir beziehen uns üblicherweise auf den vom TE eingestellten Grundriss, und der hat hier die Fensterwand der Küche unten. So habe ich auch den Alnoplan angelegt.
Da sind rechts und links also genau andersherum wie auf dem Foto und wie Magnolia das im vorherigen post definiert hat.

Und jetzt gehe ich mal nachlesen, was ihr da schon alles schönes geplant habt.
 

Anhänge

  • kf_vincent_leer.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 198
  • kf_vincent_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo,

habe mal mit dem Grundriss rumgespielt. Wenn ich dich richtig verstand habe möchtest Du mehr Ruhe in die Küche bringen. Hast Du dir schon mal gedanken über eine grifflose Küche gemacht?? Durch die glatten Fonten wirkt sie sehr aufgeräumt.

Hier mal ein Vorschlag, damit Du dir das vorstellen kannst.

Backofen und Dampfgarer habe ich mal nebeneinander gelassen. Spülmaschine würde ich in den Hochschank unterhab des DG oder BO einbauen.

Mit den Oberschränken bin ich noch nicht so zufrieden!:-[

Grüßle

Gisela
 

Anhänge

  • Vincent2.jpg
    Vincent2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 243
  • Vincent1.jpg
    Vincent1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 261
  • Vincent3.jpg
    Vincent3.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 253
  • Vincent4.JPG
    Vincent4.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 218

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

sieht meiner meinung nach dann aber arg kompakt aus.

LG,

Gisela
 

Anhänge

  • Vincent5.jpg
    Vincent5.jpg
    38 KB · Aufrufe: 199

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Putzt sich aber gut. Keine Unterbrechungen, keine Schmutzfängerecken. Einfach mit einem Lappen großzügig drüberwischen und die Sache ist 'gegessen'.

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hier mein Vorschlag:

Möglichst ruhig wirken möglichst wenig Möbel, also breite Schränke. Noch ruhiger wird es mit unauffälligen Griffen (zB aufgesetzten Griffleisten; hat der Alnoplaner leider nicht) und mit Schränken mit durchgehender Front mit Innenauszügen; ob man aber immer die zwei Handgriffe (Front auf -> Auszug raus) für jedes Messer usw möchte, muss jeder selber entscheiden. Ich hab es jatzt mal nicht so dargestellt im Alnoplaner.

Den Geschirrspüler hochgebaut in den linken Hochschrank . Ob über der toten Ecke ein Ullaschrank oder Hängeschrank mit Geräteplatz drunter, kann ganz nach Belieben gemacht werden. Zum Wohnraum hin eine kleine Trockenbaumauer.
Die Fensterzeile mit einem 80cm US (dort eher kein Geschirr sondern Vorräte, da man bei offener GSP nicht dran kommt) und dem 60cm Spülenschrank mit Müllsammler, beide mit der Einteilung 3-3.
Kochzeile 2 x 90cm US (oder 3x60), Einteilung 1-1-2-2. DAH in den Hängeschrank integriert.

Bei 91cm Arbeitshöhe kann man schon einen Hersteller mit hohem Korpus wählen; hoch = 6 Raster = 6 Schubladenhöhen, die zu unterschiedlichen Auszügen kombiniert werden können.
 

Anhänge

  • kf_vincent_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • kf_vincent_V1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 191
  • kf_vincent_V1_A1.jpg
    kf_vincent_V1_A1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 253
  • kf_vincent_V1_A2.jpg
    kf_vincent_V1_A2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 225
  • kf_vincent_V1_A3.jpg
    kf_vincent_V1_A3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 215
  • kf_vincent_V1_G.JPG
    kf_vincent_V1_G.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 216

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Viiiiiielen Dank, Gisela, :kiss:
mir gefällt das "Durchgezogene" besser. :-)

Kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn die Hänge-Schränke bis ganz nach oben bzw.eingekoffert sind. Einkoffern würde ich auch auf der Hochschrankzeile bis zur Decke und an der Seite.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und bin gespannt was Vincent schreibt.

Das ist schon eine Herausforderung auch wegen der Linienführung, damit man trotzdem noch genug Stauraum bekommt und es praktisch ist. :(

Es gibt ja anscheinend gar keinen Keller, wo man noch Vorräte bunkern kann, so wie Vincent es auf Seite 1 geschrieben hat.

@ Menorca:
PS: Ich denke schon, dass der Ullaschrank sich da besser macht. Auch die die Kaffeemaschine sollte ja nicht unter den Schränken sein und die muss man da auch vorziehen.

Aber die Fensterseite wirkt mit dem 3-3 Raster natürlich viel ruhiger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Gisela???
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Ich hatte erst nur Gisela gesehen (also Pellinger 3D) dann erst Deine Menorca. :-[
Aber schön, dass Vincent beide Varianten sehen kann, wenn er nach Hause kommt. :-)


PS: @ Neko: mit Front wischen hast Du natürlich Recht, trotzdem muss man sich diese integrierte DAH genau VON UNTEN ansehen, da snd diese natürlich schwerer zu Putzen.
Wie so oft, ..... alles hat seine Vor- und Nachteile,... **stöhn**
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Sorry!

Pellinger, da sind wir im Prinzip überall und am Fenster speziell auf die gleiche Aufteilung gekommen, 60 - 80. *patsch* ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Ich habe es etwas anders aufgeteilt ;-) wäre ja sonst langweilig

Vincent10.JPGVincent14.jpg

Die Herdseite habe ich in Uebertiefe - auch mit übertiefen Unterschränken um den Stauraum zu optimieren:
50cm Innenauszüge
90cm Herd
50cm Innenauszüge
tote Ecke

Vincent13.jpg

60cm GSP; 60cm Spüle - tote Ecke; dann Ullaschrank ; DGC; BO; Kühli -alles eingekoffert in in Frontfarbe - so wirkt es am ruhigsten.

Mit der entsrechenden Spülenwahl sitzt die Armatur rechts vom Fenster und das Fenster kann voll geöffnet werden.
Vincent12.jpg
Ausserdem könnte man auch BO und DGC tauschen und unter dem DGC den GSP einbauen.
Vincent11.jpg
 

Anhänge

  • kf_vincent_nn_v1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 180
  • kf_vincent_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Sind noch Ideen da, um die Spüle woanders hin zu setzen wie Vincent das gerne hätte?
Ich selbst sehe nur die Möglichkeit die Spüle evtl. weiter Richtung Hochschrankwand zu schieben, das geht dann aber nur, wenn er keinen Ulla-Schrank möchte.

Was meint Ihr wegen der Spüle?

Vincent braucht ja einen optimalen Plan sehr fix, da er schon Ende Januar bestellen muss (wie er schreibt).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

;-) etwas zuviel Zeit mit schreiben verbracht, Magnolia? :foehn:
 

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo Ihr fleißigen!!! :top::2daumenhoch:

Vielen herzlichen Dank erstmal für die vielen Pläne und Ideen die Ihr habt!!! Wir haben uns super gefreut und waren begeistert, welche Ideen Ihr für unsere Küche habt!!

Die 3d Ansicht von Gisela (Pellinger) hat uns am besten gefallen!:clap:

Zur rechten Seiten: Die Elektrogeräte wären auf einer Höhe. Es zeigt sich eine gerade ruhige Linie. Die Idee den Geschirrspüler auf diese zu stellen, finden wir auch sehr gut! Insbesondere da es ein 60iger Schrank ist. Wisst Ihr wie weit Spühle und der Geschirrspüler auseinander sein können?

Mitte: Die Spüle ohne Abtropffläche gefällt uns auch immer besser! Es soll ja auch schick aussehen ;-). Und wenn wir die Spüle nicht in die Mitte, direkt beim Fenster anbringen, können wir das Problem Hahn & Fenster lösen. Gleichzeitig würde sich auch mehr Arbeitsfläche ergeben, die wir natürlich sehr begrüßen würden!!!

Linken Seite: Eure Idee mit der integrierten Dunstabzugshaube ist super! Die werden wir definitiv mitnehmen zum nächsten Küchenstudiotermin!!! Und somit vermitteln die Hängeschränke einen viel besseren Eindruck! Auch ohne Glas! Und weiterer Stauraum wird geschaffen.

Allerdings glauben wir, dass die Küche ohne Griffe sein sollte wenn soviel Schränke sind, oder was meint Ihr?

Unschlüssig sind wir auch noch wegen der Trese! Die Meinungen sind unterschiedlich! Meint Ihr dass es optisch nicht passt? Nutzen wäre ja mit Sicherheit vorhanden!!!

Eins muss man Euch lassen, Ihr seid :top:! Solche Ideen und Anregungen erwartet man eigentlich im Küchenstudio !!

LG
Vincent
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Tresen? Nutzen? Welchen? ... und optisch ein Gewinn ist es auch nicht. Das passt überhaupt nicht zu eurem Ziel: ruhige, reduzierte Ansicht.

Hingegen wäre Grifflos eine konsequente Fortführung von ruhig und reduziert .. allerdings gehen 'echte' Grifflose Küchen mit Stauraumverlust einher - daher wären aufgesetzte Griffleisten sinnvoller - und denkt nochmal über die Uebertife Kochseite nach -das gibt Plus 37% Stauraum ... das lohnt sich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo Vincent,

ich fasse zusammen:
- Planung von der Form her ähnlich wie Beitrag 22 von Gisela
- aber durchgehende Hängeschränke mit integrierte DAH (Beitrag 24)
- GSP in der Hochschrankwand integriert

Wohin soll jetzt aber die Spüle?
Du brauchst einen Schrank, in dem die Spüle sitzt. Also in einen 60er rechts oder links.
Ist die Spüle zu nah an der Hochschrankwand, sieht das "drangeklatscht" aus.

Schau Dir grifflos im Küchenstudio genau an. Manche sind sehr schwer zu bedienen.
Solche unauffälligen Griffleisten gibt es auch noch. Also umschauen.

Ich würde diesen Plan aber erst noch optimieren und Feinarbeit machen.
Gerade weil deine Zeit etwas drängt. Die Verbesserungs-Vorschläge von den KFBs kannst Du dir ja dann auch noch durchdenken.

Küche ist eine komplexe Sache. **stöhn** aber schööööön :kiss:

Die Brüstungshöhe scheint fix mit 91 zu sein?

PS: Lese gerade Vanessas Beitrag (war die wieder schnell :-[ ), hier teile ich die Gedanken mit ihr bezüglich Tresen. Passt einfach nicht

PPS: Du ersparst Dir viel Zeit und Rennerei, wenn Du mit dem optimalen Plan im Küchenstudio bist, dann kommst Du auch schneller mit einem Preis nach Hause und kannst die Küchenstudios vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo,

dann brauchen wir bis morgen den optimalen Plan!:-) haben morgen um 16 uhr termin im küchenstudio !! müssen allerdings bis mind 14 uhr arbeiten.

Tresen: er hätte den Nutzen, dass die Küche nicht als direkte Ablage dient, für Kleinigkeiten wie z. B. Handy, Schlüssel, auch Glas Wein oder auch als Anrichte, da der Esstisch gleich nach der Küche im Wohn-Essbereich sein wird.


Ja, wegen den Griffen müssen wir noch mal im Küchenstudio testen. Wichtig ist vorallem, dass nicht jeder kleine Fingerabdruck zu sehen ist. Wenn Griffe, dann kleine! Oder was meint Ihr?
Warum würden wir bei einer grifflosen Küche einen Stauraumverlust haben?

Genau Beitrag 22 und 24 zusammen!

Geschirrspüler und Spüle sind noch ein offenes Thema. Es soll die bestmöglichste Arbeitsfläche geschaffen werden und gleichzeitig soll der Frontblick in die Küche symmetrisch sein. Klingt hoffentlich verständlich! ;-) Uns ist der Blick in die Küche sehr wichtig, dass es ein optisches Bild gibt.

Ja die Brüstungshöhe ist fix!

@Magnolia: welche meinung hast Du zur trese?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

Hallo Vincent,

habe ja wieder mal was nachgeschoben zu meinem obigen Beitrag. :-[

Ich finde diesen Tresen nicht wirklich schön. Nutzen? Dass da dann alles gestapelt und dann runter fällt oder dass man es als "Vesperbrettle" benutzen kann? Ich würde es weglassen. Bringt nur Nachteile.

Technisch fehlen bei grifflosen Küchen tatsächlich ein paar Zentimeter in der Höhe der Auszüge. Warum weiß ich nicht. Mess mal im Küchenstudio nach, wieviel es ausmacht, evtl. könnte man das verschmerzen, aber wichtiger ist, dass es viele "Grifflosen" gibt, die schlecht zu bedienen sind. Insbesondere beim KS und GSP. Also
Die könnte man aber wie bei Vanessa mit einem Griff wie der BO hat ausstatten.
Also testen, testen, testen.... Griffe bei KS und GSP nur als Idee!

Welche Griffe sind aber erst mal nicht relevant. Wichtiger ist die Schrankaufteilung.
 

vincent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neue offene Küche - brauchen dringend Hilfe!

die meinungen zur Trese sind total unterschiedlich! einer sagt die küche kommt dadurch zu einem besseren abschluss und übergang in den anderen bereich. manchen gefällt es gar nicht. schwieriges thema.

wenn dann komplett die küche mit griffen oder gar nicht. aber wir werden morgen das gleich testen!!!! definitiv!
stimmt schrankaufteilung ist am wichtigsten!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben