Status offen neue Küchen mit Insel

küchenRAG

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
nachdem ich schon in zwei Küchenstudios eine recht gute Ausplanung habe machen lassen, wollte ich mir hier ggfs. noch neue Ideen, Denkanstöße oder Ratschläge geben lassen. Der Raum sollte als offene Küche und Esszimmer fungieren. Ich persönlich bin sehr von einer Kochinsel angetan, welche allerdings nicht sehr groß ausfallen kann aufgrund der Raummaße. Da ich sehr technikaffin bin, liebäugle ich mit einem Downdraftsystem wie z.B. Homaier Mistral, welches im angegebenen Budget mit berücksichtigt werden müsste. Bei den Elektrogeräten habe ich Zugriff auf sehr gute Preise bei Bosch -Haushaltsgeräten. D.h. das Budget muss nicht für DGC, Dampfgarer, Kühl-Gefrierkombi, GSP oder Induktions-Kochfeld aufgewandt werden. Wasseranschlüsse sind noch (fast) frei wählbar, ebenso sind noch kleinere Anpassungen an den Gipswänden denkbar. Im Anhang habe ich meine Vorstellungen der Aufteilung verbildlicht ,bzgl. der Optik stelle ich mir folgendes vor: L-Form weiß hochglanz, mit schlanken Aufsetzgriffen, die Insel grifflos in andere Farbe (ggfs. Stein- oder Betonoptik) und anderer Form (->siehe Bild); AP Stein oder Keramik.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!!!

ps. ach ja das Fenster ist nicht verschiebbar, daher muss ich hier einen gelungenen Küchenabschluss bis zum Fensterende finden (was wiederum Probleme macht bei der optionalen Bodenbelagstrennung zw. Kochbereich gefliest und Sitzbereich mit Parkett)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 160
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): ? (bis ca 120cm (ab Fußboden) ist das Fenster feststehend)
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: wahrscheinlich noch variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)