Status offen neue Küchen mit Insel

küchenRAG

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
nachdem ich schon in zwei Küchenstudios eine recht gute Ausplanung habe machen lassen, wollte ich mir hier ggfs. noch neue Ideen, Denkanstöße oder Ratschläge geben lassen. Der Raum sollte als offene Küche und Esszimmer fungieren. Ich persönlich bin sehr von einer Kochinsel angetan, welche allerdings nicht sehr groß ausfallen kann aufgrund der Raummaße. Da ich sehr technikaffin bin, liebäugle ich mit einem Downdraftsystem wie z.B. Homaier Mistral, welches im angegebenen Budget mit berücksichtigt werden müsste. Bei den Elektrogeräten habe ich Zugriff auf sehr gute Preise bei Bosch -Haushaltsgeräten. D.h. das Budget muss nicht für DGC, Dampfgarer, Kühl-Gefrierkombi, GSP oder Induktions-Kochfeld aufgewandt werden. Wasseranschlüsse sind noch (fast) frei wählbar, ebenso sind noch kleinere Anpassungen an den Gipswänden denkbar. Im Anhang habe ich meine Vorstellungen der Aufteilung verbildlicht ,bzgl. der Optik stelle ich mir folgendes vor: L-Form weiß hochglanz, mit schlanken Aufsetzgriffen, die Insel grifflos in andere Farbe (ggfs. Stein- oder Betonoptik) und anderer Form (->siehe Bild); AP Stein oder Keramik.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!!!

ps. ach ja das Fenster ist nicht verschiebbar, daher muss ich hier einen gelungenen Küchenabschluss bis zum Fensterende finden (was wiederum Probleme macht bei der optionalen Bodenbelagstrennung zw. Kochbereich gefliest und Sitzbereich mit Parkett)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 160
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): ? (bis ca 120cm (ab Fußboden) ist das Fenster feststehend)
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: wahrscheinlich noch variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60er mit Homaier Downdraft Mistral oder 80er mit Deckenhaube
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90x180+
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Mahlzeiten und Arbeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): bisher Alltagsküche aber Spaß am Kochen, daher wird es in der Zukunft mit Sicherheit mehr werden.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: i.d.R. bis 2 Pers.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte können sehr günstig von BOSCH bezogen werden, daher in der genannten Preisvorstellung nicht zu berücksichtigen. (Aber in der Preisvorstellung sollte enthalten sein: Allesschneider, Dunstabzugssystem ggfs. Homeier)
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Gesamtgrundriss_WHG.jpg
    Gesamtgrundriss_WHG.jpg
    169 KB · Aufrufe: 637
  • Küchen_Ansicht03.jpg
    Küchen_Ansicht03.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 367
  • Küchen_Ansicht04.jpg
    Küchen_Ansicht04.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 380
  • Küchen_Ansicht05.jpg
    Küchen_Ansicht05.jpg
    99 KB · Aufrufe: 344
  • Küchen_Ansicht06.jpg
    Küchen_Ansicht06.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 346
  • Küchen_Ansicht07.jpg
    Küchen_Ansicht07.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 350
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 335
  • Küchenplanung.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 154
  • Küchenplanung.POS
    8 KB · Aufrufe: 176
  • haecker_steinfurnier_AV7030-6a85f001.jpg
    haecker_steinfurnier_AV7030-6a85f001.jpg
    6 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo KüchenRAG,

willkommen im Forum. Schöne Einleitung und auch alles nötigen Dateien auf Anhieb!

Persönlich sehe ich noch etwas Verbesserungspotential bei der Küche, was mir spontan auffällt:
  • Es gibt einige schmale Schränke wie den Apotheker und Ecklösungen, beides sind unverhältnismäßig teuer und bieten vergleichsweise wenig Stauraum
  • Der GSP ist relativ ungünstig positioniert
  • Auf der Kochinsel ist sehr wenig Platz, das reicht gerade mal zu Abstellen, nicht aber zum Arbeiten. Würde daher eine Insel ohne Kochfeld oder sogar mit Spüle bevorzugen, da man so viel mehr Zeit an der Insel verbringen könnte
  • Beim Esstisch ist es sehr eng, die Zeile endet sehr abprubt, wäre der Esstisch nicht besser im oberen Bereich des Wohnzimmers aufgehoben, dazu ein paar Thekenplätze in der Küche? Dürfte Alternativ der Essbereich in den Flur unterhalb der Küche hineinragen?
  • Ist wirklich ein DGC plus ein separater Dampfgarer geplant?
  • Bei einem Größenunterschied von 20cm würde ich versuchen, zwei Arbeitshöhen zu realisieren.
Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Bin, wie immer, mit Nilsblau einer Meinung. ;-)
Vor allem würde mich auch interessieren, warum du den Essplatz genau dort platzieren möchtest. Was planst du alles für den Wohnbereich?

Und noch ein Gedanke: Warum nicht durchgängig Parkett?

Liebe Grüße
Anke
 

küchenRAG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Nilsblau,
vielen Dank für die wertvollen Anregungen :-) Anbei meine Gedankengänge zu den einzelnen Themen... Sehr gerne nehme ich weitere Ideen, kritische Anmerkungen dazu auf :-)

  • Es gibt einige schmale Schränke wie den Apotheker und Ecklösungen, beides sind unverhältnismäßig teuer und bieten vergleichsweise wenig Stauraum
Den Apotheker finde ich sehr praktisch, gerade wenn er letztendlich an dem Platz stehen sollte, wo er aktl eingeplant ist. Bzgl. des Rondells in der Ecke bewahre ich da in meiner aktl. küche schon seit Jahren meine Töpfe auf ud finde das ganz praktisch. Aber gerne lasse ich mich was von etwas besserem überzeugen ;-)
  • Der GSP ist relativ ungünstig positioniert
Ja der GSP steht ggü. der Insel und wäre damit nicht ideal ergonomisch nutzbar. Bessere Idee hatte ich hier nicht. Alternative Vorschläge?
  • Auf der Kochinsel ist sehr wenig Platz, das reicht gerade mal zu Abstellen, nicht aber zum Arbeiten. Würde daher eine Insel ohne Kochfeld oder sogar mit Spüle bevorzugen, da man so viel mehr Zeit an der Insel verbringen könnte
Meine Überlegung ist die Verwendung eines 60er Kochfelds (ggfs. mit Homaier Mistral Downdraft ), damit hätte ich bischen mehr Platz für die Zubereitung (Inselbreite läuft aktl auf ca. 1,50-1,60 hinaus). Spüle auf der Insel? ...hmm gute Frage, ich stehe ehrlich gesagt länger am Herd als am Spülbecken.
  • Beim Esstisch ist es sehr eng, die Zeile endet sehr abprubt, wäre der Esstisch nicht besser im oberen Bereich des Wohnzimmers aufgehoben, dazu ein paar Thekenplätze in der Küche? Dürfte Alternativ der Essbereich in den Flur unterhalb der Küche hineinragen?
Die Zeile endet sehr abrupt, da ich im Küchenplaner kein Element gefunden habe, was schräg ausläuft. Die Überlegung war, dass ab ca. Mitte Fenster bzw. in der weiterführenden Linie der Insel, die Zeile an der Wand zum rechten Fensterende hin schmäler wird, um final auch hier Platz für den Sitzbereich zu bekommen.

Bzgl. Verlagerung der Sitzgelegenheiten in den oberen Wohnbereich glaube ich bislang, dass der gesamte verfügbare Platz im Wohnbereich leider zu gering ist (wäre aber nicht ausgeschlossen!). Der Flur könnte theoretisch ebenso noch genutzt werden.

  • Ist wirklich ein DGC plus ein separater Dampfgarer geplant?
Der Dampfbackofen hätte nur eine kleine Dampfeinheit (ich denke da an Braten, Brote etc.). Ich vermute dass hierzu parallel ein richtiger Dampfgarer für Gemüse kein Fehler ist.. oder liege ich da falsch?
  • Bei einem Größenunterschied von 20cm würde ich versuchen, zwei Arbeitshöhen zu realisieren.
Gute Anregung, wird überdacht ;-)
Grüße

Danke und viele Grüße!
 

küchenRAG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Anke,
vielen Dank auch für deine Nachricht!

Der Essplatz kann prinzipiell überall hin, nur ist die WHG leider nicht sehr groß, weshalb ich schon den Küchenbereich vergrößert habe (linke Wand verschoben).
Im Wohnbereich plane ich eine kleine Sofalandschaft (L-Sitzecke) . Habe noch einen kleinen stylischen Sessel mit Fussauflage, den ich bislang vor das Schiebetürfenster stellen würde (ist aber nicht Pflicht!).

Küche komplett Parkett!! Ja habe ich auch schon mit geliebäugelt ;-)- war bislang aber skeptisch wg. der vielleicht höheren Abnutzung/Belastung!?

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du schreibst, dass du meinst, dass der verfügbare Raum im Wohnzimmer zu gering ist. Aber es könnte auch gehen.
Es wäre hilfreich, wenn du auflistet, was du alles unterbringen willst. Welche Möbel hast du bzw. sind geplant - bitte alles mit Maßen. Am besten ist du zeichnest es ein, wie es gedacht ist.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, ok - hört sich doch gar nicht so viel an. ;-) Fernseher? Schrank?

Abgeschrägte Schränke würde ich nicht nehmen, das ist eher altbacken ...
 

küchenRAG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Also grundsätzlich möchte ich die Möbelfülle relativ gering halten. Demnach wäre eine gemütliche Sitzecke in L-Form (damit man mal die Füße hochlegen kann) ganz nett, und eine Art langezogenes Sidebord (ohne große Schränke) und dazu ggfs. noch das eine oder ander Wand/hängeregal. Wie ich mir das ungefähr vorstellen könnte, habe ich in den angehängten Bildern (aus Sweethome 3D) mal angefügt. Hier ist auch nochmal die Küche mit rundem Tisch dargestellt. (Die Möbelauswahl in KÜ und WZ ist mit der geringen Standardauswahl in der Software begründet und sollte mir nur ein "Raumgefühl" geben.)

Bzgl. den Möbeln wird wohl alles neu gekauft, bis auf den Sitzsessel (daher hab ich jetzt auch keine Maßangaben bzw. nur den Grundriss aus dem ersten Beitrag) - in Form und Ausführung bin ich demnach grundsätzlich flexibel ;-)

Du schreibst, dass du meinst, dass der verfügbare Raum im Wohnzimmer zu gering ist. Aber es könnte auch gehen.
Es wäre hilfreich, wenn du auflistet, was du alles unterbringen willst. Welche Möbel hast du bzw. sind geplant - bitte alles mit Maßen. Am besten ist du zeichnest es ein, wie es gedacht ist.
 

Anhänge

  • Ansicht Wohnzimmer.jpg
    Ansicht Wohnzimmer.jpg
    132 KB · Aufrufe: 278
  • Ansicht Wohnzimmer_Küche.jpg
    Ansicht Wohnzimmer_Küche.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 281
  • Küchenansicht mit rundem Tisch.jpg
    Küchenansicht mit rundem Tisch.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 284

küchenRAG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich hab eure Gedanken mal weitergespielt... ;-)
 

Anhänge

  • Große Küche_01.jpg
    Große Küche_01.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 338
  • Große Küche_02.jpg
    Große Küche_02.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 297
  • Große Küche_03.jpg
    Große Küche_03.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 281
  • Küchenplanung_2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 163
  • Küchenplanung_2.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 155

küchenRAG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
..da vermutlich im Wohnraum doch zu wenig Platz ist, bin ich nun bei dieser Variante angelangt
 

Anhänge

  • V8_00.jpg
    V8_00.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 340
  • V8_01.jpg
    V8_01.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 449
  • V8_02.jpg
    V8_02.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 261
  • V8_03.jpg
    V8_03.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 267
  • V8_04.jpg
    V8_04.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 313
  • Küchenplanung_8.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 156
  • Küchenplanung_8.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 165

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei der Möblierung der Wohnung kommt es natürlich auf eure Gewohnheiten an. Ist das Wohnzimmer eher der Aufenthaltsraum und werde dort auch Gäste meist empfangen, würde ich ihn ähnlich wie in #8 gestalten. Soll sich aber mehr Leben in der Küche abspielen bzw. empfangt ihr Leute oft am Tisch, wäre mir #10 zu eng und würde eine Theke in der Küche und einen großen Tisch im Wohnraum planen.

Kurz erst zu deinen Punkten:
  • Ein Apotheker braucht relativ viel Platz zwischen den Ebenen, damit man die Sachen auch herausholen kann. Ein Hochschrank mit Innenauszügen bietet deutlich mehr Platz, da die separat zu öffnenden Auszüge diesen Luftraum nicht brauchen
  • Mehr Zeit am Herd als an der Spüle, gut möglich. Mehr Zeit am Herd als mit Arbeiten nahe der Spüle, glaube ich nicht. Beobachte dich mal selbst, Vorbereitungen und kalte Zubereitungen brauchen viel mehr Zeit als das eigentlich Kochen am Herd (dazu hat man ja auch noch BO und Co), daher würde ich die Hauptarbeitsfläche auf die Insel legen.
  • Ein DGC hat die gleiche leistungsstarke externe Verdampfer-Einheit wir reine Dampfgarer und bietet auch die gleiche Dampfgar-Funktion an. Ich behaupte das Dampfgar-Ergebnis ist durch die bessere Dampfverteilung in einem DGC durch das Lüfterrad sogar überlegen.
Und nun zur Planung selbst: Generell finde ich #10 noch nicht sonderlich ansprechend, weder optisch noch funktional. Die Theke direkt neben dem Tisch macht keinen Sinn und das Zeilenende mitten andere Wand ist optisch auch kein Highlight.

Soll der Esstisch mit in die Küche, würde ich sie folgendermaßen planen. HS an die linke Wand, dazwischen das Kochfeld wie in dieser Küche. Dann eine Halbinsel mit Spüle, die an der oberen Wand angedockt ist und auch unten läuft (ggf. auch freistehend, wenn dir die Fläche reicht). So hättest du eine optisch und funktional bessere Aufteilung und ausreichend Platz für einen Tisch .

Darf der Tisch ins WoZi, würde ich vor die gesamte linke Wand HS stellen. Dann eine große Insel von links nach rechts, auf der sich Spüle und Kochfeld befinden. Dazu Sitzplätze von der Flurseite aus. Das wäre die Variante für Kochen mit Gästen usw.
 

küchenRAG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Nilsblau,

vielen Dank für die Anregungen!
Der Augfenthaltsmittelpunkt mit Gästen hängt immer sehr davon ab, wer gerade zu Gast ist, daher kann ich da auch nicht wirklich einen Schwerpunkt ausmachen!
Grundsätzlich glaube ich, da das WZ wirklich sehr klein ist, dass ich meine Ess-&Sitzgelegenheiten in der Küche unterbringen muss, sonst wird es wirklich schwer, noch vernünftig ein Sofa unterzubringen. Daher tendiere ich für eine intelligente Lösung für die Küche ;-)

Kurz noch zu deinen Anmerkungen:
- Apotheker: Kann ich aus deinen genannten Gründen gerne darauf verzichten
- du hast recht , die Hauptarbeit finden weder am Herd noch direkt an der Spüle statt... und bei gut geplanten Küchen, befindet sich die Arbeitsfläche direkt neben der Spüle...!
- Ich werde mit zwei Geräten planen, vielleicht komme ich mal in die Verlegenheit beide gleichzeitig zu benutzen


So und nun schließlich zu deinem Gestaltungsvorschlag. Diesen habe ich mal im Anhang umgesetzt (habe aber das Kochfeld mit auf die Insl integriert :cool:). Was mich hierbei leider noch stört, ist dass die Küche auf halber Länge des Fensters endet... Ansonsten glaube ich, dass man bei dieser Variante einen wunderbaren ergonomische Küchenarbeitsplatz hat (zusätzl. mit Blick zum Fenster und kommunikativ zu den Gästen am Tisch) und man ebenso sehr schön am Tisch direkt am Fenster sitzen kann!
Bleibt nur die Frage, was ich mit dem doofen oberen Fenster mache (rohbautechn. leider nicht veränderbar)?!?
 

Anhänge

  • V12E_00.jpg
    V12E_00.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 262
  • V12E_01.jpg
    V12E_01.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 278
  • V12E_02.jpg
    V12E_02.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 310
  • V12E_03.jpg
    V12E_03.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 241
  • V12E_04.jpg
    V12E_04.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 298
  • Küchenplanung_12e.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 158
  • Küchenplanung_12e.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 155

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich finde das so passend und gefällt mir persönlich am besten, wenn beides untergebracht werden soll.
Auch wenn ich das Kochfeld ebenfalls an die Wand legen würde.
Ich würde aber auch die beiden Thekenplätze verzichten. Eine aufgesetzte Theke nimmt dir Arbeitsfläche und ist auch unnötig, das der Esstisch gleich daneben steht. Gäste werden also eher an der Insel stehen oder sich gleich an den Tisch setzen. Und dann könnte das Kochfeld noch ein bisschen weiter zum Rand rutschen, damit die Arbeitsfläche zw. KF und Spüle größer wird.
Die freie Fensterfläche würde ich mit einem Vorhang oder einer Pflanze oder ... kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
sehe das wie anke :-)
sitzplätze weg lassen oder kf an die wand (und egal ob kf an der wand oder nicht: die apl überstehen lassen und kein aufgesetzes brett)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Finde die Aufteilung wenn ich sie so sehe auch ganz ok. Bei den Sitzplätzen an der Insel stimme ich den anderen voll zu, die sind eigentlich über, Gäste stehen auch gern mal an einer Insel und Sitzmöglichkeiten sind direkt nebenan.

Wie sind die Abstände wenn man von links nach rechts auf die Küche schaut? Ich hatte mit 60cm HS Wand, 100cm Zeilenabstand, 100cm Insel und ca. 250cm für den Tisch gerechnet. Bei dir scheint der Zeilenabstand und Bereich für den Tisch etwas kleiner, Insel dafür tiefer. Das scheint mir doch etwas eng, ggf. auch einen kleineren Tisch (max. 160cm Länge) planen.

Auf eine Insel von 270cm Länge kann man meiner Meinung nach nicht sinnvoll Kochfeld und Spüle unterbringen, da der Bereich zwischen beiden dadurch einfach sehr klein wird. Hieße die wirkliche Küchenarbeit würde an der Wand stattfinden müssen. Daher finde ich ein Kochfeld an der Wand besser. Hast du dir mal das verlinkte Beispiel von Johaenes Küche angeschaut?

Zum Fenster, ich finde die Ansicht gar nicht so schlimm. Eine unkomplizierte Möglichkeit, die Ausrichtung Fenster-Insel zu kaschieren, wäre einen (dunkleren) Farb-Balken auf die Wand zu malen, der genauso hoch ist wie das Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nachtrag:
Das WoZi wäre durchaus groß genug für nen Tisch. Wenn alle Bereiche (Kochen, Essen, Wohnen) gleich wichtig sind bzw. gleichermaßen genutzt werden, würde ich versuche allen die gleiche Fläche zu spendieren. Da wäre aktuell das WoZi deutlich größer als Küche und Essen zusammen.

Eine Möglichkeit, die mir noch eingefallen ist, aber von der Machbarkeit der Anschlüsse geprüft werden müsste: Küche nach ganz unten ins bisherige WoZi (dort hätte auch eine größere Insel platz), darüber der Essbereich und das neue WoZi in die ehem. Küche. So wäre das WoZi immer noch der größte Raum, aber Kochen und Essen hätten etwas mehr Platz
 

küchenRAG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wie sind die Abstände wenn man von links nach rechts auf die Küche schaut? Ich hatte mit 60cm HS Wand, 100cm Zeilenabstand, 100cm Insel und ca. 250cm für den Tisch gerechnet. Bei dir scheint der Zeilenabstand und Bereich für den Tisch etwas kleiner, Insel dafür tiefer. Das scheint mir doch etwas eng, ggf. auch einen kleineren Tisch (max. 160cm Länge) planen.

Auf eine Insel von 270cm Länge kann man meiner Meinung nach nicht sinnvoll Kochfeld und Spüle unterbringen, da der Bereich zwischen beiden dadurch einfach sehr klein wird. Hieße die wirkliche Küchenarbeit würde an der Wand stattfinden müssen. Daher finde ich ein Kochfeld an der Wand besser. Hast du dir mal das verlinkte Beispiel von Johaenes Küche angeschaut?

Zum Fenster, ich finde die Ansicht gar nicht so schlimm. Eine unkomplizierte Möglichkeit, die Ausrichtung Fenster-Insel zu kaschieren, wäre einen (dunkleren) Farb-Balken auf die Wand zu malen, der genauso hoch ist wie das Fenster.

Ich habe jetzt nochmal die Grundrisse sorgfältig nachgezeichnet und komme aktuell auf folgende Abmaße: 60cm HS Wand, 100cm Zeilenabstand, 110cm Insel und ~65cm bis zum Tisch bei einer Tischbreite von aktl. 160cm. Die Insel selbst ist von oben bis unten aktl. 310cm lang.
Das Bsp. von Johaenes hab ich mir angeschaut! Schöne Küche aber ich finde ein Kochfeld auf der Insel (ob 60er oder 80er) deutlich attraktiver ;-)
Die Wand unterhalb dem Fenster stört mich allerdings immernoch :-/ Gibt es hierzu ggfs. noch andere Ideen (vielleicht zufällig in Verbindung mit der Integration eines Weinregals!?!) So ergonomisch und chic ich das neuste Küchenkonzept auch finde, so hab ich noch das latende Gefühl, dass die Küchenform wegen dem Fenster nicht zu dem Raum passt...

..zu deinem Nachtrag: SUUUUPER Idee!!! aber leider bekomm ich keine Abwassermöglichkeit im Wohnzimmer :trost: ...und den Esstisch im Wohnzimmer kann ich mir aus Platzgründen immernoch nicht vorstellen.
 

Anhänge

  • V12F_00.jpg
    V12F_00.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 259
  • V12F_Skizze.jpg
    V12F_Skizze.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 232
  • V12F_02.jpg
    V12F_02.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 233
  • V12F_04a.jpg
    V12F_04a.jpg
    81 KB · Aufrufe: 232

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
ich finde ein Kochfeld auf der Insel (ob 60er oder 80er) deutlich attraktiver
Bei einer Küche geht es aber doch vorrangig um Funktion. Wenn das Fernsehen regelmäßig Deine Kochkünste filmt, ist das Kochfeld auf der Insel sinnvoll. Wenn nicht, ist es dort fehlplatziert.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok danke für die Infos. Würde die Insel nur 100cm tief machen, ist eine gute Größe und du kannst mit günstigeren Drehtürenschränken auf der Rückseite der Insel arbeiten. Auszüge kann man dort vom Platz eh nicht öffnen. Ggf. würde ich sogar über Schiebetüren nachdenken. So wäre auch etwas mehr Platz zum Tisch.

Die Insel würde ich max. so lang machen wie die Wände, also 307cm wenn ich richtig schaue. Mit Blenden und Abschlusswange bleiben 300cm für Schränke. Wie genau hast du aufgeteilt? Der GSP scheint aktuell in der Mitte zu sein, unpraktischer gehts kaum.
Und vielleicht könntest du auch kurz erklären, was das Kochfeld auf der Insel so viel attraktiver macht? Der Arbeitsplatz wird sehr klein, heisst alles was größer ist als ein Snack wird an der Wand zubereitet und die DAH wird ungleich komplizierter und teurer.
Bezüglich Essen im WoZi gebe ich nicht auf, du hast schöne Ansichten weiter oben eingestellt. Vielleicht könntest du mal eine erstellen mit rundem Esstisch im oberen Teil des WoZi, wo aktuell der Sessel steht und dazu ein kleineres Sofa (das aktuelle ist ja für 5 Personen und mehr).

Bleibt alles wie es ist seh ich bei 300cm Insellänge folgende Option:

A) Mit Kochfeld und Spüle auf der Insel (von oben nach unten):
Blende
60er GSP
50er US mit Spüle
80er US, oben in 2x40cm breite Auszüge geteilt, einer davon als MUPL
80er US mit Kochfeld
30er US
Wange​

B) Nur mit Spüle auf der Insel (von oben nach unten):
Blende
60er GSP
80er US mit Doppelspüle
80er US, oben in 2x40cm breite Auszüge geteilt, einer davon als MUPL
80er US
Wange​

Mit dem Sonderschrank holt man das Maximum an Arbeitsfläche auf der Insel raus, bei A) wäre das ca. 80cm, bei B) 160cm. Bekommt man ggf. zwei Wasseranschlüsse hin, also einen in der Insel, einen hinter den HS? Dann könnte der GSP dort mit hin und die Arbeitsfläche könnte um 30cm wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@küchenRAG ... hast du das mit Wassermöglichkeit im Wohnbereich offiziell mal geklärt?
Denn, wenn noch kein Estrich etc. liegt, könnte man ja doch vielleicht vom Bad rüberkommen:
gesamtgrundriss_whg-jpg.225372

Bzw. evtl. ja sogar von dem gelben Schacht an der Schlafzimmerecke ... notfalls quasi Aufputz an der Schlafzimmerwand lang. Schrank kann dort ja etwas vorgezogen sein. Wird von dem Schacht nicht sogar das jetzt geplante Küchenwasser geholt?

Ich fände das nämlich wirklich ideal.

Sofa dann in "Küche" planoben links in der Ecke, Fernsehwand an Schlafzimmerwand, Lesesessel planrechts in "Küche" an Balkontür.

Küche dann planunten links mit Hochschrankwand, davor Insel und oben am Balkon der Tisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben